Der "wie baue ich ein Rad auf" Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
26. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
1) Rahmen ist da, Zeit sich zu freuen :D

2) Um Grundlage zu schaffen, kommen zunächst die Lager rein. Beginnen sollte man mit dem Steuersatz.
Die Lagerschalen sollten eingefettet werden, damit sie besser eingepresst werden können. Zunächst aber schaut man sich das Steuerrohr an. Es sollte keine Schweißtropfen o.ä. haben, damit der Steuersatz schön plan aufliegt. Gegebenenfalls mit Feile korrigieren. Diese Sache ist von äußerster Wichtigkeit, da ein nicht-plan-aufliegender Steuersatz starke Probleme mit Gabeleinbau (verkanten) verursachen kann und auch bei der Fahrt gefährlich ist (Gabelbruch, Steuersatzbruch etc.).
Dann spannt man zunächst den Rahmen in den Schraubstock mit der unteren (oder oberen, im Prinzip egal) und dreht ganz langsam und vorsichtig und presst so das Lager ein. Wenn klar zu erkennen ist, dass das Lager schief sitzt oder sich verkantet (merkt man oft an der Schwergängigkeit), sofort entsprechend korrigieren (Winkel ändern). Das gleiche passiert mich der anderen Lagerschale. Optimal wäre natürlich ein Einpresswerkzeug, aber oft reicht auch das net aus, da gerade bei Stahlrahmen das Einpressen schwer geht, dann greift auch der Profi zum Schraubstock.
Wenn man sich das Einpressen net zutraut, auf jeden Fall zum Local Dealer gehen und machen lassen! Mit diesen Klamotten ist net zu spaßen!

3) Als nächstes ist das Tretlager dran.
Haben wir ein US BB ist das Vorgehen wie beim Steuersatz ratsam. Bei Euro BB muss oft das Tretlagergewinde noch einmal nachgeschnitten werden. Dazu geht man aber am besten zu einem Shop. Falls es net nötig ist, nimmt man (Achtung gilt auch fürs US BB und alle andren) die beiden Lagerschalen und passt sie zunächst mit Spacern der Tretlagerbreite des Rahmens an. Zuviel Differenz (innen sowie außen) kann zur Zerstörung der Lager führen!!!
Danach wird erstmal eine Seite eingeschraubt. Danach schmiert man die Achse mit Kupferpaste (Moppedladen, ATU o.ä.), das hilft gegen Knarzen und ist bei Titanachse von Nöten, damit kein "Kaltschweißen" zwischen Achse und Lager entsteht. Die Achse wird vorsichtig in die Lagerschale gesteckt, von der offenen Seite schiebt man die erforderlichen Spacer auf die Achse und schraubt die andere Lagerschale drauf. Anziehen sollte man beide relativ fest (mehr als handfest!).

Manche schmieren die Lager mit Fett ein. Ich halte aber davon Abstand, da bei gefetteten Euro BB Lagern ein Lösen häufiger vorkommt als ohne Fett. Wenn überhaupt Kupferpaste drauf.
Normale Euro BBs werden mit einem 36er Schlüssel oder einer Mehrzahnnuss (siehe Truvativ Tretlager o.ä.) oder aber der Nuss, mit der man auch die Kassette löst und festschraubt (z.B. GMP Kurbeln...).

Nachdem die Lager festgeschraubt sind und die Achse etwa gleichviel an beiden Seiten herausschaut, werden die Kurbelarme inklusive Kettenblatt angeschraubt. Bei manchen Kettenblätter sind Adapter (wegen unterschiedlichen Achsdurchmessern (19 und 22)) notwendig, damit das Kettenblatt sich net verschieben kann! Eventuell müssen von außen noch Spacer auf die Achse, damit weder Kurbel noch Kettenblatt am Rahmen schleifen - unbedingt überprüfen! Es sollte etwa 3mm Abstand zwischen Rahmen - Kettenblatt und Rahmen - Kurbel sein! Ein kleinerer Abstand würde beim normalen Flexen des Rahmen böse Kratzer erzeugen!
Beim Kettenblatt reicht es, die Mitnehmerschraube locker anzuschrauben, net festballern, wie es viele tun! Denn so verzieht sich das Kettenblatt und es kann Probleme mit der Kettenspannung geben. Die Schraube soll lediglich das Kettenblatt mitnehmen - net mehr, net weniger. Etwas Locktite auf die Schraube kann nie schaden! Die Schraube sollte jedoch keinen größeren Abstand als 1,5mm zum Kettenblatt haben. Die Kurbeln dann gleichmäßig festziehen (net eine Seite erst und dann sie andere, denn die Achse verschiebt sich mit!). Sind beide handfest können beide Seiten fest angeschraubt werden.
Drehbarkeit prüfen! Geht es zu schwer oder wackeln die Kurbeln, stimmt die Breite der Spacer net! Dann heißt es wieder alles auseinander und korrigieren!

4) Als nächstes kommt die Gabel dran.
Zunächst muss dafür die untere Lagerschale auf den Schaft geschlagen werden. Am schonensten geht es mit einem vernünftigem Stück Holz und einem Hammer. Immer fröhlich rund herum, bis der Ring sauber aufliegt.
Danach baut man die Gabel probeweise ein. Vorbau drauf und gucken wo man abschneiden kann (markieren). Dabei sollte man daran denken, dass man entweder einen Spacer fährt oder aber 5mm tiefer abschneidet als der Vorbau ist. Abschneiden tut man am besten mit einem Rohrschneider, notfalls tuts aber auch die gute alte Flex. Möglichst gerade das ganze.
Danach schlägt man die Kralle ein. Ist die Kralle erstmal im Gabelschaft nimmt man z.B. die Verlängerung aus dem Knarrenkasten und schlägt sie etwa 5mm tiefer als das Ende des Schafts. Danach die Gabel wiedereinbauen.
Vorbau drauf und via Aheadkappe das ganze festziehen. Etwas mehr als handfest reicht. Danach den Vorbau ausrichten und festschrauben (schon relativ anballern).

5) Den Lenker richtet man im Winkel der Gabel aus (eine Linie) und schraubt ihn mittig fest. Gekürzt wird mit Rohrschneider oder Flex oder Metallsäge. Die Griffe bekommt man am besten mit Spiritus drauf (verflüchtigt sich nachher). - edit: wasser geht auch sehr gut [Anm. d. Crossie's]

6) Sattelstütze auf die passende Länge via Flex/Rohrschneider kürzen, darauf achten, das min. 7cm im Rahmen verschwinden. Sattelklemme wird einfach draufgedrückt, der Sattel mit samt Stütze ausgerichtet, festgeschraubt und fertig.

7) Der Sattel sollte etwa die gleiche Steilheit wie das Oberrohr haben und net zum Analintruder missbraucht werden :D .

8) Laufräder: erstmal die Kassette/Freilaufritzel/Adapter mittels Nuss auf der Nabe festziehen. Danach Felgenband aufziehen, Mantel und Schlauch montieren.
Zunächst das Rad auf etwa 0,5 bar aufpumpen und die Karkasse schön in die Felgen gleichmäßig reindrücken. Damit sich das ganze setzt auf 4,5 bar aufpumpen und ggf. auf den gewünschte Reifendruck absenken.
Danach die Schrauben der Bremsscheibe über Kreuz fest anziehen und die Laufräder in den Rahmen einsetzen.

9) Die Kette auflegen und passend kürzen (Kettennieter). Fährt man eine kleine Übersetzung, ist eine straffe Kette ratsam. Diese sollte etwa 1cm nach oben und auch nach beweglich sein. Bei größeren Übersetzungen etwa 2,5cm.

10) Ez wird die Bremse ausgerichtet, bei IS2000 mit kleinen Unterlegscheiben solange basteln, bis die Scheibe net mehr schleift. Postmountsysteme: bei loser Zange Bremshebel ziehen und die Zange festziehen, 70% der Fälle reicht das. Ggf. mehrmal durchführen.

11) Zu guter Letzt die Pedale: einfetten und handfest!!! reinschrauben.


Fertig ist das Rad!


Bilder reiche ich eventuell noch nach! Für Korrekturen und Ergänzungen bin ich dankbar!
 
Auch von mir n Daumen. Ich denke das Thema Bremsen können wir hier bisschen aussen vor lassen, wie man seine Bremse montiert steht in der Anleitung oder irgendwo anders im Internet. Wenn dann noch fragen, die hier im Forum stellen.
Das soll ja hier nur ne große Übersicht sein.

Pesling schrieb:
Mit Öl?! Dann rutschen die ja ewig!

Nein, ich nehme immer WD 40 (weil ich keinen Wasserhan hab im Keller) und geht subba. Nach einer Minute ist das fest. Auch zum runter machen ist WD 40 gut, wegen diesem langem AUfsatz vorne kann man gut unter den Griff kommen.
 
ne ne nach 2min dan sind die Bomben fest. Probier es mal aus!!
Haben mir viele gesagt.. is ja öl. Wird ja nie fest!!! ;)
Is echt das beste mittel um griffe drauf zuziehen
 
ich find haarspray auch net schlecht... erst flutschts schön drauf und dann sitzts bombenfest. achja kleine anmerkung zu den pedalen auf der rechten seite (fahrtrichtung) rechtsherum reinschrauben und auf der linken seite linksherum!!! sonst gewinde im arsch
 
Erstmal Top für die Anleitung!

Um die untere Lagerschale aufzuschlagen, kann man auch ideal ein ausgedientes Staubsaugerrohr benutzen, welches einfach auf Lagerschale und Gabelschaft gestülpt wird, dann muss man nämlich nicht rundherumschlagen. Funktioniert aus Erfahrung gut!

Ansonsten, isses ne echt gute Anleitung!
 
eliaso schrieb:
Erstmal Top für die Anleitung!

Um die untere Lagerschale aufzuschlagen, kann man auch ideal ein ausgedientes Staubsaugerrohr benutzen, welches einfach auf Lagerschale und Gabelschaft gestülpt wird, dann muss man nämlich nicht rundherumschlagen. Funktioniert aus Erfahrung gut!

Ansonsten, isses ne echt gute Anleitung!
meinste den konus ???
Ansonsten echt fette anleitung :daumen: :daumen: :daumen: ... solte in die faqs, sofern nicht schon geschehen !


edit: ICh mache meine Giffe rauf, indem ich eine seite zuhalte, mehrfach rein "hauche" oder vielmehr puste und sie dann schnell aufn lenker drehe. das hat bei mir bisher immer top geklappt und die griffe sitzen auch fest. Aber nächstesmal werd ich wd-40 ausprobieren :D Nur aus forschendem Interesse.
 
Ja, den Konus schlag ich auch immer mit nem dicken alten Stahlrohr (oder eben nem Staubsaugerrohr) drauf
 
konus kann man auch gut einfach mit nem hammer immer gegenueberliegende seiten draufhaun...
 
mir scheint, wd-40 ist so ähnlich wie windex, das kann man überall draufsprühen... also wenn jemand an seinem hochzeitstag mit pickel aufwacht, wd-40 sprühen :D

---> meine dicke fette griechische hochzeit ;)

werde das mit den griffen das nächste mal auch probieren... ich liebe den geruch von wd-40... nur der von brunox ist besser!
 
jpopsuki schrieb:
Ja, den Konus schlag ich auch immer mit nem dicken alten Stahlrohr (oder eben nem Staubsaugerrohr) drauf

Das geht net bei jeder Lagerschale...beispielsweise beim Tioga ACC-1 gehts net. Aber beim normalen The Pig oder so ist Rohr komfortabeler!
 
ich weiß ja net wies euch ergeht.. aba wo ich praktikum gemacht hab hat der junge nette mann mit zworadmechanikerorden mir erzählt das man die pedale ordentlich ranklatschen soll... dazu gibt es nämlich auch extra längere schlüssel damit diese richtig fest sitzen.. mit fett stimm ich allerdings überein... und was wahrscheinlihc noch besser ist für die montage von griffen ist haarspray da sich dieses, zwar nich allzuschnell, aber auch nach einer gewissen zeit verflüchtigt und dazu noch ordentlich den griff festhält. sonst nette sache dashier :D =) ein sticky im tech talk.. (gibts glaub ich ) und nen link in dem faq hier oder was das ist.. fänd ich auch spitze =)
 
ne du, pedale nicht zu fest ranschrauben. durch die gewinderichtung ist gewährleistet das die dinger sich beim treten selbst festziehen. dadurch sind die manchmal so fest, dass du eben diesen langen pedalschlüssel nehmen musst um sie wieder ab zu kriegen.
 
<<fixstern>> schrieb:
... solte in die faqs, sofern nicht schon geschehen !
pSyChOgRiNsEr schrieb:
...und nen link in dem faq hier oder was das ist.. fänd ich auch spitze =)

erst dumm rumnörgeln... sowas hab ich am liebsten. wenn ihr jemals in eurem leben in die faq gucken würdet, hättet ihr gemerkt dass ich den thread schon längst drin verlinkt hab.

ich bin immer noch für alle sonstigen beiträge löschen, wurde doch schliesslich alles mit dem eingangspost gesagt. ist halt nen tutorial. und dann closen. und ab ins archiv sozusagen. eure meinung dazu?

cheers
 
Do it, lass mir aber meine Änderungsfähigkeit, sobald mein Rahmen kommt, mach ich Bilder vom Aufbau, sofern ich dran denke :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten