Deutschemeisterschaft 2008 in Tabarz!!!

sind eigentlich inzwischen wieder irgendwo bilder aufgetaucht?

bei den knapp 600 bildern auf knochenbruch.net war leider wiedermal keins von mir dabei :(

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=352846&highlight=Tabarz
Hier eventl. immer mal rein schauen.

Also zur Streckensicherung sag ich ja mal nix. Wenn ich mir mal in Ilmenau am Balkensprung die Matten anschau, so viele wie dort sind, waren in Tabarz nicht im ganzen Wald.
Und die Sprünge fand ich persönlich nicht schwer, wie schon geschrieben, es gibt immer nen Chickenway.

Aber sonst ist es schon ne geile Strecke. Finde es nur blöd das die Zuschauer Eintritt zahlen müßen. Also meine Meinung. Echt hart, aber so war es ja leider jedes Jahr. Und wäre es keine DM gewesen, wär ich auch nicht hin.

Also genug nun, man sieht sich in Ilmenau.


Ride on:)
 
es war die deutsche meisterschaft, da sollte die strecke schon recht schwer sein...

:rolleyes: Sowas ist einfach absoluter Schwachsinn!

Diese typisch deutsche Angewohnheit Elemente in Strecken zu übernehmen, die nicht abrollbar oder zu kurz springbar sind ist absolut unnötig.

Die Spreu trennt sich definitiv nicht an diesen Stellen vom Weizen!

Nur weil man alles Springt heißt es noch lange nicht, dass man schneller ist, als Leute die die Chickenways nehmen.

Wir konnten dieses Jahr in den Alpen auf dortigen Rennstrecken wieder mal feststellen, dass dort reine Doubles oder harte Landekanten eher unüblich sind.

Tables würden sicherlich die Verletztenzahlen senken, die Rennen aber sicherlich nicht uninteressanter oder anspruchsloser machen.

@ Boris, was haste geschafft? War verletzungsbedingt schon im Seedingrun nicht dabei, weiß somit nicht, was Sonntag noch passiert ist.
 
:rolleyes: Sowas ist einfach absoluter Schwachsinn!

Diese typisch deutsche Angewohnheit Elemente in Strecken zu übernehmen, die nicht abrollbar oder zu kurz springbar sind ist absolut unnötig.

Die Spreu trennt sich definitiv nicht an diesen Stellen vom Weizen!

Nur weil man alles Springt heißt es noch lange nicht, dass man schneller ist, als Leute die die Chickenways nehmen.

Wir konnten dieses Jahr in den Alpen auf dortigen Rennstrecken wieder mal feststellen, dass dort reine Doubles oder harte Landekanten eher unüblich sind.

Tables würden sicherlich die Verletztenzahlen senken, die Rennen aber sicherlich nicht uninteressanter oder anspruchsloser machen.

Genau so sehe ich das auch.

Und 5 Knochenbrüche an der Schlangengrube am Freitag halte ich absolut für keine Horrorgeschichte.
Ich stand dort eine Weile, um zu schauen, wie ich dort am besten fahre. Allein in den 20 min hat es 2 Leute massiv über den Lenker abgeworfen, weil sie ein Stück zu kurz waren und 3 sind geradeaus in den Wald geschossen, wovon 2 noch Bäume mitgenommen haben.

Aber was ich eigentlich sagen will ist folgendes. Wir haben alle ein tolles Hobby, was Spaß macht. Da finde ich es doof, wenn es solche Streckenelemente gibt, bei denen es nur die Option gibt, dass man es entweder richtig sauber schafft oder sich danach hinlegt mit hohem Verletzungsrisiko. Am Ende wollen wir nach dem Rennen nur wieder so schnell wie möglich aufs Rad und wieder fahren. Und das wollen auch die Leute die sich eventuell noch nicht so gut selbst einschätzen können und sich halt an den Stellen zerlegen. Und es ist einfach mal nicht aus der Welt zu reden, dass die meisten Stürze am Ziel und Schlangengrubensprung stattfanden.
Und wenns bei mir im Lauf gerade richtig dumm läuft und ich nur Mist mache, dann fahr ich halt auch im Rennlauf den Chickenway, weil ich nächste Woche noch in Ilmenau starten will und nicht riskieren möchte wegen 20cm zu kurz springen mich am Zielsprung oder der Schlangengrube zu zerlegen.
Doch viele haben dann auch den Ehrgeiz und fahren auf Pokal oder Spital ...

Finde es aber fein, dass auch Leute wie Falco eine ähnliche Meinung haben. Dachte schon ich bin ne alte spießige Pussy, der dahingehend die tschechischen, französichen und schweizer Strecken besser gefallen. ;)

Ich wünsch euch noch ne tolle Woche bleibt heile und wir sehen uns in Ilmenau.


Viele Grüße
Joachim
 
Ich war das erste Mal in Tabarz und ich bin total begeistert von der Strecke obwohl ich auch am Freitag an der Schlangengrube fürchterlich gestürzt bin. Keine Ahnung wieso, vorher hats immer gut funktioniert:confused:.
Ich finde aber ebenfalls, dass die deutschen Strecken zu sehr mit künstlichen Hindernissen gespickt sind. Solche eingebauten "Schikanen" trennen sicherlich nicht die Spreu vom Weizen. Da finde ich zum Beispiel hängende schön verwurzelte Kurven viel anspruchsvoller zu fahren. Natürlich sind solche Punkte für Zuschauer interessant, wobei ich technischere Teile zum zuschauen bevorzuge, da man dort wirkliche Unterschiede zwischen den Fahrern erkennt. Der Double am Ziel sollte einfach einen Table bekommen. Da waren sicher Einige die schon so ermüdet vom oberen Teil waren und sich dort fast hingelegt haben, obwohl sie im Training immer gut rübergekommen sind. Zur Streckensicherung muss ich sagen, dass an manchen Bäumen eine zusätzliche Polsterung nichts geschadet hätte, nur standen in dem Wald so viele Potentielle Bäume im Weg, die eine Gefahrt darstellen könnten, dass das einfach schwer zu realisieren ist. Allein unten der Kanal raus aus dem Wald. Wenn man dort stürzt, trifft man sicherlich einen Baum.
Die Organisation bei der Veranstaltung finde ich top und auch das Shutteln funktioniert dort in meinen Augen perfekt. Nur das sie überall kassieren wollen ist recht unverschämt. Dazu immer die Begründung "Hey Junge du bist hier bei der deutschen Meisterschaft...".
Nächstes Jahr bin ich sicher wieder am Start, egal ob die Strecke geändert wird oder nicht. Sie macht einfach Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlangengrube und Zieldouble waren die 2 Sturzhöhepunkte, das dürfte feststehen. Am Zieldouble hätte es ein Tablestück von 1,5m länge getan um einige Fahrer zu retten, dafür wären aber auch etliche der "nichtdoublespringer" drübergegenagen und dabei evtl. zu kurz gewesen...

Also Zieldouble hat mMn schon gepasst, wenngleich ich ihn Samstag früh bei meiner Erstbespringung selbst zu kurz gesprungen bin-->7.o.8. statt 9. Gang auf der Wiese hat das Problem aber schnell behoben.
So wie ich das mitbekam gabs die meisten Stürze am Double dadurch, dass der Chickenway über den Landehügel geführt hat. Denn so gab es etliche Chrashes zwischen Springern und Fahrern. Und von den Fahrern sind dann auch viele nosedive in die Landung, was zum Überschlag geführt hat.

Schlagengrube zu springen war von der weite garkein Thema, einfach in den Hang reinrollen und dann leicht abziehen. Als ich nach meinem Crash dort im Rennlauf hochgehumpelt bin um meine Sturzursache zu ergründen habe ich ein paar Fahrer gesehen, die nach der Landung in der Rechtskurve über den Lenker sind. Für mich persönlich war die Landung und die ersten 15m danach ein unkontrollierbares Stück Strecke auf dem ich 5-6 mal bis ganz nach oben fahren musste in der Rechtskurve um keinen Sturz zu riskieren. Im Rennlauf weis ich nurnoch, dass ich gelandet bin und sofort gestürzt und in einen Baum rein. Ich war der meinung, ich wäre in einen gepolsterten Baum geraucht, eine bekannte allerdings hat gesagt, ich sein in einen ungepolsterten Baum geflogen, was meine Prellung erklären würde.

