Bei DM und EM liegt die geringe Resonanz sicherlich an der schlechten medialen Vernetzung der Events.
Für mtb-news.de stimmt das.
Wo es bei anderen Bewerben, va DH, den Duckwalk, ähm die Streckenbesichtigung gibt, mit zig Fotos, Videos etc, gab es nicht einmal eine Ankündigung von der EM (oder?).
Was ganz besonders fehlt, ist, dem Sport Gesichter zu geben. Ob man das nun mag oder nicht, aber personenbezogene Berichterstattung generiert immer Publikum. Mal Stories über Ninos Ernährung, Kulhavys dicke Karren, oder Flo Vogels Leidenschaft für Kaffee, oder eine Rubrik wie "the secret pro" im Rennradbereich würden schon für mehr Trubel im Forum und der Öffentlichkeit sorgen.
Ich mag die personenbezogene Berichterstattung oder den Personenkult nicht.
Wenngleich ich für gewisse Personen doch Sympathien hege (wie die Ausnahmeathletin Gunn-Rita Dahle Flesjå oder ein Nino Schurter) und mich vor allem dafür interessiere, wie deren Erfolg zustande gekommen ist (Training, no na ned; aber das wie! Siehe Schurter the Hunt for Glory, oder die Entspannungs/Massage/Regeneration einer Gunn-Rita Dahle).
Auch würde mich sehr interessieren, wie die Räder der FahrerInnen beschaffen sind. Von Schurter, Kulhavy und dem ein oder anderen werden ja ohnehin regelmäßig irgendwelche (leichtbau) Berichte gebracht. Aber als Cannondale FSi 29 Beistzer hätte ich mich auch über einen Bericht über Fumic (Marotte etc) gefreut, wie die ihre Räder ausgestattet haben (ok, es gab da mal einen ausfühlichen Bericht, wo über die WC Räder berichtet wurde; ua über die Sram Eagle und das dazupassende Gold an Fumic Rad).
Dass ich oben mal angeführt habe, die deutschen Nachwuchsfahrer wäre allesamt brave Jungs, hängt auch damit zusammen, dass man außer glatter Oberfläche nicht viel Einblick bekommt.
Was wohl auch damit zu tun hat, dass einerseits die Sponsoren panische Angst vor irgendwelchen Aussagen oder Kleidungsstile haben, weil dann oft gleich ein Shitstorm losbricht. Und andererseits weil die Junge(nd) wohl offensichtlich verlernt hat, kritisch zu sein bzw zu hinterfragen. Gepaart mit der Angst, den Sponsor, den Veranstalter, die politische Korrektheit nicht zu vergraulen, kommen dann halt entsprechende Medienzombis heraus mit den üblichen Standardgestammelsätzen: Ja, war ein tolles interessantes Rennen. Ich hab alles gegeben. Schaun mir mal, wie es das nächste Mal wird...(wobei die Reporterfragen ihr übriges dazu tun).
Ich hab sogar auf Sport1.de und spox.de davon gelesen.
Auch auf Handelsblatt online gabs ne kurze Erwähnung
Ich finds einfach nur traurig! ...-news.de passt da nicht wirklich
mtb-news.de ist, was man so mitbekommt, recht oft hinten nach (siehe Pinkbike, velonews, us Seiten etc).
Immerhin:
http://www.mtb-news.de/news/2017/08...elomoina-neue-titeltraeger-fumic-holt-bronze/