Deutscher Meister Markus Bauer findet kein Team: Zerstört der E-Bike-Hype den MTB-Profisport?

Markus Bauer wurde im Oktober 2017 Deutscher Meister im Marathon – und steht wenige Monate später ohne Profi-Team da. Statt Rennsport-Engagement setzen die Firmen auf die E-Bike-Entwicklung. Wir haben mit dem 28-jährigen Wahl-Freiburger über seine persönliche Zukunft und die des professionellen MTB-Sports gesprochen.


→ Den vollständigen Artikel „Deutscher Meister Markus Bauer findet kein Team: Zerstört der E-Bike-Hype den MTB-Profisport?“ im Newsbereich lesen


 
jedes BMX oder 4X-Rennen ist wohl spannender als irgendeine Fussball-WM, CL oder was auch immer
Das
hat natürlich auch viel mit den eigenen Neigungen zu tun.

Ich schaue sicher nicht jedes Fußballspiel, dafür aber auch mal ein MTB-Rennen; ich guck mir ja auch Skiweltcuprennen an...
Trotzdem hat von der Nachvollziehbarkeit, der permanenten Spannung und den medialen Möglichkeiten Fußball viel mehr zu bieten als jede Form von Radrennen.
Aber unsere Jugend wächst mit Fußball auf.
Richtig. Jedes Kleinkind spielt Fußball; Fahrradfahren kommt erst später.
 
jedes BMX oder 4X-Rennen ist wohl spannender als irgendeine Fussball-WM, CL oder was auch immer :ka:

Dann frag mal einen leidenschaftlichen Schwimmer, Hockeyspieler, Curlingspieler oder Reiter ob er Radfahren im TV spannend findet. Da wird jeder seinen Sport wohl am spannendsten finden wenn er mal ganz kleines bisschen medienpräsent wird alle 4 Jahre bei Olympia.
 
Dann frag mal einen leidenschaftlichen Schwimmer, Hockeyspieler, Curlingspieler oder Reiter ob er Radfahren im TV spannend findet. Da wird jeder seinen Sport wohl am spannendsten finden wenn er mal ganz kleines bisschen medienpräsent wird alle 4 Jahre bei Olympia.
Objektiv betrachtet ist beim Genannten dennoch die meiste Action. Was ist zudem sehr kurzweilig und man kann stets das gesamte Geschehen überblicken. 4 bzw 8 Fahrer gleichzeitig auf einer anspruchsvollen Strecke. Skicross und ähnliche Sportarten sind da natürlich in etwa gleichwertig.
 
Objektiv betrachtet ist beim Genannten dennoch die meiste Action. Was ist zudem sehr kurzweilig und man kann stets das gesamte Geschehen überblicken. 4 bzw 8 Fahrer gleichzeitig auf einer anspruchsvollen Strecke. Skicross und ähnliche Sportarten sind da natürlich in etwa gleichwertig.

Das glaube ich. Allerdings ist ist nicht bei jedem Sportzuschauer Action an erster Stelle. Viele wollen einfach sehen, wie ihr eigener Sport von professioneller Seite ausgeführt wird. Und nicht jedem kommt es dabei auf Action an, sondern eher auf spezielle Ästhetik und Ausführung von bestimmten Bewegungen wie im Turnen und meinetwegen auch in sowas wie Dressurreiten.
Und ehrlich, selbst in einem Fussball-WM oder CL-Finale ist längst nicht jede Minute von Action geprägt. Der Ami z. B. kann eh nie verstehen warum wir min. 90 Minuten vorm Fernseher hocken wie genannt obwohl zu erwarten ist, dass auch kein einziges Tor fallen kann. Fussball wird halt geguckt weil Fussball halt einfach Fussball ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten