Dezente Klingel??

Schon seltsam, aber wenn man den Thread so liest, dann könnte man ob der teilweise recht "merkwürdigen" Kommentare doch glatt auf die Idee kommen, dass Hundebesitzer und MTB-Fahrer zu sein sich ausschließt und umgekehrt genauso... :D
Nun gehöre ich ausnahmsweise beiden "Fraktionen" an und kann deshalb wohl auch beide "Seiten" verstehen. Mein Tipp: IMMER klingeln. Das hat nämlich überhaupt nichts damit zu tun, dass Hunde schlecht erzogen wären oder gar frei herumlaufen, sondern schlicht und ergreifend damit, dass es Tiere sind, die letzten Endes ihren Instinkten folgen. Wenn der Hund rechts läuft und links ein Eichhörnchen raschelt, ist der Jagdtrieb halt geweckt. Wenn der Hund eine interessante Duftspur aufnimmt, kann er auch plötzlich den Weg kreuzen. Deshalb ärgere ich mich jedesmal, wenn von hinten Radfahrer angerollt kommen, die es nicht für notwendig erachten, sich im Vorhinein bemerkbar zu machen (das ist auch nichts MTB-Spezifisches). Und ja, ich schaue mich regelmäßig um, eben weil ich um den Sorglosigkeit mancher Radfahrer weiß, aber ich kann nicht mit einem permananten 360-Grad-Blick durch die Gegend laufen.
Wenn jemand frühzeitig klingelt, kann ich den Hund kurz nehmen oder "bei Fuß laufen lassen" und habe ihn somit UNTER KONTROLLE. Das ist für Hund und Radfahrer in jedem Fall SICHERER, weshalb eine andere Verhaltensweise einfach nur dumm ist, sorry...
p.s. Und ja, wenn ich MTB fahre, klingele ich natürlich auch frühzeitig und bedanke mich auch bei denen, die ihren Hund dann zur Seite nehmen. Hat bis jetzt auch immer funktioniert. Meistens wird das auch durch ein Lächeln oder eine nette Antwort erwidert... ;)
 

Anzeige

Re: Dezente Klingel??
Schon seltsam, aber wenn man den Thread so liest, dann könnte man ob der teilweise recht "merkwürdigen" Kommentare doch glatt auf die Idee kommen, dass Hundebesitzer und MTB-Fahrer zu sein sich ausschließt und umgekehrt genauso... :D
Nun gehöre ich ausnahmsweise beiden "Fraktionen" an und kann deshalb wohl auch beide "Seiten" verstehen. Mein Tipp: IMMER klingeln. Das hat nämlich überhaupt nichts damit zu tun, dass Hunde schlecht erzogen wären oder gar frei herumlaufen, sondern schlicht und ergreifend damit, dass es Tiere sind, die letzten Endes ihren Instinkten folgen. Wenn der Hund rechts läuft und links ein Eichhörnchen raschelt, ist der Jagdtrieb halt geweckt. Wenn der Hund eine interessante Duftspur aufnimmt, kann er auch plötzlich den Weg kreuzen. Deshalb ärgere ich mich jedesmal, wenn von hinten Radfahrer angerollt kommen, die es nicht für notwendig erachten, sich im Vorhinein bemerkbar zu machen (das ist auch nichts MTB-Spezifisches). Und ja, ich schaue mich regelmäßig um, eben weil ich um den Sorglosigkeit mancher Radfahrer weiß, aber ich kann nicht mit einem permananten 360-Grad-Blick durch die Gegend laufen.
Wenn jemand frühzeitig klingelt, kann ich den Hund kurz nehmen oder "bei Fuß laufen lassen" und habe ihn somit UNTER KONTROLLE. Das ist für Hund und Radfahrer in jedem Fall SICHERER, weshalb eine andere Verhaltensweise einfach nur dumm ist, sorry...
p.s. Und ja, wenn ich MTB fahre, klingele ich natürlich auch frühzeitig und bedanke mich auch bei denen, die ihren Hund dann zur Seite nehmen. Hat bis jetzt auch immer funktioniert. Meistens wird das auch durch ein Lächeln oder eine nette Antwort erwidert... ;)
Dem ist rein gar nichts hinzuzufügen 👍
Nur eins.... Auch Spaziergänger könnten plötzlich einen Schritt nach links oder rechts machen..
 
