Deutsche Meisterschaft Enduro: Zuschauerfreundliche Titelkämpfe!

Deutsche Meisterschaft Enduro: Zuschauerfreundliche Titelkämpfe!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy8yMDE0MTAxMl9FbmR1cm9ETV9EMl8xMjcyLmpwZw.jpg
Am kommenden Freitag, den 29. Juli beginnt das DM Enduro-Wochenende in Schöneck mit den ersten Veranstaltungen im Rahmenprogramm, bevor es am Samstagabend mit dem Prolog zur Deutschen Meisterschaft im Mountainbike Enduro erstmals zur Sache geht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deutsche Meisterschaft Enduro: Zuschauerfreundliche Titelkämpfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel sind Enduro-Rennen ja nicht sehr Zuschauerfreundlich... ich bin gespannt wie das "neue" Konzept ankommt.
Und vorallen welche Auswirkungen es für mich als Fahrer haben wird. Ich kann mir vorstellen das (zumin. beim Training) durch die Lokals hier und da stark abgekürzt werden kann und der ein oder andere Schleichweg genutzt wird.....
 
Was ist das wichtigste beim Sport?
Messen mit den Gegnern, wer de beste, der schnellste, geschickteste ect ist?
Michtnichten!

Zuschauerfreundlich(keit)!
Da werden dann auch schon mal Kurse umgestaltet, zu sogenannten Retorten- oder Mickeymouse Kursen, nur damit die Zuschauer vor Ort aber auch die Medien einen besseren Blick auf das Spektakel haben.

Brot und Spiele.
 
Naja, wer kommt denn als Zuschauer extra nach Schöneck...?
Zugucken kann man da ja jedes Wochenende, ist ja eh sehr übersichtlich dort. Super Strecken für so einen winzigen Bikepark.
 
War letztes Jahr schon ne Top Veranstaltung! Denke das wird es dieses Jahr auch wieder, ohne das die Strecken drunter leiden.

Das einzige was mich bissl anp...ist, dass die Open Men zwei Stages weniger fahren und der Prolog wegfällt! Warum? Weil der BDR jetzt die Finger im Spiel hat??? War letztes Jahr besser.
 
wenn es nur um Zuschauerfreundlichkeit ginge, hätte man 4X wahrscheinlich nicht die Daseinsberechtigung von Seiten der UCI entzogen...
 
...ist, dass die Open Men zwei Stages weniger fahren und der Prolog wegfällt! Warum? Weil der BDR jetzt die Finger im Spiel hat??? War letztes Jahr besser.

Ich glaube Pro und Elite fahren die Jumpline, darum.
So viel gibt der Park ja sonst nicht her, und die Jumpline würde ICH nicht in einem Rennen fahren wollen. Die schaffe ich ja nichtmal ohne Druck.

Das ist ja eine Pressemitteilung - die meinen mit "zuschauerfreundlich" eine euphemistische Umschreibung von "winziger Park und ausser einer keine Wertungsprüfungen ausserhalb".
 
Zuschauerfreundlich: Ich find´s gut, das hier mal ein Vorbericht kommt. Sonst erfährt man immer erst hinterher, wo man die Profies hätte sehen können!:ka:
 
Was ist das wichtigste beim Sport?
Messen mit den Gegnern, wer de beste, der schnellste, geschickteste ect ist?
Michtnichten!

Zuschauerfreundlich(keit)!
Da werden dann auch schon mal Kurse umgestaltet, zu sogenannten Retorten- oder Mickeymouse Kursen, nur damit die Zuschauer vor Ort aber auch die Medien einen besseren Blick auf das Spektakel haben.

Brot und Spiele.

Der Modus mit dem umgekehrten Start in der letzten Stage ist echt spannend, (gerade) auch als Fahrer. Ich muss außerdem sagen, dass mir Rennen mit mehr Zuschauern auch einfach mehr Spaß machen als ohne.


War letztes Jahr schon ne Top Veranstaltung! Denke das wird es dieses Jahr auch wieder, ohne das die Strecken drunter leiden.

Das einzige was mich bissl anp...ist, dass die Open Men zwei Stages weniger fahren und der Prolog wegfällt! Warum? Weil der BDR jetzt die Finger im Spiel hat??? War letztes Jahr besser.

Ersteres: :daumen::daumen:

Zweiteres/Lizenz:
Ich finde die unterschiedlichen Kurse zwischen Open und Lizenz am Ende sinnvoll, hierdurch können mittelfristig Rennen sowohl für Anfänger sicher&spaßig als auch für amibionierte Hobbyfahrer/ Profis spannend/fordernd gemacht werden.

Wer regelmäßig Rennen fährt soll ne Lizenz ziehen und gut. Die Kosten sind absolut überschaubar, der Versicherungsschutz auffm Rad ist idR besser, die Vereine werden gestärkt.


Grüße,
Jan
 
Ersteres: :daumen::daumen:

Zweiteres/Lizenz:
Ich finde die unterschiedlichen Kurse zwischen Open und Lizenz am Ende sinnvoll, hierdurch können mittelfristig Rennen sowohl für Anfänger sicher&spaßig als auch für amibionierte Hobbyfahrer/ Profis spannend/fordernd gemacht werden.

Wer regelmäßig Rennen fährt soll ne Lizenz ziehen und gut. Die Kosten sind absolut überschaubar, der Versicherungsschutz auffm Rad ist idR besser, die Vereine werden gestärkt.


Grüße,
Jan[/QUOTE]


Ist ja gut wenn es geteilte Meinungen gibt ;) . Aber wenn ich ein Rennen fahre, will ich auch die gleichen Bedingungen haben. Hat letztes Jahr super geklappt und die Strecken waren anspruchsvoll und trotzdem hats jeder überlebt. Ansonsten gibt's ja auch Serien wie die E1, welche echt super ist und gerade für Einsteiger interessant. Wahrscheinlich ärgere ich mich wieder zu sehr über den BDR, weil das der Grund sein wird, weshalb dieses Jahr alles ein bisschen anders läuft...deshalb werde ich auch nie mit Lizenz fahren!
 
[...]Ansonsten gibt's ja auch Serien wie die E1, welche echt super ist und gerade für Einsteiger interessant. Wahrscheinlich ärgere ich mich wieder zu sehr über den BDR, weil das der Grund sein wird, weshalb dieses Jahr alles ein bisschen anders läuft...deshalb werde ich auch nie mit Lizenz fahren!

Genau dafür gibts ja auch Serien wie die E1, wo der BDR bei den meisten Rennen überhaupt keine Rolle spielt ;) (und man als Lizenzfahrer auf dünnem Eis unterwegs ist).

Seht die Lizenz nicht als Zwang vom BDR, sondern halt einfach als Unterstützung des Vereinswesens (Jugendarbeit, Nachwuchsförderung!) mit dem angenehmen Nebeneffekt des besseren Versicherungsschutzes. Ich vermute mal, dass es sich mittelfristig eh in eine Richtung wie z.B. in Italien oder Frankreich entwickeln könnte, wo bei Rennen die "Hürde" ohne Lizenz noch höher ist (ärztl. Bescheinigung/ ziemlich teure Tagesversicherung).

[Ich will dich jetzt nicht vom Lizenzziehen überzeugen, aber einfach nochmal als nen anderer Blickwinkel. Ich glaube viele haben da direkt son rotes Tuch vor Augen wenn irgendwo was mim BDR zutun hat :D]

Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten