Der Zwerg vom Zwerg wächst, jetzt geht's ans 24er - Cube Team 240

Du musst dort anrufen. Frag Herrn Fischer, ob er eine Gabel für ein kleines 24er übrig hat. Brauchst ihm nicht sagen, dass sie für ein Cube sein soll. Er schickt dir, was er erübrigen kann. Ich habe bei ihm mal ein Rahmenset gekauft. Alles am Telefon geregelt. ;) Danach hat er mir alles verkauft, was ich brauchte.
 
Moin, nachdem mein Zwerg jetzt seit zwei Jahren auf seinem 20er Corratec Kidbow rumfährt, ist es im Frühjahr Zeit für ein 24er. Auch wenn wir gerne wieder ein Bow gehabt hätten, ist es jetzt ein Cube Team 240 geworden. Dem Zwerg gefällt es und das ist die Hauptsache.

Anhang anzeigen 766483
So wie es da hängt, wiegt es ca. 12,5Kg, aber das dürfte ja hier bekannt sein.

Hab den Rahmen jetzt soweit nackig gemacht, für das Tretlager hab ich natürlich kein Werkzeug:aufreg:

Mit Tretlager, Steuersatzschalen und Schrauben von den Bremsen wiegt das Ding knapp 2100gr, weiß jemand was der Rahmen alleine wiegt? Das ist jedenfalls schonmal ein Fortschritt, das Bow wiegt stolze 2600gr, nackig:spinner:
Am Hinterrad hängt eine MF-TZ21, das ist doch eine normale Kassette und kein Schraubkranz, oder? Mein Werkzeug passt auch hier nicht:aufreg:
(Tante Google hat mir geradeerzählt, dass das ein Schraubkranz ist. Na hurra, dann muss ich einspeichen lernen:heul:, wwr lesen kann ist im Vorteil)

Gabel soll eine Starre werden, sollte jemand was im Angebot haben, würde ich mich freuen. Sonst suche ich bei Kaniabikes.

Jetzt freue ich mich auf's basteln und Teile zusammen suchen.

Gruß, Anna
Sieht so aus, als hättest Du noch die originalen Kenda Reifen, 24 x 1,95 drauf, richtig? Da wiegt einer 750 Gramm. So viel, wie mein Conti Protection 29x2,4...
Tipp: Zwei Schwalbe Rocket Ron 24x2,1. Wiegt einer 430 Gram ca. Schon mal 600 Gramm gespart.
Ich hab dann meiner Tochter noch meine alten XT Naben mit Sapim Doppeldickendspeichen und Federleicht Felgen spendiert. Jetzt wiegt das Bike ca. 11,2 Kilo. Mit Original Suntour Federgabel und vorn 3-fach (original Kurbel), hinten XT 9- fach.
Hat mich ca. 200 Euro gekostet, inklusive Speichenkontrolle beim Shop (ich hab's grob eingespeicht, dann hat der Mann im Shop in 10 Minuten das Rad perfekt zentriert).
 
Auf der ersten Seite ist eine Liste mit den einzelnen Gewichten, Reifen waren je 540g.

Morgen, spätestens übermorgen, trudelt hier ein LRS ein. Der wird nicht leicht sein, aber ich kann damit erstmal aufbauen und ganz in Ruhe nach was leichterem suchen. War nicht teuer und bleibt später in Reserve hier liegen.
Der Verkäufer hat mir den leider nur mit Reifen, Schläuchen, Felgenband, Kassette und Schnellspannern gewogen, das waren stolze 4kg. Das ist jetzt etwas Glücksspiel.

Reifen muss ich mal sehen, vielleicht auch Rocket Ron, oder wieder Moe Joe (wenn er sich auftreiben lässt). Aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen, deshalb kaufe ich jetzt noch keine. (Hier werden ja welche angeboten)

Bei Pyro-Bikes hab ich heute angerufen, jetzt warte ich auf Antwort.
 
Hurra, hurra, die Post war da

Wie schon oben erwähnt, kannte ich nur das Gesammtgewicht vom bestellten LRS, also mit Reifen, Schlauch, Kassette usw. Das ganze mit ner Kofferwaage gewogen.

Also erstmal alles so wie es ist auf die Waage und festgestellt, dass der Krempel wirklich sackschwer ist. Dazu war im Hinterrad noch nicht mal mehr ein Schlauch.

Vorne 1634g
DSC_1967.JPG


Hinten 2211g
DSC_1968.JPG


Das sind schonmal 200g weniger, als angegeben. Also erstmal strippen die Dinger und auf ein Wunder hoffen.

Hinten Reifen und Felgenband weg, Schlauch gab es ja schon nicht mehr
DSC_1969.JPG

1420g, kleine positive Überraschung

Und nackisch
DSC_1971.JPG

Genau 1000g. Das ist nicht leicht, aber deutlich leichter als ich erwartet hab.

Vorne nach dem Striptease
DSC_1972.JPG

763g, genau 100g weniger, als das Originale

Macht zusammen 1763g, damit kann man anfangen zu arbeiten.

Einziges Problem ist das hier
DSC_1974.JPG

Hätte mir der Verkäufer auch sagen können.

Also muss ich doch noch mit den Speichen spielen. Kann ja nicht alles klappen:ka::wut:
 

Anhänge

  • DSC_1967.JPG
    DSC_1967.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 405
  • DSC_1968.JPG
    DSC_1968.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 314
  • DSC_1969.JPG
    DSC_1969.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 275
  • DSC_1971.JPG
    DSC_1971.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 276
  • DSC_1972.JPG
    DSC_1972.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 250
  • DSC_1974.JPG
    DSC_1974.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 248
Ich will ja nicht meckern, aber das hättest du mit dem Taylor HR auch hinbekommen, wahrscheinlich gewichtsmäßig auch leichter und wohl günstiger und..... neu!
Jetzt haste 2 so schwere abgegrenzte LRS herumliegen :ka: und das Hinterrad mit den Speichen ist durch!
Für mich ein wenig unverständlich.
 
Hm, nee, dafür hätte ich bei Taylor Wheels nicht mal ein Vorderrad bekommen. Und nur mit dem Hinterrad wäre es insgesamt schwerer gewesen. Dann hätte ich 1040g+863g (Angabe von TW + original Rad)
Mit den Speichen ist doof, konnte ich auf den Fotos nicht sehen und der Verkäufer hat nix gesagt.

Ich hab auch relativ lange gezögert und hatte erst schon abgesagt. Hab ihn dann doch genommen, weil ich noch was billiges in Reserve haben will. Ab nächstem Schuljahr ist das Rad im täglichen Einsatz.

Ich kann damit jetzt erstmal aufbauen, Speichen muss ich halt tauschen. Aber die einfachen Kosten ja nicht viel, beim neu zentrieren kann mir vielleicht mein Bruder helfen.

P.S. rumliegen hab ich dann trotzdem nur einen, der andere ist wegen dem Schraubkranz ja gar nicht brauchbar. Mal sehen, ob ich den noch für ein paar Euro loswerde oder ob ich ihn gleich in die Schrottkiste werfen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, warum um den Schraubkranz so ein Bremborium gemacht wird? Wenn man sich nicht so ein hochpreisiges 20/24er aufbaut, reicht das allemal, da es da auch 8/9-fach Schraubkkränze gibt!
 
da es da auch 8/9-fach Schraubkkränze gibt!

Hab das jetzt mal versucht zu googlen, aber nix eindeutiges gefunden.
Kann man einen 7-fach Schraubkranz so einfach durch einen 8/9-fachen ersetzen? Auf einen alten 7-fach Freilauf kann ich ja auch keine 8-fach (oder mehr) Kassette draufpacken.

Hat eigentlich schon mal jemand den TZ-21 gewogen?
Ich kann ihn ja, mangels passendem Werkzeug, nicht vom Rad trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MF-TZ21 wiegt wohl ca. 432g. Sollte hinkommen, den MF-TZ31 (Megarange) habe ich mit 483g gewogen.

Die am Markt erhältlichen 8- oder 9-fach-Schraubkränze sind leider nur von zweifelhafter Langzeitqualität. Da liest man wenig gutes drüber.

kc85
 
Die am Markt erhältlichen 8- oder 9-fach-Schraubkränze sind leider nur von zweifelhafter Langzeitqualität. Da liest man wenig gutes drüber.
Dann musst du auch richtig lesen!
Da hat man über Tandems und Ebikes geschrieben, nicht über Kinderräder!
Hier treten bei weitem nicht so Kräfte auf;)
Mann, oder Frau sollten nur schauen, ob das 8/9- fach anders gestufte Ritzelpaket nicht am Rahmen schleift!
Schraubkranz tausch ist die einfachste Möglichkeit günstig z.b. ein altes 20/24" Kidsbike auf 8-fach umzurüsten.
Mal ganz ehrlich, welches Kind braucht z.B. im 20" eine 9/10-fach Schaltung wenn es auf normalen Straßen unterwegs ist?
Keins! Das ist ein Speen der Papas die das wollen und so bauen ;)
 
Keine Angst, ich kann schon richtig lesen. Bei der Kritik an den Teilen geht es bei weitem nicht nur um die (lausige) Belastbarkeit.

kc85
 
Keine Angst, ich kann schon richtig lesen. Bei der Kritik an den Teilen geht es bei weitem nicht nur um die (lausige) Belastbarkeit.

kc85
Zeig uns doch mal bitte wo und was du darüber gelesen hast!
Stell mal bitte einen Link bereit stellen, ich gebe nichts mehr auf frasen. Ich gebe auch nichts auf "ich habe mal gehört"
"Ich kenn jemand, der hat mal von jemand was gehört"
 
Nur mal so als kurzes Beispiel:

2305734-jzjtruibc1bj-schraubkranz-original.jpg

Gib einfach mal bei Google 9-fach Schraubkranz und Qualität ein, dann hast Du stundenlang was zu lesen von Geeier, mieser Schaltbarkeit, trockenen Lagern, mahlenden Geräuschen, ... je nach Modell und Hersteller.

kc85
 
Ich versuche das jetzt mal zusammen zu fassen

1. Schraubkranz
Hinterrad Original: 1410g inkl. 7-fach Schraubkranz MF-TZ21
9-fach Schraubkranz hab ich jetzt mal den hier gefunden
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-9-fach-schraubkranz-11-32-fuer-e-bikes-482457
Der wird mit 590g angegeben, ist also vermutlich ca. 160g schwerer als der MF-TZ12. Das ergäbe mit meinem Hinterrad ein Gesamtgewicht von 1570g. Das Ding kostet 40€ und ob es wirklich gut funktioniert ist nicht so ganz sicher.

2. Kassette
Das neue Hinterrad wiegt 1000g, passende Kassette wäre z.B. diese in 11-32
https://www.bike24.de/p196664.html
Dann komme ich auf ein Gesamtgewicht von 1323g. Kostet 17€ und es dürfte sicher sein, dass das sehr gut funktionert. Die Kosten für ein paar Speichen kommen in meinem Fall noch dazu, alles zusammen, inkl. LRS, kostet aber sicher nicht mehr, als der obengenannte Schraubkranz
Mir ist vollkommen klar, dass auch die Version mit der Kassette in diesem Fall nicht leicht ist und das es deutlich bessere Laufräder gibt.

3. Alles lassen, wie es ist

Das wäre sicher die günstigste Alternative und hat ein Gesamtgewicht von 1410g. Der MF-TZ21 hat 14-28, mein Sohn fährt am 20er 11-28 7-fach, damit kommt er gut zurecht.

Hier mal der Vergleich zwischen 11-28/7 am 20er und 14-28/7 am 24er
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...DERS&KB2=32&RZ2=14,16,18,20,22,24,28&UF2=1900

Und hier der Vergleich zwischen 11-28/7 am 20er umd 11-32/9 am 24er
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...B2=32&RZ2=11,12,14,16,18,21,24,28,32&UF2=1900

Meiner Meinung nach ist die zweite Möglichkeit im Moment die beste, höre mir aber sehr gerne andere Meinungen dazu an.
 
Meines Erachtens wäre es das Beste, du kapitalisierst / verscherbelst wieder alles inkl. des Rahmens und fängst noch mal neu und vernünftig von vorne an Anna.
Und was ist dann vernünftig?

Ebikes sind keine Kidsbikes!
Wahrscheinlich verbaut den Kram sonst keiner freiwillig

Hier mal die aktuelle Gewichtsliste
Cube.png

Grün ist vorhanden; rot muss ich besorgen, Gewicht kann sich noch ändern; gelb ist da, vielleicht finde ich aber was besseres; blau kommt weg

Fehlt da was (außer das Gewicht von Züge und Hüllen)? Kommt mir jetzt gerade leicht vor, auf beiden Seiten

P.S: bin jetzt bis Mittwoch auf Klassenfahrt, also nicht wundern, wenn ich hier nicht direkt antworte. Da kann ich mir, weit weg von allen Fahrradteilen; Gedanken über die ganze Sache machen. Wenn ich wieder da bin kümmere ich mich auch um die Gabel, hab bisher keine Antwort.
 

Anhänge

  • Cube.png
    Cube.png
    28,3 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch nicht so schlecht aus.

Was ist mit Flaschenhalter, Licht und ggf. Tacho?

Versuch erst mal die roten Sachen möglichst günstig zu beschaffen. Bei Lenker, Vorbau und Sattel sind nochmal gute 250g drin.

kc85
 
Für einen Flaschenhalter gibt es keine Bohrungen. Wir sind es aber vom Wandern gewohnt die Flasche im/am Rucksack zu haben.
Licht muss natürlich auch noch her, kommt aber erst ganz zum Schluss und wird nicht immer am Rad sein.
Tacho hab ich selber auch nicht mehr in Gebrauch, Touren werden mit GPS aufgezeichnet.

Aber hauptsächlich ging es mir um die Teile, die auch vorher am Rad waren, ob ich da was vergessen hab.
 
Bloss ein paar Beispiele Anna, die "meiner persönlichen Meinung im Sinne von vernünftig" für ein 24er Kinderbike entsprechen:

Rahmengewicht bis 1. 500 / HT Kurbel und Lager / Gabel bis 600 / Laufräder bis 1350 / etc. pp. + günstig neu & gebraucht dauert halt.
 
@Silberrücken
Du wohnst aber auch nah an den richtigen Bergen, oder? Bei uns geht es nicht so weit rauf, komme aus der Nähe von Aachen. So richtig ins Gelände geht's auch nicht, eher Waldautobahn. Und Teile, in den von dir angegebenen Gewichtsklassen, sind mir zu teuer um sie jeden Tag an der Schule abzustellen.

Bis zum nächsten Frühjahr ist ja noch etwas Zeit um Teile zu suchen
 
@Silberrücken
Du wohnst aber auch nah an den richtigen Bergen, oder? Bei uns geht es nicht so weit rauf, komme aus der Nähe von Aachen. So richtig ins Gelände geht's auch nicht, eher Waldautobahn. Und Teile, in den von dir angegebenen Gewichtsklassen, sind mir zu teuer um sie jeden Tag an der Schule abzustellen.

Bis zum nächsten Frühjahr ist ja noch etwas Zeit um Teile zu suchen


Er will bestimmt mit dir mal die Rur Richtung Monschau rauffahren usw. Da wäre eine leichte Übersetzung schon angebracht. Ich bin in der Gegend aufgewachsen. Das wichtigste beim Kinderbike ist nun mal niedrigstes Gewicht. Ich baue meinem Enkel sein erstes MTB unter sieben Kilo und unter tausend Tacken auf. Vom Steppenwolf habe ich nur den Rahmen und die Stütze behalten. Alles andere ging in den Schrott inkl. Federgabel natürlich. Nicht, dass sie verschlissen waren. Sie waren vom Gewicht her untauglich und hatten somit keine Daseinsberechtigung für ein Kinderfahrrad.
 
Zurück
Oben Unten