Deuter Trail Attack: Gewinne eins von drei Vollstipendien inklusive Protektorenrucksack

Deuter Trail Attack: Gewinne eins von drei Vollstipendien inklusive Protektorenrucksack

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9kZXV0ZXItVHJhaWwtQXR0YWNrXzFiLmpwZw.jpg
Zusammen mit Deuter verlost MTB-News.de 3 Vollstipendien im Rahmen der Deuter Trail Attack. Neben einem umfangreichen Fahrtechniktraining erwartet die Gewinner außerdem ein neuer Deuter Protektorenrucksack der aktuellen Saison.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deuter Trail Attack: Gewinne eins von drei Vollstipendien inklusive Protektorenrucksack
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich freuen das Fahrtechniktraining für meine Frau zu bekommen (Kurventechnik, Grundtechniken), damit wir endlich gemeinsam die Trails in unserer Umgebung unsicher machen können :winken:

Wie ihr ja wisst, lernen die Lieben ja besser von Fremden als von jemanden aus der Familie (war auch bei den Kids schon so....) :lol:
 
Das Hinterrad sauber versetzen wäre super, bisher muss das teils noch "manuell" geschehen 🤣
Allgemein gibt es sicher noch einige Kniffe mit welchen gewisse Situationen besser zu bewältigen sind.

Alternativ hilft es meiner Freundin mit Sicherheit auch sehr weiter.
 
Ich brauche definitiv ein Training, da ich...

...diese Jahr zum ersten Mal nach 16 Jahren aufs MTB steige
...mir gerade mein erstes Enduro zusammenbaue
...nächstes Jahr mein erstes Enduro-Rennen fahren möchte

...und das alles mit heilen Knochen überstehen möchte.

Und in den Rucksack passt richtig viel Essen, genau das richtige für mich. :D
 
Möchte endlich mit dem Nicolai Manuals können und flott um Spitzkehren kommen was ohne richtige Technik mit dem langen Radstand echt hart ist 😥
Würde mich daher mega darüber freuen da mehr Flow und Spaß rein zu kriegen 🤘🏻
PS: neuer Rucksack wäre auch mega da der Alte schon Federn lässt und ich mal gerne einen hätte der perfekt sitzt und dazu noch einen Protektor ab Werk hat 🤩
 
Hallo MTB News und Deuter,
was für eine klasse Idee! Mit dem Deuter Attack 20l inkl. 3l-Trinkblase fahre ich nun schon seit 3-4 Jahren! Ob in den Alpen im Urlaub oder auf den Hometrails. Ich habe ihn immer als Schutz dabei, eine Grundaustattung an Werkzeug, Dämpferpumpe, Flickzeug sowie ab und an den Kinnbügel oder Protektoren auf der Anfahrt zu mehr technischen Trails. So bin ich dann doch manchmal der gefragte Partner, der bei Pannen und Problemen zur Seite springen kann... ansonsten aber derjenige ist, der unnötig Gewicht auf dem alten Rücken mitschleppt. Aber das trainiert... :)
Tja, und bei der Ankunft an den schönen gebauten Trails fängt das Problem an manchen Stellen an... manches traue ich mir selbst nach vielen Jahren einfach immer noch nicht zu und manches habe ich schlicht und einfach immer noch nicht ausprobiert. Bei anderen Stellen habe ich eine kleine psychologische Blockade, nachdem ich mir bei einem an sich harmlosen 50cm Kicker bei einer schlechten Landung mit dem rechten Knie das Oberrohr meines Carbon-Rahmens zerstört habe, habe ich jedes Jahr doch Hemmungen mit dem "neuen" Alu-Rad diese (wieder) Stelle zu fahren...
Sehr gerne würde ich neben dem Umgang mit diesen persönlichen Ängsten ein paar Techniken auch noch ganz neu lernen. Ein professioneller Lehrer ist da sicherlich in jeder Beziehung eine tolle Voraussetzung. Zu meinen Wunsch-Themen gehören das Versetzen des Hinterrades für die technischeren Trails in den Bergen und eine generelle Verbesserung der Drop- und Sprungtechnik.
Natürlich fehlt mir auch noch jeder Style würden neutrale und deutlich jüngere Beobachter aus meinem neuen MTB-Verein sagen... da gibt es also auch noch ein paar herausfordernde Potentiale.
Euch viel Erfolg mit dieser Aktion!
Beste Grüße
Peter
 
Nach über 25 Jahren, die ich nun schon auf dem MTB unterwegs bin, würde ich endlich gerne Wheelie und Manual vernünftig und sicher hinbekommen. Meine Technik beim Hinterrad versetzen bedarf vermutlich ebenfalls einer Korrektur.
Wäre klasse, wenn´s klappt.
Beste Grüße
 
Durch mein Solaris Max traue ich mich Dinge, die meine Fahrtechnik eigentlich nicht erlaubt. Gutmütig merzt es meine Fehler aus. Drops, schneller in engen Kurven werden, Gewichtsverlagerung. Da würde ich gerne ansetzen.
Viele Grüße
 
Als ziemlich spät Eingestiegener und mittlerweile Ü40 fallen Fortschritte bei der Fahrtechnik nicht so leicht. Ich werde durch Routine und gezieltes Training immer schneller und komme eigentlich überall runter. Dennoch würde ich mich über professionelle Unterstützung bei folgenden Punkten freuen:

  • Mentale Blockaden - ich steige manchmal an Stellen (zB Steilstücke) ab, die ich von den Skills definitiv fahren könnte, aber der Kopf sagt nein
  • Springen
  • Wheelie und Manual. Mit dem neuen 29er mit steilem Sitzwinkel finde ich es noch schwerer, die Kiste aufs Hinterrad zu ziehen...

Ich fahre seit Jahren ausschließlich Deuter-Rucksäcke, Trans Alpine, Superbike und Race. Auch beim Wandern sind die Rucksäcke von der Qualität die besten, die ich kenne. Gerne würde ich einen mit Protektor zum Einsatz bringen 8-)
 
Der Rucksack wäre super, das perfekte Teil für Enduro Tagestouren!! Fahrtechniktraining schadet nie, mir fehlen auch noch so einige Skills und ich habe einige Angststellen, die damit vielleicht gelöst werden würden!!
 
Ich fahre eigentlich schon seit etwa fünf Jahren, musste jedoch die letzten zwei Jahre (bis jetzt) eine Pause einlegen da ich kaum Einkommen hab und deswegen nach einem Sturz mein Bike nicht reparieren konnte. Viele Sprünge, Tricks oder gar über ein Gap springen konnte ich noch nie, dafür fehlt mir (noch) der Mut und seit dem Sturz auch das Selbstvertrauen. Bei dem Fahrtraining würde ich sehr gerne mitmachen um mir wieder etwas mehr psychische Stabilität zu geben und auch eine professionelle Basis zu haben auf der ich aufbauen kann. Außerdem kann ich es mir, auch wieder wegen meines Geldbeutels, nicht leisten großartig irgendwo hin zu fahren und ein Shuttle o.ä. zu benutzen. Deswegen möchte ich mir ein Setup zusammensparen damit ich dann auch mal mit Rucksack, Zelt und Schlafsack länger irgendwo hinfahren und oder bleiben kann, der Deuter wäre wohl ein guter und willkommener Start dafür.
 
Da die Fähigkeiten meines bikes meine bei weiten übersteigen würde ich gerne die Spanne etwas verringern. Insbesonders Manual und Sprünge lässt bein Kopf nicht zu. Dazu hat sich meine Frau meinen Bikerucksack unter den Nagel gerissen und somit benötige ich einen neuen... und dazu würde ich gerne was lernen was ich meinen drei Mädels (Frau + zwei Töchter) beibringen kann.
 
Um als gutes Beispiel für andere Fahrer voran zugehen ist eine saubere Technik wichtig.
So kann man zeigen, dass man nicht um die Kurve schlittern und dabei den halben Wanderweg umgraben muss, sondern durch eine ordentliche Linienwahl eine saubere Kurve fahren kann. Oder in engen Kurven das Hinterrad sauber umsetzt.
Das führt nicht nur zu weniger Angriffspunkten zwischen all den verschiedenen Wald-/Naturnutzern, sondern spornt andere noch an, an der eigenen Fahrtechnik zu feilen. So werden die Nerven aller, sowie der Waldweg/Trail geschont.

Nach längerer MTB-Pause wäre es nun Zeit, die Technik wieder auf ein vorzeigbares Level zu bringen, da wäre so eine Trainingsserie ideal! Und ein ordentlicher Protektorenrucksack fehlt bisher auch noch in der Sammlung :)
 
Juhu! Ich fahre RR, CX und XC / Trail. Bei derbe steilen, engen, serpentinenartigen Trails möchte ich im DH umsetzen können um da schneller runter zu kommen. Dazu benötige ich Support bei der Spurwahl und Gewichtsverlagerung bei flowigen Trails im den Anliegern und last but not least möchte ich lernen, Blöcke und Stufen DH zu meistern. Ich wäre super happy, Teil der Deuter Group zu sein!!!! Viele Grüße, André
 
Nachdem ich mir letztes Jahr bei einem missglückten Dropversuch das Schulterblatt gebrochen habe und es mit einem Fahrtechniktraining bestimmt besser geklappt hätte, würde ich auch gerne an einem Training teilnehmen!
Damit in Zukunft die Knochen heile bleiben... Vielleicht hätte der Deuter Attack den Sturz auch abgemildert 🤷‍♀️
 
Das kommt gerade richtig... nicht für mich, sondern für meine Freundin (und damit im Endeffekt also auch für mich :D ). Ich konnte sie dieses Jahr dazu überzeugen, sich ein neues Rad zu bestellen und in den MTB-Sport einzusteigen, damit wir gemeinsam fahren können.
Vielleicht war ich ja nicht transparent genug, aber sie staunt schon nicht schlecht, wieviel Geld sie bereits zusätzlich zum Rad selbst ausgegeben hat für den Sport (Protektoren, Schuhe, Werkzeug,...) - und dabei ist das Rad noch nicht mal geliefert :o Zwar gabs bisher noch keine Beschwerden, aber ich hab das Gefühl, wenn ich ihr jetzt noch sag, ein - natürlich kostenpflichtiges - Training würde nicht schaden, strapaziere ich langsam ihre Geduld. So ein Stipendium wäre da perfekt!

Noch ein Wort zu ihr selber. Letztes Jahr saß sie zum ersten Mal auf nem richtigen MTB, da hab ich sie zum Geißkopf mitgenommen, und ihr vor der ersten Flowcountry Abfahrt mein eigenes spärliches Fahrtechnikwissen vermittelt. Wir hatten beide großen Spaß an dem Tag! Beim zweiten Mal abwärts hat sie die Performance hydraulischer Bremsen völlig unterschätzt und ging in hohem Bogen über den Lenker. Mit blutigen Händen und Schürfwunden an der Hüfte kuckt sie mich an und sagt nur "Los, nochmal nach oben! Beim nächsten Mal brems ich besser nich so viel!". Da wusste ich - She's the one 😍😍😍
Die is hart im Nehmen. Zwei Saisons, und die fährt mir davon. Hmmm, vielleicht bewerb ich mich doch lieber selbst fürs Stipendium?
 
Auf Fahrtechnik-Training sollte sich grundsätzlich jeder mal einlassen. Ich habe bisher zweimal an einem Kurs teilgenommen und das Geld war hier deutlich besser investiert als in neue Teile oder Radkleidung. Vor allem was den Spaß angeht!

Ich würde mir sehr wünschen mal wieder an einem Fahrtechnik-Training teilnehmen zu können und dabei vor allem an Spitzkehren im starken Gefälle zu feilen. Ich hab das Gefühl hier mach ich alleine oder durch Tipps von Kumpels kein Fortschritte und hätte gerne jemanden an der Hand, der mir unter die Arme greift. Vor allem profitiert man erfahrungsgemäß in den Kursen von der sicheren Umgebung, die einen eher mal dazu verleitet noch einen Schritt weiter aus der Komfortzone zu gehen und den Kopf zu Überwinden.

Dazu dann noch einen neuen Deuter Rucksack --> Unstoppable!
 
Es gibt so viele Kleinigkeiten an denen ich arbeiten könnte. Bunny-Hops, Hinterrad versetzen, Manuals....Ich könnte noch so weiter machen, aber ich lasse das mal so stehen.
 
In den letzten 3 Jahren hatte ich jedes Jahr eine Verletzung, die mich mehrere Monate Pause pro Jahr gekostet haben.
Das kommt davon, wenn man sich selbst überschätzt, Fahrfehler macht und am Limit fahren will. Im Nachhinein alles unnötige Verletzungen, wenn man das ein oder andere vermieden oder besser gemacht hätte.
Ich bin für jeden Kurs offen und dankbar , den ich mitnehmen kann.
 
Habe noch nie an einem Fahrtechniktraining teilgenommen und wollte das schon immer mal machen. Vor allem an meiner Kurventechnik und Spitzkehren (Hinterrad versetzen) möchte ich arbeiten. möchte mich in naher Zukunft auch mal an ein Endurorennen wagen und eine fundierte Technik ist hierfür sicher nicht verkehrt.
Ausserdem plane ich dieses Jahr viele schöne Gegenden in Deutschland mit dem MTB zu erkunden und möchte hierbei für jede Art von Trail gewappnet sein. Ein Deuter-Rucksack wäre für meine Vorhaben sicherlich eine sinnvolle Ergänzung.
Würde mich daher mega über eines der Stipendien freuen!
 
Kommt wie gerufen!!
Nachdem ich mich durch die Grundtechniken gearbeitet hab heißt es nun den nächsten Schritt zu machen und vor allem in der Luft sicherer und vor allem höher und weiter zu kommen! Hier wäre ein bisschen Support durchaus nicht von schlechten eltern um schneller Ergebnisse zu erzielen. Würde mich mega freuen wenn das Ganze klappen würde!
Grüße Andi
 
Wheelies und Manuals - seeehr schwierig, erst recht seit ich mir beim Versuch mal beide Hände gleichzeitig geprellt hab (blöde Sache übrigens ;) )

Außerdem fehlts mir enorm beim Mut und der (Geschwindigkeits-)Einschätzung bei Sprüngen - v.a. gegen die Kiddies heutzutage.

Kurven san besser worden, aber ich denk schneller würds da schon noch deutlich gehen.

Und wenn man jetzt an der gleichen "Uni" studieren würde wie der Breitwieser Jakob muss des ja eigentlich klappen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das versetzen des Hinterrad wäre etwas, was als Wald- und Forstautobahn Fahrer mit kurzen Abschnitten auf Trails endlich mal erlernt werden sollte. Dazu ein passender Rucksack für ausgedehnte längere Touren. Das wäre ein gutes Gesamtpaket.
 
Habe vor 2 Jahren angefangen mit dem mtb fahren und bisher scheitert es gerne mal an den steilen Abfahrten und auch teilweise am Wheelie/Manual.

Bißchen Hilfe wäre da also bestimmt ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten