Details Cannondale M800 "Beast of the East"

So, ich hatte gestern mal ein bisschen Zeit und habe mich dem Beast zugewandt.
Auseinandernehmen, putzen, polieren, Macken austupfen.
Ist nicht perfekt geworden, war aber auch nicht der Plan.Lediglich ein bisschen Kosmetik ließ ich der Dose angedeihen.
Sieht doch schon wieder ganz amtlich aus der Alubomber...

large_IMG_6234_1280x853.JPG


Die Gabel kommt, wenns denn klappt, heute abend auf die Beautyfarm.
Dafür brauche ich wohl neue Bremssockel, die VR-Bremse war wohl mal auf den Sockeln festgerostet und wurde unsanft entfernt,Danach wurden die Sockel mit einer Flex bearbeitet und entrostet...:rolleyes:
Lassen sich aber wohl ausschrauben.
Ich hatte schonmal am Fat son Bremssockeldesaster, das brauche ich nicht nochmal, also kommen da neue rein.
Starten wollte ich dann gestern abend mit diesem Innenlager:

large_IMG_6238_1280x853.JPG


Eigentlich möchte ich das M800 mit möglichst viel Syncros Teilen aufbauen.Hätte ich vor 20 Jahren genauso gemacht.Mir gefallen die Syncros Teile einfach sehr gut an dem fetten Alurahmen.
Der Rest wird Freestyle.

Mit der geplanten Kurbel harmonierte die Innenlagerlänge von 122,5mm aber nun ganz und gar nicht.
Ich habe dann aus einem XT 730er und einem Shimano BSA Rennerlager
ein XT 730 Lager zusammengebastelt mit 113mm Achslänge.Das passt perfekt!:daumen:
Doch dazu die Tage noch mehr.
Viel weiter bin ich gestern eh nicht gekommen.
Ich hab noch ein 735er Schaltwerk angeschraubt.Damit wäre die Gruppe auch schon klar.
Aber das Forum lebt von Fotos, also noch ein paar Bildchen der geplanten Teile...

large_IMG_6239_1280x853.JPG


large_IMG_6240_1280x853.JPG


large_IMG_6242_1280x853.JPG


Ein paar Dinge fehlen mir aber auch noch,
so werden zB. folgende Dinge in brauchbarem Zustand noch gesucht:

Syncros Stütze in 27,2mm (am liebsten die laaaange Version)
Syncros Vorbau 1 1/4" ohne Noodle in kurz (max. 135mm, Steigung wäre toll!)
Am liebsten im Tausch, Bares geht aber auch.

Vielleicht findet sich ja was!
gruß,
Christian
 

Anzeige

Re: Details Cannondale M800 "Beast of the East"
Hi Christian,

Schaut doch schon mal sehr gut aus! Falls du den Mavic einbaust, würde auch ein Atac gut drauf passen - auch wenn's dann gegen den Syncros-lastigen Aufbau sprechen würde ... Aber die zwei passen vom Übergang her soo schön zu einander ... Nen 1 1/4 Syncros ohne Noodle hätte ich für das Beast noch, bei Interesse schreib einfach kurz ne PM!


Viel Erfol beim Aufbau!

Grüßle, Tony


Ein paar Dinge fehlen mir aber auch noch,
so werden zB. folgende Dinge in brauchbarem Zustand noch gesucht:

Syncros Stütze in 27,2mm (am liebsten die laaaange Version)
Syncros Vorbau 1 1/4" ohne Noodle in kurz (max. 135mm, Steigung wäre toll!)
Am liebsten im Tausch, Bares geht aber auch.

Vielleicht findet sich ja was!
gruß,
Christian
 
Hallo Tony,
ein Atac solls eigentlich nicht werden.Trotz des schönen Übergangs.
Wärst du so nett und teilst mir mal die Maße des Syncros mit?
Gruß,
Christian
 
So, hier mal das Innenlager, mit Kurbel und auch noch ein Bildchen vom Abstand zur Kettenstrebe.
Ich bin echt verwundert, die Kurbel hatte ich zuletzt am Nöll verbaut und da hats mit dem 122,5er Lager gut gepasst...Nun denn.

large_IMG_6243_1280x853.JPG


large_IMG_6244_1280x853.JPG


large_IMG_6245_1280x853.JPG


Gabel ist auch wieder eine Beauty geworden.Da müssen aber noch die Sockel neu.
Tonight gehts an den Steuersatz.:daumen:
Ach ja, die Kettenblattschrauben sind mein ganz persönlicher Gruß an die NSA und alle die in deren Auftrag hier mitschmökern...:winken:
Gruß,
Christian
 
Und weiter gehts,
wenn andere feste am feiern sind, steht Papa im Keller und reanimiert alte Coladosen...:p
Wie die Zeiten sich doch ändern...
Heute kam die fehlende Force 40 Rolle per Post ins Haus geflattert und hatte noch einiges an Reisegepäck dabei.Unter anderem den originalen Bremszuggegenhalter.(von dem bräuchte ich jetzt noch einen, dann müßte ich nicht mit nem Weinmann Bremszugeinsteller rumfentern...)
Ein Riesendanke dafür an den Bräutigam!:daumen:
Die andere Rolle hat eine recht bewegte Geschichte hinter sich.:p
Um 1993 habe ich mein Grove Hard Core gekauft und einen vom Nöll vorhandenen Top Pull Umwerfer verbaut.Somit war die Grove Umlenkrolle überflüssig und wanderte in irgendeine Restekiste.
Um 2000 herum hatte ich das Grove dann ja mal umgebaut und einen Suntour Down Pull Umwerfer montiert.Damals hatte ich die originale Rolle nicht mehr gefunden und stattdessen eine Force 40 Rolle verbaut, die mal irgendwo über war.
Das fiel mir neulich wieder ein und zu meinem Erstaunen war die Rolle auch immernoch verbaut.Scheint keinen der Zwischendurchbesitzer gestört zu haben...:p
Die nächste Überraschung war, daß ich bis auf eine Unterlegscheibe (und eben den Gegenhalter) sämtliche Kleinteile die zu dieser Rolle gehören noch in meiner "Grabbelkiste" wiedergefunden habe...:D
(wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen...)
Also habe ich jetzt schonmal zwei komplette Force 40 Umlenkröllchen, aber nur einen Gegenhalter der die beiden Züge klemmt.
Vielleicht hat ja jemand einen solchen noch liegen.Ich würde mich freuen.:daumen:
Aber darum ging es heute ja eigentlich gar nicht.
Primäres Ziel war heute, die Gabel mit neuen Bremssockeln auszustatten und den Steuersatz mit Gabel zu verbauen.
Also ging es erstmal an die Gabel.
Beim Ausdrehen der abgenudelten Sockel ist einer direkt abgebrochen/abgeschert, was mich in meiner Entscheidung noch bestärkt hat, die Dinger auszutauschen.
So sah es dann aus:

large_IMG_6253_1280x853.JPG


Also ausbohren, aufbohren und neues Gewinde bohren.
So sah es dann später aus:

large_IMG_6256_1280x853.JPG


Das sind halt stinknormale Bremssockel aus Stahl von meinem örtlichen Händler.Habe ich für lau bekommen.
Die haben allerdings ein M10 Gewinde, deshalb auch "aufbohren".
Die Pepperoni hat aber zum Glück sehr massiv ausgelegte Halterungen, da dürfte es kein Problem mit geben.
Nun denn, dann war es ein Leichtes die Gabel in den vorbereiteten Rahmen zu stecken.
Den Gabelschaft mußte ich noch etwas kürzen, was mich in der Annahme bestärkt, daß es nicht die Originale Gabel ist.
Und ich hatte zum wiederholten male Probleme die Kopfmutter des Mavic Steuersatzes aufzuschrauben.Das hatte ich schonmal mit einem 1 1/8" auch in schwarz.Die silbernen scheinen da besser zu fluppen.
Lustigerweise harmoniert das rot/gelbe Dekorbändchen am Steuersatz ganz hervorragend mit dem Cannondale-Decal am Steuerrohr. :p

medium_IMG_6257_1280x853.JPG


Morgen geht es dann (hoffentlich) bei den Bremsen weiter.Ich werde langweilige 734er XT Bremsen in schwarz verbauen.Denke die passen sehr gut vom Alter und von der Form.Der Rahmen ist ja sehr kompakt, da müssen hinten ja eh LP Bremsen ran.
Gute Nacht,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
hab doch eh schon eins...da fällt ein weiteres doch gar nicht weiter ins Gewicht...
(Wortwitz...)
Also schon Zwei vorm Weitwurf gerettet!
Der Norman setzt sich demnächst mal mit dir in Verbindung, damit meine Dunstkiepe mal wieder nach Hause kommt...(Danke fürs Asyl gewähren...:daumen:)
Gruß,
Christian
 
Das war eigentlich als Anspielung auf die Schrottkurbeln gemeint. ;) Das BotE ist für mich eines der schönsten Bauxiträder die es gab. Wahrscheinlich auch deshalb weil ein Kumpel das damals fuhr und ich immer kotzte wenn er einen Absatz fahren konnte, an dem ich über den Lenker ging.
 
Was hast´n gegen die Revos?
(außer das die bei dem Rad wohl Perlen vor die Säue sind...egal;))
Im übrigen habe ich beinahe alles für das Rad zusammen.
Vorbau und Force 40 Gegenhalter fehlen noch.
Den Gegenhalter kann ich erstmal mit nem Weinmann Einsteller improvisieren.
Beim Vorbau wird es schwieriger was zu drehen...
Ich habe zwar ein Angebot vom Tony,
mich schauderts aber bei den Maßen...140mm lang und 0°...
der Rücken...
Im Ebay ist grad einer aus GBR drin, 140mm mit 15° Steigung.Der hat aber leider einen miserablen Zustand...
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich momentan extrem wenig zeit für die Bikes habe geht es auch hier extrem schleppend voran.Aber so gaaanz langsam qüäle ich mich auf die Zielgeraden.Die Fotos sind schon ein paar Tage alt, momentan geht mal wieder nix.
Momentaner Stand der Dinge:

medium_IMG_6678_1600x1067.JPG


Endlich mal das ganze Syncrosgeraffel an den Rahmen gebracht.:p
Ist mein einziges Bike an dem überhaupt ein Syncros Teil verbaut ist habe ich gemerkt...Darum kommt auch gleich fast ne Vollausstattung dran:D
Die Griffe sind von Grab On, Reifen von Ritchey und der LRS hat XT Naben mit Mavic Energy M7 Felgen.
Grundsätzlich also Freestyle.Aber ich hatte ja vorgewarnt.
Die Teile für das Force 40 System sind auch endlich alle eingetroffen und somit könnte ich das Bike vollenden, sobald ich mal Zeit finde.:daumen:
Stürmische Grüße,
Christian
 
So, heute war Rollout.
Hab mit Ole ein wenig unseren alten Schulhof gerockt.
Er mit Laufrad, ich mit meinem neuen Trial-Geschoß...:D
Man bin ich steif geworden.
Und so siehts nun aus (East Coast Rulez:daumen:)...:

IMG_6865_1600x1067.JPG

IMG_6857_1600x1067.JPG

IMG_6868_1600x1067.JPG

IMG_6869_1600x1067.JPG

IMG_6856_1600x1067.JPG


Ist ein schönes Spielzeug zum rumhüpfen.Fadenscheinig ist, daß mir der Rahmen an sich von der Höhe zu klein ist, aber die Länge kommt gut hin, bzw. dürfts echt nicht länger sein.
Also steht ein kürzerer Syncros mit gleichem Rise in 1 1/4" noch immer auf meiner Wunschliste.
Das Fahrverhalten werde ich eh erst richtig beurteilen können wenns mal ins angestammte Beast of the East-Gelände geht.
Ich werde beizeiten mal den Pfad versuchen, auf dem ich mit dem Punisher völlig versagt habe.:p
Dann werd ich sehen wie es um die Trail- und Trialeigenschaften des M800 tatsächlich bestellt ist.
Einen schönen Weihnachtsabend wünsche ich euch,
Christian
 

Anhänge

  • IMG_6865_1600x1067.JPG
    IMG_6865_1600x1067.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_6857_1600x1067.JPG
    IMG_6857_1600x1067.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_6868_1600x1067.JPG
    IMG_6868_1600x1067.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_6869_1600x1067.JPG
    IMG_6869_1600x1067.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_6856_1600x1067.JPG
    IMG_6856_1600x1067.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 110
Oh, ich glaube der Threadersteller "Marquess" hat sein M800 Katalogaufbau-Projekt sowieso eingestampft.
Gruß,
Christian
 
ups ... peinlich

das kommt davon, wenn durch das neue Forum-Design das Datum der Thread-Erstellung kaum noch zu sehen ist
 
Sieht schön aus Christian!:daumen:

Hab durch Zufall heute auch an meinem "Ollen Cannondale" ein wenig geschraubt!:D

Hab die roten Ritchey Mäntel, den Tioga gegen einen Ritchey Lenker getauscht und mal die polierten Daumis angeschraubt.
wieder 500 Gramm gespart:lol:

Gruß

Andre!
 
Dann verzeih er mir meine voreiligen Schlüsse... :p
Bin gespannt!

@ Andre: der Aalexander sucht rote Ritchey Mäntel.Vielleicht kommt ihr ja überein!?
 
Zurück
Oben Unten