Der Zwerg vom Zwerg wächst, jetzt geht's ans 24er - Cube Team 240

Ich verstehe was du meinst. Aber sogar mit dem Corratec haben wir es um den Rursee geschafft, ist auch schon zwei Jahre her. Solche Strecken Wandern wir mittlerweile lieber. Der Kurze hat auch schon ganz ordentlich Kraft. Auch wenn das seine Größe nicht vermuten lässt, er ist schon 9.
Übersetzung steht auch noch nicht endgültig fest, ich kann immernoch eine andere Kassette nehmen, ist ja noch nix eingekauft.
Ich hatte eigentlich auf unter 300€ gehofft, das wird eng. Wenn ich die rot markierten Teile (die Gewichte sind da eher großzügig gerechnet) alle neu kaufen muss, lande ich momentan bei ca. 350€.
Bei den orangen Sachen muss ich teilweise Sachen wiegen, die bei mir verbaut sind. Deshalb steht da noch das ursprüngliche Gewicht. Vielleicht findet sich da noch was leichtes. Dann bekomme ich halt ein schwereres Teil, liegt ja noch bißchen was im Keller.
 
Ich versuche das jetzt mal zusammen zu fassen

1. Schraubkranz
Hinterrad Original: 1410g inkl. 7-fach Schraubkranz MF-TZ21
9-fach Schraubkranz hab ich jetzt mal den hier gefunden
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-9-fach-schraubkranz-11-32-fuer-e-bikes-482457
Der wird mit 590g angegeben, ist also vermutlich ca. 160g schwerer als der MF-TZ12. Das ergäbe mit meinem Hinterrad ein Gesamtgewicht von 1570g. Das Ding kostet 40€ und ob es wirklich gut funktioniert ist nicht so ganz sicher.

2. Kassette
Das neue Hinterrad wiegt 1000g, passende Kassette wäre z.B. diese in 11-32
https://www.bike24.de/p196664.html
Dann komme ich auf ein Gesamtgewicht von 1323g. Kostet 17€ und es dürfte sicher sein, dass das sehr gut funktionert. Die Kosten für ein paar Speichen kommen in meinem Fall noch dazu, alles zusammen, inkl. LRS, kostet aber sicher nicht mehr, als der obengenannte Schraubkranz
Mir ist vollkommen klar, dass auch die Version mit der Kassette in diesem Fall nicht leicht ist und das es deutlich bessere Laufräder gibt.

3. Alles lassen, wie es ist

Das wäre sicher die günstigste Alternative und hat ein Gesamtgewicht von 1410g. Der MF-TZ21 hat 14-28, mein Sohn fährt am 20er 11-28 7-fach, damit kommt er gut zurecht.

Hier mal der Vergleich zwischen 11-28/7 am 20er und 14-28/7 am 24er
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...DERS&KB2=32&RZ2=14,16,18,20,22,24,28&UF2=1900

Und hier der Vergleich zwischen 11-28/7 am 20er umd 11-32/9 am 24er
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...B2=32&RZ2=11,12,14,16,18,21,24,28,32&UF2=1900

Meiner Meinung nach ist die zweite Möglichkeit im Moment die beste, höre mir aber sehr gerne andere Meinungen dazu an.
Tschuldigung, aber ein Neunfach Schraubkranz, der 40 Euro kostet und 590 Gramm wiegt, ist voller Trash.
Ich weiss ja nicht, was Du bisher ausgegeben hast, aber ich würde Dir folgendes empfehlen, wenn Du wirklich Gewicht sparen willst:
- Vorn und hinten XT Nabe kaufen. Ca 70 Euro.
- XT 9-Fach Zahnkranz, ca. 45 Euro. 300 Gramm.
- Felgenringe bei Federleicht, 80 Euro und Sapim, Doppeldickendspeichen, 70 Euro.
- Dann Räder aufbauen lassen, beim Händler hier 36 Euro für beide Räder. Macht ca. 300 Euro gesamt. Und wiegt wenig.
 
Nach gut zwei Wochen Pause, muss es hier mal weiter gehen. Nächstes Jahr kurz vor Ostern ist Fahrradprüfung, bis dahin muss ich fertig sein.

Hab mir auch mal Gedanken zum Gewicht gemacht. Ich denke, wenn ich knapp unter 9kg lande ist das voll ok. Das Fahrrad wird jeden Tag bei Wind und Wetter an der Schule draussen abgestellt. Alles andere ist da einfach zu teuer.

Mittlerweile sind ein China-Spider-Sattel (173g ungekürzt) und China-Gummigriffe (63g) in vielen verschiedenen Farben hier eingetrudelt. Hat jemand Bilder von einem gekützten Spider-Sattel von unten?

Jetzt überlege ich noch, ob ich bei der Schaltung wieder auf Shimano setze oder endlich mal SRAM verbaue.:ka: Ein kurzes Rennrad-Schaltwerk wird diesmal wohl nicht passen

Gabel hab ich auch noch keine, bin an Fernwegs verwiesen worden. Bin mir mit der länge aber auch noch nicht so ganz sicher, die Federgabel hatte ja 400mm. Bin mir nicht sicher, ob 4cm weniger die Geo nicht zu stark verändert. die Federgabel lässt sich natürlich nicht weit genug runterdrücken, um mir das mal genauer anzugucken:rolleyes:
 
Endlich kann es hier mal weiter gehen und schon tauchen reichlich Probleme auf. War ja klar:ka:

Erstmal die gute Nachricht, der Rahmen hat mittlerweile eine matt schwarze Gabel bekommen.
DSC_2086.JPG


Bei den Reifen hatte ich mich für "Rocket Ron" entschieden, leider ist der hinten zu breit:heul:. Anfrage für zwei "Mow Joe" läuft.

Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel sind unterwegs.

Und dann zu meinem eigentlichen Problem.
Hab jetzt hier die Kurbel von Kubikes testweise mit einem 113er Tretlager verbaut. Hab jetzt eine Kettenline von knapp 40mm. Das erscheint mir doch etwas sehr wenig. Eigentlich müsste dann ein 122 her um eine halbwegs vernünftige Kettenlinie zu bekommen, oder liege ich da ganz falsch?

Und dann suche ich immer noch nach einem 9-fach Schaltwerk, bevorzugt etwas mit kürzerm Käfig als das Acera. Gibt es da Empfehlungen? Oder hat jemand was zu verkaufen?
Neu hab ich jetzt nur ein SRAM X5 Mid Cage gefunden, alles andere ist mir zu teuer. Allerdings brauche ich dafür auch noch einen passenden Schalthebel
 

Anhänge

  • DSC_2086.JPG
    DSC_2086.JPG
    3 MB · Aufrufe: 504
Endlich kann es hier mal weiter gehen und schon tauchen reichlich Probleme auf. War ja klar:ka:

Erstmal die gute Nachricht, der Rahmen hat mittlerweile eine matt schwarze Gabel bekommen.
Anhang anzeigen 829419

Bei den Reifen hatte ich mich für "Rocket Ron" entschieden, leider ist der hinten zu breit:heul:. Anfrage für zwei "Mow Joe" läuft.

Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel sind unterwegs.

Und dann zu meinem eigentlichen Problem.
Hab jetzt hier die Kurbel von Kubikes testweise mit einem 113er Tretlager verbaut. Hab jetzt eine Kettenline von knapp 40mm. Das erscheint mir doch etwas sehr wenig. Eigentlich müsste dann ein 122 her um eine halbwegs vernünftige Kettenlinie zu bekommen, oder liege ich da ganz falsch?

Und dann suche ich immer noch nach einem 9-fach Schaltwerk, bevorzugt etwas mit kürzerm Käfig als das Acera. Gibt es da Empfehlungen? Oder hat jemand was zu verkaufen?
Neu hab ich jetzt nur ein SRAM X5 Mid Cage gefunden, alles andere ist mir zu teuer. Allerdings brauche ich dafür auch noch einen passenden Schalthebel
Warum kaufst Du nicht einfach was teureres? Machen die 20 Euro den Kohl so fett? Wenn Du dieses hier nimmst, klingt das nicht nur beim verkaufen des Rades gut, sondern du kannst es vielleicht auch an einem folgenden Bike verwenden? Nur so eine Idee von mir. GS ist der mittellange Schaltwerkskäfig: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-9-fach-schaltwerk-rd-m772-gs-28437
 
Das hab ich auch gesehen, liegt im Budget. Kostet so viel wie X5 Schaltwerk und Schalthebel zusammen. Ich habe nur Angst, dass der fette XT-Schriftzug "klau mich!" brüllt. Hätte es gerne etwas unauffälliger.
Das Fahrrad wird ab Sommer jeden Tag an der Schule draussen stehen.

Bei SRAM gefällt mir die Zugführung, hab damit aber null Erfahrung. Das Gewicht spricht eindeutig für das XT
 
Das hab ich auch gesehen, liegt im Budget. Kostet so viel wie X5 Schaltwerk und Schalthebel zusammen. Ich habe nur Angst, dass der fette XT-Schriftzug "klau mich!" brüllt. Hätte es gerne etwas unauffälliger.
Das Fahrrad wird ab Sommer jeden Tag an der Schule draussen stehen.

Bei SRAM gefällt mir die Zugführung, hab damit aber null Erfahrung. Das Gewicht spricht eindeutig für das XT
Verstehe nicht, warum mit dem Kultbike zur Schule gefahren wird? Einen Geppel für das tägliche hin- und her findet man doch schon komplett für 40 Euro. Oder geht's da viel hoch und runter, dass man für den Weg ein Topbike braucht? Ich selbst habe beispielsweise ein Bike aus einem älteren Rahmen mit den schon arg benutzten Teilen, die ich aus meinen Edel- und Eisdielenbikes ausgebaut und durch neue ersetzt habe aufgebaut. Das ist mein Arbeitsbike. Ich fände es zwar traurig, wenn man mir es stehlen würde (was an meinem Arbeitsplatz eher unwahrscheinlich ist), aber bei Wind, Wetter und Salzhaufen will ich nicht mein Vintage Specialized ruinieren (siehe Foto), sondern verwende eben das mit den alten Teilen.
WP_20180908_18_36_42_Rich.jpg
 

Anhänge

  • WP_20180908_18_36_42_Rich.jpg
    WP_20180908_18_36_42_Rich.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 209
Ein 24er Cube ist ein Kultbike?:eek:
Er soll mit einem halbwegs vernünftigen Rad zur Schule fahren, aber ich versuche es so günstig wie möglich zu halten.

Kinderfahrrad für 40€ kommt garantiert aus'm Baumarkt, jedenfalls in den Kleinanzeigen in meiner näheren Umgebung.

Der Schulweg sind etwa 1,5km mit 40hm
 
Hm, finde kein Deore mit kurzem Käfig (GS)

Folgende hab ich bisher gefunden:
SRAM X3 (16€)
SRAM X5 (35€)
(+20€ für den Schalthebel)

Shimano XT (55€)
Shimano Sora (25€)
Shimano SLX (gebraucht 20€)

Microshift Marvo (50€)

Wenn jemand weiß welche Schaltwerke es mit kurzem Käfig gibt oder gab, wäre ich froh einen Anhaltspunkt für die Suche zu haben. So weiß ich nicht wonach ich suchen soll, bei gebrauchten steht das leider selten dabei
 
Warum willst du einen kurzen Käfig verbauen? Die sind selten.
Nimm doch ein ganz normales SW, evtl. musst du die Kassette noch mal wechseln?
 
Ein 24er Cube ist ein Kultbike?:eek:
Er soll mit einem halbwegs vernünftigen Rad zur Schule fahren, aber ich versuche es so günstig wie möglich zu halten.

Kinderfahrrad für 40€ kommt garantiert aus'm Baumarkt, jedenfalls in den Kleinanzeigen in meiner näheren Umgebung.

Der Schulweg sind etwa 1,5km mit 40hm
Ich hatte verstanden, Du wolltest ihm ein schönes, spezielles Bike aufbauen, kultig eben. Ob da dann Cube draufsteht ist eigentlich nicht unbedingt schlimm. Meiner Kleinen gefällt ihr Cube Bike jedenfalls und es funktioniert auch sehr gut, mit ein paar leichteren Teilen habe ich's auch auf 11 Kilo gebracht, Magura Bremsen (die ich noch hatte) inklusive, die helfen anständig zu bremsen, ohne dass man blaue Finger kriegt und sowohl sie als auch ich wir fänden das Bike zu schade, um es jeden Tag 1 km zur Schule zu bewegen, wo es dann vielleicht von ein paar gelangweilten kaputt gemacht wird. Ich denke gebraucht findet man auch was anderes als ein Bike vom Baumarkt um 40, vielleicht auch 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum willst du einen kurzen Käfig verbauen? Die sind selten.
Nimm doch ein ganz normales SW, evtl. musst du die Kassette noch mal wechseln?
Am 24er ist ein langer Käfig nicht unbedingt bequem, der ist schon ziemlich nah am Boden. Denke das ist ein guter Grund auf einen mittellangen zu setzen und Zahnkränze 9-Fach 32-11 laufen damit problemlos, auch 34-11 ist kein Problem.
 
Sora ist fürs Geld recht gut, funktioniert problemlos mit 11-32, vermutlich auch mit 11-34, und ht gute Kettenspannung. Microshift Marvo ist ein edles Teil, seinen Preis auf jeden Fall wert, aber vielleicht zu viel des guten für ein Kinderrad? Mit gebrauchten Schaltwerken bin ich immer vorsichtig, da steckt zu oft der Wurm drin!
 
Am 24er ist ein langer Käfig nicht unbedingt bequem, der ist schon ziemlich nah am Boden

Das war auch mein Gedanke, deshalb ist am 20er das alte 105-Schaktwerk verbaut.

Sora wäre dann das günstigste. Mir persönlich gefällt bei SRAM die Zugführung, weil man dann nicht diese blöde Schlaufe hat. Kostet mit Schalthebel ungefähr das doppelte.

Und dann war da ja noch die Sache mit dem Tretlager. Liege ich da mit 122mm richtig. 113mm ergibt eine Kettenline von 40mm.

Wie ist das eigentlich bei einer Carbonsattelstütze mit fett? (ob ich mir damit einen Gefallen getan hab, weiß ich auch noch nicht. Aber leicht ist das Teil)
 
Wie ist das eigentlich bei einer Carbonsattelstütze mit fett? (ob ich mir damit einen Gefallen getan hab, weiß ich auch noch nicht. Aber leicht ist das Teil)

Bei Carbonstützen kein Fett verwenden. Entweder "trocken" einbauen oder spezielle Carbonpaste verwenden. Die erhöht die Reibung zwischen Stütze und Rahmen und man muss die Klemmung nicht so fest anziehen.
 
Warum mache ich mir eigentlich nen Kopp über die Schaltung. Habe gerade ein Bike mit SRAM-Schaltung im Keller stehen und hab den Kurzen testen lassen, welche Schalthebel ihm besser gefallen. Shimano hat er ja am 20er. Er hat sich für SRAM entschieden. So einfach kann das manchmal sein.

Hatte ein Neco Tretlager bestellt, das Silberne mit Hohlachse. Geliefert wurde mir die billige schwarze Version>:(

Der bestellte Lenker ist auch beim Paketdienst verschollen>:(
 
So wie es aussieht, kommen morgen die restlichen Teile an.:hüpf:
BlurImage_7-3-2019-8-59-45.jpg
BlurImage_7-3-2019-8-59-3.jpg

Aber Probesitzen geht schon mal
 

Anhänge

  • BlurImage_7-3-2019-8-59-45.jpg
    BlurImage_7-3-2019-8-59-45.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 222
  • BlurImage_7-3-2019-8-59-3.jpg
    BlurImage_7-3-2019-8-59-3.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon ganz brauchbar aus.

Unser 24er Haibike, wegen dem ich mich hier ursprünglich mal angemeldet habe, ging heute nach Südwestthüringen und darf nun dort weiterrollen.

kc85
 
Danke, so langsam wird mir die Zeit knapp.
Fahrradprüfung ist zwar erst in einem Monat, aber die Übungsstunden finden jetzt früher statt, als ursprünglich gedacht. Die starten schon nächsten Montag und der Kurze will natürlich sein neues Bike zeigen.

Fahrradprüfung auf'm 20er wäre aber auch irgendwie doof
 
Ich finde es fast schon wieder zu klein, arg lange wird er es aber nicht fahren.

Sieht aber schonmal ganz gut aus, so ähnlich hatte ich auch mal eins um- bzw. aufgebaut.
Kannst ja mal in meinem Album gucken, da sind ein paar Bilder :winken:
 
So, erstmal fertig
DSC_2101-2992x1683.JPG

Der passende grüne Spiderman-Sattel ist verliehen, bekomme ich morgen zurück.

Das Cockpit
DSC_2102-2992x1683.JPG


Kurbel ist jetzt doch die von Kania geworden mit rotem NW-Kettenblatt. Schaltung ist SRAM X5, hat sich mein Kurzer so gewünscht.
Den gebrauchten LRS hab ich noch nicht repariert, statt dessen ist jetzt einer von Frog verbaut. Da hat mir jetzt am Ende die Zeit für gefehlt.
China-Sattelstütze aus Carbon, Lenker (600mm, kürzen darf ich nicht) und der Vorbau (32mm) sind günstige Teile von Amazon. Leichter als die Originalteile, aber immernoch zu schwer.
Zur Zeit komme ich auf etwa 9,8kg, da geht noch was.

Edit: Natürlich hat der junge Mann auch schon eine Probefahrt gemacht, passt alles sehr gut. Wir hoffen auf besseres Wetter.
 

Anhänge

  • DSC_2101-2992x1683.JPG
    DSC_2101-2992x1683.JPG
    1 MB · Aufrufe: 242
  • DSC_2102-2992x1683.JPG
    DSC_2102-2992x1683.JPG
    908 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Farbe vom Kettenblatt (da hätte ich blau genommen) gefällt mir das Ergebnis gut. Aber Hauptsache der neues Besitzer ist glücklich. :daumen:

kc85
 
Zurück
Oben Unten