DH-Bike und Dämpfer Marke Eigenbau

Die Antwort is mir auch als erstes durch den Kopf gegangen :D

warum sollte man sonst etwas selber machen was man mit viel weniger aufwand fertig kaufen sollte :confused:

Der Spaß an der Sache, die Herausforderung und dann nachher die genugtuung wenn der Ergebnis so ist wie man sich es vorgestellt hat.

Wenn jeder so denken würde wie Piefke dann würde die Menschheit im Stillstand versinken.

Solange sich noch Leute trauen was selber zu machen und neues auszuprobieren machen wir auch fortschritte.

Ich würde es pers. auch nicht machen, aber mir fehlt dazu auch etwas das Wissen dafür.
Ich finde es gut und bin schonmal gespannt was dabei raus kommt.

Ich denke wenn es denn nachher klappt kann der TE stolz drauf sein, wie geil ist das denn mit nem Eigenbau Rahmen UND Dämpfer durch die Lande zu radeln :daumen:
 
Hätte, wäre, wenn...

Fox, RS, X-Fusion, DT-Swiss und Co haben ganze Entwicklungsabteilungen die sich mit nichts anderem beschäftigen... Einen funktionierenden Dämpfer wird man wohl auch in Eigenregie hinbekommen, wenn man nur lang genug dran rum schnitzt, aber wenn der Dämpfer richtig gut, oder besser werden soll als ein Kaufbarer brauchts mehr als nur Spaß an der Freude... Für eine Innovation brauchts eh mehr. Wie gesagt, ich bewundere den Ehrgeiz. Zweifel aber ein bisschen an der Sinnhaftigkeit solcher Spielereien... Allerdings hat sich der TE ja auch noch gar nicht zur Zielstellung des Projekts geäußert, vielleicht wird dann klarer, warum er das hier überhaupt macht...
 
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!! ;)

Mir hat die Frage übrigens auch auf der Zunge gelegen... Die einzige "Besonderheit" die ich aus der Ansicht erkenne und die einen Eigenbau gegenüber einem x-beliebigen Fertigrahmen "rechtfertigen" würde, ist das zur Hinterachse koaxiale Gelenk des Hinterbaus. Ob das jetzt besonders sinnvoll ist, ist die andere Frage... Das man nur so spezielle Ansprüche an die Geometrie umsetzen kann ist klar, aber ich bin der Meinung das die großen Firmen auch wissen was sie tun...

Ich finds immerwieder erstaunlich, dass man sich als "Ottonormalo" zutraut, so komplexe mechanische Komponenten wie einen Dämpfer selbst zu bauen... Als Ingenieur weiß ich das der Teufel in der Regel im Details steckt und bis du auf die vielen kleinen "Teufel" gekommen bist, wirst du vermutlich noch einige Dämpfer brauchen...

Was sind die Besonderheiten von Rahmen und Dämpfer?
Also erst mal zu der Sache mit dem x-belibigen Rahmen ich hab ca 6 andere Rahmen konstruiert und bis zum ende durchdacht und dieser war technisch am besten umzusetzten
Und was soll das mit dem normalo??? Ja ich traus mir zu weils möglich ist auch wenn´s lang dauert ;) und ich denke ich muss mehr talent haben als i-wie studiert haben oder so... und vorallem geht mir sowas auf die Nerven wenn dann wieder i-einer meint er müsste seine schlaue Meinung darunter schreiben und mich als vollpfo... hinstellen

Ganz ehrlich....
 
Also ich konnte hier nicht einen Beitrag finden, der dich i-wie beleidigt oder so. Ansonsten wolltest du ja Meinungen zu deinen Projekten haben - da gehört eben auch Kritik dazu.

Meine Meinung: Ambitioniert - verdient Respekt wenn du das durchhalten solltest. Den Rahmen - von dem was man erkennen kann - finde ich aber nicht wirklich ansprechend was Optik und Proportion angeht.
 
Finde sowas ebenfalls interessant. Gerade das mit dem Dämpfer kann sehr gut ausgehen, wenn das Hintergrundwissen und der Maschinenpark es ermöglicht.

Auch wenn das alles nur dazu dient, einen Maßrahmen für sich zu bauen und die Technik zu verstehen. Finanziell ist der Aufwand ja bescheiden, also was spricht dagegen..
 
Klar, da arbeiten tausende von Ing.`s an einem Fahrrad-Dämpfer........:rolleyes:
Schon mal aufgefallen das 80% der Gabeln und Dämpfer das genau gleiche Prinzip nutzen und maximal in der Dämpfung und dort hauptsächlich beim Öl angepasst werden ( gemeint ist die markeninterne Produktreihe ).
Sind wir ehrlich, die meisten in diesem Thread haben noch nicht mal eine Rahmenlehre in der Hand gehabt........

Ich werde den Thread gerne weiterverfolgen und lasse dich nicht von den MTB-News Depressiven :D verrückt machen.

Gruss
k.


Hätte, wäre, wenn...

Fox, RS, X-Fusion, DT-Swiss und Co haben ganze Entwicklungsabteilungen die sich mit nichts anderem beschäftigen... Einen funktionierenden Dämpfer wird man wohl auch in Eigenregie hinbekommen, wenn man nur lang genug dran rum schnitzt, aber wenn der Dämpfer richtig gut, oder besser werden soll als ein Kaufbarer brauchts mehr als nur Spaß an der Freude... Für eine Innovation brauchts eh mehr. Wie gesagt, ich bewundere den Ehrgeiz. Zweifel aber ein bisschen an der Sinnhaftigkeit solcher Spielereien... Allerdings hat sich der TE ja auch noch gar nicht zur Zielstellung des Projekts geäußert, vielleicht wird dann klarer, warum er das hier überhaupt macht...
 
Ich habe weder von "tausende von Ing.`s" gesprochen noch i-wen als "vollpfo..." bezeichnet! Ich habe von einer Entwicklungsabteilung gesprochen und ja wohl klar geschrieben, das mir dein Ehrgeiz imponiert, also immer schön sachlich bleiben!!!

Ja, die üblichen Dämpfer funktionieren nach dem gleichen Prinzip, aber deshalb sind die Dämpfer nicht identisch und alle Hersteller haben mit den gleichen Probleme zu kämpfen... Und wenn man an den Dichtungen scheitert, läßt das die Vermutung in mir aufkommen, dass eben noch nicht alle Probleme klar sind...
 
Wo ist denn die Hinterachse?
Oder bin ich blind? (-;
Ok wegen den ganzen fragen nach der Hinterachse
large_DH2.png
 
[....]Und wenn man an den Dichtungen scheitert, läßt das die Vermutung in mir aufkommen, dass eben noch nicht alle Probleme klar sind...

Hängt halt auch vom Hintergrund ab.
Ich würde ehrlich gesagt die größten Probleme für mich pers. bei Dingen wie Toleranzen und Dichtungsauswahl sehen. Um die strukturelle Auslegung und auch die Hydraulik würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Jemand anders der viel Fertigungserfahrung hat oder konstruktive Erfahrungen mit Teilen bei denen viel gedichtet wird wird halt wahrscheinlich eher andere Schwierigkeiten haben bzw. sehen...

Bin aufjedenfall auch gespannt wie es hier weitergeht :).

Grüße,
Jan
 
Ich denke Toleranzen und Dichtungswahl ist eher das geringere Problem, das kann ja alles bei den Dichtungsherstellern nachgelesen werden.
Auch bei den Passungen kann man sich sehr stark an Pneumatikzylindern orientieren.
Kommen hier O-Ringe zum Einsatz oder verwendest du Quadringe mit Stützscheiben?

Was mich am Rahmen interessieren würde:
Warum ist der Überstand am Steuerrohr nach Unten so gross?
Wird das Rohr zur Kettenstrebenlagerung einfach nur stumpf am Sitzrohr angeschweisst?
Wie sieht die Bremssattelaufnahme aus(Postmount oder Iso 2000) und wo wird diese befestigt?
Welches CAD Programm verwendest du?
 
Der Dämpferkolben ist ziemlich Lang, da braucht es schon eine eher lange Führung intern damit da auf den ersten mm nix verkantet.
Das Tretlagergehäuse sieht irgendwie sehr groß aus, soll das Pressfit werden?
 
Hab den Thread bereits aboniert.
Der TE hat meine uneingschränkte Hochachtung für dieses Projekt. Und einen gewissen Neid verspüre ich auch. Weil soviel nach dem Sinn und Zweck und dem Ziel gefragt und diskutiert wird: Wäre es mein Projekt, es ginge mir um den Prozeß an sich. An die Tätigkeit a priori. Um die Freude am Handwerklichen und um den Flow der sich irgendwann bei der Arbeit einstellt.

Hätte, wäre, wenn...
Fox, RS, X-Fusion, DT-Swiss und Co haben ganze Entwicklungsabteilungen die sich mit nichts anderem beschäftigen... Einen funktionierenden Dämpfer wird man wohl auch in Eigenregie hinbekommen, wenn man nur lang genug dran rum schnitzt, aber wenn der Dämpfer richtig gut, oder besser werden soll als ein Kaufbarer brauchts mehr als nur Spaß an der Freude... Für eine Innovation brauchts eh mehr.

Dabei darf man nicht vergessen, was ein Ingenieur bei Fox, DT etc. alles in seinem Lastenheft stehen hat AUSSER der Vorgabe, einen guten Dämpfer zu entwickeln. Da kann man als begeisterter Schrauber in seiner Hobbywerkstatt doch kompromissloser an die Sache rangehen.
 
Wenn jeder so denken würde wie Piefke dann würde die Menschheit im Stillstand versinken.
Wieso Stillstand:confused:
Ich wollte mit meiner Aussage nicht das Eigenbauprojekt irgendwie niedermachen. Eigenbau verdient Respeckt.
Aber wenn ich so einen Aufwand betreibe, sollte schon etwas ganz Bersonderes herauskommen. Das sehe ich bei dem Rahmen und Dämpfer (noch) nicht.
 
Schönes Projekt. Bin ehrlich gespannt, wie es weitergeht und drücke F A F A die Daumen und wünsche ihm viel Erfolg dabei.
Die koaxialen Gelenke von Schwinge und Druckstreben finde ich interessant und habe so etwas noch nie gesehen.
Am Rahmen gefällt mir nicht, dass der lange Dämpfer relativ eng eingepasst ist. Meiner Meinung nach gehört der auch andersherum eingebaut (Ausgleichsbehälter sollte auf die Seite der gefederten Massen und beim Einfedern unbewegt bleiben), was aufgrund des Platzmangels im vorderen Rahmendreiecks nicht gehen wird.
Ansonsten: nach geglücktem Abschluss eines Projektes in dieser Größenordnung muss das Gefühl unbeschreiblich sein. Das gönne ich dir von Herzen.
 
Interessanter Tread.Viel Erfolg beim Projekt.
Dämpfer sind kein Hexenwerk.Wenn der Maschinenpark und genug Talent und Ehrgeiz dabei sind,kann da schon was brauchbares rauskommen.Ich bleib auf jeden Fall dran.
Bin auf die ersten Bilder gespannt.
 
Die koaxialen Gelenke von Schwinge und Druckstreben finde ich interessant und habe so etwas noch nie gesehen.
Meinst du das? Gibt(gab?) es bei Bergamont auch.

Am Rahmen gefällt mir nicht, dass der lange Dämpfer relativ eng eingepasst ist. Meiner Meinung nach gehört der auch andersherum eingebaut (Ausgleichsbehälter sollte auf die Seite der gefederten Massen und beim Einfedern unbewegt bleiben)
Warum?
 
Meinst du das? Gibt(gab?) es bei Bergamont auch.

Warum?

Ja genau. Wußte nicht, dass es das bereits gibt. Danke für den Hinweis.

Dämpfer: ist wohl immer besser, wenn das leichtere Teil das bewegte ist, da weniger Trägheit überwunden werden muss. Auch wenn es optisch nicht so aussieht: Ausgleichsbehälter und Ölkammer sind schwerer als Luftkammer und Kolben.
 
Hallo FAFA,

tolles Projekt, hoffe du findest die richtigen Teile für deinen Dämpfer.

Habe mit Dichtungen von Techno-Parts aus Essen gearbeitet,
waren echt gut. (für Pneumatik sowie Hydraulik Zylinder)

Greez
Fichtenmoped
 
Zurück
Oben Unten