Devinci Spartan 2015/2016 - Sammelthread

kRoNiC

Deckschrubber
Registriert
8. März 2003
Reaktionspunkte
851
Hier soll alles rein rund um das Devinci Spartan Alu oder Carbon

Ich dachte mir ich eröffne nun mal ein eigenes Thema für das Spartan, da ich bisher immer nur den Thread von @SPRTN genutzt hatte für Fragen rund um das Spartan

Testberichte:

http://enduro-mtb.com/first-ride-das-devinci-spartan-rc-im-test/
http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/enduro/test-devinci-spartan-carbon/a28131.html
http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/enduro/test-devinci-spartan-carbon/a28131.html
http://www.pinkbike.com/news/devinci-spartan-carbon-rc-review.html
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...ct/review-devinci-spartan-carbon-sx-15-49767/

Technische Daten:

Carbon:
http://www.devinci.com/site_media/uploads/bikes/pdf/9700-Spartan_Carbone_2016-RevC_.pdf

Alu:
http://www.devinci.com/site_media/uploads/bikes/pdf/9600-Spartan-RevB_.pdf



Dämpfereinbaumaße und Buchsenbreite:

Aluminium-Rahmen:

216 x 64 Einbaumaß Dämpfer

33.0mm x 8mm (Vorne)
42.2mm x 8mm (Hinten)

Carbon-Rahmen:

216 x 64 Einbaumaß Dämpfer

25.2mm x 8mm (Vorne)
42.2mm x 8mm (Hinten)

Steuersatz:

ZS44 / ZS56

Rahmengewicht:

Messung kRoNiC:
Spartan Carbon 2016 in L mit Dämpfer, Achse und Innenlager liegt bei 3,6 Kg

Steckachse ohne Schnellspanner:

http://www.novyparts.com/produits-novyparts-suspensions-vtt/axe-de-roue/axe-roues-novyparts-vtt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch Interessieren

*Edit ... Drehmomente sind alle im Handbuch auf Seite 2 abgebildet. Muss nur in Nm umgerechnet werden. Werd ich bei Gelegenheit noch einfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Will heute das Easy-Wrapped Folienkit anbringen.

Weiß jemand ob ich an den Spartan Carbon Rahmen mit Isopropanol zum entfetten dran kann?
 
Ich bin heute nach der Arbeit mal eine kleine Runde mit neuen Reifen gefahren. Habe mir die WTB Breakout in 2,5 besorgt. Leider sind sie nicht ganz so fett wie erhofft, fahren sich im Trockenen aber echt gut. Ausreichend Grip, gute Dämpung und gefühlt sehr niedriger Rollwiederstand.

 
Ich habe den Rahmen mit Dämpfer gebraucht gekauft. Kann aus dem Kopf nicht einmal genau sagen welcher Tune. Glaube aber M/M
 
Gibt es fürs Spartan einen Carbon Unterrahmenschutz? Oder was nehmt ihr als Alternative?

Welches Set Up (Sag) fährt ihr am Dämpfer?
 
Ich fahr zur Zeit so 28% (genau zwischen 25 und 30) Ich glaube aber mit ein paar Volumenspacern im Dämpfer ist das Rad noch besser. Mir wird der Monarch hinten raus nicht progressiv genug.
 
Ich fahr zur Zeit so 28% (genau zwischen 25 und 30) Ich glaube aber mit ein paar Volumenspacern im Dämpfer ist das Rad noch besser. Mir wird der Monarch hinten raus nicht progressiv genug.

Kann ich mir auch vorstellen. War bisher noch nicht im Bikepark aber kann gut sein das der Monarch da ohne Spacer an seine Grenzen kommt.

Auslieferung im Rahmen erfolgt übrigens leer, d.h. komplett ohne Ringe im Dämpfer.
 
Neues Spielzeug RC4 mit Titan und nur 100g mehr als ein Vivid Air :love:
Vorne kommt auch noch Titan rein :D

rc4.jpg
 

Anhänge

  • rc4.jpg
    rc4.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/723982-devinci-spartan-carbon-bash-plate-ab-2015

Werde ich mir die Tage auch noch bestellen :)

Ich fahre mit dem Monarch im Moment 25% SAG, wobei die Empfehlung wohl eher Richtung 30% geht so wie ich es herausgelesen habe

Habe mir genau diesen unterrohrschutz gekauft. passt perfekt, sieht gut aus und ist auch bisher noch ganz. solltealso robust genug sein.

Habe in meinem Dämpfer mittlerweile 4 ringe drin, mit 3 hatte ich bei 25% sag immernoch einige durchschläge in steinfeldern obwohl ich mich nicht als der schnellste fahrer bezeichnen würde. mal sehen wie es sich jetzt verhält.
 
Mit Coil wiegts jetzt 13.78kg,mit Zocchi dann sicher 14.2kg

Wenn es dann mal fertig ist gibts auch bessere Bilder....

greets

sprtweight.jpg
 

Anhänge

  • sprtweight.jpg
    sprtweight.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 550
Nicht schlecht mit dem Coil Fahrwerk :daumen:

@AndGer91

Meins liegt aktuell bei ca. 13,6 Kg mit Monarch und robustem 650B LRS und Reifen

250g gehen aber noch weg mit neuen Pedalen und neuer Kassette

Also am Ende wohl so 13,3 - 13,4 kg
 
Zurück
Oben Unten