Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Wer kann was zum Rahmen sagen? (Ich weiß, Bild ist nicht der Bringer)
Hat wohl einen Dainese änlichen Fuchs Aufkleber vorne drauf

Weiteres Setup sieht ja solide aus mit Manitou EFC-Gabel und LX-Ausstattung.
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 144
  • 2.jpg
    2.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 160

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Wer kann was zum Rahmen sagen? (Ich weiß, Bild ist nicht der Bringer)
Hat wohl einen Dainese änlichen Fuchs Aufkleber vorne drauf

Weiteres Setup sieht ja solide aus mit Manitou EFC-Gabel und LX-Ausstattung.
Könnte auch gut ein Fuchs sein.
Die Verstärkungs-Finne unten vom Unterrohr zum Steuerrohr ist recht typisch.
https://www.mtb-news.de/forum/t/fuchs-galerie.902660/
In anderen Details wie Zugführung haben sich Fuchs Bikes oft verändert, bzw. es gab nie ne richtige Serienproduktion.
Es müsste aber eher ein neuers Bike von Mitte/Ende der 90ziger sein.
Wert ist sowas nicht viel mehr wie andere 0815 polierte Alubikes. Sonst ist auch nicht allzuviel dran das jetzt noch großen Wert hat. Auch die M3 ist dem Bild nach verschlissen und man bräuchte sehr wahrscheinlich mind. neue Elastomere.
Deshalb würde ich persönlich nicht mehr als 100€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann was zum Rahmen sagen? (Ich weiß, Bild ist nicht der Bringer)
Hat wohl einen Dainese änlichen Fuchs Aufkleber vorne drauf

Weiteres Setup sieht ja solide aus mit Manitou EFC-Gabel und LX-Ausstattung.

Das angelaufene Alu spricht auch für ein Fuchs. Allerdings macht mich die Sattelstützklemmung stutzig. Das sieht aus, als hätte da jemand was draufoperiert.
 
Moin.

bin mal wieder im Schuppen gewesen. Relatives durcheinander.
Habe noch ein altes Proflex gefunden. Es war ein Testrad. Ist auch noch so gekennzeichnet ( Test Ride ).
Es müsste soweit auch noch im Original sein. Bis auf den Sattel. Entschuldigt, weiss nicht was mir da geritten hat.

Meine Frage lohnt sich ein komplett Verkauf oder sollte ich es auch schlachten.
Die komplett Räder wird man kaum los. Siehe mein Rocky, welches nun auch in die Schlachtung geht.

Zum Rad.

Proflex The Beast meine es war 1996/97 ??
Girvin Gabel
Girvin Kurbel
Magura HS11
ESP 7.0 plus GripShift 3 X 8
Beide Gabeln funktionieren tadellos

Gruss
Der Bear
 

Anhänge

  • IMG_20210112_201528.jpg
    IMG_20210112_201528.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20210112_201534.jpg
    IMG_20210112_201534.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20210112_201538.jpg
    IMG_20210112_201538.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210112_201539.jpg
    IMG_20210112_201539.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20210112_201545.jpg
    IMG_20210112_201545.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20210112_201549.jpg
    IMG_20210112_201549.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20210112_201555.jpg
    IMG_20210112_201555.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210112_201604.jpg
    IMG_20210112_201604.jpg
    144 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20210112_201619.jpg
    IMG_20210112_201619.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20210112_201624.jpg
    IMG_20210112_201624.jpg
    148 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210112_201646.jpg
    IMG_20210112_201646.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 62
Schlachten lohnt nur wenn ein Mischmasch aus hochwertigen und gesuchten Teilen verbaut ist. Wenn wie beim Proflex großteils ungesuchter Kram verbaut ist lohnt sich das nicht. So ist es wenigstens ein Gebrauchsfahrrad, in Brocken wirst du das noch schlechter los...
 
Vielleichtg hat ja jemand Interesse an dem guten Stück oder braucht ein Teil.

Würde mich freuen. Ist schon sperrig.
Das Proflex sollte garnicht so schlecht sein, und sieht ja wenig genutzt aus, ist halt nur etwas speziell und wenig zeitlos.
Auch die hauseigene Girvin Doppelbrückengabel (später Noleen) war damals angesagt. Die Girvin gelabelten Kurbel sind Sugino.
Ich hoffe für Dich und das Bike, dass sich ein Fan findet, oder jemand dem es nichts aus macht mit ner Bike-Gattung unterwegs zu sein die halt out ist (und trotzdem Spaß macht).

Probiere es doch mal drüben bei den Youngtimern
https://www.mtb-news.de/forum/f/youngtimer-basar.278/Das Bike ist eh von 1997, das gilt hier auch grob als Altersgrenze für Classic-Bikes.
Mit nem guten Kampfpreis ~100€ geht das schon weg, mehr als 150€ halte ich für unrealistisch, bzw. nur für Fans.
 
Ich hol mal kurz aus.Ich beabsichtige meine Sammlung zu verkleinern und nur noch eine kleine nette Auswahl an Alubikes soll bleiben.
Eigentlich bin ich ja recht fit was Preise angeht.
Bei meinem Timberline allerdings ist das anders.Tendenziell neige ich zu fairen Preisen da ich mich freu wenn sich auch der Käufer freut.Vor kurzem waren 2 solcher Räder in den Kleinanzeigen für unter 200.Find ich für Alter und Seltenheitswert fast bissl wenig.Aber schaun wir mal was ihr so sagt.Hier ist das gute Stück,einige kennen's ja von der GT Galerie.
Suntour,Sakae Parts,Chrom noch echt top
IMG-20200319-WA0012.jpg
IMG-20200319-WA0003.jpg
 
Wow. Das ist echt hot.
Erfahrungsgemäß sind die 80er-Räder zwar selten, aber spottbillig. Die scheint sich niemand hinstellen zu wollen. Zwar werden für ein 85er Stumpjumper teils vierstellige Summen aufgerufen, die meisten der hier erhältlichen Räder (Peugeot, Hercules, Schauff, Centurion, ...) gehen eher für 100-150 übern Tisch. Ein Problem ist häufig auch die Größe. Die Rahmen sind oft 52+cm und für viele nicht fahrbar.

Allerdings gibt's bei GT auch eine Liebhaberfraktion. Vielleicht geht da etwas mehr (zumindest werden die BMX von GT ziemlich hoch gehandelt). Im Forum gibt's auch eine GT-Ecke.
 
Ich habe neulich ein ähnliches Timberline, dass es eben billig in München gab für jemanden hier im Forum abgeholt, und wollte nur loswerden ,dass sich die Kiste sehr, sehr entspannt fahren, oder eher "cruisen" hat lassen.
Gut, Schaltung und Bremsen sind halt noch weit von der Präzision späterer Bikes entfernt...

Die damalige größeren Rahmengrößen kann man auch nicht mit Bikes mit sloping Oberrohr vergleichen und die Rahmen sind ja eher kurz. Also passen auch vermeintlich große Rahmen gut.

Ich würde das Ding in dem gepflegten Zustand nicht zu billig (<300€, um mal ne Genze nach unten zu ziehen) weggeben.
In der Tat ist die Zahl der Fans für sowas kleiner als für MTBs die während des Booms in den 90zigern bekannt geworden sind (ala Zaskar), andererseits sind gut erhaltenen und coole (also nicht- Schauff 8-) ) vor-90ziger MTBs aber auch sehr deutlich rarer...
Erwäge doch auch international anzubieten. Dem richtigen Fan könnte so ein originales und gut erhaltenes Exemplar ja auch das Doppelte als die 300€ wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich schönes Rad :daumen:.

Generell ist aber mein Eindruck - grade bei GT ist das schlimm - dass da fast nur noch Phantasiepreise in den Anzeigen zu finden sind. Ich hab sowohl mein Karakoram Inferno als auch das ballburnished Backwoods relativ spontan und unvorbereitet, aber letztendlich zu sehr fairen Kursen gekauft. Suchst du dann mal nach Karakoram, bist du schnell bei 250 - 500 Euro Angeboten, realistisch sind evtl. 100 - 150, hab ich schon oft gelesen.

Ich hab noch ne 150km Umkreis Suche laufen zu GT, da steht alles vor Bj. 2000 zu 95% für deutlich über 100 Euro drin, meist um 150, egal ob das ein abgeranztes Outpost Einsteigermodell ist, ein Tempest oder ein Backwoods, etc.. Ganz einfach weil die ganzen Idioten unwissend ihr jahrelang vergessenes Bike aus dem Keller zerren, kurz nach GT suchen und plötzlich in einen Goldrausch verfallen. Und dann steht das Bike und steht und steht, wird reduziert und steht und steht usw.. Etliche sind inzwischen auf 60-70 reduziert und stehen immer noch und stehen.

Das ist hier sicher ne andere Hausnummer, da eher selten und wirklich toller Zustand. Aber es wird mir da einfach zuviel gehyped...
 
bei ebay für 500 Euro reinstellen und so lange warten, bis sich ein ernsthafter Interessent, also nicht nur Schnäppchenjäger oder Wiederverkäufer, findet. Auch wenn es Monate drin steht.

Für 150 Euro würde ich so etwas bestimmt nicht verramschen.
 
@maggus75 wem sagst du das.Ich hab 12 Zaskars verkauft und hab das gefühl sie verschenkt zu haben wenn ich die Preise seh.Zum Glück sind das Mondpreise die nie erzielt werden.Ich erkläre solchen Leuten dann gern das nicht sie die Preise machen(sie dürfen nur hinschreiben was sie wollen)sondern der Markt .Und dann wird jede Woche nen Hunni reduziert.Egal

Also was meint ihr ca 300?
 
@maggus75 wem sagst du das.Ich hab 12 Zaskars verkauft und hab das gefühl sie verschenkt zu haben wenn ich die Preise seh.Zum Glück sind das Mondpreise die nie erzielt werden.Ich erkläre solchen Leuten dann gern das nicht sie die Preise machen(sie dürfen nur hinschreiben was sie wollen)sondern der Markt .Und dann wird jede Woche nen Hunni reduziert.Egal

Also was meint ihr ca 300?
Ich fände 300 Euro für DAS gezeigte rad zu wenig. Definitiv! Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum oft so ungeduldig agiert wird und so massiv die Preise gesenkt werden. Naja....ich bin da immer entspannt. Die Zeit ist bei dem gezeigte n Rad auf jeden Fall auf deiner Seite.
 
Die 300 sind schon ok. Wenn Du schon wieder das Gefühl hast, es zu verschenken, dann musst du höher gehen und hoffen und warten und hoffen und warten...aber bei diesen relativ geringen Beträgen kanns auch rasch nach oben ausschlagen.

Ich sag immer: derjenige, der hier im Thread den höchsten Preis aufruft, soll es auch nehmen.

Da ist man meist schnell in der Realität angelangt ;)
 
So ist es. Geschwurbel von verschenken... Wert ist es, was jemand dafür bereit ist zu zahlen. Zur Zeit leider, oder auch gut, nicht ganz so viel. Realistisch dürfte es wohl für 200 gut verkauft werden können, mit Geduld und Versand vielleicht auch 250 und mehr. Aber so Tips wie "verschenkt das nicht, niemals unter 300€..." Gut gemeint, aber wenig hilfreich wenn er wirklich einfach nur wissen will, wie wie das ungefähr gehandelt wird ;).
 
Zurück
Oben Unten