Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Hallo,

ich hab seit 10-15Jahren ein neues Dekerf Team SL 16" mit passender RS Judy aus dem Jahre 98/99, welches einfach nie fertig wird und mir eigentlich auch zu klein.
War mal als Rad für die Freundin gedacht ... die jetzige ist aber auch zu gross dafür :lol:
2427920-d3xvzq0n0el8-thumb_img_7408_1024-large.jpg


Leider hat der Rahmen über die Jahre ein paar Kratzer bekommen
2427921-jjjwto7dd902-thumb_img_7409_1024-large.jpg


was kann man für das Rahmenset verlangen und vielleicht findet sich ja ein Besitzer der es endlich zum leben erweckt.

Danke
Das ist sicher nicht die beliebteste Größe, aber 5-/600€ sind für das Rahmenset sicherlich drin, je nachdem wie der Zustand des Rahmens ansonsten und der der Judy ist...
 
Mit Originallack hätte ich 200-250 gesagt, Frage ist ob die Elastomere noch arbeiten oder schon hart/verflüssigt sind. Falls ein Feder/Dämpfer-Satz von Drittanbietern drinnen ist, schaut’s besser aus. Mit dem Spraylack wohl etwas weniger, Gabelrohre sind schon abgewetzt... 120-150?
 
Abbeizen, Neu lackieren, Decals, neue Elastomere, neue Standrohre für die Gabel

Ich würde mal sagen, wirtschaftlicher Totalschaden

Wer so etwas aufbauen möchte, kommt günstiger weg, wenn er ein gut erhaltenes Rahmenset sucht

Insofern sehe den Preis deutlich unter 100 Euro
 
Für einen klassischen "Restaurator" - sprich nahe am Original - sicherlich eher Totalschaden... für n individuellen Aufbau oder Ersatzteilgewinnung umme 100€. Halt wie 2x Manitou Federgabel zum Wiederaufbau + Stahl/Aluschrottpreis + X (für "Exclusives ")
 
warum sollte man neue standrohre benötigen? die sehen zwar nicht schön aus, aber bei elastomer- oder stahlfedern ist es doch egal. die müssen doch nicht dicht sein. hauptsache, das flutscht noch. oder irre ich hier?
Die Beschichtung ist dafür da damit es flutscht (=Reibung gering ist), d.h. mit abgeriebenere Beschichtung ist das Losbrechmoment höher.
Bei kaputten, harten oder matschigen Elastomeren ist die Beschichtung das kleinere Übel, wenn die Gabel aber mal wieder annehmbar funktionieren soll (mit guten Elasomere oder Federkit) wären aber in der Tat wahrscheinlich neue Standrohre zu empfehlen.
 
Mir sind gerade 4 ältere MTBs in die Hände gefallen.
Leider sind mir alle zu klein. Darf ich im Auftrag verkaufen.
Kann ich sie hier mal zeigen und ihr gebt mit grobe Anhaltspunkte/Tipps?
Oder lieber dirket in den Foren der Marken?
Specialized Hardrock
Re-Act
Marin
Raleigh /Heavy Tolls (?)
 
ich persönlich finde eine Vorstellung/Diskussion zur Preisfindung hier besser aufgehoben als in den Galerien zu den Marken
 
Danke! Hab auch gerade es dort gefunden. Also besser hier.

Bitte gebt mir mal ne Hausnummer/Tipps. Bin selbst Biker/Hobbyschrauber.
Also bitte nix wie "ab in den Fluß", "vom Krabbeltisch", .... ;)
Danke!
Nummer 1:
RE-Act . 57cm Rahmen. Frisch aus ner Garage geborgen. Alles funktioniert. Die Aufkleber sind nicht die besten. Reifen von Maxxis. Gabel federt tadellos. Alles funktioniert. Sattel defekt.
20191029_165840.jpg
n.
 

Anhänge

  • 20191029_165848.jpg
    20191029_165848.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hab auch gerade es dort gefunden. Also besser hier.

Bitte gebt mir mal ne Hausnummer/Tipps. Bin selbst Biker/Hobbyschrauber.
Also bitte nix wie "ab in den Fluß", "vom Krabbeltisch", .... ;)
Danke!
Nummer 1:
RE-Act . 57cm Rahmen. Frisch aus ner Garage geborgen. Alles funktioniert. Die Aufkleber sind nicht die besten. Reifen von Maxxis. Gabel federt tadellos. Alles funktioniert. Sattel defekt.
Anhang anzeigen 930824n.

Stimme @stefanolo zu, ein Haben-will-Gefühl löst das Bike nicht gerade aus. Re-act ist als Marke gänzlich uncool, RS Indy?, die etwas spezielle XT 4-arm Kubel und auch restliche Anbauteile (Zoom usw.) ziehen nicht und sowas gibts bei Kleinanzeigen von 50-150€ massenweise.

Wenn die Reifen noch gut sind (Stollen nicht brüchig und Flanken nicht porös), kannst Du die evtl. für 40-50€ verkaufen, weil eben helle Reifen und skinwall allgemein halt gefragt sind.
 
Hallo

Ich habe auch noch ein Original Diamond Back Axis Team in leuchtendem Lemon Green komplett XT.
Alles Original. Wirklich alles. Selbst die Reifen. Keine 500km gelaufen in seinem ganzen Fahrradleben. Ich bin auch Erstbesitzer. Hab es also neu beim Händler gekauft.
Größe müsste ich mal nachschauen. Ich meine aber 21".
Gibt es da Interessenten? Was kann man für so ein Bike noch bekommen?
Ich muss es nicht verkaufen, sitze aber eigentlich gar nimmer drauf. Ich glaub im Frühjahr mal zum Bäcker gefahren.
Das Rad war immer in der Garage hat also nie Wasser gesehen außer beim putzen.
Wenn ihr wollt kann ich noch ein paar Bilder einstellen.
Ach ja. Ich müsste auch noch das Original Diamond Back Prospekt und die originale Bedienungsanleitung welche dabei was zuhause haben.
Gruß
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dddakk Stimme den Vorrednern zu. Die LX Ausstattung komplett für 50-70€ inklusive LRS , Gabel 20€, Reifen mit Glück 20€ (für den von @joglo genannten Preis gibt's fast neue Smoke/Dart) da alt und Maxxis gehört nicht unbedingt zur "Habenwollen" Fraktion.
Rest ab zur Wertstoffdeponie oder auf gut Glück versuchen... in Teilen definitiv mehr als komplett.
 
Stimme @stefanolo zu, ein Haben-will-Gefühl löst das Bike nicht gerade aus. Re-act ist als Marke gänzlich uncool, RS Indy?, die etwas spezielle XT 4-arm Kubel und auch restliche Anbauteile (Zoom usw.) ziehen nicht und sowas gibts bei Kleinanzeigen von 50-150€ massenweise.

Wenn die Reifen noch gut sind (Stollen nicht brüchig und Flanken nicht porös), kannst Du die evtl. für 40-50€ verkaufen, weil eben helle Reifen und skinwall allgemein halt gefragt sind.
Die Kurbel ist LX, nicht XT das grosse Kettenblatt ist dort allerdings sehr speziell, es trägt mindestens auch das Mittlere, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ah, Danke fürs korrigieren.
Bei der XT FC-M 739, gabs auch eine Variante mit dem (selben?) 4-Arm Spider (KB sollte bei XT aber dann silber sein, oder?)
Z.B. hier https://www.mtb-news.de/forum/t/v-shimano-xt-fc-m739-kurbel.573252/
Ihr stimmt mir aber zumindest etwas zu dass die Befestigung des großen KBs etwas speziell ist? Mir persönlich hat die Generation/Variante bei LX und XT Kurbeln nie gefallen. Auch die Kurbelarme mit der Verdickung in der Mitte sind ja häßlich.
 
Zumindest schaut die 98‘er (?) XT gleich aus - ob sie ident sind weiss ich nicht, dürfte aber ziemlich sicher hinkommen. 1996 bei der Einführung war es noch eine normale 5-Arm Kurbel. Denke Shimano wollte den Spider der 950er nachahmen und hat einen ziemlichen Fail produziert. Das Nietenzeug schaut nur billig aus, auf der Innenseite verschraubt wie bei 95x. (passt 950er und 739 Spidertechnisch zusammen...?). Das einzig theoretisch positive wäre, das die Kurbel mit kürzerem Innenlager gut als 1x Aufbau zu brauchen wäre, für Gravel oder Strasse.
 
Danke! Hab auch gerade es dort gefunden. Also besser hier.

Bitte gebt mir mal ne Hausnummer/Tipps. Bin selbst Biker/Hobbyschrauber.
Also bitte nix wie "ab in den Fluß", "vom Krabbeltisch", .... ;)
Danke!
Nummer 1:
RE-Act . 57cm Rahmen. Frisch aus ner Garage geborgen. Alles funktioniert. Die Aufkleber sind nicht die besten. Reifen von Maxxis. Gabel federt tadellos. Alles funktioniert. Sattel defekt.
Anhang anzeigen 930824n.
Ein 57er Rahmen ist Dir zu klein? Wie groß bist Du denn?
 
Zurück
Oben Unten