Deviate Highlander: Neues 29″-Carbon-Trailbike mit hohem Drehpunkt

Deviate Highlander: Neues 29″-Carbon-Trailbike mit hohem Drehpunkt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9oaWdobGFuZGVyLWJvdGh5LWRyaXZlLWJsdWUtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Eckdaten des neuen Deviate Highlander klingen erstmal wenig spektakulär: 140 mm Federweg, 29"-Laufräder und Carbon-Rahmen. Spannend wird's allerdings am Heck: Die Briten setzen an ihrem Trailbike auf einen Eingelenker-Hinterbau mit extrem hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deviate Highlander: Neues 29″-Carbon-Trailbike mit hohem Drehpunkt
 
Da ich beim Umbau von Inline Air auf Inline Coil gegangen bin kann ich die Einflüsse nicht sicher abgrenzen. Jetzt ist es auf jeden Fall plüschiger. (Da ich als 6 Auge fahre, also über den Augen noch normale Brille und dann Google, passiert es mir bei hohen Geschwindigkeiten manchmal, dass die Sicht vom Gerüttel verschwimmt. Das ist jetzt weg.) Eventuell war mein 140 Link auch nur ein Ausreißer und die normalen gehen besser?
Wie schaut es denn beim Rebound aus? Mit 525er Feder und Rebound voll offen kommt das Rad bei mir immer noch recht langsam hoch. Kenne ich so eigentlich nicht und kann ja an der erhöhten Reibung des Links liegen. Vielleicht ist das auch eine Charakteristik eines HPP Rades?
 
Wie schaut es denn beim Rebound aus? Mit 525er Feder und Rebound voll offen kommt das Rad bei mir immer noch recht langsam hoch. Kenne ich so eigentlich nicht und kann ja an der erhöhten Reibung des Links liegen. Vielleicht ist das auch eine Charakteristik eines HPP Rades?
Ich konnte mit beiden Links/Dämpfern einen passenden Rebound einstellen, dabei war der Drehknopf aber beim 140 Link fast offen und ist jetzt bei 150 Link eher in der Mitte. Eventuell wurde also ein Teil der Rebounddämpfung durch die Reibung übernommen. Funktioniert hat es in beiden Fällen gut, ich hatte kein Packing. Rad federt normal schnell aus.
 
Also meinen Nachforschungen zufolge, sind alle Highlander, die ausgeliefert wurden so schwergängig. Da sind ordentlich Dichtungen drin und Deviate meinte, dass die sich auch erst einmal einlaufen müssen. Dass jetzt das 150er so viel leichtgängiger ist, wundert mich daher.

Laut Chris werden hier die gleichen Dichtungsmaterialien und Lager benutzt. Ich denke, dass man beim 140er die gleiche Leichtgängigkeit erreicht, wenn man es noch mal auseinander und wieder "gescheit" zusammenbaut. Ich könnte mir vorstellen, dass so die small bump sensitivity noch besser wird.

@toubr Welche Federhärte fährst du?
 
Das dürfte dann aber ungewollten Verschleiss bedeuten. Denn dafür ist das Bauteil nicht vorgesehen.
Der ist aber eh da. Also unschön bei Verwendung dieses Links.
Naja, ich würde das jetzt nicht zu hoch hängen. Zum Einen funktioniert das Rad wirklich gut (bin mit beiden Links Bestzeiten gefahren, von denen ich dachte da komme ich aufgrund des Abbaus im Alter nie mehr hin). Zum anderen habe ich beim ersten Link gewusst, dass er nur vorübergehend drin ist, also habe ich nicht mit weniger Fett oder anderen Dingen experimentiert, kann mir gut vorstellen, dass man das noch optimieren kann.
 
450 lb, bei Bestellung habe ich 72kg gewogen und für Kleidung und Helm mit 5kg kalkuliert.
Naja... ich habe eine 525er Feder drin und damit ist der Rebound immer noch nicht so schnell, wie er eigentlich sein müsste bei voll offen. Ich hab mal Chris gefragt, was man da machen kann.

Nachtrag: Bei mir schauts aus wie bei ihm bei 3:15 und 3:29

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde das jetzt nicht zu hoch hängen. Zum Einen funktioniert das Rad wirklich gut (bin mit beiden Links Bestzeiten gefahren, von denen ich dachte da komme ich aufgrund des Abbaus im Alter nie mehr hin). Zum anderen habe ich beim ersten Link gewusst, dass er nur vorübergehend drin ist, also habe ich nicht mit weniger Fett oder anderen Dingen experimentiert, kann mir gut vorstellen, dass man das noch optimieren kann.

Da das Problem ja - wie ihr sagt - bei vielen Auftritt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das an Dichtungen oder Fett liegt. Sondern eher Maßungenauigkeit oder Toleranzgrenze einer Link Charge. Da reicht ja eventuell schon nen Zehntel.
 
Es gibt bald neue Dichtungen für sowohl Umlenkrolle als auch Link unten. Diese sollen den doch deutlichen Widerstand reduzieren und gehen umsonst an die Kunden raus.
Ich habe die Dichtungen diese Woche erhalten und schon die an der Umlenkrolle verbaut. Vorher hatte ich keine drin, weil die Reibung einfach zu hoch war mit den Originalen. Jetzt ist der Widerstand zwar etwas höher als ohne aber vollkommen in Ordnung und weitaus weniger als vorher.

Heute mach ich mich auch dran die Dichtungen des Links und des Rahmens zu wechseln. Laut eines Users bei MTBR konnte er so den Dämpfer ordentlich einstellen. Bei mir hat das Rad zu wenig Rebound für meinen Geschmack und der ist schon voll offen. Mit den Dichtungen kann ich da bestimmt etwas rausholen.
 

Anhänge

  • Seal Replacement.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 150
Ich habe die Dichtungen diese Woche erhalten und schon die an der Umlenkrolle verbaut. Vorher hatte ich keine drin, weil die Reibung einfach zu hoch war mit den Originalen. Jetzt ist der Widerstand zwar etwas höher als ohne aber vollkommen in Ordnung und weitaus weniger als vorher.

Heute mach ich mich auch dran die Dichtungen des Links und des Rahmens zu wechseln. Laut eines Users bei MTBR konnte er so den Dämpfer ordentlich einstellen. Bei mir hat das Rad zu wenig Rebound für meinen Geschmack und der ist schon voll offen. Mit den Dichtungen kann ich da bestimmt etwas rausholen.

Bei den Kräften die am Dämpfer anliegen wird es kaum an der erhöhten Reibung der Dichtungen liegen, sondern viel mehr am Dämpfer (tune) selber 🤔
Was sagt "EXT"? Nen Versuch wert was anderes rein zu shimen oder sagen die dass noch schneller definitiv nicht funktionieren wird 🤷🏻‍♂️
 
Fühlt sich die Zugstufe nur zu langsam an oder ist sie wirklich zu langsam?
Man hört von Fahrern öfter mal, dass ihnen die Zugstufe zu langsam vor kommt.

Wie auch immer - EXT kann das ja problemlos neu beshimmen.
 
Die Dichtungen sind gewechselt und nun ist alles in Ordnung. Es hat sich herausgestellt, dass die überdimensionierten Dichtungen zu viel Reibung erzeugen, sodass Deviate andere rausgeschickt hat an die Besitzer der ersten Rahmen. Der Wechsel hat schon eine Weile gedauert, es hat sich aber gelohnt, denn schon im Stand merkt man den Unterschied und nun bewegt sich der Hinterbau ohne jeglichen Widerstand, so, wie ich es auch von anderen Rahmen kannte.

Hier hatte ich das ganze mal kurz dokumentiert. Man sieht schon, dass er recht schwergängig war.

 
nun ja, 3 Rädchen im Lasttrum mögen bergab vielleicht 0,x% vorteilhafter sein
bergauf ist halt
1. +1 Reibung
2. +1 Gewicht
 
nun ja, 3 Rädchen im Lasttrum mögen bergab vielleicht 0,x% vorteilhafter sein
bergauf ist halt
1. +1 Reibung
2. +1 Gewicht
Es ist deutlich spürbar, sogar so, dass mann Rebound und Compressionen um 2-3 Klicks (weiter) zudrehen kann, was vorher nicht der Fall war.

Ich habe insgesamt 12 Dichtungen ausgetauscht. Irgendwo hier im Faden sieht man, wie schwergängig das Link ging und mit einem verglichen wurde, dass schon die neuen Dichtungen hatte.
 
12 Dichtungen? ich glaube, so viele hat mein gesamter Hinterbau nicht.
Sind ja nicht alle am Link. Dort sind es nur 6. der Hinterbau hat noch mal 4 an der Sitzstrebe und 2 am Hauptlager.

Ich finde es gut, dass sie so viele Dichtungen verbaut haben, da ich auch viel bei schlechtem Wetter fahre.

Am Link des Megatowers waren gar keine Dichtungen und am Hinterbau auch nicht. Die haben aber dort auch gutes Wetter.
 
Santa gibt lebenslange Garantie auf die Lager. Eine komische Konstellation. Lebenslange Garantie aber keine Dichtungen?

Niederschlag haben wir hier im Alpenland ca. das doppelte von deiner Ecke. ;) Und das nervt echt. Nicht so sehr wegen der Dichtungen, sondern wegen des ewigen Waschens.

@böser_wolf ich glaube schon, dass Nicolai weiß, wie man Lager abdichtet. Die haben auch wirklich schöne Dichtscheiben verbaut. Schön mit Nut und O-Ring.
 
ich glaube schon, dass Nicolai weiß, wie man Lager abdichtet. Die haben auch wirklich schöne Dichtscheiben verbaut. Schön mit Nut und O-Ring.
als ex Nicolai Fahrer weiß ich das
war auch auf das Deviate bezogen nicht auf Nicolai
mein Starling hat 2 Lager und keine extra Dichtscheiben funktioniert auch ohne Probleme
 
Ja gut. beim Eingelenker sind die zwei Lager auch schnell getauscht. Wenn's gut gemacht ist, ohne aus- ein einpressen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten