Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Nee, ist nichts wert
ist nicht böse gemeint
nur ehrlich
Wieder so ein Fall: Für UNS HIER nix wert.

Wenn alles funktioniert, ist es für jemanden, der bei ebay Kleinanzeigen ein Rad ohne Wartungsbedarf sucht hier im Münchner Raum 75.- wert. Wenn alles geht und noch Reflektoren vo/hi und im Vorderrad nachgerüstet werden - sowie das hintere Steckschutzblech gefunden wird.

Die 50.- aufwärts für fahrbereite Räder sind hier eher 60.- bis 70.- aufwärts, alles bis 50.- hat meist irgendwelche Macken und erfordert dann Reparaturen. Da sind dann oft 20.- oder mehr weg, wenn man es nicht selbst machen kann, deutlich mehr!
Wie gesagt: Das gilt für Leute, die irgend ein Rad wollen, das fährt, nicht platt ist und frühestens zum Ende der Saison hin irgendwelchen Wartungsbedarf hat. Irgendwo in einer Stadt. Auf dem Lande sieht es evtl. anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikes verkaufen ist nicht das Problem

dachte eher da es ein original EPPLE ist (nicht aus der Übernahme)

werde es in Ehren halten (sind lt. dem einen Tacho ca. 70 000km drauf)

und war damals nicht gerade günstig..

vielen Dank
 
Mit schlecht oder nicht schlecht hat das Alter einer Firma nix zu tun...
Und auch nicht damit, ob es ein gutes Rad ist oder nicht...
;)

Rein objektiv gesehen ist das nen einfacher Alurahmen, wie ihn x-beliebige Hersteller angeboten haben, mit einer Ausstattung der unteren Mittelklasse. Wäre der Rahmen was besonders Hochwertiges, wäre er wohl kaum mit STX Komponenten angeboten worden. Wie schon geschildert, für jemanden der einfach nur ein funktionstüchtiges Rad sucht sicher vollkommen ausreichend. Optisch steht es auch gut dar, von daher wird es sicherlich mit etwas Geduld auch eine Käufer finden der 100€ +- 20€ zahlen wird.

Preiseinschätzungen hier erfolgen i.d.R. immer aus der Sicht der "Classic-Verrückten". Und aus dieser Sicht ist das Rad nun mal vollkommen uninteressant und diesem Kreis der "Verrückten" auch "nix wert"...
;)

Im Übrigen kommen heutzutage aus Taiwan mit die besten Aluminium Produkte, die man für teures Geld kaufen kann. Schaut mal allein in die Motorrad Branche. Nahezu jeder Top Hersteller lässt Aluminium Rahmen, Schwingen und sonstige Teile in Taiwan fertigen (nahezu alle Supersportler wie Suzkui, Honda, Yamaha, Kawasaki und längst schon "Traditionshersteller" wie Triumph usw.).

Taiwanische Herstellung bedeutet also nicht automatisch schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Qualitativ/Image wie Taiwan Rahmen von No-name Firma gelabelt.
2. STX

Wenn deine Bekannte 50€ bekommt, hat sie wahrscheinlich noch Glück gehabt.

Ja genau, wahrscheinlich wurden die Rahmen in Taiwan geschweißt.... so wie deine Alpinestars auch! Nur mit dem Unterschied, dass Olympia immer noch Bikes baut und Alpinestars schon lange nicht mehr bzw. noch nie tat!
 
Ja genau, wahrscheinlich wurden die Rahmen in Taiwan geschweißt.... so wie deine Alpinestars auch! Nur mit dem Unterschied, dass Olympia immer noch Bikes baut und Alpinestars schon lange nicht mehr bzw. noch nie tat!

Erst denken und dann posten bitte!
1.Hier geht's um den Wert und nicht um Qualität!
2. Image hat auch mit Besonderheiten zu tun - das gezeigte Bike ist so besonders wie n Kettler oder Bocas Rad.

Die Alpinstars Bikes waren ( da du diese exemplarisch erwähnst) deutlich innovativer was das gesamte Layout betrifft.
 
Würdest du das auch so sehen, wenn ich die Stx Teile vorher durch XT Teile ersetzt hätte? Wäre es dann aus deiner Sicht hochwertiger?
Aber genau nach dieser Logik funktioniert das heute.....nen XT Schaltwerk ran und schon wird aus dem bockschweren schlecht gemachten Bike was "hochwertiges" - dann lieber ein 25 jahre altes 11 kg leichtes "no name" STX bike!

Gute Nacht
 
Würdest du das auch so sehen, wenn ich die Stx Teile vorher durch XT Teile ersetzt hätte? Wäre es dann aus deiner Sicht hochwertiger?
Hätte keinen sonderlichen Unterschied gemacht außer, dass es für nen schmalen Taler (vielmehr als 150€ wären´s dann auch nicht geworden) jemand höchstwahrscheinlich zum Schlachten hergenommen hätte...

Vielleicht traurig aber wahr...
 
wer nicht möchte, daß sein Bike als Schrott erklärt und preislich auf Ramschniveau herabgestuft wird, soll einfach keine Anfrage hier stellen.

Stellt eure Bikes doch einfach bei Ebay zu einem hohen Festpreis rein, dann seht ihr, wie groß bzw. niedrig das Interesse ist und geht nach und nach mit dem Preis runter.
 
Wie werden denn die XTR 900 Schnellspanner momentan gehandelt. Möchte meinen in 1a Zustand verkaufen, aber da bin selbst ich überfragt.

Der dunkle Spacer war zusätzlich verbaut (der Sattelklemmung am Rahmen geschuldet).

sattelxtr1.jpg
sattelxtr2.jpg
sattelxtr3.jpg
 

Anhänge

  • sattelxtr1.jpg
    sattelxtr1.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 34
  • sattelxtr2.jpg
    sattelxtr2.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 35
  • sattelxtr3.jpg
    sattelxtr3.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 30
Moin, hätte hier ein Rahmenset mit Gabel und Sattelstütze abzugeben. Zusatand ist ganz gut, der Lack hat an ein Paar kleine Macken, der Gesamtzustand des Bikes lässt auf ein Paar wenige Touren schliessen, bevor das Teil im Keller verschwunden ist. Mir ist der Rahmen zu groß und dient als Teilespender.

Trek 750 von 1991, Rahmengröße 58cm. Was kann man da noch guten Gewissens aufrufen?

[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2255489][/URL]
 
Moin, möchte mich von meinem originale Giant Cadex Carbon CMF4 in blau trennen. Nix verbastelt, alles original! Mäntel, Schläuche und Bowdenzüge.Bremsbacken dito.

Was wäre denn ein realistischer Preis dafür?
 

Anhänge

  • 20180319_161813.jpg
    20180319_161813.jpg
    969,2 KB · Aufrufe: 19
Moin, möchte mich von meinem originale Giant Cadex Carbon CMF4 in blau trennen. Nix verbastelt, alles original! Mäntel, Schläuche und Bowdenzüge.Bremsbacken dito.

Was wäre denn ein realistischer Preis dafür?

Alles Original heißt alles Alivio?
Bei dem, was neu gemacht werden muss, sind 70-100€ drin (wenn denn der Rest anständig funktioniert). Falls der Lack noch im super Zustand ist, evtl mehr.

Hat die Gabel einen Knick weg?
 
Verkauf das Rahmenset auf ebay ab 50.- oder so, dann hast Du einen großen Interessentenkreis und kannst das Ding gut versenden.
Vielleicht kommt für das Set was schönes raus. Gut Putzen und das Carbon gut abbilden und beschreiben.
Dann die Laufräder und die Gruppe einzeln für je 15.- bis 20.-
3 Paket, gut zu versenden.

Stütze und Sattel und Griffe und Pedale kann man mal als Ersatzteile für ein Alltagsrad behalten.
 
Ist nun mal das Einstiegsmodell der Reihe, mit Alivio-Ausstattung und nur den 3 Hauptrohren aus Carbon.
Komplett wegen der Defekte auf Kleinanzeigen ca. 100,- Euro veranschlagen.
Wenn es "Zerrissen" wird, gehört die Sattelstütze mit 30,2mm auf jeden Fall zum Rahmenset dazu.

Die Anzeige in den Kleinanzeigen o_O, wenn Alles perfekt wäre immer noch vieeeel zu teuer.
 
Hmmm da haben mir 2 Leute 200 Euro geboten für das Rad! Beim ersten war ich zu zögerlich, der zweite meldet sich die Tage zwecks Besichtigungstermin.
 
Zurück
Oben Unten