Nun gehöre ich ausnahmsweise beiden "Fraktionen" an und kann deshalb wohl auch beide "Seiten" verstehen. Mein Tipp: IMMER klingeln. Das hat nämlich überhaupt nichts damit zu tun, dass Hunde schlecht erzogen wären oder gar frei herumlaufen, sondern schlicht und ergreifend damit, dass es Tiere sind, die letzten Endes ihren Instinkten folgen.

Und genau aus diesem Grund hat der Gesetzgeber und die meisten Kommunen eine ziemlich eng gestaltet Leinenpflicht für Hunde erlassen. Zu Recht mit teils empfindlichen Strafen bei Mehrfachverletzung der Leinenpflicht in Parks und im öffentlichen Raum :) Da kann man zwar klingeln, juckt die meisten eben nicht.
 
Und genau aus diesem Grund hat der Gesetzgeber und die meisten Kommunen eine ziemlich eng gestaltet Leinenpflicht für Hunde erlassen. Zu Recht mit teils empfindlichen Strafen bei Mehrfachverletzung der Leinenpflicht in Parks und im öffentlichen Raum :) Da kann man zwar klingeln, juckt die meisten eben nicht.

Naja, das ist bei uns im Ruhrgebiet nicht unbedingt so. So lange die Hunde auf den Wegen bleiben, dürfen sie auch auf diversen Halden oder in diversen Parks ohne Leine herumlaufen. Ausnahme gibt es i.d.R. nur für explizit ausgewiesene Naturschutzgebiete.
p.s. Außerdem heißt Leine ja nicht kurze Leine. Und was bringt es Dir, wenn Du von einem Hund mit Leine gekreuzt wirst? Dass es die meisten nicht juckt, kann ich z.B. nicht bestätigen. Einen möglichen Zusammenstoß kann doch ernsthaft niemand wollen...
 
Dem ist rein gar nichts hinzuzufügen 👍
Nur eins.... Auch Spaziergänger könnten plötzlich einen Schritt nach links oder rechts machen..
Eben, die sind noch unvorhersehbarer als Hunde. Vor allem wenn es Touristen sind. Denen kommen die abstrusesten Ideen, die einem selbst nicht in den Sinn kommen würden. Z. B. ei Fach plötzlich und unverhofft direkt vor dem Bike in die Straße laufen, weil sie auf der anderen Seite der Straße einen Souvenirladen sehen.
 
Der Versuch, alle Fußgänger, Kinder, Hunde,... in eine Schublade zu pressen, klappt genau so wenig wie bei Radlern.
Genauso wenig wie ein 500 PS SUV die linke Spur kauft, bietet weder das 8.000€ MTB noch das Super Strava Segment dem Radler ein Vorrecht. Ob jetzt im Durchschnitt öfter die Fußgänger öfter im Weg stehen, ist ja eigentlich egal.
Ein bisschen Kooperation bzw. schon mal der Wille dazu und dann klappt das im Durchschnitt schon und meist ist es ansteckend.
 
Ich habe eher genau gegenteilige Erfahrung gemacht.
Wenn man klingelt, obwohl Platz ist, dann führt das viel häufiger zu vollkommen verplanten Situationen (abgesehen davon, dass es auch total nervig ist):

Hunde, die unauffällig am Rand rumlaufen, werden von den Besitzern hergerufen, wobei sie unkontrolliert den Weg kreuzen.
Das gleiche übrigens bei Kindern, bei welchen durch die Rufe der Eltern erst recht Stress ausgelöst wird, vor allem wenn sie selbst Rad fahren.
Dann gibt es auch noch die verplanten Renter, die durch das Klingeln plötzlich links rüberspringen, weil sie überhaupt nicht lokalisieren können, wo das Klingeln herkommt und dann einem vors Rad laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten