Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Das Kettler Alu Line MTB ist weg für 110€.

Und kleidet jetzt nen hippen Hippster vor dem hippen Hip-Café. ;) Passend zu seiner Handyhülle.

Danke für die vielen Tipps un Hinweise!
 
Was wäre eine Clark Kent Hinterradnabe wert? Ich weiß, dass es dafür keinen "Markt" gibt und insofern nur Liebhaberpreise aufgerufen werden könnten. Trotzdem würde mich eine Einschätzung interessieren, vor dem Hintergrund eines mir angebotenen Tauschs gegen eine Cucamonga Kurbel
 
Cucamonga Flite Control
724630d1347919824-cranks-thread-cucamonga_flite_control_175.jpg
 
Ich habe hier ein MT Racing Rahmenset. Keine extrem hohe Rahmenbaukunst, aber ein solider Rahmen mit Tange Rohrsatz.
Ist preislich etwas zwischen 50€ und 100€ realistisch?
Das Ding lebt ja hauptsächlich von dem Paintjob. Natürlich hat es hier und da ein paar Kampfspuren, aber der Farbeffekt kommt noch gut rüber.

Zu den Fotos hier entlang: https://fotos.mtb-news.de/s/85586

Der MT Racing ist jetzt in der Bucht, danke für eure Einschätzung
 
Was kann ich dafür veranschlagen ? 300,- ? 200,- ? 100,- ?

DEVIL Querzughänger .

Einer NEU,der andere war am Wallhanger verbaut

Is ja wie Goldstaub quasi...

 
Bitte helft mir mal bei der Wertermittlung meines alten MTBs.

Ich habe es vor 25 Jahren selbst neu gekauft. Damals aus einem guten Vorsatz heraus.
Wie das so ist mit guten Vorsätzen habe ich es dann über Jahre immer mal wieder, aber insgesamt sehr wenig bewegt. Zeitweise stand es Jahre unbenutzt, dann habe ich ihm mal wieder etwas Pflege zukommen lassen und es für Fahrten zum Biergarten genutzt.
Vor einigen Jahren dann habe mich meine Vorsätze mal wieder aufgegriffen und bin mit ihm losgeradelt. Ich hatte dann aber sehr schnell Interesse an was Anderem und habe mir ein (Trekking)-Crossrad gekauft. Das bekamm schnell Slicks montiert. Mittlerweile fahre ich hauptsächlich Rennrad.
Und so kam es, dass das alte MTB wieder kaum zum Einsatz kam obwohl ich jetzt endlich längerfristig und intensiver radel...

Mit den Jahren wurden mal neue Reifen fällig. Nicht das die alten abgefahren gewesen wären - im Gegenteil, sie hatten eine Profiltiefe fast wie neu - sie waren allerdings porös geworden. Da ich mit dem Rad eh nicht ins Gelände gefahren bin habe ich dann "glatte" Reifen montiert.
Die Klingel und den Flaschenhalter habe ich irgendwann nachträglich mal montiert, neue Griffgummis habe ich ihm mal gegönnt. Ansonsten ist alles original. Sogar die ersten Bremsklötze sind noch drauf. Man könnte erwarten, dass diese ausgehärtet sind und keine Bremswirkung mehr entfalten - aber nein, sie bremsen noch verdammt gut.

Das Rad ist so wie es da steht uneingeschränkt fahrbereit.
Es hat über die Jahre natürlich Gebrauchsspuren bekommen, technisch ist es aber einwandfrei. Die Schaltung ist über die Jahre etwas schwergängiger geworden - das liegt aber wohl nur daran, dass es halt auch noch die originalen Züge sind und diese vielleicht mal ausgetauscht werden müssten.

Ich weiss nicht, ob noch jemand Interesse an dem Rad komplett hat oder ob jemand lieber die Teile verwenden möchte. Wie aus den Detailfotos hervorgeht handelt es sich um eine komplette XT-Ausstattung (siebenfach hinten und dreifach vorn). Auch die Naben sind XT.
Da ich mich nach vielen Jahren aber jetzt endgültig entschlossen habe mich zu trennen möchte ich nicht anfangen Teile zu veräussern.
Ganz oder gar nicht ;)

P1090716.jpg
 

Anhänge

  • P1090716.jpg
    P1090716.jpg
    314 KB · Aufrufe: 49
  • P1090719.jpg
    P1090719.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 13
  • P1090721.jpg
    P1090721.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 21
  • P1090723.jpg
    P1090723.jpg
    183 KB · Aufrufe: 18
  • P1090724.jpg
    P1090724.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 18
  • P1090725.jpg
    P1090725.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 18
  • P1090727.jpg
    P1090727.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 22
  • P1090729.jpg
    P1090729.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 43
  • P1090730.jpg
    P1090730.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 16
  • P1090731.jpg
    P1090731.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 18
  • P1090734.jpg
    P1090734.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 15
  • P1090735.jpg
    P1090735.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 19
  • P1090737.jpg
    P1090737.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 20
  • P1090739.jpg
    P1090739.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 23
  • P1090741.jpg
    P1090741.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 21
  • P1090743.jpg
    P1090743.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 15
  • P1090745.jpg
    P1090745.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 21
  • P1090748.jpg
    P1090748.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 26
Als Komplettrad taugt das Ding so wie es der Besitzer umgerüstet hat: Als Straßen und Feldwege-Renner. Im Gelände war es imho nicht der Knaller. Ich selbst würde - wie immer - sehr wenig dafür zahlen. 200.- Ich denke 500.- wäre übertrieben.
Aber wer es schlachten will und sich für bestimmte Teile interessiert, könnte imho 300.- oder 350.- dafür geben und käme dann - wenn der Rahmenverkauf hinhaut - ganz gut damit klar.

Kurbel UND Pedale sind die gefragtesten Teile, falls es geschlachtet werden soll, müssten die einen guten Preis bringen, denke ich
 
es wird schwer, für den Rahmen einen Käufer zu finden, der mehr 50 Euro zahlt. Und gemessen an dem Aufwandund der Zeit, einen Rahmen einzupacken und zu verschicken ...

und die XT-Gruppe würde ich vorsichtig mit 200 Euro ansetzen. Wer eine XT Gruppe sucht, kauft sich lieber bei den Kleinanzeigen ein 50 Euro Komplettbike und schlachtet selber.
 
Ja ... aber schwarze Kurbeln und alte Pedale sind nicht so einfach zu finden und die 231er Felgen sind auch nett.
Schlachten bringt aber nur was, wenn man aus der Gruppe alles einzeln verkauft, dann kann man auch mit 300.- noch gut rauskommen.
Nur das Rahmenset nicht ganz nackt anbieten, das müsste man halt mit U-Brake, Stütze & Sattel sowie Vorbau&Lenker verkaufen, dann kommen vielleicht auch 60.- raus ...
 
Die Frameworks waren seinerzeit nicht schlecht und waren definitiv auf der Höhe der Zeit (Entwickelt von ehem. Porsche Ingenieuren). Das Image hat gelitten, als Kettler eingestiegen ist und nur noch den Namen genutzt hat. Das die Bikes dann über die entsprechenden Vertriebskanäle verkauft wurden war der Todesstoss (Karstadt). Ich persönlich finde die sind unterbewertet (wie man hier ja auch deutlich raushören kann).
Ich bin in den 90ern eins gefahren und war auch im Gelände sehr zufrieden...sicherlich gab es auch bessere Rahmen!? Der Hinterbau war unschlagbar steif soweit ich erinnere. Für das Bike würde ich nicht unter 250€ ansetzen! Ein wenig Geduld wird sicher von Vorteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen/eine Frage.
Habe mich nun entschieden mein erstes MTB zu verkaufen, ein MUDDY FOX Courier Comp in schwarz mit rot. Steht nur rum, ich habe ein schönes Cannondale und dazu kommt, dass ich handwerklich völlig untalentiert bin.
Zustand geht so, denke nur der Rahmen taugt noch was.
Gibt es denn grundsätzlich Interessenten für diesen Rahem? Als ich es 1990 meinen Eltern aus den Rippen geleiert habe, war es ziemlich angesagt...
 
Ohne Fotos schwierig.

Wenn ich mich recht erinnere, kostete das damals ca. 1000 Mark. Ich sag mal: in sehr gutem Zustand max. 100 Euro.

Zum Framework: Mehr als 250 wäre mE schon ein sehr guter Preis für das Komplettrad.

lg
 
Ich danke euch für eure Einschätzungen :)

@dopaul Wenn das mein Framework wäre, würde ich es nicht unter 450-500 Euro hergeben. Einfach weil's so schön und komplett dasteht :)
Es steht dir frei es zu erwerben und zu dann zu geniessen wie es dasteht ;):D
Im Ernst:
Es war mir eigentlich ewig zu schade es abzugeben. Andererseits - ich nutze es nicht wirklich und erfreue mich nicht genug daran. So habe ich, glaube ich, mehr davon, wenn sich jemand anderes daran erfreuen kann. Und seien es nur die Teile, die "schon ewig gefehlt haben" oder so. Es sind ja schliesslich ne Menge "alter" aber kaum verschlissener Teile vorhanden...
Da es nicht nur einen Sachwert sondern auch für mich einen ideellen Wert hat möchte ich es halt nicht verschenken/spenden...

(...) Ein wenig Geduld wird sicher von Vorteil sein.
Ich hab ja jetzt schon so viele Jahre Geduld bewiesen, daran sollte es nicht mangeln ;):)
 
Da es nicht nur einen Sachwert sondern auch für mich einen ideellen Wert hat möchte ich es halt nicht verschenken/spenden...
Na dann, auf auf. Genug Meinungen hast du ja nun eingeholt. Stelle es einfach für einen für dich vertretbaren Preis in den Basar (nicht gegen Gebot) und schau, ob du einen Käufer findest :)
 
Zurück
Oben Unten