Der "WAS-IST-DAS-FÜR-EIN-TEIL" Thread reloaded

Ich hab vor einiger Zeit folgende Gabel erstanden, bin mir aber nicht sicher ob meine spärlichen Infos korrekt sind und hätte gerne euren Input. Kann sein, dass das Ding zu den Youngtimern zählt...

Gekauft habe ich sie als Prototyp von einem Händler, der in Pension gegangen ist. PRO scheint die Herstellerfirma zu sein, sagt mir aber nix :-(. Es ist eine Upside Down Gabel mit ca. 120mm Federweg und einfachen Verstellmöglichkeiten. Die Standrohr sind mit Sichtcarbon veredelt, die Kotschützer vor den Tauchrohren dürften ebenfalls CFK sein. Die 20mm Steckachse erlaubt eine Einbau reite von 110mm. Das Gewicht is relativ hoch.

Als Schaft wurde ein recht dünnes Alurohr In 1 1/8" eingepresst.

Es soll sich um eine Kleinserie von gebauten Gabeln gehandelt haben, die fast alle am Schaft geknickt sind. Meine ist ungefahren und diente als Wallhänger sowohl beim Händler als auch bei mir.

Ich überlege mich davon trennen zu wollen aber um ein Preisschild dran zu hängen habe ich zu wenig und zu unsichere Infos und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Edit sagt: ich schätze das Ding auf Ende der 90er. Besonders scheint mir auch die double Disc Aufnahme zu sein
Ich bin mir nicht sicher, wenn man sich die Schützer vorne wegdenkt, sieht die Gabel doch recht ähnlich wie die Ballistic aus (Bild aus 2002 Workshop):
20200114_085234.jpg

Knöpfsche/Ventil oben könnte auch passen und immerhin heißt das Modell zumindest "Pro", nur Messingschlager ist halt üblicherweise nicht der Custom-Serien-Verchecker...
 

Anzeige

Re: Der "WAS-IST-DAS-FÜR-EIN-TEIL" Thread reloaded
Ich denke aber die Ausfallenden passen nicht überein.
Kann gut sein...
Zur Ballistic ist ja außer dem wenig aussagekräftigen Workshop Bild leider überhaupt nix zu finden, deshalb ist es schwierig zu vergleichen.
Ich dachte nur, dass die Form des castings und eben auch die Machart aus Carbon mit sanften Übergang zur Alubrücke darauf hinweisen, dass das der gleiche Kleinserie-Hersteller gewesen sein könnte...
Hast Du die Gabel schon mal gewartet? Was ist denn technisch drin?

Ansonsten gabs nicht viele USD-Gabeln, DNM sehen zumindest eindeutig anders aus.
 
Ah, die Einkerbung steht im Zusammenhang mit dem Speichenschlüssel und mit der Verlängerung soll man bei Scheibenbremsen die Kolben spreizen können, richtig?
 
Hier noch zwei Detailbilder. Hilft das ev. weiter?
 

Anhänge

  • IMG_20200114_215907.jpg
    IMG_20200114_215907.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20200114_215828.jpg
    IMG_20200114_215828.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 55
So rein interessehalber, weil das Rad bei uns im Ort gerade zum Verkauf steht.
Kann jemand was zu dem Bike sagen? Laut Aufklebern ein Steppenwolf Tycoon Cr, aber ich habe im Netz kein Bild mit genau dem Rahmen gefunden.
Oder hat da einer nur Aufkleber auf einem billigen Rahmen gemacht?
Screenshot_20200117-111710_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20200117-111726_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20200117-111741_Samsung Internet.jpg
 
Mit einer ordentlichen Gabel und einem etwas besseren Dämpfer (der abgebildete Deluxe hat soweit sichtbar keine Zugstufe) wird das sicher ein gut funktionierendes Fahrwerk für einen Youngtimer. Wenn ich es recht sehe, kann man hinten eine Scheibenbremse montieren, dann kann ja nichts mehr schiefgehen.
 
Liegt in Deinem Ermessen. Ich persönlich würde das Bike überhaupt nicht kaufen weil mir die Rahmenform schon alleine optisch nicht gefällt. Im Allg. gibts auch wenig Nachfrage nach dieser Generation Bikes, also ein guter Weiterverkauf wird eher schwierig werden.
Zudem ist die Ausstattung einfach und von Gabel und Dämpfer war schon im Neuzustand nicht all zu viel zu erwarten, wie @baerst5 schon bemerkt hat.

Soll jetzt nocht heißen dass das Bike Schrott ist und keinen Spaß macht.
Aber viel würde ich Dir nicht empfehlen auszugeben, da es ähnliche Bikes z.T. für 100€ zu bekommen sind...
 
Danke für die Infos. Was wäre ein reeller Preis für das Rad?
Ich denke, Du musst von den notwendigen Investitionen her denken. Die Bremsen scheinen mir LX zu sein, das kann man erstmal lassen. Die Seite mit Kurbel und Schaltwerk ist nicht auf den Fotos, wenn das Deore oder LX Qualität ist, kann das auch bleiben. Prüfen müsstest Du die Kettenblätter und die Kette. Ebenfalls prüfen müsste man, ob die Laufräder in Ordnung sind. Den Deluxe Dämpfer, wenn er noch tut, kann man auch erstmal lassen. Bleibt die Gabel, die Judy (TT)? sollte weichen. Eine Gabel mit Zugstufe ist die minimale Anforderung, ich würde (was sonst) zu einer Bomber Z1 raten. Gebraucht findet man sie mit ein wenig Geduld für 70.-
Züge und Aussenhüllen musst Du erneuern, Bremsklötze wahrscheinlich auch, Reifen vermutlich auch. Das macht alles zusammen incl. Gabel über den Daumen 150,. So, wieviel darf dann das Teil kosten? Ich würde nicht mehr als 50,- dafür ausgeben, wenn Laufräder, Ritzel und Kettenblätter noch fahrbar sind. Falls nicht, würde ich es lassen. Die Rahmenform ist Geschmackssache, grundsätzlich spricht nichts gegen einem Eingelenker, auch wenn viele anderer Meinung sind.
 
Hi, das wurde übrigens laut Bikemarkt als Viergelenker bezeichnet, wegen der speziellen Umlenkung oben, die die anderen Tycoon Modelle nicht haben.
Was mir persönlich an der Rahmenform nicht gefällt ist eher die Hauptrahmenform. Auch bei Fullys ist eine Diamant Rahmenform mit Oberrohr und Sitzrohr einfach am schönsten und vlt. war es nur eine Verwirrung der Mountainbikegeschichte, gestartet mit dem Cannondale Super-V über einige Jahre so komische Rahmenformen geschaffen zu haben.

Die Kurbel sollte eine Firex sein, auch nur eher Einstiegsklasse.
Tipp: check mal auch noch ob der Rentner-Vorbau (Erhöhung) sich wieder einwandfrei rückrüsten lässt und ob wenigstens einer der beiden Sättel brauchbar ist.
 
Ja, ist mit Horst Link wohl ein Viergelenker. Wenn der Fragensteller was zum Preis wissen will, muss er bessere Fotos machen. Der Preis richtet sich bei so was nach der Ausstattung, der Rahmen selbst hat eigentlich keinen Wert mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, da steht ja auch, dass es die schon in den 1990ern gab - liegt auch ewig zurück, dass ich das schon vor langer Zeit mal bestaunt habe.
 
Ich hab vor einiger Zeit folgende Gabel erstanden, bin mir aber nicht sicher ob meine spärlichen Infos korrekt sind und hätte gerne euren Input. Kann sein, dass das Ding zu den Youngtimern zählt...

Gekauft habe ich sie als Prototyp von einem Händler, der in Pension gegangen ist. PRO scheint die Herstellerfirma zu sein, sagt mir aber nix :-(. Es ist eine Upside Down Gabel mit ca. 120mm Federweg und einfachen Verstellmöglichkeiten. Die Standrohr sind mit Sichtcarbon veredelt, die Kotschützer vor den Tauchrohren dürften ebenfalls CFK sein. Die 20mm Steckachse erlaubt eine Einbau reite von 110mm. Das Gewicht is relativ hoch.

Als Schaft wurde ein recht dünnes Alurohr In 1 1/8" eingepresst.

Es soll sich um eine Kleinserie von gebauten Gabeln gehandelt haben, die fast alle am Schaft geknickt sind. Meine ist ungefahren und diente als Wallhänger sowohl beim Händler als auch bei mir.

Ich überlege mich davon trennen zu wollen aber um ein Preisschild dran zu hängen habe ich zu wenig und zu unsichere Infos und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Edit sagt: ich schätze das Ding auf Ende der 90er. Besonders scheint mir auch die double Disc Aufnahme zu sein
Nochmals ein Versuch, bin gerade über das folgende Angebot bei Ebay Kleinanzeigen gestolpert.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/axima-carbontech-usd-gabel-defekt-/1315347499-217-7157?
Wieder die fehlende Abdeckung wegdenken.
Ist das diesmal näher an Deiner, oder eher die neulich gepostete Ballistic mit anderen Label?
 
Zurück
Oben Unten