Sooooo,
was lange währt, wird endlich gut.
Hier der versprochene Bericht zur Hüfttasche
Deuter Pulse Three.
Ich wollte noch eine kleinere Alternative zu meinem
Deuter Race EXP Air und dem Cross Air 20 EXP haben.
Also AM/Enduro Pilot wollte ich keine Flasche und somit zusätzliches Gewicht am Rad. Außerdem wollte ich nicht
nach einem ruppigen Trail die Flasche suchen gehen..
Dass
Deuter hier ein vermeintlich passendes Produkt im Programm hat war reiner Zufall, ich bin kein
Deuter Fanboy.
Allerdings sind die speziellen Rückenteile bei meinen zwei
Deuter-Modellen schon echt spitze.
Aber zurück zur Pulse Three. Es gibt die Pulse ja in unterschiedlichen Größen. Ich dachte der goldene Mittelweg wird wohl am besten sein, also das THREE-Modell. Ich hab mir dazu übrigens eine "Billig-Flasche" (Ultra Sports) von Runners Point mit 0,75L besorgt die recht gut funktioniert, auch wenn man sich fast die Zähne ausbricht um das Ventil rauszuziehen
Verarbeitung
Deuter-mäßig gut, wenn auch das Label "Made in Vietnam" verrät. Der "Gurt" ist wie erhofft relativ breit und sitzt beim Fahren richtig gut auf der Hüfte. Spätestens mit 0,5L in der Flasche hab ich mich hin und wieder dabei ertappt zum Gurt zu greifen um zu schauen ob die PULSE noch da ist.
Ich finde sie sehr komfortabel und gut belüftet. Dank der breiten Flügel die recht weit um die Hüfte gehen, schlackert auch so gut wie nix, wenn es mal heftiger zur Sache geht.
Die PULSE hat insgesamt 4 Taschen. 2 in den "Flügeln" eine schmalere, senkrechte und die Haupttasche. In die Flügeltaschen bekommt man schon recht viel rein. Hier passen locker ein Handy oder Geldbeutel oder Schlüsselbund oder Power-Riegel,
Flickzeug oder Multi-Tool rein.
Ich persönlich hab nichts darin, weil man durch das Mesh-Gwebe komplett durchgucken kann und im Falle von schlechter Witterung die Sachen dort nass oder dreckig werden (Handy).
Das vertikale Fach/Tasche ist etwas schmaler, trotzdem passen sowohl iPhone als auch Müsliriegel bequem rein. Ich hab dort zumeist mein
Multitool und ggf. noch
Flickzeug drin.
Zu guter letzt die Haupttasche. Sie ist nicht weiter unterteilt und hat lediglich so einen Straps mit Karabiner (Plastik) dran um z.B. den Schlüssel zu sichern.
Diese Tasche ist recht geräumig und nimmt auch kleine Kameras auf. Hier hab ich Handy, Schlüssel und Power-Riegel für unterwegs drin.
Außen ist über die gesamte Vorderseite der Haupttasche im Zickzack so ein Gummizug angebracht. Wozu der gut sein soll ist mir aber nicht klar. Theoretisch könnte man hier ein Ultralight Regenjacke verstauen, aber da hätte ich Sorge die unterwegs zu verlieren - Ultralight ist teuer..
Das Fach für die Flasche ist recht groß und hat ein zusätzliches Gummiband zum Sichern der Flasche drin. Das hält auf jeden Fall sehr sicher und man kann mit etwas Übung sogar während der Fahrt die Flasche rausholen und trinken. Im Boden des Faches ist ein Loch, damit Flüssigkeit rauslaufen kann. Sei es aus der Flasche oder wenn es regnet
Grundsätzlich kann man also alles mitnehmen was man für unterwegs braucht. Theoretisch kann man neben
MultiTool,
Flickzeug und
Reifenheber auch noch den Ersatzschlauch mitnehmen. Ein Wechsel scheitert dann nur noch an der Luftpumpe
.
Aber für die größere Tour kommt eh wieder der Race EXP zum Einsatz.
Insgesamt ein guter Kauf und 4,5 Sterne. 5 Sterne gäbe es wenn dieses Außengummi einen "Boden" hätte, damit eine Regenjacke nicht rausrutschen kann. Wer das möchte muss zur größeren Version FOUR greifen, die genau diese Möglichkeit zu haben scheint (was man auf Bildern so sieht).
Dafür ist sie auch direkt 100g schwerer.
Anbei ein paar mittelmäßige Fotos, auf denen man hoffentlich alles ganz gut erkennt.