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Hallo zusammen.
Möchte mein merlin titan fs genauer
Merlin 4.0 xc verkaufen. Denk ich.

Gebaut mit folgenden Komponenten.
Das rad wurde wie jedes meiner bikes immer fachgerecht versorgt und immer top gehalten.

Hier der Aufbau.

Merlin 4.0 xc ellsworth
Fox f series 32rl mit remote
Sram x0 red 3 x 9
Sram gripshift
Van nicholas titan sattelstütze
Hope tech x2
Fulcrum metal zero LRS
FSA v-drive kurbeln
Chris king steuersatz
Ritchey wcs vorbau und lenker in weiss
Fisik titanio sattel

Danke euch vorab.

Grüße

Der bear
 

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Hallo in die Runde habe beim aufräumen eine alte Gabel wieder entdeckt. Kann mir jemand sagen welcher Jahrgang sie ist und ob 100€zu viel sind?
Zum Zustand der Gabel: sie hält immer noch die Luft und lässt sich gut komprimieren. Fühlt sich normal an beim „trocknen Test „
danke schon mal im Voraus.
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Das müsste eine 99er SID sein. Wenn sie funktioniert sind 100€ ein sehr fairer Preis. Wenn aber die Dämpferkartusche kaputt ist, ist sie hin. Die ist schwierig zu finden.

Wenn ich mich recht erinnere, war dieses Modell mit Boots ausgestattet, da die Dichtungen noch nicht so fit waren. Ab 2000 gab es andere Dichtungen und keine Boots mehr.
 
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Das müsste eine 99er SID sein. Wenn sie funktioniert sind 100€ ein sehr fairer Preis. Wenn aber die Dämpferkartusche kaputt ist, ist sie hin. Die ist schwierig zu finden.

Wenn ich mich recht erinnere, war dieses Modell mit Boots ausgestattet, da die Dichtungen noch nicht so fit waren. Ab 2000 gab es andere Dichtungen und keine Boots mehr.
Sollte 99 oder 2000 sein. Boots hatten die beide nicht. (evtl. mit Judy verwechselt?)
Was steht denn da im Steuerrohr eingeschlagen?
Kartusche: Dreh mal ganz auf und feder ein. Dann mach mal ganz zu und feder ein. Merkst Du nen Unterschied?

Zum Merlin: Puh, sehr schwer. Ich würde das Rad zerlegen und den Rahmen mit gut 1000 ansetzen.
 

toastet

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2000 gab es ne andere flachere Krone, die Gabel hier ist von 99. Boots gab es nicht bzw optional. Die Dämpfung spürt und hört man deutlich beim schnellen ein- ausfedern im Trockentest. Ansonsten Luft raus und rechts oben öffnen, kommt Öl entgegen ist die Kartusche fratze bzw. undicht, was leider bei 99% der Gabeln mit der geschlossenen Dämpfungskartusche der Fall ist, egal ob SID oder Judy. Die Dinger kamen gefühlt leider schon undicht aus dem Werk.
 
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Danke für die Antworten. Kann leider auf die Schnelle keine Veränderungen beim einfedern festesten weder offen noch zu.
Für den Fall das die Kartusche es hinter sich hat, welchen Preis könnte man noch für Aufrufen?
 
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Hey Leute, ich hab hier eine Marzocchi Bomber Marathon S, mit 18cm Schaft. Optisch sehr gut, in Perlmutt-Farben. Beschichtung ohne Kratzer, keine Öl-leckagen, Dämpfungsverstellung zeigt auch deutliche Auswirkungen. Jemand eine Idee dazu?
 

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2000 gab es ne andere flachere Krone, die Gabel hier ist von 99. Boots gab es nicht bzw optional.

Ich hätte angenommen, dass die Standard waren und erst ab 2000 mit Einführung der XXX-Dichtungen weggelassen wurden. Aber ja, du hast recht. In der Anleitung werden sie als optional angegeben.

Bei Interesse: http://my-sport.spb.ru/manual_1/1999 sid xc sl xl.pdf

Danke für die Antworten. Kann leider auf die Schnelle keine Veränderungen beim einfedern festesten weder offen noch zu.

Allein deswegen würde ich nicht annehmen, dass sie kaputt ist. Trockentests sind immer so eine Sache....

50€ (mit Hinweis auf fehlende Funktionsprüfung) kannst du schon aufrufen. Wenn sie funktioniert, freut sich jemand über eine günstige Gabel. Wenn nicht, ärgert sich jemand nicht ganz so sehr, viel Geld ausgegeben zu haben.
 

toastet

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Bei der SID bin ich nicht ganz sicher, aber bei der Judy kann man sie auf jeden Fall auch wieder in Funktion setzen. Problem ist ja an für sich meist nur eine Undichtigkeit der Kartusche an der Kolbenstange so dass nach und nach das Öl austritt bis keine Dämpfungswirkung mehr vorhanden ist. Je nach schwere des Problems, kann man das Öl nachfüllen halt in nen Service umwandeln. So läuft meine 98er Judy XL von damals aus Erstbesitz auch heute noch im Youngtimer. Ist für mich halt ein Abriss mit dem Lower Leg Service und kostet kaum 10 Minuten. Wie schon beschrieben, Ersatz gibt es halt leider schon 20 Jahre nicht mehr.
 

Insomnia-

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N’Abend zusammen.
Ich hab da noch ein ehemaliges „City Rad“ im Keller das mal auf möglichst bunt umgerüstet wurde.
was meint ihr kann man dafür noch bekommen? Hat da vielleicht sogar jemand Interesse dran?
Fährt und bremst sogar ;)
Es handelt sich um ein alpinestars cromega dx
Die entsprechende DX Ausstattung ist auch komplett montiert und funktioniert.
Rahmengrösse konnte ich leider nicht entdecken


Bilder kommen direkt vom Handy, hoffe die Größe passt

lg
Elias
 

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Servus,
ein Bekannter möchte evtl. sein Gary Fisher Joshua F2 von 1999 in Gr. M verkaufen. Wo würdet ihr den aktuell erzielbaren Wert sehen?

Danke und Grüße
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das Bike als ganzes eher 100-150€ max. weil Y-Frames keiner mehr will oder sucht und das Bike schon recht "benutzt" aussieht.

ansonsten
  • XTR Schaltwert 30€
  • SID Dämpfer, mit Remote?, wenn noch gut und Standardmaß 20-50€
  • Judy, fast immer kaputt, ansonsten in dem optischen Zustand auch nicht viel 25€
  • LRS 50-70€
  • Avid Bremsen 30-40€
  • Kurbel 30€ wenn die KBs noch gut
  • Sattel, wenn ohne Löcher, 25€
  • Rahmen, eher nix, oder 20€, Y-Frames sind out
  • Stütze, usw. 20€
 
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In einem Youngtimer Forum zu schreiben, dass Y-Rahmen out seien, finde ich etwas merkwürdig. Da könnte man ja auch schreiben, dass Alu-Rahmen out sind oder dass 3-fach Kurbeln out sind etc.
 
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In einem Youngtimer Forum zu schreiben, dass Y-Rahmen out seien, finde ich etwas merkwürdig. Da könnte man ja auch schreiben, dass Alu-Rahmen out sind oder dass 3-fach Kurbeln out sind etc.
Ja, bitte nix für ungut.
Aber rein vom allgemeinen Markt für Gebrauchträder betrachtet, sind halt die Y-Frames die Bikes die am längsten stehen bzw. billigsten Preis erzielen.
Z.B. die Cannondale Super-V, neu damals top und teuer, gebraucht jetzt kaum zu verkaufen, d.h. halt nur im <150€ Krabbeltischecke, bzw. deutlich schlechter als F oder M Serien.
Und für ein Garry Fisher, Steppenwolf, Trek (Alu), usw. Y-Frame gilt das meiner Meinung nach noch mehr.

Damit will ich aber keinen Fan auf die Füße treten oder hier was madig machen.
 
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