Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Rauh bedeutet eben, das die Lager kaputt sind. Klar rollen sie noch. Aber nach ein paar Kilometern werden sie wieder Spiel haben, noch rauher laufen und sich vollends zerfressen. Sie sind einfach kaputt.

Das teste ich gleich morgen mal, mal sehen ob du recht hast ;)

Denn ein paar vergleichbar laufende XT Naben fahr ich schon sei 1-2 Jahren, ohne Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Da muss ich meinem geschätzten Vorredner widersprechen: du hast ja bereits beschrieben dass die Lagerung defekt ist. Der Wert der Laufräder ist daher rein optisch zu bewerten: die Felgen sind gut, aber die Naben optisch gut, technisch schlecht. , ich würde inkl. Ritzel etwa 90€ aufrufen, weil manche Leute auf Campa Aufbauten stehen. Der praktische wert ist gegen Null, niemand brauch diesen Laufradsatz im Alltag.

Ist schwierig zu bewerten, wohl auch für josque und uns.
Die Felgen erzielen beide höchstens einen einstelligen Preis, ich wollte dir mal unentgeltlich Zac 19 beifügen, du hast dankend abgelehnt, wenn ich mich recht erinnere. Hatte die jahrelang im Keller, niemand wollte sie.
Schwierig zu bewerten sind die Naben mit rau laufenden Lagern. Ausgespeicht erzielen die aber sicher einen zweistelligen Betrag. #Tot# sind sie nach meiner Meinung aufgrund der Beschreibung nicht.
 
Ja, vielleicht sind nur die Konen hin und die Lagerschalen sind noch Taufrisch.
Sorry, war voreilig von mir.
mfg stephan
 
Wenn man passende Shcalen hat, dann können die natürlich ausgetauscht werden ;)

Bis jetzt hat hier noch keiner erfogreich Schalen gewechselt,techn nicht machbar,bei Shimano hat man keinen Stelle wo man ansetzen kann,selbst mit Profi Innenauszieher kommt man nicht weiter
P1040290.JPG
 

Anhänge

  • P1040290.JPG
    P1040290.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe mir über den Winter ein Classic Bike aufgebaut. Nun bin ich am überlegen ob ich mich wieder davon trenne, nur bin ich mir unsicher was ich dafür verlangen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es ist ein Rocky Mountain Stratos Rahmen (Höhe 50cm) der entlackt, abgeschliffen und mit neuen Decals versehen wurde. Die Parts die ich verbaut hab ist eine Shimano 730/35 XT Gruppe, schwarze Cantis , neuwertiger LRS mit XT Naben und Ritchey Z-Max skinwall. Syncros Vorbau, Ahead Gabel und Richey Steuersatz. Ich weiss das die Ahead Gabel/Vorbau nicht ganz zeitgemäß ist aber das war im Winter grade noch da und naja da war die Studentengeldbörse dann langsam leer.

IMG_0386.JPG IMG_0387.JPG IMG_0389.JPG IMG_0392.JPG IMG_0394.JPG IMG_0396.JPG

Gruss Philipp
 

Anhänge

  • IMG_0386.JPG
    IMG_0386.JPG
    375,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0387.JPG
    IMG_0387.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0389.JPG
    IMG_0389.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0392.JPG
    IMG_0392.JPG
    145 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0394.JPG
    IMG_0394.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0396.JPG
    IMG_0396.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 26
Hallo,
Was kann man für ein Panasonic Mountain Cat 7400 Rahmenset noch so aufrufen?!?
Es war als 26er Reiserad aufgebaut.
Rahmen müsste um 60cm hoch sein, mit Deore Steuersatz, original Vorbau.
Zubehör wie auf den Bildern.
U Brake XT
Bleche SKS Bluemels 26 Zoll
_20170517_135319.JPG
_20170517_135513.JPG
_20170517_135542.JPG
_20170517_135609.JPG
_20170517_135637.JPG
_20170517_135700.JPG
 

Anhänge

  • _20170517_135319.JPG
    _20170517_135319.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 72
  • _20170517_135513.JPG
    _20170517_135513.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 74
  • _20170517_135542.JPG
    _20170517_135542.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 51
  • _20170517_135609.JPG
    _20170517_135609.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 65
  • _20170517_135637.JPG
    _20170517_135637.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 57
  • _20170517_135700.JPG
    _20170517_135700.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 80
Worin genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer FC-M60 und einer FC-M650 Kurbelgarnitur ?

An der Kurbel an sich eigentlich nix. Sind beide silber eloxiert und DEORE ist drauf gedruckt. Im Originalzustand sind die Kurbelabdeckungen bei der MT60 aus Metall und haben einen Innensechskant bei der M650 sind diese wie bei der 730, nur aus Kunststoff.
 
An der Kurbel an sich eigentlich nix. Sind beide silber eloxiert und DEORE ist drauf gedruckt. Im Originalzustand sind die Kurbelabdeckungen bei der MT60 aus Metall und haben einen Innensechskant bei der M650 sind diese wie bei der 730, nur aus Kunststoff.

Kann aber irgendwie nicht sein. Die Plastikkappen der Deore Kurbeln passen nicht an xt 730 Kurbeln, da sie einen Rand haben und an der schmaler geschnittenen 730er überstehen. Soweit mir bekannt, sind die xt 730 Kappen im Original aus Metall. Kann mich aber auch irren.
 
servus, ich würde gerne einen brodie expresso rahmen in 19" von 1996 abgeben und habe keine vorstellung zum preis. weder will ich reich werden, noch will ich geschenke machen. daher wäre ich für einschätzungen dankbar.

brodie expresso rahmen in 19" nach rahmennummer 3801 ermittelt wohl von 1996. bestellt habe ich ihn 1995 nach gesprächen mit paul auf der eurobike 1995. infos im damaligen katalog s. 9 und 24. hier die maße, die ich genommen habe:
oberrohr mitte – mitte 57cm
steuerrohr außen – außen 14cm
sitzrohr mitte – mitte 41,5cm
sitzrohr mitte – oberkante 49cm

originallackierung war müllmannorange – wie im katalog oben das sovereign auf s. 27. lack war ziemlich bescheiden, chainsucks taten ein übriges. ca. 1999 habe ich den rahmen in forstmanngrün pulvern lassen und dann eher als 2. mtb benutzt. das rad wurde mir ca. 2000 aus dem keller geklaut. ein halbes jahr später hat die polizei den rahmen weitgehend nackt (xt innenlager und steuersatzschalen noch drin) gefunden. bevor der rahmen weitere jahre im keller vergammelt, gebe ich ihn ab. ich habe ihn entstaubt, die fotos geben ein paar hinweise zum (äußeren) zustand. die sturzbedingte delle am unterrohr stammt aus der frühphase, sie hat mir keine probleme bereitet. pulverbeschichtung hat wie die decals einige macken.

grüße, polo

 
Der Rahmen dürfte wohl von Ende '95 sein. Im '94 er Katalog ist der eXpresso mit der Zugführung am UR und den alten Ausfallenden abgebildet, das war noch die erste Variante. Die letzen eXpresso haben dann die tropfenförmigen Zuganschläge (Aero cable stops) und kein Röhrchen mehr für die Bremse. Da gab es dann so ein Leitblech (whiplash) als Bremszugführung. Alternativ konnte man aber auch eine VBrake oder Magura Zugführung ordern.
 
Hallo,
ich habe ein Hercules California Star Zebra (Grün mit Lila Zebra streifen), wie schon einmal hier diskutiert.
Habe es ca. 1996-1997 neu bekommen.

Was ist das ganze so wert?
Bilder kann ich heute Abend machen.
Wenn jemand Interesse daran hat, würde es auch hergeben.

grüße
Marina
 
Es ist genau das, wie hier auf der Katalogseite:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hercules-california-star-zebra.838039/

Aber da wird von verschiedensten Preisen (Altmetall/200/350€) gesprochen.

Wertgebend ist hier eindeutig die verbaute Suntour XC-Pro - Komponentengruppe sowie der Laufradsatz mit den Mavic 261 Felgen. Maßgeblich entscheidend für eine realistische Einschätzung ist natürlich der Zustand dieser Komponenten. Befinden sich diese optisch sowie funktional in einem tollen Zustand so werden beispielsweise für die Kurbelgarnitur oder für das Schaltwerk gerne auch mal niedrige dreistellige Beträge (1xx) hingeblättert. Sind die Komponenten stark gebraucht (durchgebremste Flanken der Felgen, viele Kratzer an den XC-Pro Komponenten) dann verringert sich der Wert deutlich (teilweise gegen 0).

Insofern würde ich mich vor Begutachtung der Bilder (bestenfalls inkl. Detailbilder) mit einer realistischen Einschätzung zurück halten.

Wie gewöhnlich wäre hier natürlich ein Verkauf der Einzelteile (mit all seinen Nachteilen) vom Reinertrag höher als das Rad im Ganzen zu verkaufen.


VG
Carlo
 
Zurück
Oben Unten