Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Guten Abend Leute, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe mir neulich ein alten Rahmen gekauf und würde den gerne wieder aufbauen wie er original war.

So sieht der Rahmen aus:

8442ee92-73a2-4d31-a7ba-3b2bab63d66f.jpg

Und so sieht er aus wenn er in gutem Zustand ist:

29585658702_690d6659ef_o.jpg

Um welchen Rahmen bzw. welches Fahrrad handelt es sich genau?
Bisher weiß ich nur von der Marke "Mars" aus Nürnberg und sonst steht auf dem Rahmen noch "Exclusiv" (ist dass das Model? Der Name?)
Aus welchem Jahr ist dieser Rahmen?
Und vorallem: Wie stelle ich es am besten an die Decals nach einer Lackierung wieder aufbringen zu können? Gibt es für ein so ein Nieschen-Teil fertige decals?

Schon mal vielen Dank für jegliche Hinweise. =)

Mars, war Teil der einst florierenden Nürnberger Zweirad-Industrie. Erst nach dem Konkurs 1958 gingen die Markenrechte an Quelle über.
Ich gehe davon aus, oder zumindest hoffe, dass mein Rahmen noch vor '58 produziert wurde.

Also das untere grüne sieht doch nach Standard 70er Jahre Rad aus, oder täusche ich mich? Mit der millionenfach verbauten Sachs Torpedo etc…

Werde die Kettenblätter mal demontieren ... mal schauen ob man irgendwo sieht, ob da lackiert wurde.
Wenn ja ... kommt der Lack runter.

Finde eher nebensächlich, ob das lackiert ist? Ich würde in erster Linie mal die vier sehr "schepps" montierten Schrauben des Spiders lösen und schauen, wie es darunter aussieht.

Schnell mal ein schlechtes Bild von der Rückseite ...

IMG_20231201_222905.jpg

Und mit dem linken Pedalgewinde scheint auch irgendwas zu sein...

Pedal mit Steckachse?

Zuletzt bearbeitet:
Finde eher nebensächlich, ob das lackiert ist? Ich würde in erster Linie mal die vier sehr "schepps" montierten Schrauben des Spiders lösen und schauen, wie es darunter aussieht.
Oder vielleicht eher nicht lösen (wenn das überhaupt ginge) sondern direkt für Wallhanger oder als Briefbeschwerer?
Das kriegt man doch nie wieder vernünftig hin 😥

Oder vielleicht eher nicht lösen (wenn das überhaupt ginge) sondern direkt für Wallhanger oder als Briefbeschwerer?
Das kriegt man doch nie wieder vernünftig hin 😥

Die drei Löcher im gelben Spider zeigen keine Zapfen zur Kurbel und da, wo original bei der schwarzen die eine Befestigungsschraube sitzt, klafft bei der gelben ein großes Loch. Ganz offensichtlich ist die originale Befestigung mal ausgerissen und jemand hat dann Schrauben reingedreht, wo es ging.

1701452577526.png

IMG_20231201_222905 b.jpg

Fazit: Fahren würde ich damit keinen Meter und wert ist das arme Ding nichts, denn so wie es aussieht, ist auch das Pedalgewinde der linken Kurbel defekt. Mir würde sowas auch als Wallhänger keine Freude bereiten - hoffentlich hast Du nicht viel dafür bezahlt?

Moin zusammen,
... habe das kleinste Kettenblatt mal ausgebaut und die ominösen Schrauben rausgedreht. 😲
Auseinander gefallen ist es dadurch nicht, aber ich befürchte ihr habt mit eurem Verdacht richtig gelegen. Die Schrauben sollen den Spider und die Kurbel verbinden 🤪.
Nur gut das diese Bastelei vorher aufgeflogen ist ... nicht auszudenken was passiert wäre, wenn mir kurz vor dem Gipfelkreuz die Kurbel um die Ohren geflogen wäre. Das hätte böse ausgehen können. Danke nochmal für eure Hinweise. Nun gibt's ein Wallhänger Mahnmal für die Garage.
Ärgerlich ... aber die Kurbel war nur ein Beifang von einem Beifang ... mehr dazu später

20231202_110152.jpg

Hier nun der erwähnte Beifang ... die Kurbel war der Beifang vom Beifang 😉

Bin die Tage durch Zufall über eine Anzeige gestolpert, bei welcher weder der Anzeigen Text noch das Startbild der Anzeige wirklich aussagekräftig war. Nach dem Anklicken ist mir sofort das XT Schaltwerk aufgefallen, welches mein Interesse weckte. Den Rahmen mit "Funk" konnte ich nicht wirklich zuordnen, fand aber die Geometrie spannend ... 😳 Auch nach kurzer Recherche im Netz war nicht wirklich viel zu finden.
Aber lange Rede kurzer Sinn ... habe das Schaltwerk mit dem daran hängenden Rahmen, Kurbel und Federgabel gekauft. Die Geschichte mit der Kurbel hat ja oben bereits sein Ende gefunden. Aber was ist mit diesem Rahmen? Ist dies wirklich ein Funk Rahmen? Gibt es Funk Kataloge/Quellen im Netz? Baujahr, Ausstattung, etc.? Im Rahmen war eine Manitou Answer 2 verbaut.

20231201_164354.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten