Deutsche Meisterschaft im DH 2023 – Willingen: Ergebnisse – Junior wird Elite-Meister

was ich auch blöd an diesen events finde. wäre sinnvoller die strecken zu variiieren, sodass zb. nur die elite von ganz oben startet und hobbyklassen etwas weiter unten. so müsste man weniger kompromisse eingehen
Kommt auf die Gegebenheiten an, dafür müssten sie anspruchsvollen Sektionen eher oben sein ebenso das die Streckeang genug wäre. In Willingen würden nur die Sprünge wegfallen und die Strecke wäre noch kürzer. Eigentlich schade das man den die Weltcupline im Mittelteil schon ewig nicht mehr nutzt

@mad raven
Todtnau zb, Wildbad, Ilmenau, wegen mir Schulenberg...und vielleicht müsste man wirklich hinter die Grenzen schauen. Meisterschaft ist eben das höchste Event im Downhill in Deutschland, da muss die Strecke auch schon bisschen was bieten können.
Viele kleine Parks könnten sicher so ein Event gar nicht stemmen was schade ist. Aber wenn der bdr wollen würde, wäre da sicher auch was möglich.
 
Todtnau zb, Wildbad, Ilmenau, wegen mir Schulenberg.
Wildbach und Ilmenau kenne ich nicht.
Aber ilennau war doch 2022 und ich habe (hier in Forum) auch viele Beschwerden dazu im Kopf.
Bei den Gegebenheiten kann man so eine Veranstaltung in Schulenberg sicher nicht machen. Imho kann man Willingen auch so abstecken dass es vergleichbar anspruchsvoll ist wie Schulenberg, gerade in der mittleren Sektion. nur ist es ein anderer Charakter.
Todnau: joa kann man machen.
und vielleicht müsste man wirklich hinter die Grenzen schauen. Meisterschaft ist eben das höchste Event im Downhill in Deutschland, da muss die Strecke auch schon bisschen was bieten können.
Ich hatte meine Frage besser formulieren sollen: was bieten? Schneller? Steiler? Ruppiger? Mal nicht "in Parks gelseochen" sondern was wären deine Anforderungen an die Strecke?


Und imho wenn es eine DM sollen sie repräsentativ für deutsche DH Strecken sein. Ich vermute Mal es gibt aus Gründen keine niederländische DH Meisterschaft ;)

Will man wissen wer der der stärkste deutsche Fahrer ist muss man sich die gesamte WC angucken. Ist nur eben kein offizieller Titel
 
Repräsentativ...eine Strecke muss iachwr eine gewisse Vielfalt haben, Willingen hat oben springen, mittig bisschen Wald, unten wieder Highspeed mit paar Wiesenkurven und wieder Sprünge ...der Speed macht es sicher auch dann anspruchsvoll. Aber für Downhill...mehr Gefälle, mehr technische Passagen, ruppiger, selektiver, weniger Sprünge...Willingen war ja nie bekannt für die geilste DH Strecke, eigentlich größtenteils künstlich. Entspricht nicht unbedingt meiner Definition vom klassischen Downhill.
Und ich sag nicht, das die Strecke irgendwie auch sicher Spass macht, aber darum geht's ja nicht. Den besten Fahrer ermittelt man auf der guten Strecken.
Aber wie Vorredner schon sagten, es ist ein altes leid hierzulande mit den Strecken.
Aber selbst mit Festival im Rücken ist in Willingen die mediale Beachtung der DM leider sehr überschaubar.

Aber grundsätzlich ist es natürlich gut das sich immernoch Veranstalter finden die eine DM ausrichten
 
Fällt es dir schwer andere Meiningen zu akzeptieren? Für die deutsche Meisterschaft im Downhill gibt's sogar in Deutschland besser Strecken. Wenn das deine Vorstellung einer absolut passenden Strecke für dieses Event ist, akzeptiere ich das auch und sage nicht dass es Müll ist.
Wann warst du das letzte mal bei einer dm am Start?
 
Erstmal Glückwunsch dem jungen Mann zu seinem genialen Ritt und zu seinem Gewinn des Titels. Bravo Herr Kiefer, was für ein Geniestreich.

In Bayern erheben sich die Bayerischen Voralpen. Da wäre es schon mal an vielen Stellen richtig schön steil. Ebenfalls gibt es auch gscheites Holper- und Rumpelzeug.

Vermutlich scheitert es an der Lokalpoltik, warum es noch immer nicht, wie in anderen Alpenregionen, eine Anpassung vom Streckennetz, Strecken-Freigaben und Seilbahnbau gibt?

Hier gäbe es auf jeden Fall genügend Möglichkeiten, dass die Liebhaber aktueller Trends nicht in die Nachbarländer, die uns in diesem Punkt mal wieder meilenweit voraus sind , ausweichen müssen.

Und eben für die Austragung einer Enduro- und/oder Downhillmeisterschaft wären hier die Berge auf jeden Fall ausreichend hoch, steil und schwierig.
 
Die Strecken kann man, falls du da nicht so drin bist, auch ohne Teilnahme einsehen und sogar fahren, völlig verrückt oder
Ich
Die Strecken kann man, falls du da nicht so drin bist, auch ohne Teilnahme einsehen und sogar fahren, völlig verrückt oder
Höre bitte auf mit deinen Unwahrheiten. Dirtworks hat für die dm eine,größtenteils von der bikepark Strecke,nebenherlaufende line gelegt. Im unteren Teil geht es kreuz und quer durch den alten stillgelegten 4cross Track.
 
Erstmal Glückwunsch dem jungen Mann zu seinem genialen Ritt und zu seinem Gewinn des Titels. Bravo Herr Kiefer, was für ein Geniestreich
Wir werden, so gloobe ich, noch einiges von dem jungen Mann hören ☝️.
Ich Habe damals zu Junior gesagt (müsste 2016 gewesen sein) Henri is one in a million.

Haben häufig Kontakt gehabt, da Junior auch 2 komplette Seasons RDC gefahren ist.

Kommentar seines (Henris) Vaters : "Ich weiß auch nicht, was bei dem schiefgelaufen ist."😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre bitte auf mit deinen Unwahrheiten. Dirtworks hat für die dm eine,größtenteils von der bikepark Strecke,nebenherlaufende line gelegt. Im unteren Teil geht es kreuz und quer durch den alten stillgelegten 4cross Track.
Ich fand auch, dass die Strecke richtig gut abgesteckt war, in einigen Sektionen gab es zig verschiedene Linien, da musste man schon erstmal die richtigen Puzzleteile zusammensetzen können um schnell zu sein.
 
Leider unwürdige Strecke für deutsche Meisterschaft im Downhill.
Aber tolles Ergebnis, Hart zu schlagen schaffen wohl die wenigsten in ihre Karriere! Glückwunsch an alle!
Lustig - eine ähnliche Aussage wie der erste Satz hab ich während des Trainings auch gehört … als Antwort von einem, späteren, Deutschen Meister kam dann: naja wenn Du die Strecke zu einfach findest, fährst Du sie offensichtlich nicht schnell genug … 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig - eine liebe Grüße ich’s Aussage wie der erste Satz hab ich während des Trainings auch gehört … als Antwort von einem, späteren, Deutschen Meister kam dann: naja wenn Du die Strecke zu einfach findest, fährst Du sie offensichtlich nicht schnell genug … 😉
Wie gesagt, ich sag nicht die Strecke wäre schlecht gesteckt gewesen, der Berg hat eben wenig Möglichkeiten, und mit Speed macht die auch Spaß, und da voll runterfliegen ist garantiert auch schwer und dadurch dann anspruchsvoll, ohne Frage, aber rein technisch ist das nach meiner Definition von Downhill eben zu wenig für eine DM Strecke. Wenn man dann den Schritt zum Weltcup geht, das ist eine komplett andere Welt.

Er ist meiner Meinung, aber egal, Danny Hart zeigt was er kann, auch Mal geil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ich sag nicht die Strecke wäre schlecht gesteckt gewesen, der Berg hat eben wenig Möglichkeiten, und mit Speed macht die auch Spaß, und da voll runterfliegen ist garantiert auch schwer und dadurch dann anspruchsvoll, ohne Frage, aber rein technisch ist das nach meiner Definition von Downhill eben zu wenig für eine DM Strecke. Wenn man dann den Schritt zum Weltcup geht, das ist eine komplett andere Welt.

Er ist meiner Meinung, aber egal, Danny Hart zeigt was er kann, auch Mal geil
Ja, meine Güte Dh World Cup ist immer ne andere Welt. Da können Schube und Todtnau halt auch nicht gegenhalten, zumal das ziemliche Bikeparkstrecken sind, da gibt es halt mehr oder weniger eine Linie die man schnell und wenige Stellen die man breiter stecken und fahren kann.
Fand die Strecke im Video jetzt eigentlich gar nicht schlecht gesteckt.
Klar kann man das auch in Klinovec oder Spičak veranstalten, das Problem bleibt das gleiche. Die Briten kriegen es doch auch hin auf ähnlichem Terrain ihre Meisterschaften auszutragen.
 
Ja, meine Güte Dh World Cup ist immer ne andere Welt. Da können Schube und Todtnau halt auch nicht gegenhalten, zumal das ziemliche Bikeparkstrecken sind, da gibt es halt mehr oder weniger eine Linie die man schnell und wenige Stellen die man breiter stecken und fahren kann.
Fand die Strecke im Video jetzt eigentlich gar nicht schlecht gesteckt.
Klar kann man das auch in Klinovec oder Spičak veranstalten, das Problem bleibt das gleiche. Die Briten kriegen es doch auch hin auf ähnlichem Terrain ihre Meisterschaften auszutragen.

Der höchste Berg Großbritanniens ist 1345 Meter hoch, der höchste Berg Deutschlands fast 3000. Warum kriegen es die Schotten hin, jedes Jahr einen Weltcup abzuliefern und Deutschland zwei Biathlon Weltcups?
 
Wir werden, so gloobe ich, noch einiges von dem jungen Mann hören
sagte ich ja schon öfters! und das potential ist klar erkennbar.

und auch, wenn EINZELNE immer wieder meinen strecken wären einer veranstaltung (hier dtsch. meisterschaft) nicht würdig. die sieger sind dann letztlich doch immer die gleichen. der strecke ist das nämlich egal ;-).

was oft vergessen wird: du musst ja erstmal einen veranstalter finden, der bereit ist den ganzen 'mist' auf sich zunehmen. angefangen von den genehmigungen bis zum aufräumen. und wenn es doof kommt pöbeln mehr als genug leute das ganze wochenende wie shite der kurs, wie schlecht die orga, wie beschissen das wetter ...
 
Also bei den Männern war der Sieger nicht der gleiche. Und natürlich kann der Charakter der Strecke auch Einfluss auf das Ergebnis haben. Es gibt Fahrer die können erst auf technischen Strecken ihr Potential entfalten, und anderen liegt die Art wie Willingen eben eher. Egal ist das sicher nicht

Und ja, es muss sich erstmal jemand finden der es veranstalten will. Willingen hatte sogar 2 Weltcups, auf einer komplett künstlich angelegten Strecke, und die Strecke wurde schon alles andere als gemocht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele kleine Parks könnten sicher so ein Event gar nicht stemmen was schade ist. Aber wenn der bdr wollen würde, wäre da sicher auch was möglich.

Da wunder ich mich über Österreich, auch wenn dort im Radsportverband bezüglich DH wohl so ziemlich alles unterirdisch ablaufen dürfte, vergebens die ÖM seit ein paar Jahren meist in eher unbekannte Parks. Königsberg (ja ok, war 2x dann im Endeffekt leider jedes mal ein Satz mit ix...) und heuer grad erst wieder nach 2017 am Wurbauerkogel.
 
Der höchste Berg Großbritanniens ist 1345 Meter hoch, der höchste Berg Deutschlands fast 3000. Warum kriegen es die Schotten hin, jedes Jahr einen Weltcup abzuliefern und Deutschland zwei Biathlon Weltcups?
Klinovec zb ist ähnlich hoch wie der Brocken. Beim Brocken darfst nur zu Fuss, Idee für 40 Euro mit der Bahn hoch. Klinovec kannst oben mitn Camper parken, kostenlos, und nach dem Frühstück direkt auf die Strecke.
Und da trifft man auch die deutsche Elite regelmäßig zum trainieren.
 
Todtnau zb, Wildbad, Ilmenau, wegen mir Schulenberg...und vielleicht müsste man wirklich hinter die Grenzen schauen.
Green Hill. Da musst du hinter keine Grenze schauen. Der ist direkt vor der Tür und gehört meines Erachtens schon jetzt zu den Top 5 Bikeparks Europas. Spätestens nach dem Swatch Nines Event Mitte August werden das sogar alle Bildschirm-Biker kapiert haben 🤟
 
Zurück
Oben Unten