Deutschlands erster MTB Trail Park: TrailCenter Rabenberg eröffnet am 29. Juni [inkl. Interview]

Trail Parks erfreuen sich in vielen angelsächsischen Ländern längst großer Beliebtheit. Kilometerlange, eigens für Mountainbiker angelegte Trails mit viel Flow und Abwechslung - kein Wunder, dass immer mehr Deutsche den Weg nach Großbritannien oder Neuseeland auf sich nehmen, um dieses Trail-Erlebnis am eigenen Leib erfahren zu können. Nun hält das Konzept des Trail Parks endlich auch in Deutschland Einzug. Am 29. Juni eröffnet im sächsischen Erzgebirge das TrailCenter Rabenberg - Deutschlands erster offizieller Trail Park.


→ Den vollständigen Artikel "Deutschlands erster MTB Trail Park: TrailCenter Rabenberg eröffnet am 29. Juni [inkl. Interview]" im Newsbereich lesen


 
Genau meine Meinung. Naturnahe Trails finde ich am besten und das hält dann auch die Gravity-Fraktion fern und sorgt für mehr Spirit.

Wo sind denn die Trails bitte naturnah :confused:
Den Waldboden bis zur schieferhaltigen Grundschicht entfernen ist nicht naturnah!
Und warum sollen naturnahe Trails die "Gravity-Fraktion" fernhalten? Diese werden mit ihren Enduros anreisen und eher wegen der Streckführung enttäuscht sein. Sie kommen dann nicht mehr wieder. Das heist dann weniger Kundschaft für das Trailcenter!
 
Was Naturnah ist und was nicht da gehen die Meinungen wohl auseinander... Ich persönlich finde es gute das die Trails nicht geshaped sind....

Ich bin die letzten 4 Tage mit meinem Enduro gefahren und war nicht enttäuscht! Ich finde es gerade Interessant das es nicht die übliche "heizerei" ist.. Sondern das man auf eine saubere Technik achten muss, sodass man immer schön viel Schwung mitnehmen kann...

Zudem gehören nach meiner Auffassung der Spielart "Enduro" auch Gegenanstiege bzw. teilweise etwas technische Gegenanstiege dazu...
 
Also ich hatte die letzten 2 Tage meinen Spass ;)

Trails sind schon nicht schlecht...Ok, die hingekippten Steine im Stone Garden sind schon erst mal abschreckend, aber wenn man einmal drauf ist, ist man auch schon wieder runter. Manches ist bissl kurz für hohe Geschwindigkeiten, also Sprünge, Löcher, Kurven, aber wir spielen ja auch nicht Halma :D

Schön die Strecken die Serpentinenmäßig den Hang queren, da kann man Super pumpen. Frag mich nicht, wie die heissen, war halt WP 1 bis WP 5 bzw. WP 6 :)
 
Hey Jungs,

der TRAIL-Park ist der Hammer!
Nicht die üblichen Schotterpisten sondern Trails, die so gut gebaut sind, daß man denken kann, mann wäre auf einem Wanderweg mit den dazugehörigen Wurzeln, Wellen und Steinen, der allerdings dank einiger perfekt gebauten Anlieger so viel Flow hat, wie es teilweise die TRAIL-Parks in Schottland nicht haben. Nicht unbedingt etwas für ein Hardtail aber mit etwas Federweg ein wahres Trailfest. Ich war jetzt schon zwei mal bei euch und bin mir nicht sicher, welchen Park ich besser finde, die Laggan Wolftrax in Schottland (Mein Favorit unter den schottischen TRAIL-Parks bis dato) oder der Rabenberg.

Den letzten großem Regen haben die Trails, im Gegensatz zu einigen Schotterwegen sehr gut überstanden, die TrailTrophy hat den Trails auch nicht geschadet. Ich glaube, ihr habt einen richtig guten Job gemacht.

Chapeau, danke und macht weiter so.

LG,
Jörg Heydt, Last.
 
kleine Frage:

wenn man den Black Raven fährt hat man ja fast alle Trail-Abschnitte dabei.
genau genommen fehlten dann nur noch:

  • Flowing Ten
  • Electric Line
  • Fable Wood
  • Hog Mountain Carousel
  • Crossed Viper Downhill
welchen von den übrigen sollte man keinesfalls verpassen?


Wie lang braucht man für den BR wenn man ein Bergaufschleicher ist und sich Zeit lässt? :D




@Erzmanne: danke für die Trailmap auf Eurer HP :daumen:
 
@Dakeyras: ich würde auf jeden Fall den/das Hog Mountain Carousel noch mitnehmen, der untere Teil ist Hammer! Das sind dann auch nur geschätzte 100 Hm zusätzlich, die man auf Teer hochtreten kann. OK, der Rückweg über den Forstschotterweg ist schon etwas zäh, aber den Weg musst du eh hoch.
Dann würd ich auch noch den Crossed Viper DH fahren…kannst du auch irgendwie separat,wenn du vom Rabenberg den Direkteinstieg nimmst. Oben schön fluffig und wie ein Pumptrack, unten eher Enduro-Style. Aber lustig. Und lang!
War ja schon vor kurz vor der Eröffnung schon mal da und jetzt zur TT. Muss sagen: krass, wie sich die Trails in kurzer Zeit eingefahren haben und es jetzt rollt. Aber natürlich muss man die eine oder andere Gegenwelle treten, es ist halt kein Park mit Lift, sondern einfach Singletrails. Passt!!
 
Klingt super; danke euch.
Hoffe es wird was am Wochenende; zur Zeit macht mein Rücken massiv Probleme... :(

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
Wir waren am Wochenende im Trailpark auf der Black Raven Strecke. Die ist sehr gelungen und fordert einen auch bergauf ordentlich. Ein sehr gelungener Mix aus Auf und ab. Wir haben sicher an unserer Kurventechnik einiges ausgefeilt - das ist mir noch in keinem Bikepark dermassen gut gelungen. Ich wünsche dem Sportpark viel Erfolg mit dem Konzept und werde die Trails so oft wie möglich rocken kommen.
 
ich war heute das erste mal da. super trails, super wetter, super tag. technisch deutlich anspruchvoller als smrkem (ist für mich beides gleich weit weg) aber deswegen grins ich wohl jetzt noch. besuch lohnt sich auf jeden fall.
viele grüße an den netten vogtländer der uns nachmittags noch begleitet hat.
 
So heute war ich auch mal da. Saugeiles Wetter gehabt, und im Großen und Ganzen waren die Trails auch richtig geil. Sind die schwarze Runde gefahren, und die hat doch mehr geschlaucht, als erwartet, da man doch oftmals noch viel treten muss. Ausschilderung war größtenteils auch ok, nur wenn man Trails verschiedener Runden kombinieren will, wirds kompliziert, aber da soll es ja wohl dann mit den neuen Trailmaps Besserung geben.

Was aber auf jeden Fall noch fehlt, ist ein Biergarten und dazu ein Imbiss oder so. Weil die Sportlerklause ist irgendwie wenig einladend, vor allem viel zu kleiner Außenbereich.
 
Was aber auf jeden Fall noch fehlt, ist ein Biergarten und dazu ein Imbiss oder so. Weil die Sportlerklause ist irgendwie wenig einladend, vor allem viel zu kleiner Außenbereich.

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Würde sich bei den vielen Menschen dort oben in den Sommermonaten auf jeden Fall lohnen.
Ich bin letztens runter in den Ort gefahren und hab dort im Biergarten wunderbar gegessen aber wenns gleich in der Nähe was gäbe, wäre mir dann doch lieber.
 
Letztes Wochenende habe ich das ganze auch mal mit meiner Freundin getestet.

Sie ist Anfängerin, kam dort aber super zurecht. Da das Gebiet ziemlich groß ist, kann man auch einfach mal anhalten und das Eine oder Andere erklären ohne vom Bike gefahren zu werden. Dazu kommt, es ist nicht zu Steil (Abfahrten) ,war somit für sie perfekt.

Jetzt zu mir :D: Ich war mit meinem Freerider dort und muss dazu sagen das ich eigentlich eher in Saalbach, Geisskopf, Osternohe usw. unterwegs bin (mir ist klar dass das eine ein Trailpark und die anderen ein Bikepark ist), wollte es aber dennoch mal ausprobieren.
Beim hochpedalieren wäre ich fast gestorben, die Strecken um wieder nach oben zu kommen sind nicht zu unterschätzen. :D
Mir war es leider zu flach (Abfahrten) und wie schon von einigen Vorrednern erwähnt, teils nervige Anstiege im Trail. Manchmal hab ich mich gefragt ob ich in die richtige Richtung fahre. ;)

Ich bin hier für solche Sachen vielleicht nicht der richtige Typ, wird aber bestimmt viele geben denen es gefällt, keine Frage.

Leider kann ich mich mit dem Kasernenbau des Sportparks Rabenberg so garnicht anfreunden. Dachte immer ich wäre auf REHA unterwegs. ;)
Personal ist super freundlich. Essen ist im großen und ganzen echt ok.

Alles in allem war es trotzdem recht schön, Natur pur. :daumen:
 
Was uns gestern noch negativ aufgefallen ist: Die Anlieger, die mit grobem Schotter aufgefüllt waren. Es war zwar zum großen Teil festgefahren, aber tlw. lag eben auch noch loser Schotter rum, das ist nicht gerade dem Vertrauen in die Kurve zuträglich. ;)
 
Was mir vorhin noch eingefallen ist: Könnten ihr an die Startpunkte der Trails noch Schilder mit deren Namen anbringen? Würde die Orientierung vereinfachen und auch die Kommunikation danach ;)
Ich habe zumindest keine Schildchen mit Namen gesehen, oder sie waren zu klein :(
 
Nun wieder mal ein offizielles Statment von unserer Seite zu den letzten Äußerungen: zunächst freue ich mich, dass es doch der Mehrzahl der Nutzer gefällt. Das wir kein Bikepark sein wollen, hat sich ja mittlerweile rum gesprochen. Schön finde ich, dass auch die Bikeparkaffinen sich bei uns durchaus wohl fühlen. Die Hinweise zur Map sind recht häufig auch in den Gesprächen vor Ort - heißt bei der nächsten Auflage: 1. alle Nummern der Richtungswegweiser sind mit drin,2. markante Punkte (Rastpunkte sind mit drin) . Wir versuchen auch das Höhenprofil noch deutlicher zu machen. Zur Ausschilderung selbst: wir werden die Trailabschnitte draußen noch an die Schilder bringen und auch regelmäßige Hinweise zur gefahrenen Strecke (25%; 50% usw.) auf den Runden anbringen.
Zu den Trails: wir sind regelmäßig draußen um die Schwachstellen zu beseitigen. Der lose Schotter ist uns auch aufgefallen und wird demnächst beräumt. Dankbar bin ich für Hinweise wo man eher lehmhaltigen Frostschutz oder vergleichbares Material herbekommt. Achtung: es muss aus einem Erdenwerk stammen und zertifiziert für den Einsatz im Wald sein.
Das unsere aus DDR Zeiten stammende Architektur, die wir in den letzten 20 Jahren aber sehr umgebaut haben, nicht jedem vom Hocker reist, ist klar. Als Tipp: es kommt auf die inneren Werte an. Geplant ist auf jeden Fall, und ich hoffe wir schaffen es noch bis September, der Bau eines Trailhead, eines kleinen Gebäudes in dem es genau das gibt was ihr wollt: ein kühles Bier, einen kleinen Snack, Sitzmöglichkeiten usw. Wie es uns gelingt auch die notwendige Atmospähre zu schaffen, werden wir sehen. Wir lassen uns was einfallen. Bis dahin: Viel Spaß auf unseren Trails.
 
hey leuts...das ist doch mal ne gute Ansage!! Wir waren sonntag am start und ich muss sagen besser kann man denn Tag mit dem bike nicht nutzen..An Spaß und ordentlich "Alpentraining" in den Uphills hat es an nichts gefällt. Ich find es stark das es jungs gibt die ihre Freizeit damit verbringen uns was abzuliefern. Mir hats gefallen und allen kann man eh nichts recht machen!!

PS: als kleine Anregung für eventuelle Erweiterungen..."FlowTrail" vom Geißkopf würde auch super ins arel passen.
Man sieht sich...
 
Heyhey, wir werden den Park wahrscheinlich Mitte August für 3 Nächte besuchen! Freu mich schon riesig!
Habt ihr zufällig ein paar Ideen, wo man mit 4-6 Personen im näheren Umkreis übernachten kann? Gibts ja nicht viel oder? ;)
Eine Frage auch noch: wie schwer sind denn die schweren Trailstücke wie der Wismut Downhill? Kann man das schon mit dem Trail z.B. in Braunlage vergleichen oder ist der machbar? (Ich fahre normalerweise eher flowige Trails mit stellenweise vielen Wurzeln und kleinen Sprüngen :))
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten