Anzeige

Re: Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred
Wieviel wäre wohl eine silberne Z1 aus 99 mit QR20 und ~110mm noch wert? Die Steckachse, Cantisockel sowie die oberen Knöpfe und Scheibenbremsaufnahme fehlen.
Sonstiger Zustand für das Alter recht gut und keine vermackten Standrohre.
Bin grad dabei das Ding zu überholen.
Könntest du mal bitte ein paar vernünftige Bilder posten oder mir zusenden?
@xrated

Vielen Dank im Voraus
 
Der Französische Luchs darf wieder gehen..
Hatte es aufgebaut und dann doch nie bewegt / weil ein Ticken zu groß.

Es geht nur um den Rahmen mit: Sid Dämpfer, Ori-Sattelklemme und XT Umwerfer.
(Steuersatz bleibt drin ist aber Murks)

Sunn Lynx2
2280116-1eqnifti9kg4-dsc_1889-medium.jpg


Hier ist ein Haufen Bilder:
https://fotos.mtb-news.de/s/88874

Zustand...
Lager: Gut!
Chainsuck: Ja
Risse: Nein / Nur im Lack bei der SSt.
Kratzer und Gebrauchsspuren: Ja

Jemand eine Preis-Idee dazu?
Dankeschön!
 
Habe auch noch einmal eine Youngtimer-Wertfrage...

Habe noch eine Rock Shox Judy XC Longtravel liegen, für dich ich keine Verwendung habe. Sie ist in einem recht guten Zustand, wenig Gebrauchsspuren, die Magnesium Standrohre sehen noch sehr gut aus, mit Cantisockeln und ungebrauchter Bremsscheibenaufnahme, noch gut 24cm Schaftlänge, natürlich dicht und federt wie sie soll.

Was kann man dafür noch verlangen?

Bilder gibt es hier:
https://fotos.mtb-news.de/u/132136

Besten Dank euch! :)
 
Funktioniert die Dämpfung? Hast du das rechte Rohr mal aufgemacht? Zu 99,9% ist die geschlossene Dämpferpatrone leer und das Öl einfach im Rohr bzw. je nachdem ob die je aufgemacht wurde, das verdickt dann einfach als "schlamm" mit dem Fett der Stahlfeder zu ner festeren Masse. Es dämpft auf jeden Fall nix mehr. Patrone sorgt für Druck- und Zugstufe. Dann vielleicht noch nen Fuffi oder weniger, weil es schon ewig keinen Ersatz mehr gibt und man das Teil ehrlicherweise als defekt verkaufen müsste. Andererseits mit der Beschreibung (von wegen federt und dicht und optisch gut) aber auch 70-80-90 Euro drin, weil man es eben von außen nicht sieht und es, wenn überhaupt, im Zweifel erst nach dem Kauf merkt.

Kannst auch mal unten den schwarzen Knopf rausziehen und schauen ob der Schaft ölig oder dreckig ist. Die Knöpfe sind eigentlich matt, so etwas speckig wie der glänzt kann da auch alles bzw. etwas an Öl vorbeigelaufen sein. Diese Patronen drückten das Öl einfach an der Kolbenstange raus, etwas oben und eben etwas unten. Weil aber eh nur 30ml oder sowas in der Region drin war, entstehen bzw. entstanden da keine großen Spuren wie bei Gabeln mit offenem Ölbad das man das an den Abstreifern oder Standrohren oder eben unten am Casting überhaupt sah/sieht. Meine Judy war damals 3 oder 4 mal bei Sport Import in der Garantiezeit, weil diese Patronen quasi schon undicht in den Neugabeln waren... Daher eben auch 0 Ersatzteilverfügbarkeit sobald die Garantiezeit der Gabeln um war irgendwann 98-99-00, da die Teile alle getauscht werden mussten und der Rest eben fix verkauft war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, für ernsthaftes Fahren ist das doch schon lange nix mehr. Die Gabel sieht gut aus und die Schaftläge scheint mir auch okay. Weiss ist ne super Farbe. Andererseits geistert genau so eine Gabel bei eBay rum und kommt nicht über 50 Euro. Vielleicht liegt's am Sommer.
 
Ich habe (leider nicht zur Hand, daher kein Photo) hier noch eine alte Cannondale VHS Kassette rumliegen. Schwarz weisser Schuber, glaube Owners Manual steht drauf. Unbenutzt aber mit (kleinen) Lagerspuren. Ist Euch sowas bekannt? Was mag das wert sein?
 
Eine Bekannte verkauft ein Focus Thunder, dass sie direkt von Regine Marunde gekauft hat.

2284149-uax5hyaioiaf-0549ca85_8080_4a85_8163_b1188a31fa4c-medium.jpg


Weitere Bilder hier:
https://fotos.mtb-news.de/s/88983

Auf den Bildern erkenne ich eine sehr gute XTR952 Kurbel nebst Umwerfer. Dämpfer ist RockShox SID. Schaltwerk scheint von Sachs zu sein.

Gibt es dafür eine Liebhaberin? Was mag das wert sein?

Danke!
 
Hallo,

wir möchten evtl. ein Diamond Back AxisR verkaufen.
Technisch ist das Teil in Ordnung, hat erst vor nicht mal 500Km nen neuen Laufradsatz (XT/MavicX719) erhalten. Zur Zeit wird das Rad noch gefahren. Deswegen ist es auch so furchtbar dreckig. Aber es wird gerade nach was neuem geschaut. Die Sitzposition ist nix für´s Genick von nem mitdreißiger.... :(

Das Rad ist in einem gepfelgten, nicht mehr ganz originalen Zustand. Die Kurbel wurde gegen eine schwarze LX getauscht. Lenker, Vorbau und Hörnchen wurden wegen der doch sehr gestreckten Position auf dem Bike in eine möglichst aufrechte Stellung verbaut. Die originalen Teile sollten noch vorhanden sein. Der neue Laufradsatz wurde fällig da bei der original verbauten HR Felge eine Speiche ihren Weg durch die Felge gesucht hat. Der Laufradsatz an sich wäre sonst noch TOP gewesen. Felgen kaum eingebremst. Original Laufradsatz ist auch noch vorhanden. Allerding HR Felge defekt.

Die restliche Ausstattung ist noch original so wie es ca.1996 beim Händler stand.

Schaltwerk, Umwerfer und V-Breaks einschließlich Bremshebel XT-739
Schalthebel sind GripShift X-Ray. Sattel VettaTT Trishock

Ich glaube mich zu erinnern das im damaligen Bike Workshop angegeben war das der AxisR Rahmen nur 500 mal produziert wurde. Stimmt das?

Bilder von AxisR sind in meinem Fotoalbum. Wenn ich hier Bilder einstellen will, dann darf das Bild max. 60KB groß sein... bekomm ich zumindest angesagt. 60KB... da erkennt man ja nix....

Was glaubt Ihr ist das Rad wert?


Vorab vielen Dank!

Gruß

Alex
 
lange schon grüble ich, ob das einstige traumbikeprojekt doch gehen darf. ehrlicherweise muss ich mir eingestehen, dass ich den aufbau seit über 8jahren oder so nicht vollendet habe, dennoch habe ich paar tausend€ abgeschafft. vielleicht ist es besser, sich mehr auf meine gt's zu fixieren.... okay longstoryshort:

ich habe ein 2008er nicolai argon fr größe L (wurde beim vorbesitzer 1jahr gefahren, seitdem nicht), eine nos usd marzocchi shiver sc 2005, zwei weitere (!) usd maverick sc36 oder so (die single crown usd forke von denen), schwarzer lrs mit rohloff speedhub (gebraucht aber geserviced) hinten und nos hope evo2 (+maverick conversion kit) eingespeicht mit nos mavic 739, competition speichen und prolock nippeln, nos 2,4er mountain kings, nos zonenschein fr steuersatz (auf meinen extrawunsch hin ohne die häßßliche frakturschrift - krass das war noch bevor die firma abgesoffen ist......) dann 'ne thomson stütze, nos thomson elite x4 vorbauten in 80 und 100, nos thomson lenker (keine ahnung wie der jetzt heißt, aber ich musste den schon unbedingt übern teich holen bevor es ihn hier gab), nos speedplay drillium oder 1 jahr alte auch schwarze race face aeffect pedale, nib race face atlas kurbel/lager als edition mit höhenlinien aufgelasert (auch über den teich geholt) und einer nos hope mini m4 bremsanlage mit nos dangerboy hebeln und schwarzen bore caps (einmal alles bitte), adaptern, 3 nos 203mm hope floating discs (2x 6loch und einmal 4loch vented für rohloff, die aber wegen innenbelüftet zu dick für den bremssattel ist - dann ging der aufbau irgendwie ins stocken), irgendeine badassblack kette und 'nen nos tuneshifter für die speedhub habe ich noch vergessen, wobei der originale schalthebel von rohloff auch noch dabei ist. nos sqlab-griffe (lang und kurz) auch. sättel habe ich zwar, würde aber keinen mitgeben.

der glückliche, der vielleicht dieses projekt erbt hat neben zusammenstecken noch folgendes zu tun:
eloxieren (muss nicht, jetzt isser roh, ich wollte immer matt blau elox), das bremsscheibenthema lösen, ggf. mal neue flüssigkeit in die bremse (nach der langen zeit im karton), sitzmöbel nach wahl besorgen und losheizen.....

die frage die für mich im raum steht lautet: was wäre es wohl wert, wenn ich einfach alles in einen karton packe und das projekt abgebe?

bittebittebitte keine nachrichten à la "was kostet die bremse?".

danke an alle

ich kann/werde auch mal bilder machen, ist halt alles eingepackt und wenn ich 'ne steckprobe mache will ich es vielleicht behalten :D
 
Eine Bekannte verkauft ein Focus Thunder, dass sie direkt von Regine Marunde gekauft hat.

2284149-uax5hyaioiaf-0549ca85_8080_4a85_8163_b1188a31fa4c-medium.jpg


Weitere Bilder hier:
https://fotos.mtb-news.de/s/88983

Auf den Bildern erkenne ich eine sehr gute XTR952 Kurbel nebst Umwerfer. Dämpfer ist RockShox SID. Schaltwerk scheint von Sachs zu sein.

Gibt es dafür eine Liebhaberin? Was mag das wert sein?

Danke!
Die Schaltung ist hinten ein SRAM X9 Schaltwerk, Umwerfer ist XTR, mit SRAM 9.0sl Drehgriffen. Das Thunder war das hochwertigste Modell dieser Eingelenker-Reihe.
 
die frage die für mich im raum steht lautet: was wäre es wohl wert, wenn ich einfach alles in einen karton packe und das projekt abgebe?

bittebittebitte keine nachrichten à la "was kostet die bremse?".
Ich glaube die ganzen Teile sind im Set gar nicht zu einem akzeptablem Preis verkaufbar. Das ist eine Ansammlung von Liebhaberstücken für die sich erst mal ein Käufer finden muss. Die meisten würden vermutlich zumindest einen Teil des Pakets als Ballast betrachten, der erst wieder zu Geld gemacht werden muss.
Entweder schlachten oder behalten.
 
Ich glaube die ganzen Teile sind im Set gar nicht zu einem akzeptablem Preis verkaufbar. Das ist eine Ansammlung von Liebhaberstücken für die sich erst mal ein Käufer finden muss. Die meisten würden vermutlich zumindest einen Teil des Pakets als Ballast betrachten, der erst wieder zu Geld gemacht werden muss.
Entweder schlachten oder behalten.

War auch mein Gedanke, im kompletten geht dann nur ein Preis der "verschenken" nahe kommt oder einfach unverkäuflich bleibt. Aber schreib zB 2000 Euro dran, was in meinen Augen immer noch verschenken wäre, es wird wohl trotzdem keiner kaufen. Behalten oder Schlachten/Einzelverkauf ist die einzig sinnvolle Lösung und selbst da wird man bei fairen "Marktpreisen" noch an vielen Dingen ewig kleben bleiben, wenn man auch dort nicht wieder Einzelteile nahezu "verschenken" will zu Dumpingpreisen. Ist halt leider so, dass gerade NOS oder nahezu NOS im Youngtimerbereich einfach 0 wertgeschätzt wird mit sehr wenigen Ausnahmen, in der Regel halt Teile die auch neu nicht mehr als 100-200 Euro kosteten.
Aber so ne Shiver stand mein ich für ~1100 Euro beim Händler. Selbst für 6-700 wird man da heute kaum einen finden oder wenn man auch nur 50% Neupreis dranschreibt. Auch das wäre in meinen Augen für ne NOS-Shiver wieder im Bereich verschenkt.
 
1 x Shimano XTR für vorne und hinten, HB/FH-M965 in 36 Loch. Nie eingespeicht, mit originaler Box.

Möchte ich gerne hier im Forum verkaufen, was kann ich wohl dafür ansetzen?
 

Anhänge

  • DSC00332.JPG
    DSC00332.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 112
Hm die unbeliebte 960 und dann noch in 36 Loch. Würde mal tippen 30-40 Vorne und 50-60 Hinten. Würd sie im Set für 120,- VHB anbieten und mal schauen ob überhaupt eine Anfrage kommt, wenn nicht auf 99,- ggf. erstmal dann erstmal ohne VB.
 
Die Optik der 960 ist halt richtig cool mit dem silber, sieht für mich auch schicker aus als die aktuelle. Die 960 ist sonst aber halt Mist beim Schaltkram, nur Inverse und die Katastrophe der Sti mit den Bremshebeln zum Schalten. Die fetten Gummidichtungen an den Naben sind halt auch so ne Katastrophe über den cl-ringen. Denke der Käuferkreis ist halt mit den 36 Loch schon sehr klein, wer will schon nur Naben einer alten Gruppe nachrüsten? Wie angemerkt, eine 960er Schaltgruppe kommt aber auch nicht gut an. Sehe da einfach keinen "normalen" Käufer, sprich es geht nur wenn jemand sieht, "oh cool, neue XTR Naben für nen guten Preis", für 150 oder 200 bekommst du dann aber halt auch guten und viel mehr gesuchten 950er Kram oder auch 970er naben, im Zweifel schon komplette Laufräder in sehr gutem Zustand, wer sollte das also widerrum für 36 Loch 960 Naben ausgeben... Und ja natürlich, eigentlich sollten die Teile 2-300 Euro wert sein, ist aber halt weltfremd bei Teilen die quasi 0 Sammlerwert haben oder irgendwer haben will.

Und wenn ich sowas haben will, kaufe ich halt welche aus den Staaten für 100$
https://www.ebay.com/itm/Used-Shima...ock-Titanium-Axle-Cassette-Body-/223219178901

https://www.ebay.com/itm/Used-Shima...28-hole-with-Skewer-135-Spacing-/273493923253

Wozu also hier 200 oder 150 ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik der 960 ist halt richtig cool mit dem silber, sieht für mich auch schicker aus als die aktuelle. Die 960 ist sonst aber halt Mist beim Schaltkram, nur Inverse und die Katastrophe der Sti mit den Bremshebeln zum Schalten. Die fetten Gummidichtungen an den Naben sind halt auch so ne Katastrophe über den cl-ringen. Denke der Käuferkreis ist halt mit den 36 Loch schon sehr klein, wer will schon nur Naben einer alten Gruppe nachrüsten? Wie angemerkt, eine 960er Schaltgruppe kommt aber auch nicht gut an. Sehe da einfach keinen "normalen" Käufer, sprich es geht nur wenn jemand sieht, "oh cool, neue XTR Naben für nen guten Preis", für 150 oder 200 bekommst du dann aber halt auch guten und viel mehr gesuchten 950er Kram oder auch 970er naben, im Zweifel schon komplette Laufräder in sehr gutem Zustand, wer sollte das also widerrum für 36 Loch 960 Naben ausgeben... Und ja natürlich, eigentlich sollten die Teile 2-300 Euro wert sein, ist aber halt weltfremd bei Teilen die quasi 0 Sammlerwert haben oder irgendwer haben will.

Du siehst schon, dass es hier um 965, also Disc, geht; und nicht 960?
 
lies den post

ansonsten einfach probieren, vielleicht steht ja dann doch in diesem falle wieder der dumme auf, den ja alle immer suchen, der was teures kauft was keiner haben will, obwohl er was günstigeres was jeder haben will woanders bekommen würde.
 
Ja, du hast ihn sehr schnell korrigiert, den Post Nr. 3347, gerade vor meinem Zitat. Ursprünglich hattest du geschrieben, dass es noch nicht mal Discnaben sind, darauf hatte ich mich bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten