DH-Bike frisch machen! Comeback nach 3 Jahren

DH-Corn

Spaß-Biker
Registriert
23. August 2002
Reaktionspunkte
3.400
Ort
MUC
Hallo zusammen.

Nach ca. 3 Jahren der kompletten Abwesenheit habe ich gestern mal mein DH-Bike aus dem Keller geholt. Leider habe ich wegen Beruf/Studium die Leidenschaft fürs Biken etwas verloren. Allerdings tat es schon verdammt weh das Bike so runtergekommen zu sehen und die Erinnerungen noch mehr.

Als ich vor kurzem in Whistler war habe ich dann einen kompletten Gefühlsausbruch bekommen und mir geschworen wieder mit dem Biken anzufangen.

Jetzt aber mal zum eigentlichem Thema.

Mein Santa Cruz V10 stand mehr oder weniger 3 Jahre ohne Bewegung rum.

Nach gründlichen erstem Putzen habe ich festgestellt das bis auf die Bremsen alles gut zu funktionieren scheint. (Bei den Bremsen geht nichts mehr, der Hebel lässt sich erst gut drücken nach ca. 5mm geht aber nichts mehr und es fühlt sich so an als wäre Zement in den Leitungen. Kolben regen sich nicht)

Meine frage ist was ich alles zu beachten habe bzw. austauschen/ zum Service bringen muss.

Gabel und Dämpfer machen eigentlich den Eindruck als wäre nie etwas gewesen. Ist alles dicht und der erste Eindruck ist gut. Allerdings weiss ich nicht wie das Öl aussieht oder in welchem Zustand die Dichtungen sind. Beide Sachen waren damals quasi Neu.

Mal ne kleine Liste der Parts

Santa Cruz V10
Fox DHX 5.0
888 RC3X
Avid Code Bremsen
Mavic Deemax LRS
RF Diabolous Kurbeln

Sachen wie Lenker etc. sollten ja ohne Probleme wieder zu verwenden sein oder?

Meine Frage ist halt wieviel ich investieren muss oder ob es sinniger ist nen neues Bike zu kaufen.

Freue mich über jede Antwort und Hilfe!

Greetz

(Bilder in der Gallerie)
 
Also ich bin relativ überzeugt, dass du alles wieder in einen gangbaren Zustand versetzen kannst, auch die Bremsen. Was ich machen würde ist ein Ölwechsel in der Gabel, schon allein um zu sehen wies da drin aussieht, bei den Bremsen die Kolben zurückdrücken (evtl. etwas mehr gewalt nötig), dann sollten die auch wieder gehen, danach Bremsflüssigkeit wechseln. Faqlls beim Zurückdrücken die Kolbendichtungen kaputt gehen, musst du halt neue besorgen, gibts im Eisenwarenladen deines Vertrauens. Zu guter Letzt noch einmal alle Schraubverbindungen kontrollieren, alle Klemmungen (Gabelbrücken, Vorbau etc.) einmal aufmachen, bewegen und korrekt wieder anziehen damit nacher nichts knackst und quietscht. Dann eventuell mal noch die Felgen zentrieren und auf einigermaßen gleiche Speichenspannungen achten.
Wenn der Dämpfer, so wie er ist, noch geht, würde ich glaub ich die Finger davon lassen.

Das einzige, was nach 3 Jahren im Keller vielleicht wirklich nicht mehr gut ist, sind die Reifen, die altern einfach wenn sie nicht bewegt werden.
 
Wenn es sich um die erste Generation Avid Codes handelt, dann sieh zu, dass Du die Dinger verkaufst und dir fürs gleiche Geld funktionierende gute Bremsen holst... z.B. Shimano SLX.
Ansonsten würde ich die Karre einfach fahren und gucken, was nicht funktioniert :)
 
Danke schonmal für die Antwort.

Denke die Gabel werde ich dann mal einschicken, nen Service wird ja nicht so teuer sein.
Evtl. schicke ich den Dämpfer dann einfach mit.

Wer macht den Marzocchi und Fox? Auf dem Dämpfer ist nen Aufkleber von Toxoholics ist das noch aktuell?

Sonst alles neu einfetten und schmieren das ist klar. Wie hiess denn nochmal dieses Spray was man auf die Lager sprüht?

Reifen waren total über, zumindest die die drauf waren. Hatte damals aber noch 2 neue bestellt die noch nie auf ner Felge waren. Die sehen eigentlich gut aus und sind auch noch weich :).

Brauchen die Lager von den Laufrädern besonder Pflege?

Danke, freue mich grad wie früher :)!!!


Ja sind die ersten Codes, die weissen. Von 2008 ?!?
War ich damals aber schon unzufrieden mit, haben nie gut funktioniert.
 
Marzocchi macht immer noch Cosmic soweit ich weiss, und Fox macht Toxoholics.

Wenn die Bremsen damasl schon nicht so der Knaller waren, dann würde ich mir auch über was neues Gedanken machen.

Ich bin selber diese Saison nach 6 Jahren Abstinenz wieder eingestiegen und bin ziemlich begeistert davon, was Shimano inzwischen an Stoppern baut, relativ günstig und super Funktion! SLX, XT oder Saint, gibt sich alles nicht viel. Was allerdings eine sehr segensreiche Entwicklung ist, ist dieses Ice-Tech zeugs mit Alu-Stahl-Verbundbremsscheiben.
 
brauchen die Lager von den Laufrädern Pflege.

Sorry, aber meine Güte, fahr doch einfach.
Das ist nur ein fahrrad und kein organisches Lebewesen.
 
Das Problem mit den Bremsen kann ich nicht verstehen. Habe selber noch eine Code von 2007 vorne und die beißt nach wie vor wie Hölle und bringt meine 105 Kilo immer zuverlässig zum Stehen ;)
Evtl waren die damals schon nicht richtig eingestellt oder entlüftet oder die Beläge hinüber. Da würde ich dann mal neue bestellen.

Spray auf die Lager ist eigentlich keine so gute Idee. Dafür sind die Teile ja (optimalerweise) dicht und gefettet. Falls die rau laufen, sprüh nicht WD40 oder sowas drauf, das ist nicht gut. Im Zweifel Lager öffnen und reinigen und neu fetten.

Gabelservice kann eigentlich jeder mit entsprechender Anleitung selber durchführen. Ein Ölwechsel ist keine Raketenwissenschaft ;)
 
Das Problem mit den Bremsen kann ich nicht verstehen. Habe selber noch eine Code von 2007 vorne und die beißt nach wie vor wie Hölle und bringt meine 105 Kilo immer zuverlässig zum Stehen ;)
Evtl waren die damals schon nicht richtig eingestellt oder entlüftet oder die Beläge hinüber. Da würde ich dann mal neue bestellen.

Spray auf die Lager ist eigentlich keine so gute Idee. Dafür sind die Teile ja (optimalerweise) dicht und gefettet. Falls die rau laufen, sprüh nicht WD40 oder sowas drauf, das ist nicht gut. Im Zweifel Lager öffnen und reinigen und neu fetten.

Gabelservice kann eigentlich jeder mit entsprechender Anleitung selber durchführen. Ein Ölwechsel ist keine Raketenwissenschaft ;)

Wenn du ein Industrielager öffnest, ist es kaputt. Bekommst du nicht mehr richtig dicht.
 
Frage ist halt ob ich die Bremsen fertig machen lasse oder direkt neue kaufe. Ist halt ne Kostenfrage. Im Worst-Case sind neue warscheinlich die bessere Variante.

Weiss jemand wie teuer nen Service für Gabel und Dämpfer ist?
 
Gabel kannst du auf jeden Fall selber machen... Und wie gesagt, den Dämpfer würd ich erstmal lassen wie er ist, das wäre nunr rausgeworfenes Geld. Nur wenn er nicht tut wie er soll, dann kannste ja immer noch drüber nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten