Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Danke, es steht auch Ringle drauf, dachte aber, es hätte jemand nachträglich angebracht. ist ja irgendwie eine seltsame Konstruktion.
Sind 60 € angemessen oder zu viel, weil seltsam?
Vielen Dank!
Ohne einen Preis nennen zu können, würde ich sagen, dass 60€ deutlich zu wenig ist. Das Ding ist seltener im Umlauf als ein Zooka und die liegen preislich weit über deiner Vorstellung.
 

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Hallo Zusammen,
ich habe an einem Bike einen Vorbau "mitgekauft" dieser ist aber auf Grund der Farbe und Länge (usw.) nichts für mich.
Kenne dieses Modell aber nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, was das für ein Vorbau ist und was der für einen Preis haben könnte?
Vielen Dank.
Anhang anzeigen 758559
Hallo Zusammen,
ich habe an einem Bike einen Vorbau "mitgekauft" dieser ist aber auf Grund der Farbe und Länge (usw.) nichts für mich.
Kenne dieses Modell aber nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, was das für ein Vorbau ist und was der für einen Preis haben könnte?
Vielen Dank.
Anhang anzeigen 758559
Ich würde für das Teil in dem Zustand und in der Farbe ganz entspannt 150 Euro aufrufen. Und die wirst du bekommen, ganz sicher. Vllt. mit etwas Geduld aber die solltest du haben. Ist auch ganz sicher kein Wucher o.ä., einfach nur ein fairer Preis für einen solchen Vorbau. Zum Vergleich: Ich habe einen in NOS und schwarz vor 7 (!) Jahren für 165 Euro verkauft und die Teile sind sicher nicht mehr sondern eher weniger geworden und finden ganz sicher nen Liebhaber. Wenn die "normalen" Vorbauten von Ringlé schon für satt Kohle übern Tisch gehen, musst du dich mit dem RailTrailStem sicher nicht verstecken und kannst ihn entsprechend hochpreisiger anbieten.
Ist meine Einschätzung.
 
Kenne den nur als Trail Stem.

Die sind schon recht selten, allerdings ist die lila Variante schwer zu verbauen. Man muss erstmal ein Bike finden, wo diese klotzige 500g Monster-Fräßorgie in dem Farbton irgendwie ... äh ... gut aussieht.

Du hast Recht; der Vorbau nennt sich "Trail Stem". Ich denke, es gibt sicher nicht allzu viele Räder, wo dieser "Klotz" dran passt aber geben tut es sie. So wenige eben wie es Trail Stem´s gibt. Ich denke, die Nachfrage ist da....wie sich auch im VK Faden des Fragenden widerspiegelt. Und war wohl auch flink verkauft... :)
Ich denke auch, das Design trifft nicht eines Jeden Geschmack aber Ringlé (und andere Edelmarken) mag man oder eben weniger.....
 
Guten Tag zusammen,
Was kann ich den hierfür noch erwarten?
Sind übrig und werden nicht mehr benötigt
1533379766957-545678679.jpg
1533379798074-402542340.jpg
 

Anhänge

  • 1533379766957-545678679.jpg
    1533379766957-545678679.jpg
    342 KB · Aufrufe: 61
  • 1533379798074-402542340.jpg
    1533379798074-402542340.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 102
Was wäre denn ein eigentlich neuwertiger Flite von 87 wert? Will ihn nicht verkaufen, sondern hab ihn verbaut und möchte wissen, wie sehr ich drauf achtgeben soll :)
 
Was wäre denn ein eigentlich neuwertiger Flite von 87 wert? Will ihn nicht verkaufen, sondern hab ihn verbaut und möchte wissen, wie sehr ich drauf achtgeben soll :)

Guten Abend,

das mit den 2 Stempel bezüglich echtem Baujahr wurde ja bereits erwähnt :daumen:.

Die optische Haltbarkeit funktioniert bei mir seit mehreren Jahrzehnten mit gefetteten Radhosen am besten.

Da bleibt auch die Bedruckung an der Sattelspitze nach 1000+ Betriebstunden noch wie neu.

Zum Vergleich: Mir wurde mal vor Jahren von einem Fachkundigen aus der Möbelbranche erklärt, dass der "Rutschtest" mit Jeansstoff für Sitzmöbel die härteste Prüfung ist ... Mehr Verschleiss geht anscheinend nicht.
 
Jetzt bräuchte ich bite auch mal eine Idee für einen Preis:

Was sind denn diese RINGLÉ gelableten QRS für VR und H wer?
Sehen aus wie Tune.

ribytu1.jpg
ribytu2.jpg
 

Anhänge

  • ribytu1.jpg
    ribytu1.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 104
  • ribytu2.jpg
    ribytu2.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 115
Jetzt bräuchte ich bite auch mal eine Idee für einen Preis:

Was sind denn diese RINGLÉ gelableten QRS für VR und H wer?
Sehen aus wie Tune.
Ich denke wegen der Seltenheit etwas mehr als Tune... also vielleicht so umme 55€ .
Meine Preiseinschätzung begründet sich auf der Tatsache, dass ich noch nie mehr als 40€ für den gebraucht gekauften Satz Tune gezahlt habe. In gutem fast makellosen Zustand versteht sich...
 
Mahlzeit,
habe diesen Vorbau, ist mir zu lang (130mm, 10° nach oben). Decals sollten original sein, Zustand generell sehr gut, ein paar Lagerspuren und an der Lenkerklemmung sind ein paar Spuren, wahrscheinlcih von ner Zange. Lenkerklemmung 25.4mm, Schaft 28.6mm.

Wieviel ist der wert? 50,-? Bin mir nich sicher.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjk4LzIyOTg4MTAtYm0ydjl5ZnFya250LWRzYzA0NjA4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Mehr Bilder hier: https://fotos.mtb-news.de/s/25910
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Fortsetzung eines Themas - das alte Thema findest du: hier
Hi, das ist meine erste Aktion hier im Forum. Ich habe eine alte Bergman Gabel der ersten Generation und suche einen angemessenen
Preis - aber auch einen würdigen Nachfolger:)
Die Gabel ist von 93 und hat eine Einstellung der Härte vom Lenker aus. Der Steuerrohr ist 1Zoll und ziemlich kurz - dank der Klemmung von Bergman aber auswechselbar. Die Elastomere sind hinüber...Sonst macht die Gabel einen optisch sehr guten Eindruck
Danke für die Hinweise
 

Anhänge

  • bergaman.jpg
    bergaman.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 40
Für mich sieht die Gabel sehr nach Tange Strutz mit (optischen) Modifikationen aus...
Die war schei... und daher sehe ich persönlich max. 50€ wegen der Seltenheit.
 
Danke für die Antworten. Das Rad war von 1993 und fast unberührt. Ich gehe davon aus, dass das Original ist. Modifiziert hat da m.E. niemand etwas. Tange Gabeln habe ich mir im Netz angesehen. Die Gabelbrücke sieht jedoch eher nach Bergman aus.

Zur Verstellung der Härte:

Über einen gerasterten Daumenschalter am Lenker wird die Vorspannung der Gabel verändert. Der Bowdenzug läuft über ein Rollensystem hinter der Bremsbrücke (Booster) und der Gabelbrücke. Dadurch wird die Gabel außerhalb komprimiert oder entspannt. Der Mechanismus funktioniert noch heute ohne Probleme. Gefühlt hat die Gabel 20mm Federweg. Gesehen habe ich sowas auch noch nie und gehört m.E. auch technisch eher zu den Kuriositäten mit Prototypcharakter. Nach meinen bisherigen Recherchen war dies die erste Gabel von Bergman. Danach kam die Carbon Shock und später die PJ over…also in dem Zustand eher was für Sammler.

Hat jemand noch Unterlagen über die Anfangszeit von Bergman 1991-93?
 
Danke für die Antworten. Das Rad war von 1993 und fast unberührt. Ich gehe davon aus, dass das Original ist. Modifiziert hat da m.E. niemand etwas. Tange Gabeln habe ich mir im Netz angesehen. Die Gabelbrücke sieht jedoch eher nach Bergman aus.

Zur Verstellung der Härte:

Über einen gerasterten Daumenschalter am Lenker wird die Vorspannung der Gabel verändert. Der Bowdenzug läuft über ein Rollensystem hinter der Bremsbrücke (Booster) und der Gabelbrücke. Dadurch wird die Gabel außerhalb komprimiert oder entspannt. Der Mechanismus funktioniert noch heute ohne Probleme. Gefühlt hat die Gabel 20mm Federweg. Gesehen habe ich sowas auch noch nie und gehört m.E. auch technisch eher zu den Kuriositäten mit Prototypcharakter. Nach meinen bisherigen Recherchen war dies die erste Gabel von Bergman. Danach kam die Carbon Shock und später die PJ over…also in dem Zustand eher was für Sammler.

Hat jemand noch Unterlagen über die Anfangszeit von Bergman 1991-93?

Ich meinte die...
Screenshot_20180828-092704.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20180828-092704.png
    Screenshot_20180828-092704.png
    2 MB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben Unten