Deutsche XC-Meisterschaft 2017: Die „alten“ Zugpferde unter sich – Fumic und Spitz gewinnen

Deutsche XC-Meisterschaft 2017: Die „alten“ Zugpferde unter sich – Fumic und Spitz gewinnen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNy8yODgzZjc5YTE4ZWNkNmE2ODAyZWE0Njg1NDIwM2I1YWEzODYzYTgzLmpwZw.jpg
Dieses Jahr gingen die Fahrer und Fahrerinnen in Bad Salzdetfurth auf die Jagd nach dem begehrten schwarz-rot-goldenem Dress. Rutschige Bodenverhältnisse machten es den Startern dabei schwer. Bei den Elite-Kategorien konnten sich am Ende die Routiniers abermals durchsetzten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deutsche XC-Meisterschaft 2017: Die „alten“ Zugpferde unter sich – Fumic und Spitz gewinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da schau her. Der Fumic gewinnt auch wiedereinmal :eek:, wenn schon nicht bei den großen internationalen Wettbewerben ;).

Und warum werden einige Wettbewerbe wegen Regen und Matsch bzw der Gefahr verkürzt?
Jetzt fahren sie eh nur mehr 80-90 Minuten.
 
Na da schau her. Der Fumic gewinnt auch wiedereinmal :eek:, wenn schon nicht bei den großen internationalen Wettbewerben ;).

Und warum werden einige Wettbewerbe wegen Regen und Matsch bzw der Gefahr verkürzt?
Jetzt fahren sie eh nur mehr 80-90 Minuten.
Die Frage sollte eher lauten: wo bleibt der Nachwuchs? Mani Fumic ist seit Jahren der beste Fahrer Deutschlands und hinter ihm klafft eine große Lücke. Gerade in den WCs zeigt sich das besonders deutlich. Mich beschleicht bisweilen das Gefühl, dass es den jüngeren Fahrern gar nicht an Physis mangelt, sondern am nötigen Selbstbewusstsein, einfach mal voll draufzuhalten und Risiko zu nehmen. Die sind alle so brave, vernünftige Jungs
Warum das Rennen verkürzt wurde beinhaltet deine Frage ja schon: Matsch und Gefahr. Man kann da in BSD einfach keinen fairen Wettbewerb abhalten, wenn die Bedingungen so mies sind. Der Sturz eines Fahrers würde sofort in einem Schweinehaufen enden und die Hälfte des Feldes aus dem Rennen nehmen.
 
Die Frage sollte eher lauten: wo bleibt der Nachwuchs? Mani Fumic ist seit Jahren der beste Fahrer Deutschlands und hinter ihm klafft eine große Lücke. Gerade in den WCs zeigt sich das besonders deutlich. Mich beschleicht bisweilen das Gefühl, dass es den jüngeren Fahrern gar nicht an Physis mangelt, sondern am nötigen Selbstbewusstsein, einfach mal voll draufzuhalten und Risiko zu nehmen. Die sind alle so brave, vernünftige Jungs
Warum das Rennen verkürzt wurde beinhaltet deine Frage ja schon: Matsch und Gefahr. Man kann da in BSD einfach keinen fairen Wettbewerb abhalten, wenn die Bedingungen so mies sind. Der Sturz eines Fahrers würde sofort in einem Schweinehaufen enden und die Hälfte des Feldes aus dem Rennen nehmen.

So sieht es leider aus. Dazu kommt noch, das im XC nur ein kleiner Teil vom Gehalt leben kann. Die Talente bekommen vielleicht noch Unterstützung von der Sporthilfe. Selbst die Staatsamateure hatten früher bessere Möglichkeiten.

Hoffe, das Fumic die Radschuhe erst nach 2020 an den Nagel hängt und nochmal ein neues Umfeld/Team bekommt.
 
Wo ist der Nachwuchs? Das war die Anfrage? Der Nachwuchs kommt. Zum Beispiel Tim Meier bei den U19. Da ist noch einiges für die Zukunft zu erwarten. Bei der Elite wurde der Mitfavorit Ben Zwiehoff in der ersten Runde Opfer eines Fahrers der in ihn hinein rutschte. Das war einfach Pech. Die Lücke war nicht mehr zu schließen. Was ich echt schade oder fast peinlich finde ist das hier auf der größten MTB Plattform keine Fotos der Damen aus dem Rennen zu finden sind sondern nur Archivbilder. Überhaupt war das Rennen fotografisch schwach besetzt. Für mich für eine DM absolut enttäuschend.
 
