Der Weg ist das Ziel! oder: TwoNav Sportiva: ein Praxisbericht

Garmin macht bei 2025 Kacheln schlapp - unabhängig von der Größe der Speicherkarte !
Das heisst als Beispiel : Topo DE und TOPO FR zusammen in einem Image geht schon mal nicht ..... deshalb geht das nur mit verschiedenen micro-SD-Karten auf der das jeweilige Gebiet mit max. 2025 Kacheln aus Mapsource heraus erzeugt wurde. (dauert dann auch bei modernster Hardware fast ewig)

Da wirfst Du jetzt aber etwas durcheinander. Die Kachelbeschränkung welche Du beschreibst gilt für die Vektorkarten. Zudem ist die Angabe mit 2025 Kacheln veraltet. Die aktuellen Geräte können über 4000 Kacheln. Mit den aktuellen Daten bekommt man da sehr viel drauf. Ich habe auf meinem Oregon z.B. die Garmin Topos von Deutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich sowie gesamt Europa einmal als OSM und einmal als Autonavi-Karte und die 4000er Grenze noch lange nicht erreicht. Alles ist auf einer 16GB SD-Karte gespeichert und kann gleichzeitig genutzt werden.

Bei den Rasterdaten der aktuellen Garmins gilt hingegen eine Grenze von 100 Kacheln mit einer Auflösung von max. 1 M-Pixel pro Kachel. Also ja... es ist zwar ganz um mal eine Wanderung aus dem Wanderführer zu scannen und dieses Scan auf dem Garmin zu nutzen. Großflächig lassen sich aber keine Rasterkarten auf den Garmins nutzen (aber dafür gibt's ja weltweit Vektordaten :))
 
@ray
Danke für dein Angebot, ich beobachte öffters das Treiben auf eurer HP und komme gerne darauf zurück !
Das Sportiva ist sehr interessant, aber nach dem was du schreibst muß man doch
schon ein bischen Freak sein um mit freien Karten zu fuhrwerken, zumal die ganzen Tools in englisch sind. Ich will in zwei Wochen in Urlaub, was ziemlich kurzfristig ist
für ein neues System.
 
Hallo zusammen,

Ich hab mir heute das Sprotiva gekauft und bin jetzt auf der Suche nach ner Alternativhalterung für Lenker oder Vorbau.
Was könnt ihr empfehlen? Die mitgelieferte Halterung ist schon recht umständlich und groß, da sie immer am Lenker bleibt.
Mir wäre etwas mit Stecksystem so wie bei der Cateye-haltern am liebsten!
 
Hallo,
TwoNav kann Hypermaps (unterschiedliche Kartenanzeige über Zoomlevels) anzeigen, die individuell gesteuert werden können. Mit der Hybridnavigation werden Straßen und Poi's aus den Teleatlaskarten (es sind Wirtschaftswege und in manchen Ländern Offroadwege routable enthalten) über Rastermaps gelegt. Das Beispiel Sardinien zeigt:
VMAP (CompeFormat Routingkarte), selbst erstellte Individual-Rastermap, kostenlose Karte aus IGM 25K Sat und 25K Raster erstellt mit Globalmapper.
5317646.jpg

Die beiden Rastermaps sind in TTQV zur Tourenplanung eingebunden und können als RMAP in alle TwoNav Applikationen ohne Beschränkungen exportiert werden.

Mein Fazit:
für MTBler, die gerne individuell unterwegs sind, ist ein Rasterkartengerät, auf dem TwoNav perfekt läuft (incl Kartenausrichtung nach Kompass)eine Alternative zu Garmin. Großer Vorteil gegenüber Garmin-Outdoorgeräten: die Kartenausrichtung in Fahrtrichtung ist sehr ruhig. Bei Richtungswechseln tauchen die Karten nicht ab und werden durch Abbiegpfeile verdeckt. Infos werden individuell angezeigt, ohne das Kartendisplay zuzumüllen. Die WPT Verwaltung, früher eher unterbelichtet bei Compe, hat mit der 2.2.1 stark aufgeholt.

Tipp:
Wird TTQV als Planungsprogramm verwendet, werden Waypoints, zu denen Fotos verlinkt sind und Infos (davon werden automatisch Textfiles generiert) vorhanden sind, automatisch mit einem kostenlosen Zusatztool in TWONav übertragen.
Die Anzeige der Bilder und Textfiles (können auch PDFF sein) erfolgt automatisch oder durch den Anwender auf den Geräten.

Servus
Gerd
Aventura - Sportiva - Q1+HTC HD2 TwoNav - GPSMAP 60 csx - TTQV 4 PU - Globalmapper - CGPSL - W7/64pro -
 
Zuletzt bearbeitet:
..sich aber keine Rasterkarten auf den Garmins nutzen (aber dafür gibt's ja weltweit Vektordaten :))
schon indivduelle Touren auf Sardinien/Sizilien/Kreta/Island/Italien/Polen/Afrika..... mit Vektormaps gefahren? Beide Kartensysteme habe ihre Berechtigung. Zumal TwoNav beides kann. Jedoch steht beileibe nicht die Vektormapauswahl von Garmin/OSM zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großer Vorteil gegenüber Garmin-Outdoorgeräten: die Kartenausrichtung in Fahrtrichtung ist sehr ruhig. Bei Richtungswechseln tauchen die Karten nicht ab und werden durch Abbiegpfeile verdeckt

Verstehe mich nicht falsch, ich bin kein Garmin-Fanboy und finde das TwoNav auch sehr interessant, möchte Dich aber trotzdem berichtigen, da die o.a. Punkte so nicht stimmen.
Bei Garmin ist das eine Einstellungsfrage ob die Karte "abtaucht" oder die Zoomstufe erhalten bleibt. Das mit den Abbiegepfeilen kann man auch schnell vermeiden wenn man die Route kurz in einen Track umwandelt und dann das TracBacl nutzt.

schon indivduelle Touren auf Sardinien/Sizilien/Kreta/Island/Italien/Polen/Afrika..... mit Vektormaps gefahren?

Mit Polen und (Süd-)Afrika kann ich dienen. Jeweils mit einen eTrex Vista C und Vektorkarten gefahren und angekommen.
 
Mit Polen und (Süd-)Afrika kann ich dienen. Jeweils mit einen eTrex Vista C und Vektorkarten gefahren und angekommen.
kenne sehr viele Garmin-Maps und die Offroad Navigation am GPSMAP60csx (3 Jahre intensive Benützung). klar kann ich die Abbiegehinweise im Garmin abschalten. Aber wenn bei Abbiegehinweisen keine Map abtaucht und diese vorausschauend angezeigt werden, individuell einstellbar, ist das schon ein Vorteil bei kurzem Blick auf das Display.

Wer mit Garminmaps seine Touren nicht am PC planen kann und dazu eh schon auf Rastermaps zurückgegriffen hat, für den wird ein Rastergerät, auf dem fast alle zur Verfügung stehenden Maps einlesbar sind, eine Alternative sein. Von Rastergeräten, die an bestimmte Maps gebunden sind, rate ich ab.

Dass man mit vielen Geräten bzw. auch ohne, wie früher, sein Ziel erreicht, steht außer Frage. Wir wollen hier nur Alternativen aufzeigen und vielleicht den einen oder anderen Tipp abgeben.

Seit ich mit Rastermaps navigiere, fahre ich viel mehr "freie" Touren ohne viel Vorplanung.
 
Seit ich mit Rastermaps navigiere, fahre ich viel mehr "freie" Touren ohne viel Vorplanung.

Naja, das kommt aber auf die jeweilige Region an, welche Daten dort zur Verfügung stehen. Das nun auf Raster- oder Vektorkarten herunter zu brechen mit welcher Datenart man nun besser "fährt" ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Für Deutschland z.B. bekomme ich von Garmin die Topo Deutschland 2010, Diese basiert auf ATKIS-Daten der Landesvermessungsämter. Kauf ich nun eine Deutsche Rasterkarte basiert diese (wenn aktuell) mit ziemlicher sicherheit ebenfalls auf ATKIS-Daten. Ich habe somit in beiden Formaten letztenendes den gleichen Informationsgehalt. Gleiches gilt z.B. auch für Frankreich und die Schweiz.

Wenn ich natürlich in ein Land komme in dem es geringe oder keine aktuelle Kartographietechniken gibt sondern mich über jahrzehntealte Rasterkarten freue, bin ich mit einem Rasterfähigen Gerät natürlich besser bedient.
Dann aber auch mit allen Nachteilen die eine Rasterkarte hat:
- nicht skalierbar
- große Datenmenge
- nicht routingfähig
- keine Meta-Infos zu den Geoobjekten

Am liebsten wäre mir ein Gerät in einer Mischung aus Garmins Vektordatenfähigkeit und einem Open-Source Rastergerät...
mal sehen was der Markt da so bringen wird (mir egal welcher Hersteller dann auf dem Gerät steht)
 
........Am liebsten wäre mir ein Gerät in einer Mischung aus Garmins Vektordatenfähigkeit und einem Open-Source Rastergerät...
mit TwoNav navigiert man in der Regel Hybrid (Raster+Vektor). Wenn du eine alte Topo D25K mit einer Teleatlas kombinierst, hast du Infos in der Natur, welche dir keine AktisDaten-Vektor bieten kann. In meinem Touren-Gebiet Schwäbische Alb sind auf einer Garmin Topo 2010 keine lebensgefährlichen 50 m Steilabfälle direkt neben der MTB-Strecke erkennbar. Das macht den Unterschied.

Hybrid Navigation ist für mich zur Zeit das Maß der Dinge. Wer Outdoorrouting will, sollte es je funktionieren, benötigt sicherlich keine Rastermaps.
 
Wenn du eine alte Topo D25K mit einer Teleatlas kombinierst, hast du Infos in der Natur, welche dir keine AktisDaten-Vektor bieten kann.

Um das nochmal klar zu stellen, auch die topografische Rasterkarte (ob in Papier oder Digitalform) werden z.T. schon seit Jahren aus Vektordaten des ATKIS-Systems der Landesvermessungsämter generiert.

In meinem Touren-Gebiet Schwäbische Alb sind auf einer Garmin Topo 2010 keine lebensgefährlichen 50 m Steilabfälle direkt neben der MTB-Strecke erkennbar. Das macht den Unterschied.

Ja, das ist die Sache, dass Garmin diese Infos nicht rendert. In den ATKIS-Vektordaten ist diese Information aber enthalten (sonst würdest Du diese Info auf aktuellen Rasterkarten auch nicht finden ;)).
 
Subraid,
Achtung, die neuen RasterTopo's (Aktis) haben in Baden Württemberg viele Naturmerkmale und Felsen nicht mehr enthalten. Habe dies in BW beim Landesvermessungsamt moniert. In Bayern wurden offensichtlich einige Dinge von alten Maps ausgeschnitten und in die Aktis Daten übernommen oder extra bei Mapfertigstellung integriert. Wir arbeiten bei der Maperstellung mit Globalmapper. So haben wir für den Alpenraum (MontBlanc>Triglav) für private Zwecke ein zusammenhängende Map aus 1:10K/1:25/1:50 Rastere generiert.

Wie gesagt, beide System haben Ihre Vor- und Nachteile. Kommt sehr auf die persönliche Einstellung bzw. auf die Aktivitäten darauf an.

Übrigens ist es kein Problem aus Garminmaps Vektoroverlays aus Lines für TwoNav zu erzeugen. TTQV überlagert Rastermaps mit Vektormaps und gibt diese als Rastermap aus. Ist für manche Gebiete, wo nur russische Militär-Topo-Karten vorhanden sind, interessant.

Danke für deine sachlichen Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subraid und bonifacio ich stimme euch beiden zu das die neuren Rasterkarten in Deutschland nicht der Bringer sind.

Aber vergliechen mit den Garmin-Vektorkarten sind sie immer noch detailreicher, wenn es um Gelände- und Weginformationen geht.

Das liegt sicherlich daran wieweit ein Karten-Distributor Daten einkauft.
Ob evt. die Vektorengine von Garmin das nicht stemmen kann, darüber kann ich nur spekulieren.

Die Diskussion ob Rasterkarte oder Vektorkarte besser ist gabs im Naviboard auch. Man hat sich darauf geeinigt, das die Kombination die beste Lsg. ist. Und das kann die TwoNav-Software
Das Vektorformat hat sicherlich mehr Möglichkeiten der Darstellung und ist technisch überlegen, das sehe ich auch so. (Suche, Ein- und Ausblenden von Objektklassen)
Nur wird das von keinen einzigen Anbieter im vollen Unfang genutzt!
Ich habe in meiner Garmin Zeit nie die Garminkarten zum Planen genutzt sondern immer eine Rasterkarte!

Da sind insbesondere alte Rasterkarten noch haushoch überlegen wenn es z.B. um die Einschätzung des Gelände geht.
Das Problem der Scallierung ist in Twonav recht gut gelöst.
Z.b. ist es u.a. möglich Hypermaps zu nutzen, hierbei verwendet man für verschiedene Zoombereiche Karten in unterschiedlichen Auflösungen.
Das Schöne an TwoNav ist ja das man beide Technologien (Vekor - und Rasterkarten( parallel nutzen kann. Mehere aktive Rasterkarten und mehrere Vektorkarten sind möglich.
Das sehe ich ganz pragmatisch, ich kann mir das beste aus beidne Welten raussuchen.

Ich sehe momentan nicht das ein kommerzieller Anbieter in der Lage ist Outdoorinformation flächendeckend zu erfassen und aufzubereiten.
OSM traue ich das dagegen zu, auch wenn hier noch massig Lücken sind und viele Wege falsch klassifiziert sind.
Ich habe mir ganz bewusst eine Vektorkarte aus OSM-Daten mit den MTB-Wegeklassifikationen für die Kanaren erzeugt.
Ich war im März begeistert wieviel mir das in Kombination mit der 25k-Rasterkarte von La Palma gebracht hat.
Leider sind viele Wege falsch eingestuft, Trails die in OSm teilweise mit S3 eingestuft sind hat unsere Gruppe (Biker aus D und CH, die sich vorher nicht kannten) geschlossen meist mit S1 oder max. S2 eingestuft.
Das sollte man beim Einsatz von OSM-basierten Karten immer beachten, die Daten sind einfach lückenhaft und teilweise einfach falsch. (zum Glück nicht überall so).
Ich kann dir aber problemlos auch Fehler in kommerziellen Karten zeigen, somit ist es immer vorteilhaft man hat mehrere Karten die unterschiedenlichen Datenursprungs sind.


Sorry, das Thema Karten ist sehr komplex, ich will niemanden abschrecken.
Das hat nichts mit den Sportiva oder den Garmin-Geräten zu tuen.
Diese Problematik trifft alle Geräte, davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.
Egal ob man sich für Garmin oder TwoNav entscheidet, man dringt abhängig vom Nutzerprofil unterschiedlich tief in das Thema ein.
Wer Touren nach fährt freut sich darüber das zusätzlich eine Karte abgezeigt wird.
Wer Touren selbst plant, insbesondere im Hochgebirge, stellt andere Ansprüche an Karten.
Ich habe meinen PyrenänenX um 2 Jahre verschoben, weil ich diesen nicht mit einen Garmin-Gerät machen wollte. Ich wollte einfach die besten Karten dabei haben und flexible sein um vorort die Strecke an die Gegenheiten anpassen zu können.
@stuntzi und andere lösen diese Anforderung durch Einsatz eines PDAs und entsprechender Software (Pathaway, OziExplorer oder Twonav)


@Subraid, du hast recht Rasterkarten brauchen mehr Platz.
Ganz D in 25k (1:25.000) sind knapp 16 GB!
Ich habe von ganz D nur eine Karte in 100k drauf und für meine Bikereviere (Odenwald, Spessart, Taunus und Pfalz) Karten in 25k drauf.

Ray
 
Subraid und bonifacio ich stimme euch beiden zu das die neuren Rasterkarten in Deutschland nicht der Bringer sind.

Aber vergliechen mit den Garmin-Vektorkarten sind sie immer noch detailreicher, wenn es um Gelände- und Weginformationen geht.

Das liegt sicherlich daran wieweit ein Karten-Distributor Daten einkauft.
Ob evt. die Vektorengine von Garmin das nicht stemmen kann, darüber kann ich nur spekulieren.

Die Diskussion ob Rasterkarte oder Vektorkarte besser ist gabs im Naviboard auch. Man hat sich darauf geeinigt, das die Kombination die beste Lsg. ist. Und das kann die TwoNav-Software
Das Vektorformat hat sicherlich mehr Möglichkeiten der Darstellung und ist technisch überlegen, das sehe ich auch so. (Suche, Ein- und Ausblenden von Objektklassen)
Nur wird das von keinen einzigen Anbieter im vollen Unfang genutzt!
Ich habe in meiner Garmin Zeit nie die Garminkarten zum Planen genutzt sondern immer eine Rasterkarte!

Da sind insbesondere alte Rasterkarten noch haushoch überlegen wenn es z.B. um die Einschätzung des Gelände geht.
Das Problem der Scallierung ist in Twonav recht gut gelöst.
Z.b. ist es u.a. möglich Hypermaps zu nutzen, hierbei verwendet man für verschiedene Zoombereiche Karten in unterschiedlichen Auflösungen.
Das Schöne an TwoNav ist ja das man beide Technologien (Vekor - und Rasterkarten( parallel nutzen kann. Mehere aktive Rasterkarten und mehrere Vektorkarten sind möglich.
Das sehe ich ganz pragmatisch, ich kann mir das beste aus beidne Welten raussuchen.

Ich sehe momentan nicht das ein kommerzieller Anbieter in der Lage ist Outdoorinformation flächendeckend zu erfassen und aufzubereiten.
OSM traue ich das dagegen zu, auch wenn hier noch massig Lücken sind und viele Wege falsch klassifiziert sind.
Ich habe mir ganz bewusst eine Vektorkarte aus OSM-Daten mit den MTB-Wegeklassifikationen für die Kanaren erzeugt.
Ich war im März begeistert wieviel mir das in Kombination mit der 25k-Rasterkarte von La Palma gebracht hat.
Leider sind viele Wege falsch eingestuft, Trails die in OSm teilweise mit S3 eingestuft sind hat unsere Gruppe (Biker aus D und CH, die sich vorher nicht kannten) geschlossen meist mit S1 oder max. S2 eingestuft.
Das sollte man beim Einsatz von OSM-basierten Karten immer beachten, die Daten sind einfach lückenhaft und teilweise einfach falsch. (zum Glück nicht überall so).
Ich kann dir aber problemlos auch Fehler in kommerziellen Karten zeigen, somit ist es immer vorteilhaft man hat mehrere Karten die unterschiedenlichen Datenursprungs sind.


Sorry, das Thema Karten ist sehr komplex, ich will niemanden abschrecken.
Das hat nichts mit den Sportiva oder den Garmin-Geräten zu tuen.
Diese Problematik trifft alle Geräte, davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.
Egal ob man sich für Garmin oder TwoNav entscheidet, man dringt abhängig vom Nutzerprofil unterschiedlich tief in das Thema ein.
Wer Touren nach fährt freut sich darüber das zusätzlich eine Karte abgezeigt wird.
Wer Touren selbst plant, insbesondere im Hochgebirge, stellt andere Ansprüche an Karten.
Ich habe meinen PyrenänenX um 2 Jahre verschoben, weil ich diesen nicht mit einen Garmin-Gerät machen wollte. Ich wollte einfach die besten Karten dabei haben und flexible sein um vorort die Strecke an die Gegenheiten anpassen zu können.
@stuntzi und andere lösen diese Anforderung durch Einsatz eines PDAs und entsprechender Software (Pathaway, OziExplorer oder Twonav)


@Subraid, du hast recht Rasterkarten brauchen mehr Platz.
Ganz D in 25k (1:25.000) sind knapp 16 GB!
Ich habe von ganz D nur eine Karte in 100k drauf und für meine Bikereviere (Odenwald, Spessart, Taunus und Pfalz) Karten in 25k drauf.

Ray

Hi Ray

Gut auf den Punkt gebracht.
Sehe das genau so.

lg
Wolfgang
 
Vielen Dank für deinen Super Bericht !!
Es hat mich bestärkt, doch das TwoNav Sportiva zu kaufen.

Habe lange gekämpft zwischen Garmin Edge 800 und TwoNav Sportiva
für meine anstehende Alpenüberquerung.

Kannst du mir auf die schnelle noch ein paar Tipps geben,
welche Karten ich mir am besten für die Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Riva zulegen sollte?

Was ich bis jetzt noch nicht weiß, kann man OpenMTBMaps installieren und vor allem - kann ich *.gpx Daten einlesen ??
 
Habe lange gekämpft zwischen Garmin Edge 800 und TwoNav Sportiva für meine anstehende Alpenüberquerung.
ich habe vor 1,5 Jahren auch den Wechsel von 705 zu Sportiva+ gemacht und hab's bisher nie bereut!
Kannst du mir auf die schnelle noch ein paar Tipps geben, welche Karten ich mir am besten für die Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Riva zulegen sollte?
Was ich bis jetzt noch nicht weiß, kann man OpenMTBMaps installieren und vor allem - kann ich *.gpx Daten einlesen ??
schau Dich mal im Naviboard-Forum um, da gibts jede Menge Info zum CompeGPS/TwoNav/Sportiva und es wird Dir im Zweifelsfall schnell geholfen.
Zu Deinen Fragen soviel: OpenMTBMaps geht - ist aber mit mehr Arbeit verbunden, als beim Garmin.
GPX-Tracks und/oder Routen sind gar kein Problem.
 
Cool,
dann kann ich ja alle meine bisher erstellen GPX Files nutzen.
Was ist der Unterschied zwischen Tracks und Routen??
Dachte eigentlich immer, dass es das selbe sei.
Ein Weg vom Start zum Ziel eben...
 
Zurück
Oben Unten