Deutsche Enduromeisterschaft 2019: Textor und Richter holen sich den Titel

Deutsche Enduromeisterschaft 2019: Textor und Richter holen sich den Titel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS9EZXV0c2NoZV9FbmR1cm9fTWVpc3Rlci5qcGc.jpg
Christian Textor und Raphaela Richter gewinnen die Scott Enduro Series 2019 in Willingen und sichern sich zusätzlich den Titel bei der Deutschen Meisterschaft. Alle Ergebnisse gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deutsche Enduromeisterschaft 2019: Textor und Richter holen sich den Titel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das steht in der verlinkten WB MTB unter 21.2: Dort heißt es Disqualifikation und 50€.

jup, man muss gelegentlich auch den ganzen Satz lesen.

Dann können die ja froh sein das es nur 50 Bugs sind. ...und da es alles Lizensfahrer sind, (soweit ich das sehe) sollten sie meiner Meinung nach die Regeln kennen.

...auch wenn ich immer noch denke das eine Zeitstrafe die bessere Alternative wäre.
 
jup, man muss gelegentlich auch den ganzen Satz lesen.

Dann können die ja froh sein das es nur 50 Bugs sind. ...und da es alles Lizensfahrer sind, (soweit ich das sehe) sollten sie meiner Meinung nach die Regeln kennen.

...auch wenn ich immer noch denke das eine Zeitstrafe die bessere Alternative wäre.
in der Fahrerbesprechung am Abend davor hat der leitende Kommissär nochmal darauf hingewiesen das ein Helm getragen werden muss. Andererseits denkt man da als Fahrer im Eifer des Gefechts nicht immer daran. Viele sind in diese Strafe gefahren als sie kurz vor Abgabe des Transponders ausgerollt sind und den Helm abgezogen haben.

Disqualifikation erschien uns hier zu hart. Klar auch die Geldstrafe tut weh und es wäre eventuell sinnvoller sich Gedanken zu machen ob hier eine Zeitstrafe nicht zweckmäßiger wäre. Zur Erklärung warum mal 50€ mal 25€, 25€ sind 50% der vorgesehenen Strafe und ist nur bei noch nicht Volljährigen anwendbar.

Aus meiner Sicht hätte ich als Fahrer nach der letztjährigen DM im Enduro und den bekannten Disqualifikationen nicht den Helm runtergezogen bis der Transponder ab ist aber das ist ne persönliche Meinung von mir.
 
Hey Jochen, erst mal Danke für den Engagement und dass du das hier mit uns diskutierst.

Ich möchte kurz sagen was in mir vorgegangen ist als ich,

„Viele sind in diese Strafe gefahren als sie kurz vor Abgabe des Transponders ausgerollt sind und den Helm abgezogen haben“

gelesen hab.



In unserer Fahrrad Gruppe gibt es immer im Frühjahr ein kleinen Running Gag.

Ich frage: Wer kommt dieses Jahr mit zum Rennen.
Antwort: Rennen? My ASS!
Sage ich: Ach, warum nicht? Ein Wochenende Biken, geile Trails, Push your boundaries und so… Macht doch Spaß.
Sagen die: Spaß? …mit BDR Kommissaren?

Das ist dann der Moment wo ich aufgebe.

Eben dachte ich nur, hoffentlich haben die das nicht gelesen.


...und für alle die jetzt aufschreien, weil es "unprofessionell" ist, die Diskussion gab es schon letztes Jahr, keine hält einen Helm für unnötig, wenn es Regeln gibt müssen die auch eingehalten werden und die Kommissare machen ihren Job.


Meine Meinung ;D

Gruß Malte
 
Hey Jochen, erst mal Danke für den Engagement und dass du das hier mit uns diskutierst.

Ich möchte kurz sagen was in mir vorgegangen ist als ich,

„Viele sind in diese Strafe gefahren als sie kurz vor Abgabe des Transponders ausgerollt sind und den Helm abgezogen haben“

gelesen hab.



In unserer Fahrrad Gruppe gibt es immer im Frühjahr ein kleinen Running Gag.

Ich frage: Wer kommt dieses Jahr mit zum Rennen.
Antwort: Rennen? My ASS!
Sage ich: Ach, warum nicht? Ein Wochenende Biken, geile Trails, Push your boundaries und so… Macht doch Spaß.
Sagen die: Spaß? …mit BDR Kommissaren?

Das ist dann der Moment wo ich aufgebe.

Eben dachte ich nur, hoffentlich haben die das nicht gelesen.


...und für alle die jetzt aufschreien, weil es "unprofessionell" ist, die Diskussion gab es schon letztes Jahr, keine hält einen Helm für unnötig, wenn es Regeln gibt müssen die auch eingehalten werden und die Kommissare machen ihren Job.


Meine Meinung ;D

Gruß Malte
Ich hatte selbst meine Problemchen mit den Kommissären zu meiner aktiven Zeit. Aus meiner Sicht hat sich seitdem einiges verbessert (die letztjährige Enduro DM rief bei mir wieder Erinnerungen aus vergangener Zeit hervor). Klar kann ich jeden Sportler verstehen den Kommissäre nerven , genauso wenig wie Fußballer wahrscheinlich ihre Schiedsrichter als best friends ansehen. Mir ist wichtig dass die Kommissäre Fingerspitzengefühl haben bei ihren Entscheidungen. Disqualifikation beim einrollen in den Zielbereich hätte ich völlig überzogen gefunden. Selbst die Geldstrafe hat mir leichte Bauchschmerzen gemacht, klar auf der einen Seite ist es im Reglement wurde zusätzlich bei der Fahrerbesprechung am Vorabend nochmal darauf hingewiesen auf der anderen Seite war das Tempo im Zielbereich längst nicht mehr Rennmode sondern quasi wie zum Lift zu rollen. Hier ist wahrscheinlich das Problem das es schwer ist zu sagen bis zu diesem Punkt muss der Helm drauf sein dann nicht oder ähnliches wenn man den Zielbereich lockerer handhaben möchte. Das einige Sportler dann reflexartig feststellen der BDR ist ein Mistladen kann ich in Ansätzen auch nachvollziehen. In den seltensten Fällen kann sich ein Verband in eine populäre beliebte Situation bringen.
 
Es ist wie es ist und vielleicht gehört es dann auch dazu. Grundsätzlich bin ich für meinen Teil auch dankbar, dass es Menschen gibt die Lust und Zeit haben bei solchen Veranstaltungen die Zeit zu stoppen. Fingerspitzengefühl hin oder her, ohne die geht es nicht!



Btw, gibt es schon ein Ort/Termin für 2020?
 
Es ist wie es ist und vielleicht gehört es dann auch dazu. Grundsätzlich bin ich für meinen Teil auch dankbar, dass es Menschen gibt die Lust und Zeit haben bei solchen Veranstaltungen die Zeit zu stoppen. Fingerspitzengefühl hin oder her, ohne die geht es nicht!



Btw, gibt es schon ein Ort/Termin für 2020?
ja die Kommissäre machen das ja quasi auch als Hobby, das gros hat früher Rennsport gemacht und wollen mit dieser Tätigkeit wieder was zurückgeben. Aber natürlich wie in allen Bereichen des Lebens gibt es solche und solche Typen. Man erinnert sich naturgemäß eher an schlechte als an gute Erfahrungen.

Inoffiziell bislang aber der Routenplaner muss zur nächsten DM nicht geändert werden.
 
Zurück
Oben Unten