Wo ist der Nachwuchs? Das war die Anfrage? Der Nachwuchs kommt. Zum Beispiel Tim Meier bei den U19. Da ist noch einiges für die Zukunft zu erwarten. Bei der Elite wurde der Mitfavorit Ben Zwiehoff in der ersten Runde Opfer eines Fahrers der in ihn hinein rutschte. Das war einfach Pech. Die Lücke war nicht mehr zu schließen. Was ich echt schade oder fast peinlich finde ist das hier auf der größten MTB Plattform keine Fotos der Damen aus dem Rennen zu finden sind sondern nur Archivbilder. Überhaupt war das Rennen fotografisch schwach besetzt. Für mich für eine DM absolut enttäuschend.
Witzigerweise hatte ich Ben im Hinterkopf, als ich meinen Beitrag verfasst habe. Klar ist er ein Talent (Ich bin schon mit ihm gefahren, also eher ist er Kreise um mich gefahren) aber auf WC Niveau verwässert das ein wenig und ein bisschen mehr Respektlosigkeit fänd ich ganz erfrischend . Die Riege der jungen Franzosen wie Koretzky, Carod und Sarrou, Mini Cooper, Sam Gaze... Die sind allesamt nicht älter und mischen auf Topniveau schon ordentlich mit. Gerade bei Gaze finde ich es eigentlich ganz sympathisch, dass er ab und zu für ein paar Runden voll reinhält und dann zerbröselt. Manchmal bringt er das dann halt auch ins Ziel.
 
Wenn nur die alten knochen gewinnen, interessiert sich im forum auch keiner mehr für die em. Oder verstehe ich da etwas nicht? Seltsame einstellung.
 
Genau! Manuel Fumic gewinnt am vergangenen Wochenende Bronze bei der XC EM in Italien und keinen interessiert das offenbar hier in diesem Forum.
Hätte am vergangenen Wochenende eine Downhill-EM stattgefunden wäre darüber hier wahrscheinlich in allen Einzelheiten berichtet worden.
Das hat zwar meiner Ansicht nach recht wenig mit objektiver Berichterstattung über alle Disziplinen zu tun. Trotzdem bleibe ich dabei: Auch die Resonanz derer hier in diesem Forum, die sich tatsächlich für XC interessieren, ist extrem bescheiden. Und wenn es mal ein paar mehr Posts gibt - wie nach dem letzten WC in der Schweiz - sind die Ursache dafür Dopingunterstellungen in Richtung osteuropäischer Athletinnen und Athleten. Als Mitglied der IBC-Redaktion hätte ich auch keine große Lust darauf, mir die Mühe zu machen und einen ausführlichen Bericht über eine XC-Veranstaltung zu verfassen, für den sich nur eine Minderheit zu interessieren scheint.
 
Genau! Manuel Fumic gewinnt am vergangenen Wochenende Bronze bei der XC EM in Italien und keinen interessiert das offenbar hier in diesem Forum.
Hätte am vergangenen Wochenende eine Downhill-EM stattgefunden wäre darüber hier wahrscheinlich in allen Einzelheiten berichtet worden.
Das hat zwar meiner Ansicht nach recht wenig mit objektiver Berichterstattung über alle Disziplinen zu tun. Trotzdem bleibe ich dabei: Auch die Resonanz derer hier in diesem Forum, die sich tatsächlich für XC interessieren, ist extrem bescheiden. Und wenn es mal ein paar mehr Posts gibt - wie nach dem letzten WC in der Schweiz - sind die Ursache dafür Dopingunterstellungen in Richtung osteuropäischer Athletinnen und Athleten. Als Mitglied der IBC-Redaktion hätte ich auch keine große Lust darauf, mir die Mühe zu machen und einen ausführlichen Bericht über eine XC-Veranstaltung zu verfassen, für den sich nur eine Minderheit zu interessieren scheint.
Bei DM und EM liegt die geringe Resonanz sicherlich an der schlechten medialen Vernetzung der Events. Es gab ja keinerlei Bestreben, die Ereignisse groß zu präsentieren. Der Stream von der EM war eher bescheiden und auch nur von denen zu finden, die sich wirklich dafür interessiert haben. Ich hab zum Beispiel häufiger mal Streams von den US Meisterschaften geschaut. Da funktioniert das erstaunlicherweise, obwohl US Cycling auch nicht gerade Zuschauermasse generiert. Die gesamte XC Berichterstattung in Deutschland läuft ja eher über Liebhaber. MTB News präsentiert ja auch sehr wenig und wenn, dann meist spärlich recherchiert und wenig aktuell. Was ganz besonders fehlt, ist, dem Sport Gesichter zu geben. Ob man das nun mag oder nicht, aber personenbezogene Berichterstattung generiert immer Publikum. Mal Stories über Ninos Ernährung, Kulhavys dicke Karren, oder Flo Vogels Leidenschaft für Kaffee, oder eine Rubrik wie "the secret pro" im Rennradbereich würden schon für mehr Trubel im Forum und der Öffentlichkeit sorgen. Dass ich oben mal angeführt habe, die deutschen Nachwuchsfahrer wäre allesamt brave Jungs, hängt auch damit zusammen, dass man außer glatter Oberfläche nicht viel Einblick bekommt.
 
Bei DM und EM liegt die geringe Resonanz sicherlich an der schlechten medialen Vernetzung der Events.
Für mtb-news.de stimmt das.
Wo es bei anderen Bewerben, va DH, den Duckwalk, ähm die Streckenbesichtigung gibt, mit zig Fotos, Videos etc, gab es nicht einmal eine Ankündigung von der EM (oder?).

Was ganz besonders fehlt, ist, dem Sport Gesichter zu geben. Ob man das nun mag oder nicht, aber personenbezogene Berichterstattung generiert immer Publikum. Mal Stories über Ninos Ernährung, Kulhavys dicke Karren, oder Flo Vogels Leidenschaft für Kaffee, oder eine Rubrik wie "the secret pro" im Rennradbereich würden schon für mehr Trubel im Forum und der Öffentlichkeit sorgen.
Ich mag die personenbezogene Berichterstattung oder den Personenkult nicht.

Wenngleich ich für gewisse Personen doch Sympathien hege (wie die Ausnahmeathletin Gunn-Rita Dahle Flesjå oder ein Nino Schurter) und mich vor allem dafür interessiere, wie deren Erfolg zustande gekommen ist (Training, no na ned; aber das wie! Siehe Schurter the Hunt for Glory, oder die Entspannungs/Massage/Regeneration einer Gunn-Rita Dahle).
Auch würde mich sehr interessieren, wie die Räder der FahrerInnen beschaffen sind. Von Schurter, Kulhavy und dem ein oder anderen werden ja ohnehin regelmäßig irgendwelche (leichtbau) Berichte gebracht. Aber als Cannondale FSi 29 Beistzer hätte ich mich auch über einen Bericht über Fumic (Marotte etc) gefreut, wie die ihre Räder ausgestattet haben (ok, es gab da mal einen ausfühlichen Bericht, wo über die WC Räder berichtet wurde; ua über die Sram Eagle und das dazupassende Gold an Fumic Rad).

Dass ich oben mal angeführt habe, die deutschen Nachwuchsfahrer wäre allesamt brave Jungs, hängt auch damit zusammen, dass man außer glatter Oberfläche nicht viel Einblick bekommt.
Was wohl auch damit zu tun hat, dass einerseits die Sponsoren panische Angst vor irgendwelchen Aussagen oder Kleidungsstile haben, weil dann oft gleich ein Shitstorm losbricht. Und andererseits weil die Junge(nd) wohl offensichtlich verlernt hat, kritisch zu sein bzw zu hinterfragen. Gepaart mit der Angst, den Sponsor, den Veranstalter, die politische Korrektheit nicht zu vergraulen, kommen dann halt entsprechende Medienzombis heraus mit den üblichen Standardgestammelsätzen: Ja, war ein tolles interessantes Rennen. Ich hab alles gegeben. Schaun mir mal, wie es das nächste Mal wird...(wobei die Reporterfragen ihr übriges dazu tun).


Ich hab sogar auf Sport1.de und spox.de davon gelesen.
Auch auf Handelsblatt online gabs ne kurze Erwähnung

Ich finds einfach nur traurig! ...-news.de passt da nicht wirklich
mtb-news.de ist, was man so mitbekommt, recht oft hinten nach (siehe Pinkbike, velonews, us Seiten etc).
Immerhin:
http://www.mtb-news.de/news/2017/08...elomoina-neue-titeltraeger-fumic-holt-bronze/
 
Ich sehe das halt so:
Es heisst MTB-News.de, daher erwarte ich Nachrichten aus der MTB Welt.
Das fängt bei Dirt Jump an und geht über XC, MA, normales Trailfahren bis zum DH Weltcup.

Ob ich dubiose Produkttests brauche, bin ich mir noch nicht sicher.
3k Laufräder brauchts da aber sicher nicht...

Ich erwarte zeitnahe Nachrichten und, weil es ja nach eigener Aussage die größte deutschsprachige Seite ist, auch ein gewisses Niveau.

Dafür würde ich auch bezahlen. Aber nur dafür :/
 
Wenn man glaubt, hier wird man nicht gut genug informiert was XC angeht, kann man ja auch woanders gucken.
Hier z.B.: http://acrossthecountry.net/
Ist ja nicht sooo schwierig
Es ging ja weniger um bloße Informationen. Die bekommt man schon, wenn man will. Was fehlt, ist journalistische Berichterstattung. Acrossthecountry ist da auch eher eine schlechte Alternative, handelt es sich doch mehr um eine Hobbyseite ohne großen journalistischen Anspruch (was ich nicht negativ meine; die Seite wird ja anscheinend nicht von Profis betrieben, sondern von Amateuren).
 
Zurück
Oben Unten