Deuter Rucksack "Race EXP Air" oder "Compact EXP 12"

Registriert
11. November 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Unterfranken
Hallo,

nachdem ich das große Angebot der Rucksäcke gesichtet habe, bleiben diese beiden in der engeren Wahl:

Deuter Compact EXP 12 und Deuter Race EXP Air

Deuter-Rucksack Compact EXP 12.jpg race exp air.jpg

Wie würdet Ihr entscheiden?

Gruß
cub-er
 

Anhänge

  • Deuter-Rucksack Compact EXP 12.jpg
    Deuter-Rucksack Compact EXP 12.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 468
  • race exp air.jpg
    race exp air.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 1.044
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Deuter Rucksack "Race EXP Air" oder "Compact EXP 12"
Diese Rucksäcke sind m.E. als Tagesrucksäcke ausreichend groß und zudem mit Trinkblasen nutzbar.

Für diesen Zweck habe ich sie in Erwägung gezogen.

Gruß
cuber
 
Ich habe mir den EXP12 in der Farbe Schoko (oder so ähnlich) bestellt.
Ist zwar ein Vorjahresmodell aber mit 49,- incl 3L-Blase und Regenschutz unschlagbar günstig.
Der ´09 hat jetzt sogar Halter für Protektoren!!
Die Verarbeitung ist hochwertig, es gibt genug Fächer verschiedener Größen innen (teilweise Netzstoff+Reißverschluss), einen Pumpenhalter und Platz für Kleinkram das man schnell von außen erreichen will.
Er läßt sich per Reißverschluss im Volumen erweitern und fasst dann schonmal Wechselklamotten und Alltagsschuhe für eine Dienstreise.

Für Härteres habe ich den "ATTACK" (kaum Stauraum und zu kurz ab 1,80m) und für kurzes den "Racepack".

TIPP: EXP12 von ´09
 
Zunächst mal: Das rechte Bild zeigt den Race X und nicht den Race Exp Air! Da gibts nen himmelweiten Unterschied sowohl in der Optik als auch Funktion!

Ich hab mich für den Race Exp Air entschieden und kann etwas mehr dazu sagen, wenn er demnächst ankommt.

Kaufentscheidend war neben dem luftdurchlässigen Mesh-Tragesystem die 3 Liter Erweiterung, das tolle Innenleben und natürlich auch die Optik.
Gleich ne 3-l Blase mitbestellt....
 
Ich habe den Race Exp Air für ausgedehnte Tagestouren.

Kaufentscheidend war für mich das Air-Tragesystem (kommt doch mehr Luft an den Rücken) und vor allem das Material der Träger.

Wenn ich viel schwitze, dann sind mir die anderen Träger (die mit dem Netz über der Schaumstoffpolsterung) am Hals sehr unangenehm. Das führte so weit, dass ich nur noch mit Kragentrikots fahren konnte, weil sie die Haut aufrieb.

Bei dem "Stoff" des Race Air war das nicht der Fall. Allerdings ist der Rucksack auch mit der variablen Erweiterung nicht wirklich "groß". Dafür halten die Seitennetztaschen eine 0,5 l Standardflasche sehr gut fest.

Ich bin zufrieden und würde ihn für Tagestouren empfehlen. Trinkblase verwende ich nicht.
 
Ich kann dir den Compact EXP 12 wärmstens empfehlen.
Nutze ihn für Tagestouren und da passt alles nötige rein. Außen kannst auch super Protektoren raufschnallen.
Belüftung ist top und ich finde das er super sitzt!
 
Ich habe mir den EXP12 in der Farbe Schoko (oder so ähnlich) bestellt.
Ist zwar ein Vorjahresmodell aber mit 49,- incl 3L-Blase und Regenschutz unschlagbar günstig.
Der ´09 hat jetzt sogar Halter für Protektoren!!
Die Verarbeitung ist hochwertig, es gibt genug Fächer verschiedener Größen innen (teilweise Netzstoff+Reißverschluss), einen Pumpenhalter und Platz für Kleinkram das man schnell von außen erreichen will.
Er läßt sich per Reißverschluss im Volumen erweitern und fasst dann schonmal Wechselklamotten und Alltagsschuhe für eine Dienstreise.

Für Härteres habe ich den "ATTACK" (kaum Stauraum und zu kurz ab 1,80m) und für kurzes den "Racepack".

TIPP: EXP12 von ´09

Hi,

wo hast Du den Exp 12 für 49€ inkl. Blase gekauft?
Das ist ja echt ein Hammerpreis :daumen:

Gruß Sandamann
 
Hänge mich einfach mal hier ran, da ich mich auch für genau diesen Vergleich zwichen dem Compact EXP 12 und dem Race EXP Air interessiere.

Einsatzgebiet wären Ein- bzw. Zweitagestouren (packe relativ spartanisch).

Hatte heute den Race EXP Air an und der gefiel mir auf den ersten Blick recht gut (Schwerkunkt schön weit unten durch die Wölbung). Mache mir nur Sorgen wie's vollgepackt aussieht?!? Wackelt der nicht aufgrund des Netzsystems zu stark rum, wenns offroad zur Sache geht?!?
Beim Compact EXP konnte ich bisher nur den 8er testen. Der liegt natürlich schön eng an, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass oben zu viel platz ist, wo er unten fehlt...

Welchen würdet Ihr nun empfehlen?

Sonstige Alternativen in dieser Klasse?!

Danke & Gruß!
 
Hi,
hab seit 5 Jahren den Race EXP Air für zur Arbeit und Tagestouren und bin sehr zufrieden damit.
Wenn der hin ist, hol ich mir den wieder.
Ich find den optimal

Gruß Frank
 
Hi,
hatte den Race EXP Air vorgestern bei 'nem Händler mal testweise auf. Dabei ist mir aufgefallen, dass der an den unteren, seitlichen Polstern (da wo wo der Hüftgurt ansetzt) doch sehr punktuell auf den Hüftknochen aufliegt. Habt Ihr damit keine Probleme? Könnte mir vorstellen, dass es dort schnell zu Druck- oder gar Scheuerstellen kommen könnte.

RaceEXPAir_740_d1_06_t.jpg
 
Hi,
hatte den Race EXP Air vorgestern bei 'nem Händler mal testweise auf. Dabei ist mir aufgefallen, dass der an den unteren, seitlichen Polstern (da wo wo der Hüftgurt ansetzt) doch sehr punktuell auf den Hüftknochen aufliegt. Habt Ihr damit keine Probleme? Könnte mir vorstellen, dass es dort schnell zu Druck- oder gar Scheuerstellen kommen könnte.

Bezüglich der unteren Auflagepunkte kann ich Dich beruhigen. Absolut Problemlos.

Abweichend von dem Foto in Deinem Post hat mein RACE EXP AIR keine gepolsterten Träger sondern welche aus gummiertem Netzstoff. Sehr bequem und luftdurchlässig.
 
Ahoi, ich stehe ebenfalls vor der Kaufentscheidung und habe heute beide ausprobieren können. Als "Sieger" steht für mich klar der Compact EXP 12 fest. Er hat gegenüber dem Race X Air wesentlich mehr Ablageflächen, Seitentaschen und sogar eine Pumpenhalterung innen! Man kann also richtig viel organisieren. Hinzu kommt, dass außen der Rucksack mit 4 Gurten zusammen geschnürt werden kann, so dass der Rucksack möglichst flach ist und eng am Körper liegt. Zusätzlich kann der Compact per Reißverschluss erweitert werden. Das bringt keine Wunder aber immerhin 2l mehr, die deutlich spürbar sind! Also ich war begeistert von dem Teil, muss aber nun sparen oder auf Schnäppchen lauern. Denn 70€ sind schon happig für so einen Kleinen.

Ach ja: eng am Körper geschnallt sitzt der Compact recht weit oben. Und da er unten herum relativ eng und schmal geschnitten ist, wird die Lendenwirbelsäule/unterer Rücken auch mit schweren Lasten im Rucksack wohl kaum belastet werden, da das meiste oberhalb (Richtung Schulterblätter) getragen wird - für mich absolut sahnig! :)
 
Was ich an allen kleinen Deuter vermisse ist ein Netzhalter außen f Helm / Jacke oder ähnliches Zeug, was man gut außerhalb mitschleppen könnte.
Dann wären die wirklich absolut perfekt.
Weil dem nicht so ist bin ich mit meinem älteren 'race' deshalb leider 'nur' sehr zufrieden ;)
 
Oh, hab ich nicht gewusst, danke f den Hinweis :)
Somit gäbs ja theoretisch den perfekten, kleinen Nachfolge-Deuter für mich.
Aber praktisch zu teuer u der vorhandene alte race hat trotz intensiver Nutzung kaum Verschleißerscheinungen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten