Deutschlands Top-Downhillerin verletzt: Saison-Ende für Nina Hoffmann

Die aktuelle Nummer drei im World Cup, Nina Hoffmann, hat sich bei einem Trainingssturz an der Schulter verletzt. Die Thüringerin muss damit leider ihre Teilnahme an der WM in Kanada und dem finalen World Cup in den USA absagen.


→ Den vollständigen Artikel „Deutschlands Top-Downhillerin verletzt: Saison-Ende für Nina Hoffmann“ ansehen


 
Was ein mieser Zeitpunkt...
Hoffentlich bekommt sie das mental gebacken und fährt konstant nach vorn.
Sicher wird es nächstes Jahr wieder über Atherton, cabirou und Thanee gehen aber Nina ist jung und ganz am Anfang, wer weiß wie viel Luft nach oben noch ist. Auch wenn sie viel Spass hat muss sie in ihren Läufen bisschen Ruhe reinbekommen aber das wird schon.
Gute Besserung und vor allem schnelle Heilung das es fix wieder aufs Bike geht
 
Ich denk sie kann auf jeden Fall auch in Zukunft ganz oben mitfahren. Es fehlt, das merkt man einfach am Gesamtbild, noch ein wenig Routine und Professionalität. Aber das Zeug für die top 3 hat sie! Schnelle Genesung und einen „richtigen“ Santa Cruz Vertrag wünsch ich Dir!!!
 
Es fehlt, das merkt man einfach am Gesamtbild, noch ein wenig Routine und Professionalität.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Wo unterscheidet sie sich denn im Vergleich zu den Pro-Fahrerinnen - abgesehen vom Profivertrag und den damit einhergehenden finanziellen Vorteilen? Sie reist durch die Welt, nimmt an Rennen teil mit guten Platzierungen, stürzt und verletzt sich wie ein Profi das auch manchmal macht. Ich sehe da kein Defizit in der Professionalität.
 
Ich denk sie kann auf jeden Fall auch in Zukunft ganz oben mitfahren. Es fehlt, das merkt man einfach am Gesamtbild, noch ein wenig Routine und Professionalität. Aber das Zeug für die top 3 hat sie! Schnelle Genesung und einen „richtigen“ Santa Cruz Vertrag wünsch ich Dir!!!
Ich sehe es insofern anders (falls du es auf Nina persönlich münzt), als dass ich sie bei der Professionalität (im Sinne von Training, Disziplin etc.) ganz weit vorne sehe und eher das mangelnde professionelle Umfeld (aber wiederum nicht festgemacht an der Qualifikation Einzelner sondern an fehlenden Teamstrukturen wie ein Manager, der Reiseplanungen übernimmt, fester eigener Mech, Physio, Koch etc.pp.) als Nachteil sehe. Andererseits, auch wenn das mehr Arbeit für Nina und weniger Konzentration auf's eigentliche Fahren bedeutet, kann es auch gut sein, dass in solch einem freundschaftlich-lockeren Umfeld auch der Druck/die Erwartungshaltung wesentlich geringer ist als in einem großen Team. Aber ist eh alles Spekulatius und die Dame wird ihren Weg schon erfolgreich gehen, denn können tut sie was und auf den Kopf gefallen ist sie auch nicht.
 
Nina ist doch sowieso schon in Teams eingebunden. Santa Cruz schaut auf sie, Fox ebenso und wer weiß, wer noch.
Sie hatte sowieso viel Glück heuer. Sie hätte sich auch schon beim ernsten Weltcuprennen abschießen können - dann wäre nicht nur diese Saison gelaufen gewesen, sondern vermutlich sogar ihre gesamte Downhill Karriere.

Jetzt muss sie erst mal von ihrer Verletzung zurück kommen und das alleine ist schon schwierig genug.
Sich mental umzustellen, ist aber noch mal eine ganz andere Dimension. Stürze sind auch im Downhillsport inakzeptabel. Verletzungen sowieso. Wer fährt vorne mit: Diejenigen, die konstant vorne mit fahren. ;)
 
Verletzungen sind Teil des Spiels, Guck Bruni letztes Jahr an, erstes Rennen, erste Kurve verletzt, Legogang 7 Stücke Oberschenkel genäht, MSA gewonnen, WM gewonnen, das wichtigste ist der Kopf, entweder du lernst mit Stürzen und Verletzungen umzugehen oder halt nicht. Anderen hat es die Karriere gekostet denke ich bei Nina aber nicht
 
Deswegen hat er auch noch nie einen WC oder WM gewonnen. Es ist wie Rob Warner gesagt hat, er geht nie das letzte Risiko ein und dann fehlt ihm halt immer ein Quäntchen zum Sieg, weil irgendwer an dem Tag mehr riskiert und sauber durchkommt.

Und Ausnahmen bestätigen die Regel. Im Frauen-WC: Rachel, Tahnee, Myriam. Alles keine Anfänger und trotzdem kann es passieren. DH ist Hochrisiko-Sport, vor allem im Profibereich, wenn du mit 50-60km/h da runterbretterst.
 
Nina ist doch sowieso schon in Teams eingebunden. Santa Cruz schaut auf sie, Fox ebenso und wer weiß, wer noch.
Sie hatte sowieso viel Glück heuer. Sie hätte sich auch schon beim ernsten Weltcuprennen abschießen können - dann wäre nicht nur diese Saison gelaufen gewesen, sondern vermutlich sogar ihre gesamte Downhill Karriere.

Jetzt muss sie erst mal von ihrer Verletzung zurück kommen und das alleine ist schon schwierig genug.
Sich mental umzustellen, ist aber noch mal eine ganz andere Dimension. Stürze sind auch im Downhillsport inakzeptabel. Verletzungen sowieso. Wer fährt vorne mit: Diejenigen, die konstant vorne mit fahren. ;)
:mexican:
Und das war´s schon? LOL

Das war vor sieben Jahren.
Davon habe ich aber auch gar nicht geschrieben.

Deine Aussage war aber eher allgemeingültig ohne Zeitspanne ....

Deswegen hat er auch noch nie einen WC oder WM gewonnen. Es ist wie Rob Warner gesagt hat, er geht nie das letzte Risiko ein und dann fehlt ihm halt immer ein Quäntchen zum Sieg, weil irgendwer an dem Tag mehr riskiert und sauber durchkommt.

Und Ausnahmen bestätigen die Regel. Im Frauen-WC: Rachel, Tahnee, Myriam. Alles keine Anfänger und trotzdem kann es passieren. DH ist Hochrisiko-Sport, vor allem im Profibereich, wenn du mit 50-60km/h da runterbretterst.

.
 
Wünsche dir alles gute und baldige Genesung,

habe so eine Schulterverletzung dieses Jahr schon hinter mir, Supraspinatussehne & Bizepsehne gerissen, war 3 Monate außer Gefecht.
Wichtig! Einen Schulterspezialisten konsultieren,, keinen Sportarzt oder ähnliches! Das Schultergelenk ist das komplizierteste am Menschlichen Körper
Viel Glück
 
Wünsche dir alles gute und baldige Genesung,

habe so eine Schulterverletzung dieses Jahr schon hinter mir, Supraspinatussehne & Bizepsehne gerissen, war 3 Monate außer Gefecht.
Wichtig! Einen Schulterspezialisten konsultieren,, keinen Sportarzt oder ähnliches! Das Schultergelenk ist das komplizierteste am Menschlichen Körper
Viel Glück
Neben dem Sprunggelenk, leider
 
Nenne mal einen - nur einen- der Top-Fahrer der in den letzten Jahren nicht gestürzt ist oder verletzt war!

Mir ist relativ egal wer da gerade recht hat oder nicht, aber vielleicht weiß gerade jemand wie häufig Vouilloz, Peat und Minaar für die Saison ausgefallen sind? Kann ja eigentlich rein vom Zeitverlust her nicht all zu oft gewesen sein.
 
Neben dem Sprunggelenk, leider

verstehe jetzt nicht deinen Post?

Bei der Vorbereitung auf die nächste Woche stattfindende Weltmeisterschaft in Mont-Sainte-Anne, Kanada, hat sich Nina Hoffmann schwer an der rechten Schulter verletzt. Eine Unaufmerksamkeit auf einer lockeren Trainingsfahrt auf der Downhill-Strecke am tschechischen Klinovec führte zu einem heftigen Sturz und einer mehrfach angerissenen Sehne.

Wo liest Du hier einen Zusammenhang zu dem Sprunggelenk?
 
verstehe jetzt nicht deinen Post?

Bei der Vorbereitung auf die nächste Woche stattfindende Weltmeisterschaft in Mont-Sainte-Anne, Kanada, hat sich Nina Hoffmann schwer an der rechten Schulter verletzt. Eine Unaufmerksamkeit auf einer lockeren Trainingsfahrt auf der Downhill-Strecke am tschechischen Klinovec führte zu einem heftigen Sturz und einer mehrfach angerissenen Sehne.

Wo liest Du hier einen Zusammenhang zu dem Sprunggelenk?
Das war nur auf deine Aussage bezogen, dass das Schultergelenk das komplizierteste am Körper ist. Muss leider seit 3 Jahren feststellen, dass das Sprunggelenk genauso viel Probleme macht.
 
Das war nur auf deine Aussage bezogen, dass das Schultergelenk das komplizierteste am Körper ist. Muss leider seit 3 Jahren feststellen, dass das Sprunggelenk genauso viel Probleme macht.

Achso

mein Beileid für dich und gute Besserung
die Aussage "dass das Schultergelenk das komplizierteste am Körper ist" kam von meinem Arzt
 
Sehr schade für Nina, gute Besserung!
Als ich die Frauen DH-Rennen dieses Jahr geschaut habe, hatte ich immer etwas den Eindruck, dass sie nicht 100% bei der Sache ist und daher so oft stürzt (ich denke da u.a. an den Sturz im Zielbereich in Andorra, als sie ihren schuhlosen Fuss über den Lenker hob..). Sie hätte sehr viel Potenzial, aber es passieren häufig Fehler, die sie noch bessere Platzierungen gekostet haben. Dass nun noch so ein folgenreicher Sturz im Training passiert ist, ist wirklich bedauernswert.
 
Zunächst mal gute Besserung an Nina Hoffmann und viel Erfolg für die nächste Saison!



Tyrolens ist echt der Tausendsassa des Forums. Sowas wie so ein Straßenmusikant mit 10 Instrumenten am Körper. Wenn ich mal beim Jauch sitzen sollte, rufe ich den auf jedenfall an. Der Mann hat einfach von allem gefährliches Halbwissen, grandios!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten