Deviate Highlander: Neues 29″-Carbon-Trailbike mit hohem Drehpunkt

Deviate Highlander: Neues 29″-Carbon-Trailbike mit hohem Drehpunkt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9oaWdobGFuZGVyLWJvdGh5LWRyaXZlLWJsdWUtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Eckdaten des neuen Deviate Highlander klingen erstmal wenig spektakulär: 140 mm Federweg, 29"-Laufräder und Carbon-Rahmen. Spannend wird's allerdings am Heck: Die Briten setzen an ihrem Trailbike auf einen Eingelenker-Hinterbau mit extrem hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deviate Highlander: Neues 29″-Carbon-Trailbike mit hohem Drehpunkt
 
Schon interessant. Würde ich gerne mal im Test sehen. Ich bin auch noch nie einen Eingelenker mit Kettenumlenkung gefahren.

@mtbnews
Gewicht?
 
Sehr schönes Rad, aber jetzt einfach so ins Blaue gefällt mir das Forbidden Druid irgendwie noch besser.
Kettenstreben sind für High-Pivot-Bike ja auch schon nicht gerad kurz ...
 
Gegenüber ihrem Enduro Modell Guide ein riesiger Sprung in Sachen Rahmendesign !
Habe ich irgendwo das Rahmengewicht überlesen ? Trotz Eingelenker sieht der konstruktive Gesamtaufwand doch wieder eher nach VPP Gewichtsklasse aus.
Die Klemmgefahr am Kettenblatt ist bei langbeinigen älteren Regenhosenmodellen nicht zu vernachlässigen :D
 
Gefällt mir richtig gut und würde gerne mal eine Runde damit drehen. Für das Fahrgefühl von high pivot fehlt mir irgendwie das motorische Vorstellungsvermögen.
Aber: 1. Wie bei vielen Herstellern ist die Größeneinteilung mal wieder so, dass man mit 179-180cm zwischen zwei Größen hängt. Reach von 480 wär mir ein bisschen zu lang, 450 bei steilem Sitzwinkel im Sitzen zu kompakt. Schade.
2. Kann man die Sattelstütze am Hauptlager bzw. dem Lager der Kettenumlenkung vorbei schieben ? Das wäre sonst für lange Stützen ziemlich knapp.
 
Die Kette umschlingt das Kettenblatt grade mal so 90°. Ich bin ja noch nie 1-fach gefahren, aber auf einem klassischen Kettenblatt würde das m.E. nicht lange halten.
 
Die Kette umschlingt das Kettenblatt grade mal so 90°. Ich bin ja noch nie 1-fach gefahren, aber auf einem klassischen Kettenblatt würde das m.E. nicht lange halten.
Gerade bei der geringen Umschlingung ohne hintere Kettenführung (wie beim Druid) frage ich mich, wie es sich beim kurzen Rückwärtstreten in kleinen Gängen verhält? Und ob nicht doch bei nicht mehr ganz so frischem Kettenblatt/Kette, die Kette eher mal abhaut.
 
Die Kette umschlingt das Kettenblatt grade mal so 90°. Ich bin ja noch nie 1-fach gefahren, aber auf einem klassischen Kettenblatt würde das m.E. nicht lange halten.

Der Verschleiß sollte eigentlich eher geringer sein. Die Kette die bei normaler Umschlingung am Kettenblatt liegt hat auch nicht mehr Zähne auf die Zug kommt, dafür mehr wo nur so rumschleifen.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad, aber jetzt einfach so ins Blaue gefällt mir das Forbidden Druid irgendwie noch besser.
Kettenstreben sind für High-Pivot-Bike ja auch schon nicht gerad kurz ...

Auf jeden Fall ne coole Kiste. Mein Druid wird hoffentlich morgen zum ersten Mal ausgeführt.
IMAG3178.jpg

Nachdem ich mit letztes Jahr ein Aurum HSP zugelegt hatte, war ich von dessen High Pivot absolut begeistert und so musste ein Druid mein nächstes Bike werden. Ich kann mir vorstellen, dass die Kiste riesiges Potential hat.
 
Kann mir als unwissender jemand kurz und verständlich erklären warum ein hoher Drehpunkt von Vorteil ist und wie der Rahmen einfedert? Ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen. Stehe vermutlich gerade auf dem Schlauch.
 
Kann mir als unwissender jemand kurz und verständlich erklären warum ein hoher Drehpunkt von Vorteil ist und wie der Rahmen einfedert? Ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen. Stehe vermutlich gerade auf dem Schlauch.

Zieh dir mal die Serie zum kavenz vhp 16 rein, da wird das gut erklärt. Geht dabei hauptsächlich um die nach hinten gerichtete Raderhebungskurve und damit verbunden Pedal kick back, anti sqat /rise. Das vhp ist zwar n viergelenker aber sollte sich trotzdem ähneln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ne coole Kiste. Mein Druid wird hoffentlich morgen zum ersten Mal ausgeführt.
Anhang anzeigen 991181
Nachdem ich mit letztes Jahr ein Aurum HSP zugelegt hatte, war ich von dessen High Pivot absolut begeistert und so musste ein Druid mein nächstes Bike werden. Ich kann mir vorstellen, dass die Kiste riesiges Potential hat.
Hi ,
Hast du einen Aufbau-Faden von deinen Druid ? ?
 
Zurück
Oben Unten