Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
damit du richtig vorbereitet bist
Danke für die Info, ich bin sogar schon am aufbereiten...

Schlußendlich mit bissl lamertieren, Stütze fest, Züge schwergängig, Blätter Haifischzahn usw. hab ich das Teil fast geschenkt bekommen :D . Der hatte aber null Ahnung. Dabei waren die von der Basar Fraktion :)

Alles soweit ok, der Rahmen hat Gebrauchsspuren, da wird sich aber auch noch zeigen, was wirklich nur hartnäckiger Dreck oder ein Lackschaden ist. Hatte das schon oft, dass vermeintliche Macken beim polieren noch weggingen oder harte Kleberreste waren etc..
Die XT ist augenscheinlich fast komplett, die wohl erste Kette war aber weit über Verschleißgrenze. Das mittlere Blatt hat Haifischzähne, genau wie die Schaltwerksrollen. Habe aber noch gute 735er Biopace Alublätter liegen. Die Kassette wurde deswegen wohl auch mal getauscht.

Die Sattelstütze geht nur nicht raus. Einspannen im Schraubstock und Rahmen drehen, Stütze innen mit Kältespray runter kühlen, keinen mm bewegt die sich. Werds wohl mal mit Cola probieren oder alternativ aufsägen...

Nach dem strippen des unnützen Gedöhns
IMG_20210722_191458.jpg



Rahmen
nur mal mitm Lappen drüber gewedelt.
IMG_20210722_231730.jpg
 
@maggus75 : mach doch nen Aufbaufaden auf? Also mich würde die Fortsetzung der Geschichte des Rades durchaus interessieren....

Grüße Emil

Übrigens ist die Gabel die doch mittlerweile recht seltene mit der halbrunden Muffe am Gabelkopf. Allein solch eine zu finden, ist mittlerweile schwierig. Jedenfalls habe ich lange nach einer solchen gesucht. Und erst nach langer Zeit fündig geworden.
 
@AgentKlein

Jo, kann ich gerne machen. Wollte hier nur nochmal Rückmeldung geben. Wird aber noch dauern, da ich nebenbei Baustelle habe und erst mal die Stütze einweichen lassen muss und/oder aufsägen.
Mit der Stütze steht und fällt das Projekt.

Die Gabel ist mir auch ins Auge gestochen. Kenne mich bei der Marke aber noch gar nicht aus, vorgestern Abend Anzeige gesehen, gestern geholt. Kurz mal die Links geschaut. Bis heute Nacht um kurz vor Mitternacht noch zerlegt.
 
Was ich so gelesen habe, Alustütze in Stahl... Mehrere Tage mit Cola volllaufen lassen. Wäre die schonendste Art.

Gleichzeitig möchte ich es aber möglichst schnell wissen... Argh
 
Ein, geschätzter Forumskollege der in der Signatur "geht nicht gibts nicht", hat (ich glaube, der wars) mal eine festsitzende Alustütze aus einem Rahmen entfernt. Das dauerte mehrere Monaten, mit vielen Hochs und vor Allem Tiefs.

Letztlich hat er die Stütze mit einem Sägeblatt von innen aufgesägt. Sehr mühsam, aber erfolgreich.

Ich hatte mal einen sehr schönen Bravado Rahmen mit diesem Problem und bin gescheitert. Cola, Sprühöl, heiss, kalt, alles sinnlos, obwohl ich die Stütze im Schraubstock einspannen und den Rahmen drehen konnte. Aufsägen von innen war für mich wg. Handgelenken keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir meinem Rahmen hat eine vertellbare Reibahle geholfen. Dauert zwar ewig, aber schlussendlich war ich erfolgreich und der Rahmen blieb gänzlich unbeschadet...
 
So weit wie die Stütze drin ist wird die Cola oder andere "Mittelchen" wohl erst gar nicht an die Kontaktfläche kommen 🤔
Ich hab mir gestern ein Tool gebaut und schon bissl probiert. Die Stütze steckt 27,5cm drin, ein Metallsägeblatt ist ca.30cm lang... Die Stütze selbst ist auch 30 cm lang.

15mm Flacheisen und ein Sägeblatt aufgeschraubt, mittig noch geklemmt, dass es schön gerade läuft. Stütze hat 3mm Wandung, das Blatt steht rund 4mm über.

IMG_20210726_190842.jpg


IMG_20210726_190313.jpg
 
ist halt ne Scheißarbeit. Und mit einer Stahlsattelstütze wäre es noch viel anstrengender. Zudem besteht die Gefahr, dass durch die Sattelstütze tief in das Material des Rahmenrohrs reinsägst.
 
Servus!

Wie viel wird heutzutage für die perforierten Specialized Sättel
aufgerufen? Zustand ist gut ...... Danke und Beste Grüße 😇 !
 

Anhänge

  • IMG_20210729_155453.jpg
    IMG_20210729_155453.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20210729_155534.jpg
    IMG_20210729_155534.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 82
Ein Bekannter möchte das Rad seiner Frau veräußern und wollte von mir eine Werteinschätzung. Das Lava Dome von 96 ist in gutem, wenig gefahrenen Zustand. Die Frau fuhr schon seit Jahren nicht mehr damit. Ein wenig verbastelt wirkt auf mich der Vorbau und der Riser-Lenker (beides, um eine entspanntere Sitzposition zu erzielen, passt aber nicht zum Rad) sowie Semislicks als Reifen. Ein Highlight hingegen dürfte die nachträglich montierte AMP-Gabel sein, die man wohl nur noch selten findet. Ich hab mich mit ner Preiseinschätzung zurück gehalten, da ich ihm nicht das Maul wässrig machen wollte.
Darf ich fragen, was der Threadersteller für sein Bike noch bekommen hat? Gerne auch Einschätzungen anderer Mitleser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist in den Kleinanzeigen ein wirklich top erhaltenes Lava Dome (etwa 95/ 96er) für 270 € weggegangen.

Aber da hat wirklich der feine und originale Zustand von Rahmenset und Anbauteilen den Ausschlag gegeben.

Nur etwas deutlicher gebraucht, würde sich so ein Rad für den Preis feststehen. Immerhin war das Lava nunmal nur Mittelklasse bei Kona.
Die AMP ist in meinen Augen kein großer Zugewinn, verkauft sich separat besser.
Ans (mittneunziger) Kona gehört P2!

Und kleine Rahmenhöhen gehen schlechter - ab 18 Zoll besser.
 
Zurück
Oben Unten