Deutsche Enduromeisterschaft 2019: Textor und Richter holen sich den Titel

Deutsche Enduromeisterschaft 2019: Textor und Richter holen sich den Titel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS9EZXV0c2NoZV9FbmR1cm9fTWVpc3Rlci5qcGc.jpg
Christian Textor und Raphaela Richter gewinnen die Scott Enduro Series 2019 in Willingen und sichern sich zusätzlich den Titel bei der Deutschen Meisterschaft. Alle Ergebnisse gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deutsche Enduromeisterschaft 2019: Textor und Richter holen sich den Titel
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an Texi und Raphaela Richter!

@Delius Klasing: Schade, dass Daniel Jahn 1. Platz Pro Masters und Valentin Schleicher 1. Platz Pro Junior nicht mit einem Wort in eurer PM erwähnt werden.
 
Glückwunsch an Texi, mega Performance ! Bin gespannt was David Horvath dieses Jahr abliefert. 1. Enduro Rennen und gleich den 4. Platz bei einer DM und das trotz Platten auf einer Stage und einem Sturz … Better watch out for this guy ;)
 
Besteht die deutsche Meisterschaft lediglich aus dem Rennen in Willingen?

Nationale Meisterschaften sind im Radsport immer jährlich einmalige Veranstaltungen. Das Saisonformat wäre die Bundesliga oder z.B. World Cup/World Championships.

Glückwunsch an die Gewinner, aber ~11:30 ist mal wieder ziemlich dürftig.
 
Auch von mir Glückwunsch an die Meister(in) und alle anderen Teilnehmer. Ich konnte dieses Jahr leider nicht teilnehmen und hätte mir auch etwas mehr Text als drei Sätze gewünscht.

Wie waren die Strecken, gab es spanende Schlüsselstellen, waren wieder so viele besoffene Schlager Anhänger unterwegs, oder wie lange wurde der Cantina Tanz auf dem Parkplatz durchgehalten? Ein bissen was zum Sport und ein bisschen Hintergrund halt.

Ach ja, was mir in der Ergebnisliste aufgefallen ist, die Teilnehmer, die auf der Strecke ohne Helm erwischt wurden, mussten dieses Jahr „nur“ 50€ latzen und wurden nicht disqualifiziert. Der Sport entwickelt sich. ;D
 
Hab mich schon gefragt was für ein Regelverstoß das war. :D

Ich denke ein Bericht von mtb News kommt noch. Das war lediglich die Pressemitteilung
 
Wie waren die Strecken, gab es spanende Schlüsselstellen, waren wieder so viele besoffene Schlager Anhänger unterwegs, oder wie lange wurde der Cantina Tanz auf dem Parkplatz durchgehalten?

Die Stages waren im Prinzip die gleichen 6 wie im Vorjahr, aber in einer anderen mMn sinnvolleren Reihenfolge. Die Ettelsberg Stage hat nen neuen ersten Teil bekommen komplett frisch. Die Stage war sehr geil aber auch die schwierigste, besonders im oberen Teil die Geschwindigkeit zu halten. Die Stage war auf jeden Fall auch ner DM würdig. Eine der Stages vom Ohrenberg hat den Start etwas weiter oben gehabt. Sehr cool fand ich, dass man eine Lift fahrt integriert hat. Insgesamt fand ich es das stimmigste Enduro in Willingen jemals. Nächstes Jahr bitte noch eine Stage am Ettelsberg mehr einrichten wieder mit Lift, damit die Gesamtzeit etwas länger wird und die Verpflegung bitte früher in der Runde, vor der letzten richtigen Stage nützt das auch nix mehr. Dann wäre es perfekt.

Was ich nie checke: spielen die Transferzeiten für die Open Klassen überhaupt irgendeine Rolle? Die waren dieses Jahr extrem knapp, das haben glaub ich die wenigsten gepackt, aber interessiert ja eh keinen :daumen:
 
Bin in der Open Klasse mitgefahren.
War mein 4. Enduro Rennen nach TT Kronplatz, 3 Länder Enduro und E1 Wildschönau.

Was mir so aufgefallen ist:

Man dürfte bei 3 von 6 Stages mit Anlauf in die Stage starten.

Alle 6 Stages durften am Vortag trainiert werden.
(Ich hab mich wegen Erkältung allerdings komplett geschont)

Die Transfer bzw. Check-in Zeiten zu den Stages waren wohl nur für die vorderen einzuhalten, wurden aber auch nicht kontrolliert.

Bei Stage 3 ist ein E-Biker angekommen, hat den Leuten von der Zeitmessung gesagt er fährt eine andere Strecke und fährt dann doch direkt vor mir in die Stage :spinner:

Wirklich schwer waren die Stages nicht, aber auch nur weil es trocken geblieben ist. Bei Nässe wäre das ganze deutlich härter gewesen. Große Teile der Stages wurden frisch in den Waldboden gehackt.

Im Ziel hab ich gemerkt das ich meine Magic Mary falsch rum aufgezogen hab :rolleyes:
 
Gibt's die Ergebnisse irgendwo Online?
Als ich das letzte Mal vor Ort geschaut hab war ich 123. von 171 die ins Ziel gekommen sind.
Keine Glanzleistung aber war froh das ich überhaupt starten konnte ;)

Welchen Platz hast du denn belegt @Pattah
 
Was mir so aufgefallen ist:

Man dürfte bei 3 von 6 Stages mit Anlauf in die Stage starten.

Bei Stage 3 ist ein E-Biker angekommen, hat den Leuten von der Zeitmessung gesagt er fährt eine andere Strecke und fährt dann doch direkt vor mir in die Stage :spinner:
:rolleyes:
beides sollte so eigentlich nicht sein. Da müssen wir nächstes Jahr nachbessern.
 
Gibt es irgendwo Renn-Bilder? Oder kommen die noch?

Es waren ja auf allen Stages Fotografen neben der Strecke und auf einer Stage war ja sogar eine Drohne in der Luft...
Bei Racement ist nur DH und Sportograf war wohl nicht engagiert dieses Jahr.
 
@Jochen_DC: Weißt du auf welcher Grundlage die Strafen von 50€ bzw. 25€ ausgespochen wurden. Im Reglement wurde zwar die Helmpflicht beschrieben, aber von finanziellen Strafen ist da nichts vermerkt. Auch auf den Bezug genommen Absatz 11.4 (2) hat in der auf Racement veröffentlichen Ausschreiben einen ganz anderen Inhalt, bzw. gibt es gar nicht.
 
Weißt du auf welcher Grundlage die Strafen von 50€ bzw. 25€ ausgespochen wurden


das habe ich mich auch schon gefragt? In den "Wettkampfbestimmungen MTB (Version 04/2019)" auf RadNet, besagt §11.4 Abs. 2



"Während aller Etappen muss ein Helm getragen werden. Dies ist nicht erfor-derlich, wenn das Rad geschoben wird. Auf technisch schwierigem Gelände oder Strecken mit Hochgeschwindigkeitsabfahrten kann der Organisator in seinem speziellen Rennreglement das Tragen eines Integralhelm(Full-Face-Helm, mit abnehmbarem Kinnschutz sind zulässig) vorschreiben."



Da mir auch kein "Strafenkatalog" o. Ä. bekannt ist, ging ich davon aus, dass es eine Ermessens Entscheidung des BDR ist. Vielleicht können sich die Kollegen dazu noch mal äußern?


https://static.rad-net.de/html/verwaltung/reglements/wb-mtb-04_2019.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir auch kein "Strafenkatalog" o. Ä. bekannt ist, ging ich davon aus, dass es eine Ermessens Entscheidung des BDR ist. Vielleicht können sich die Kollegen dazu noch mal äußern?
Die Wettkampfbestimmungen kenne ich (jetzt) auch. Die weichen aber im Grunde in der Auslegung nicht von den Veranstalter eigenen Regeln ab. Danach führt das Fahren ohne Helm zur sofortigen Disqualifikation und nicht zu Geldbußen. Welche Regelung hat denn Vorrang, Veranstalter oder BDR/UCI?

Eine Klärung wäre für zukünftige Rennen sehr hilfreich.
 
das habe ich mich auch schon gefragt? In den "Wettkampfbestimmungen MTB (Version 04/2019)" auf RadNet, besagt §11.4 Abs. 2


Da mir auch kein "Strafenkatalog" o. Ä. bekannt ist, ging ich davon aus, dass es eine Ermessens Entscheidung des BDR ist. Vielleicht können sich die Kollegen dazu noch mal äußern?


https://static.rad-net.de/html/verwaltung/reglements/wb-mtb-04_2019.pdf

Naja, das steht in der verlinkten WB MTB unter 21.2: Dort heißt es Disqualifikation und 50€.
 
Was ich kacke finde ist: Helme mit abnehmbarem Kinnschutz nicht erlaubt. Das wusste ich nicht, scheint aber für die Open Men Wertung eh egal zu sein.
 
Zurück
Oben Unten