Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Na ja, etwas teurer sind sie schon. Neue kosten mittlerweile auch in 36 Loch mehr als 100 € das Paar, jedenfalls Atek und Stenho. Die Mirox sind nicht so sehr gesucht, obwohl aus dem hochwertigen 6082er Alu gefertigt. Möglicherweise weil sie nicht hochglänzen, Ösen sehen auch nicht so elegant aus wie der direkte Übergang von Speiche zu Felge. Siehe auch Anlage unten.

Seltenheit ist nicht das einzige Kriterium beim Preis. Die Bees- Naben haben sich nie wirklich durchgesetzt und haben einen sehr begrenzten Fankreis. Das Gewicht des LRS ist auch eher gewöhnlich. Zumindest eine Felge ist schon benutzt, die Flanke ist angebremst. Ich denke daher auch, 120 € wäre OK und würde, wenn ich den verkaufen wollte, in den Kleinanzeigen mit 180 € VB anfangen und viel Zeit einkalkulieren (alles hier schon geschrieben worden, ich bekräftige nur).

Die Mirox gab es auch ohne Elox in silber!
War die Topfelge und deutlich steifer, als die darunter platzieren Modelle.
Geöste Bohrung machen selbstredend auch schwerer, was für viele geringere Attraktivität mit sich bringt - Gewicht vor Haltbarkeit :wut:
War früher auch schon so :spinner:...
 

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Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
je mehr eine Anfrage nach einer versteckten Verkaufsanzeige aussieht, desto niedriger wird der Wert geschätzt
 
Habe hier eine Federgabel. Vermutlich von Marzocchi. Geschraubte Brücke. Insgesamt schöner Zustand. Scheint auch dicht zu sein. 1 1/8 Zoll Ahead.

Was sollte ich preislich aufrufen?
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...scheint dicht zu sein oder ist dicht !? Schaftlänge ? Wie dämpft das Teil noch ? - alles nicht unwichtig für den Preis.
 
Vielen Dank zum Hinweis "Star Fork"

Schaft ist 21,5 cm.

Luft lässt sich befüllen und bleibt auch drin. Keine Ahnung wie sich das bei Fahrbetrieb verhält.
 
Kommt Öl beim Einfedern raus? Leichter Ölnebel?
Schaft dürfte nachgerüstet sein, damals gab es imho noch kein AH.

Würde die auf maximal 30.- bis 50.- schätzen, aber ich denke wenn schon jemand MZ will dann lieber eine (falls es sowas gibt: öldichte) 500er oder 600er oder 700er.

Außer Du findest einen Italoliebhaber, vielleicht noch mit Italobike aus 90 oder 91, der die unbedingt nachrüsten will.
Wahrscheinlich passen auch 1'' RST Schäfte ...
 
... einziger optischer "makel" sind die unterschiedlichen nabenlogos ...

Guten Abend,

zu den Felgen kann ich nichts sagen, da ich durchweg HED Gedöhns fahre, nmM hast Du aber mit den unterschiedlichen Logos zwei Einzelteile im Angebot ...

Als Paar hätte ich für die Naben 150 geboten ....
 
Was kann man dafür nehmen oder wie kriegt man das wieder fit??
Rock Shox Mag 20, 1" Schaft 15 cm, federt nicht - kenn mich leider damit nicht aus :(
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Oft reicht bei der MAG 21 / 20 einfaches AUFPUMPEN.
War bei meiner letzten (als defekt gekauften) Mag 21 auch so.
 
Hallo zusammen,
nachdem mein geliebtes erstes MTB seit einigen Jahren nur noch verstaubt werde ich mich wohl oder übel davon trennen. Leider hab ich bei den Classic Bikes überhaupt keinen Plan und hoffe auf Eure Hilfe. Es handelt sich um ein Troger Latemar mit Elevated Chainstay. Baujahr dürfte so 1991/92 herum sein, hat eine komplette 500LX Ausstattung und noch fast alle Original-Teile inkl. Biopace Kurbel. Einzig den Sattel und den Lenker hab ich mal getauscht. Lenker ist jetzt ein Corratec Bullbar. Der mMn einzige grössere Mangel ist das Innenlager, das ist hinüber...
Nachdem mein Bikle grad ziemlich eingestaubt ist, hab ich mal kurz google bemüht, um zumindest eine Vorstellung des Rades zu vermitteln.
Vielen Dank im Voraus
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Hallo zusammen,
nachdem mein geliebtes erstes MTB seit einigen Jahren nur noch verstaubt werde ich mich wohl oder übel davon trennen. Leider hab ich bei den Classic Bikes überhaupt keinen Plan und hoffe auf Eure Hilfe. Es handelt sich um ein Troger Latemar mit Elevated Chainstay. Baujahr dürfte so 1991/92 herum sein, hat eine komplette 500LX Ausstattung und noch fast alle Original-Teile inkl. Biopace Kurbel. Einzig den Sattel und den Lenker hab ich mal getauscht. Lenker ist jetzt ein Corratec Bullbar. Der mMn einzige grössere Mangel ist das Innenlager, das ist hinüber...
Nachdem mein Bikle grad ziemlich eingestaubt ist, hab ich mal kurz google bemüht, um zumindest eine Vorstellung des Rades zu vermitteln.
Vielen Dank im Voraus
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Da musst du schon Fotos vom Originalbike zeigen. Reinigen musst du es ohnehin für den Verkauf.
Also erst die Arbeit, dann die Frage. Grundsätzlich ist das Bike bekannt. Im Moment würde ich sagen, zwischen 40 und 400 €.
 
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Super, schon mal danke für Info, dann werd ich das Teil mal reinigen und anständige Fotos machen

Mit Verlaub, halte ich die 400€ selbst im Neuzustand für unrealistisch- denke auch das war so dahin gesagt:ka:?!
Vielleicht max. 80-100€(für Troger Sammler) bei Top/Original Zustand.
Die Komponenten sind fast wertlos heute und der Rahmen wohl Taiwan Massenware, welche von X Marken eingekauft und mit Eigenlabel versehen wurde.
 
Mit Verlaub, halte ich die 400€ selbst im Neuzustand für unrealistisch- denke auch das war so dahin gesagt:ka:?!
Vielleicht max. 80-100€(für Troger Sammler) bei Top/Original Zustand.
Die Komponenten sind fast wertlos heute und der Rahmen wohl Taiwan Massenware, welche von X Marken eingekauft und mit Eigenlabel versehen wurde.

Lieber BikingDevil,
ich wollte zum Ausdruck bringen, dass man aufgrund der Angaben des Troger- Besitzers keine Angaben machen kann. Schön durchaus, dass meine Beiträge dich offenbar zu Repliken inspirieren, auch wenn sie wie der oben Stehende, tautologisch sind. Bei den Ritchey- Kettenblättern hast du meine Einschätzung als "krank" bezeichnet, da solltest du noch ein wenig an deiner Sprache feilen. Eine abweichende Einschätzung ist im Gesamtkontext immer hilfreich, weil sie ein Gesamtbild ergibt. Voraussetzung ist aber, dass man respektvoll miteinander umgeht.
 
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Lieber BikingDevil,
ich wollte zum Ausdruck bringen, dass man aufgrund der Angaben des Troger- Besitzers keine Angaben machen kann. Schön durchaus, dass meine Beiträge dich offenbar zu Repliken inspirieren, auch wenn sie wie der oben Stehende, tautologisch sind. Bei den Ritchey- Kettenblättern hast du meine Einschätzung als "krank" bezeichnet, da solltest du noch ein wenig an deiner Sprache feilen. Eine abweichende Einschätzung ist im Gesamtkontext immer hilfreich, weil sie ein Gesamtbild ergibt. Voraussetzung ist aber, dass man respektvoll miteinander umgeht.

Hast du schon was vom Konjunktiv gehört!?
Den habe ich angewendet ( bitte nicht nur lesen, sondern auch versuchen inhaltlich zu verstehen!/Post betreffend KB'S)... davon ab kannst du offensichtlich nicht mit anderen Meinungen umgehen... nicht mein Problem ;)
Ich habe im Weiteren deine Posts teils bestätigt, aber mir auch erlaubt - bitte entschuldige diesen Umstand (Achtung Ironie!) - noch ergänzt.
 
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Für einen Sammler dürfte das Troger mit seiner Exage Ausstattung völlig uninteressant sein.
Bin selbst ein fleissiger ECS Sammler aber das würde nicht sofort passen.
40 bis 80 als Gebrauchsrad oder einfach behalten und sich daran erfreuen, letzteres ist mehr wert.
Gruß
Matthias
 
danke für die offenen Worte und realistischen Einschätzungen. Ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen; ich hab ja eigentlich keinen Platz dafür aber mal schauen. Vielleicht kommts im Büro an die Wand...
 
Hallo,
ich räume meinen Keller auf...Habe dabei noch mein erstes MTB "gefunden" ein MT Racing Classic Comp, damals umgerüstet auf RockShox Indy XC. Vor ein paar Jahren hatte ich noch neue XT Brems- Schalthebel montiert, bin dann aber doch nur noch zwei drei mal gefahren.
Die Frage ist nun, ob man dafür noch kleines Geld bekommt, oder ob ich das nächste Woche gleich auf den Sperrmüll gebe. Würde mir zwar leid tun, es steht aber nur rum. (Am Bodensee)
Ehrliche Antworten sind mir die liebsten ;o)
 

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Hast Du noch die Originalgabel und den Vorbau? Falls ja, sollten 100 drinnen sein. Ansonsten müsstest Du es für 50-70 Euro rasch los werden. Vorausgesetzt, es funktioniert alles.

lg
 
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