Für mich war also die Schlangengrube das einzige Risikostück, wo ich Samstags schon mitbekommen habe, dass dort für mich ein Sturz möglich ist, sonst sind mir keine akut gefährlichen Passagen aufgefallen.


Edit: Insgesamt war es aber die schönste Strecke, die ich bis jetzt gefahren bin. Einfach Spaß bei jeder Abfahrt...und als das Qualiergebnis gut war hatte ich schon Hoffungen Sonntags ohne chrash durchzukommen o_O
 
Seeeervus ;)

Gut war:
Tolle Strecke (wie immer), prima Zeltnachbarn :daumen: -> einen Gruß an die Jungs von "Wheels over Frankfurt" , nette und recht zahlreiche Sanis.

Sehr sehr schlecht war:
Den Platzwart (des Fahrerlagers) könnte ich in der luft zerreissen.
Dieses A....loch säuft lieber mit der meist minderjährigen Subkultur statt für Ruhe und Orndnung zu sorgen. Abends verspricht er Ordnung und anschließend ist er mit bester Laune (betrunken) mittendrin. 5 Euro pro Person ist Wucher für eine vollgeschissene Wiese und Lärm bis zum Anschlag. Genau dort konnte man dann am Ende auch die reinste Müllhalde begutachten, nur Schweine hausen so.
Kreischende Mädels von gerade mal 16 Jahren mit kiloweise Blech im kindlichen Gesicht (wuuaaahhh) die nur zum pimpern und saufen das Fahrerlager stürmen ..... ich bin fassungslos.
So mancher Abfahrtssportler nennt die Veranstaltung schon "Fi..fest"
Ein Grund für mich das nächste mal weit weg im Auto zu schlafen oder in einer Pension.
Im Gegenzug dazu unfreundliche Security an der Partyzone die arme Großmütterchen mit Gepäck um die komplette Partyzone laufen lassen (die wollte bestimmt nicht länger als irgend nötig dort verweilen).
Von der grausigen lausigen Party ganz zu schweigen ......

Im übrigen .... wo bleiben die Results????

Gruß vom Ope
 
Zuletzt bearbeitet:
hi also ich fand das we ja mal voll schön
zum platzwart muss man echt nix sagen der war echt nicht grad der beste macht das zwar schon 7 jahre hat er gesagt aber warum war da so viel lärm an dem we :confused:


mfg
Hanna
org.büro
 
Zuletzt bearbeitet:
Seeeervus ;)

Gut war:
Tolle Strecke (wie immer), prima Zeltnachbarn :daumen: -> einen Gruß an die Jungs von "Wheels over Frankfurt" , nette und recht zahlreiche Sanis.

Sehr sehr schlecht war:
Den Platzwart (des Fahrerlagers) könnte ich in der luft zerreissen.
Dieses A....loch säuft lieber mit der meist minderjährigen Subkultur statt für Ruhe und Orndnung zu sorgen. Abends verspricht er Ordnung und anschließend ist er mit bester Laune (betrunken) mittendrin. 5 Euro pro Person ist Wucher für eine vollgeschissene Wiese und Lärm bis zum Anschlag. Genau dort konnte man dann am Ende auch die reinste Müllhalde begutachten, nur Schweine hausen so.
Kreischende Mädels von gerade mal 16 Jahren mit kiloweise Blech im kindlichen Gesicht (wuuaaahhh) die nur zum pimpern und saufen das Fahrerlager stürmen ..... ich bin fassungslos.
So mancher Abfahrtssportler nennt die Veranstaltung schon "Fi..fest"
Ein Grund für mich das nächste mal weit weg im Auto zu schlafen oder in einer Pension.
Im Gegenzug dazu unfreundliche Security an der Partyzone die arme Großmütterchen mit Gepäck um die komplette Partyzone laufen lassen (die wollte bestimmt nicht länger als irgend nötig dort verweilen).
Von der grausigen lausigen Party ganz zu schweigen ......

Im übrigen .... wo bleiben die Results????

Gruß vom Ope

DANKE Ope! Du sprichst mir dermaßen aus der Seele. Ich hatte mich bis jetzt gewundert, dass es nicht viel mehr Leute gibt die diese Themen ansprechen.
Denn wie schon in unserem Teamblog erwähnt, finde ich es einfach nur saugefährlich, einen übermüdeten Fahrer auf eine Strecke los zu lassen. Und warum ist der Kerle müde? Weil er entweder wegen dem ganzen Pack nicht zum Schlaf gekommen ist, oder noch viel schlimer, sich selbst die Birne zugelötet hat.
Im letzteren Fall sind das dann die Leute die Unfälle auf der Strecke provozieren und verursachen.
Wie ein solcher unfähiger Platzwart über Jahre hinweg dort noch hingestellt werden kann ist mir ein Rätsel. Das kann doch so nicht gewollt sein. Eine Aussage vom Platzwart "wir lassen die noch bis 02 Uhr feiern" kann doch nicht wahr sein... Hierzu hätte ich gerne einmal ein paar Statements des Veranstalters...
 
Da habt ihr natürlich alles recht. Also der Zeltplatz war ja ma nich so doll. Also dafür Geld zu nehmen ist nicht gerade das gelbe vom ei. In der ******* schlafen is nicht so doll. Naja was solls. Halte eh nix vom Veranstalter, auch wenn alles soweit gut abgelaufen ist. U zum Eintritt, das war bis jetzt immer, DM hin oder her.

Zum Zielsprung nochma, also ich fand ihn ok, aber mit dem Chickenway über den Landehügel, naja??? Man könnte aber eventl. die Wiese besser nutzen. Wenn man aus dem Hohlweg kommt, könnte man lieber noch paar Wiesenkurven abstecken und dort wo der Zielsprung ist nen kleinen Table hinschaufeln und das Ziel dort hin machen. So fährt man ja immer vom Publikum weg.

Bei der Schlangengrube ist mir nur aufgefallen das sehr weit links Kies war, wenn man da rein ist gings gerade aus. Vielleicht war das auch Sturzursache für manche. Weiß eh nicht wie man kies in Landungen u Anlieger machen kann. Bin ja froh das unsere Jungs die Anlieger abends immer frei gemacht haben.

Aber stimmt schon, zum einen ist es für die Zuschauer geil paar Sprünge zu sehen, aber ein paar technische Kurven würden es auch tun, was auch die Sturzquote senken würde.

So genug nun, in Ilmenau gehts weiter. Wo man aber auch wieder den 1 oder anderen Sprung wieder finden wird.


Grüße
 
statement vom veranstalter, also der schmidtbande wirst du nicht bekommen.

seit deren eigentlicher radladen nicht mehr läuft, bzw. an radart verkauft werden musste, klammert man sich halt an jedes "event" um damit das jahresbudget reinzuholen.
die lindendisse und das dazugehörige fi***fest gehört zum kalkül, denn damit wird am abend das geld gemacht, das eigentliche rennen ist dabei nur beiwerk.
ich war zum trainings we dort und, und musste über den neuen "laden" schmunzeln, da dieser doch eher meinem radkeller glich als ner professionellen werkstatt.

frage mich nur gerade, was aus den vollmundigen versprechen vergangener jahre geworden ist, nen weltcuprennen auszutragen???
 
Als ob die Familie Schmidt mit dem Rennen auch nur einen Cent verdient hätte...
Glaubst du doch selbst nicht.
Komischerweise seid ihr alle jedes Jahr wieder dabei.
Und hinterher kommen wieder die gleichen Jammereien.
Dann ist das doch auch nichts neues.
Dann muss man eben mehr Geld, als n 10er ausgeben und sich n Zimmer in einer Pension nehmen.
Dann braucht man sich auch über den Zeltplatz nicht mehr beschweren.
Dann ist es ruhig die Nacht über.
Was das Design der Strecke angeht:
Die ist schon so seit ich Tabarz kenne.
Schlangengrube/Schlossquellenkuhle und Zielsprung sind eben nunmal die beiden "großen" Dinger in der Strecke. Sind sie schon länger und auch im Vorfeld bekannt.
Wer dennoch meint sich einfach drüber zu hauen und es dann verkackt ist selbst dran schuld. Soviel Eigeneinschätzung sollte man in diesem Sport schon mitbringen.

Wie auch immer.
Ich für meinen Teil hatte verdammt viel Spaß!
Und ich bin nächstes Jahr wieder dabei!

Grüße!
Der Mo
 
Als ob die Familie Schmidt mit dem Rennen auch nur einen Cent verdient hätte...
Glaubst du doch selbst nicht.
Komischerweise seid ihr alle jedes Jahr wieder dabei.
Und hinterher kommen wieder die gleichen Jammereien.
Dann ist das doch auch nichts neues.
Dann muss man eben mehr Geld, als n 10er ausgeben und sich n Zimmer in einer Pension nehmen.
Dann braucht man sich auch über den Zeltplatz nicht mehr beschweren.
Dann ist es ruhig die Nacht über.
Was das Design der Strecke angeht:
Die ist schon so seit ich Tabarz kenne.
Schlangengrube/Schlossquellenkuhle und Zielsprung sind eben nunmal die beiden "großen" Dinger in der Strecke. Sind sie schon länger und auch im Vorfeld bekannt.
Wer dennoch meint sich einfach drüber zu hauen und es dann verkackt ist selbst dran schuld. Soviel Eigeneinschätzung sollte man in diesem Sport schon mitbringen.

Wie auch immer.
Ich für meinen Teil hatte verdammt viel Spaß!
Und ich bin nächstes Jahr wieder dabei!

Grüße!
Der Mo

Moritz, ich habe nicht vor dir hier in den Rücken zu fallen, aber deine Aussagen disqualifizieren dich doch.

Auch du hast dich am Wochenende genug negativ geäußert!
Du organisierst das Rennen nicht, also musst du nicht jeden davon überzeugen dort zu fahren!

Die Strecke macht definitiv Spaß, Schlangengrube und Zielsprung sind keinesweg schwer zu springen, sind aber in dieser Bauform trotzdem ein unnötiges Sicherheitsrisiko. Du warst selber dabei, als sich einige Leute an den Sprüngen zerhauen haben.

Selbstverständlich sollte nicht nur gemeckert, sondern auch gehandelt werden, dies ist momentan auch in Arbeit ;)
 
Also ich fand die Strecke super und toll das es einige Sprünge dort gab!
Der Zielsprung war nicht der hit, wobei das blöde an ihm war, dass beide linien darüber führten!
Ein paar matten mehr hätten es ruhig seien können ansonsten fand ich es gut!
Und die table double diskussion.... Also ich fand die doubles bzw. Sprünge nicht allzu schwer!
Denke Springen gehört ebenso wie das fahren zur Strecke!
Natürlich sollte man sehen, dass man Risikoquellen möglichst beseitigt, aber das ist eben auch kein teebeutelweitwurf.
Ich freue mich immer wenn ich neue Sprünge machen kann. Das Erfolgserlebnis einen 8meter double zu machen ist zudem auch bestimmt größer als nen 8 m table zu machen!
 
Ich freue mich immer wenn ich neue Sprünge machen kann. Das Erfolgserlebnis einen 8meter double zu machen ist zudem auch bestimmt größer als nen 8 m table zu machen!

Also das kann ich für mich nicht bestätigen. Ich freue mich, wenn ich insgesamt auf der Strecke schneller bin, als vorher. Und ob ich da nen 8m Double oder Table überspringe ist mir auch egal, solange ich in der Anfahrt nicht mal nen kleinen Fehler mache und dabei dann am Double zerschelle, wo ich beim Table einfach nur 3 Sekunden statt meiner Gesundheit verloren hätte.

Viele Grüße
Joachim
 
Na klar hab ich mich auch darüber beschwert, dass ich nicht schlafen konnte.
Ich hab mich auch über noch so andere Kleinigkeiten beschwert/gärgert.
Aber ich trete das hier nicht so breit, weil ich mir zum beispiel ausgesucht hab auf dem Zeltplatz zu schlafen, auch wenn ich mir vorher schon gedacht habe, dass es mit schlafen dann eher schlecht aussieht.
Nächstes Mal sind einfach Ohrenstöpsel dabei.
Und was die Streckenbedingungen angeht, kann man sich so viel beschweren, wie man will, ändern kann man es in diesem Moment eh nicht, also muss man versuchen so gut es geht sich damit zu arrangieren. (Ich hab mich im Vorfeld schon arg über die Anfahrt der Schlangengrube beschwert, nachdem ich sie gefahren bin wars dann aber halb so schlimm)
Im nachhinein ziehe ich aber ein durchweg positives Resumée des Ganzen!

Na wie auch immer...

Grüße!
Der Mo

ps @ Eggbuster:

Mittlerweile müsstest du mich so gut kennen, dass ich mit aufregen schnell dabei bin, aber mich auch genau so schnell wieder abgeregt hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise seid ihr alle jedes Jahr wieder dabei.
Und hinterher kommen wieder die gleichen Jammereien.
Dann ist das doch auch nichts neues.
Dann muss man eben mehr Geld, als n 10er ausgeben und sich n Zimmer in einer Pension nehmen.

Und warum sind wir jedes Jahr dabei? Weil die Strecke an sich einfach Spass macht und keiner darauf verzichten will. Das ist für viele auch der einzige Grund sich das drumrum jedes Jahr anzutun.

Eine Pension zu mieten ist für mich nicht das Gleiche wie im Zelt pennen. Campen gehört für mich zu dem Sport schon fast dazu. Und wenn ich aufgrund der Geräuschkulisse gezwungen bin auf eine Pension auszuweichen, wo es doch ein FAHRERLAGER gibt, dann passt da was mMn nicht.

Und mal ehrlich gesagt: Bin ich nicht dabei, ist halt jemand anders dabei, die Größe des Starterfeldes wird sich nicht wegene ein paar "Protestlern" nach unten bewegen.

Gruaß!
 
Und warum sind wir jedes Jahr dabei? Weil die Strecke an sich einfach Spass macht und keiner darauf verzichten will. Das ist für viele auch der einzige Grund sich das drumrum jedes Jahr anzutun.

Schwachsinn... guck doch mal letztes jahr...
Keine DM und kein Cup-Rennen und schon haben sie nur 150 starter...
scheinbar können ganz schön viele leute ganz gut auf tabarz verzichten und wenn es dieses jahr keine DM gewesen wäre hätte ich es mir auch geschenkt!

auch wenn die strecke mal zu mienen lieblingsstrecken gezählt hat und ich bei der party auch immer am start war!

Zu der "Double-Diskussion"
Merkt ihr eig. nich das diese Diskussion langsam echt totgequatscht ist??? Euch kann man es anscheinend echt nich recht machen! Beispiel Rittershausen.... Letztes jahr jammern die jungs über das Matschloch, und dieses Jahr jammern ein paar über den Zielsprung... komischerweise sind es immer die gleichen die jammern und komischerweise ist es immer der großteil der leute die es trotzdem springt und hinterher mit nem grinsen inm der fresse danebensteht... klar gibt es bei nem Double mehr sturzrisiko als an nem table, aber wer den sport macht sollte auch vorher schon mal bei sich ein bisschen gefahren sein! und wer das gemacht hat kann sich denke ich mal auch einschätzen ob er das ding schafft oder eben nicht!

wenn wir jetzt kniffelige kurven statt sprünge reinbauen sind es DIE GLEICHEN die hinterher darüber mecken das wahrscheinlich in genau der kurve eine Wurzel sooo raushing das sie gestürzt sind und die kurve doch unsagbar schwer wäre....

ich hoffe es fühlt sich keiner persönlich angesprochen denn das ist nicht meine absicht! ich wollte nur mal den frust repräsentieren den sich ALLE VERANSTALTER fast JEDES JAHR wieder anhören müssen von wer weiß0 wie vielen die denken sie wüssten es besser! und genau DIESE VERANSTALTER reissen sich JEDES JAHR wieder aufs neue den ARSCH auf euch eine wettkampffähige strecke zu präsentieren und schlagen sich jedes jahr mit naturschutzbehörde und forstamt, sowie bdr kommisären rum! wenn es dann den leuten nicht passt sollten sie daheim bleiben und den startplatz für andere freilassen!


gruß!
 
Zurück
Oben Unten