DH-Bike leichter bekommen : Empfehlung, Meinungen, Begründungen?

Registriert
14. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Calden
Abend Community,

ich will es mal kurz und schmerzlos gestalten mir geht es um folgendes Thema: "Ich will mein Bike leichter und effizienter machten!"
Sry schon mal für Rechtschreibfehler :D

Momentaner Stand meines Transition Tr450 18,5kg

Kleine Partlist
Gabel : Rock Shox Domain 2013
Dämpfer: Fox Van Rc
Felgen: Sixpack Kamikaze
Lenker, Vorbau: Sixpack
Bremsen: Avid Elixier 9 Carbon
Kurbel: Race Face DH..
Schaltung: Sram X0
Kefü: Ethirteen

Ich habe mir gedacht mehr Carbon teile einfließen zu lassen bzgl. Lenker, Schaltung etc.

Habt ihr Empfehlungen was ich ändern kann an teilen, Erfahrungen mit solchen teilen, lohnt es sich? Begründung wären Nett.

Ich bedanke mich schonmal die hier Kommentieren und werde den rat sicher beherzigen.

Mfg Jan
 
Was schätzt du springt am Gewicht raus wenn du einen Lenker tauscht. Meinst die 100 oder lass es viel sein 150gr merkst du?
Was hast du Geld zur Verfügung? Am meisten kannst du wohl mit dem LRS und Reifen rausholen. Doch wird es da bei einem guten Laufradbauer sicher zwischen 800 und 1200 Euro oder noch mehr werden wenn es denn wirklich leicht und stabil sein soll.
 
Was schätzt du springt am Gewicht raus wenn du einen Lenker tauscht. Meinst die 100 oder lass es viel sein 150gr merkst du?
Was hast du Geld zur Verfügung? Am meisten kannst du wohl mit dem LRS und Reifen rausholen. Doch wird es da bei einem guten Laufradbauer sicher zwischen 800 und 1200 Euro oder noch mehr werden wenn es denn wirklich leicht und stabil sein soll.

Ich will schon einiges investieren das wäre nicht das problem ich will auch nicht nur den lenker tauschen sondern kurbeln schlatung bremsen laufräder gabel dämpfer sprich ein bike komplett neu aufbauen mit leichteren aber guten teilen
 
Ich würde bei Gabel, Dämpfer und Kurbel loslegen.
Die Sixpack-Teile sind gutes Mittelmaß was das Gewischt angeht; auch die Felgen sind nicht sooo schwer.
Die Domain ist allerdings ein Klotz, alleine da geht schon fast ein Kilo.
Race Face käme mir grundsätzlich nicht an's Rad; gerade die Kurbeln sind unnötig schwer.
Beim Dämpfer wäre eine Titanfeder eine Option, oder Du tauschst gegen einen Luftdämpfer.
 
Ich würde bei Gabel, Dämpfer und Kurbel loslegen.
Die Sixpack-Teile sind gutes Mittelmaß was das Gewischt angeht; auch die Felgen sind nicht sooo schwer.
Die Domain ist allerdings ein Klotz, alleine da geht schon fast ein Kilo.
Race Face käme mir grundsätzlich nicht an's Rad; gerade die Kurbeln sind unnötig schwer.
Beim Dämpfer wäre eine Titanfeder eine Option, oder Du tauschst gegen einen Luftdämpfer.

Ok hast teile die du evtl enpfehlen könntest boxxer wc oder shimano kurbeln?
 
boxxer worldcup keronite, vivid air, x.0 dh kurbel, lrs mit tune und ztr flow, enve oder rf sixc lenker, ...
 
Merkt man nen Kilo oder 1,5 an nem DHler? Ich mache mich bei meinen DHlern echt nicht verrückt. Oder fährst du auch Uphill weil kein Lift zur Verfügung steht?
 
Merkt man nen Kilo oder 1,5 an nem DHler? Ich mache mich bei meinen DHlern echt nicht verrückt. Oder fährst du auch Uphill weil kein Lift zur Verfügung steht?

Alles möglich weil bei mir in der umgebung muss immer 100km auto fahren daher fahre ich hier öfter alles damit und will es einfach leichter aufbauen um so auf die 16 kg zu konmen also 2,5 kg leichter als jz
 
Reintheoretisch ja aber ich fahre downhill rennen und an sich in jeden bikepark downhill da wäre das enduro fehl am platz
 
Ich habe mein 2005'er Stinky von ursprünglich 19,8 kg auf Tourentaugliche 15,7 kg abgespeckt:
-leichter Sattel: Da ich auch drauf sitze lag das Hauptaugenmerk auf der Bequemlichkeit. Ist das nicht so wichtig ist mit modernen Leichtsätteln < 200 g möglich, muss dann aber Abstriche beim Beingefühl im DH-Modus machen. Das kann auch blaue Flecken geben wegen den scharfen Kanten dieser Sättel: Vorsicht!
-leichte Sattelstütze: bei mir von Thomson. Es gibt nichts besseres, aber vielleicht noch leichter.
-leichte Laufräder: siehe die Beiträge oben. Selbst mit recht günstigen Hope Pro 2 Naben lassen sich mit ZTR Flow Felgen LRS < 1800 g aufbauen. Da ich wenig DH fahre und mehr Enduro Touren, tun es bei mir billigere Felgen und Naben. Ist genauso leicht, nur nicht ganz so stabil.
-leichtere Gabel: Vermutlich ist jede Gabel leichter als ne Domain. Ich fahre Durolux mit 180 mm. Für den Bikepark wird in 5 Minuten auf ne gute alte MZ 888 RC2X umgerüstet.
-leicheter Dämpfer: Ich mag Luftdämpfer lieber. Den RP23, den ich jetzt fahre funktioniert sowieso besser als der originale bleischwere DHX 3.0. Den RP23 habe ich, weil der Hinterbau ohne Plattform stark pumpt, die Plattform aber für die Abfahrt abschaltbar sein muss. So eine Schaltung gibt es beim vivid air nicht. Kommt aber auf die Vorliebe an. Für DH ist der Vivid air bestimmt besser.
-Lenker und Vorbau sollten auch leicht sein. Muss man halt schauen, was es gibt und was gefällt.
-leichte Kurbeln: Da liegst Du schon weit vor mir. Ich fahre ne 2004'er XT mit einer selbst gebastelten Kettenführung. Für richtig DH wird die aber auch zu schwach sein. dafür wiegt das ganze nur schlappe 50 g. Im Enduro Einsatz reicht sie mir.
-leichte Reifen: schwieriges Thema. Da entscheiden auch persönliche Vorlieben. Über DH-Schlappen kann ich aber nichts sagen, weil ich nur Touren fahre. Muss man sich halt überlegen, ob man lieber kompromisslose DH-Performance hat, oder mit den Dingern auch uphill fahren können will. Ich fahre vorne Ardent 2,4 und hinten derzeit nen alten Muddy Mary 2,35 FR. Eine Kombi, die mich überzeugt, jeweils ca. 850 g schwer. In ähnlichem Bereich liegt auch der 2,3'er Conti Baron. Baut zwar sehr schmal, ist aber trotzdem durchschlagsresistenter als die anderen beiden. Kann ich empfehlen, wenn man nichts gegen Reifen hat, die wie Tourenreifen aussehen. Der passt optisch gar nicht zu breiten Felgen: Sehr sehr hässlich.
 
Zurück
Oben Unten