DH-Bike und Dämpfer Marke Eigenbau

also an erfahrung kanns mal nicht liegen
Fusspedal hab ich keines(hatte ich mal..fand ich aber als störend)...regel es am Brenner wärend dem Schweißen..ist ne Fronius Magicwave 2200
die Schwierigkeit ist es nicht denn Strom hoch zu halten..sondern die gleichmässigkeit bzw. bei 1,5mm Material schmilzt schon mehr weg bevor man dort einen breiten schweißpunkt zusammen bringt
hab probiert mit 2x überschweißen...wird bei Kehlnaht super..aber bei Bike rahmen optisch nicht sehr schön und auch nicht Nicolai style
 
Was ich persönlich inzwischen fast noch schöner finde als die Nicolai Schweißraupen, das sind diese ganz flachen aber trotzdem sichtbar geschuppten Nähte. Bei Nukeproof sehen die gut aus, weiß aber nicht ob die evtl. geschliffen sind.
In Wildbad habe ich mal einen Biker mit Eigenbau Rahmen getroffen, den hatte jemand geschweisst, der beruflich Tanks fertigt, also druckdichte Nähte produiziert. Das war sichtbar zweimal geschweisst und richtig geil flach und gleichmäßig.
 
um wirklich einwandfreie Nähte zu bekommen mußt dann ganzen Tag schweißen und nicht gelegentlich
es gibt "Smooth Welding" Schweißnähte die sind ganz Flach aber man sieht die Schuppen
oder auch geschliffen..zb. Cannondale
 
Mein Rose Hardtail Rahmen aus den 90ern kannn da übrigens locker mithalten mit Nicolai. Da war ein asiatischer Schweißer dran, der weiß was er tut. Kann ich gut vergleichen, ein Nicolai steht daneben.
Mein Banshee Legend kann da lange nicht mithalten.
 
Eben, wenn man jeden tag schweisst kommt die routine. Ich merke auch jeden tag wenn wir akkordschweissen wie die extrem schnelle routine einkehrt. Wennde dann en paar wochen raus bist merkste das.


Ma sehn, wollte mir eigentlich en operator rahmen aufbauen übern winter, aber bekomme grad übelst bock darauf en 2009 oder 2010er stinky rahmen umzubauen auf aktuelle geometriewerte. Also langer reach un so... Könnt ich ma wieder an nem rahmen schweissen.
 
Keine Ahnung.
Ist eines der alten mit WhistlerCycleWorks gelabelten Red Bull. Eher auf der schweren Seite aber dafür hat es eine deutlich fünfstellige Anzahl Kilometer unter mir 85+kg fahrer weggesteckt.

Banshee wird bei Pacific Cycles in Taiwan geschweisst, die sollten auch genug Erfahrung haben.
Inzwischen sehen die Schweißnähte der Banshees auch besser aus. Aber meines von 2011 ist nicht auffällig schlecht, aber nicht so ansprechend, wie es der Preis hoffen lassen würde.
 
Das war übrigens auch ein WCW Red Bull nach etwa 1500km. Ein anderer (Hardtail) fährt allerdings auch nach deutlich mehr immer noch.

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Ma sehn, wollte mir eigentlich en operator rahmen aufbauen übern winter, aber bekomme grad übelst bock darauf en 2009 oder 2010er stinky rahmen umzubauen auf aktuelle geometriewerte. Also langer reach un so... Könnt ich ma wieder an nem rahmen schweissen.

ist dann ja gut das du Schweißen kannst...Konas habe ich schon etliche Reparatur geschweißt..selbst neue Operator waren da schon dabei
wie willst einen rahmen länger machen?..da fehlt ja material

dein Riss ist ein Typisches Problem dieser Bauform....die belastung auf das nicht verstärkte Sitzrohr ist viel zu gross vom der Dämpfer anlenkung
habe ich auch schon zig repariert
 
Die rahmen hab ich auch öfter gemacht, aber weniger als trek, ghost un yt.

Rahmen bekommt neues ober und unterrohr, 1,5" steuerrohr. Oberrohr wird dierekt am sitzrohr neu gemacht (etwas tricky wegen dämpferanlenkung un sitzdomverstärkung) mit integrierten anschlagpuffer für die Boxxer und wahrscheinlich gelöteten innenverlegten zügen. unterrohr wird diekt ab tretlager neu mit grade genug platz fürs piggyback und leicht S förmig gebogen. Am steuerrohr dann evtl. Ne verstärkung, ma sehn. So ist erstmal der grobe plan. Aja, so pauschal stell ich mirn 65er un 45-50er unter un oberrohr vor. Aber erstmal rahmen besorgen, lehre bauen, rohr besorgen un ändern etc.
 
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Das mit Abstand am coolsten zu fräsende Teil am Rad... konventionell in Handarbeit versteht sich :p ...leider noch nicht gesäubert und entgratet.

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Die neue Bremsaufnahme mit 203mm Postmount-Standard versteht sich

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Neuesr Link und neues Lagersystem

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Hier die gesamten Sitzstreben samt Link... allerdings noch nicht geschweißt.

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Noch nicht ganz vollendetes Schaltauge mit Kunststoffschrauben als Sollbruchstelle.

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Sitzstreben samt Schweißlehre

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Aufnahme für die Kettenführung nach ISCG-05

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Hier ist sie schon aufs Tretlager gepresst, allerdings wird sie noch von hinten verschweißt. Falls die Frage noch kommt, auch das Ding ist komplett konventionell gedreht und gefräßt!
 

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Wie Fräst du den konventionell ein Radius? Das kann ja nicht so genau werden, oder wie viel Stunden hast da gekurbelt xD

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Stimmt, da gab's ja was xD aber das hab ich noch nie benutzt, alles cnc. Aber etwas schnell Plan fräsen dann benutz ich ab und zu konventionell.

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Wie Fräst du den konventionell ein Radius? Das kann ja nicht so genau werden, oder wie viel Stunden hast da gekurbelt xD

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Also die Radien fräse ich mit einem Teilaperat bzw. eigentlich ist es ja ne vierte Achse.

WP_20150819_22_02_16_Pro.jpg


....auf das Ding kann man auch sauber zentriert ein 3-Backenfutter Schrauben, wie ich es auch bei der KeFü-Aufnahme gemacht hab.

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Hier die Grundplatte des Prototyp einer selbstgebauten Minikettenführung!

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Sie hat auch super funktioniert soweit... nur müsste ich die Grundplatte noch aus CFK Fräsen und etwas größer lassen im Schraubenbereich.
 

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Sieht gut aus, geht das schnell? Oder viel hin und her spannen?

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Kommt drauf an also man muss sich im Fall dieser Grundplatte zum Beispiel immer einen Winkel und die dazugehörigen Koordiaten des anzufahrenden Punktes in diesem Winkel herausmessen, bzw. bemaßen. Aber ansonnsten muss man für jeden Radius den man nachräglich an einem Werkstück fräst eine Aufnahme fertigen.... also sehr zeit- und arbeitsaufwendig. Aber man kann so gut wie alles damit machen, man Braucht nur einen Plan, Zeit und Nerven :p
 
Nerven .. ja nerven :D kann mich noch an meinen Zerspanungskurs erinnern...
Da habe ich etliche von diesen komischen Dingern verloren und wohl meine ersten grauen Haare in Jugendzeit bekommen :D
Aber das sieht insgesamt nach viel viel Arbeit aus :)
Meinen Respekt hast Du :daumen:
 
um wirklich einwandfreie Nähte zu bekommen mußt dann ganzen Tag schweißen und nicht gelegentlich
es gibt "Smooth Welding" Schweißnähte die sind ganz Flach aber man sieht die Schuppen
oder auch geschliffen..zb. Cannondale

Der Herr Richi hier aus Potsdam hat auch immer sehr schöne Schweißarbeiten gemacht. Sehr aufwändig die ganzen Frästeile einzuschweißen. Stell ich mir echt schwierig vor. Außerdem fließt echt viel Zeit rein. Deßhalb zahlt man das bei Nicolai auch gern, wie ich finde.

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So der Rahmen ist soweit Fertig! Als letztes muss ich noch ne Sattelklemme sammt Reduzierung Basteln und noch nen Dämpferjoke!
Gewicht wie auf Bild ist ca. 3600g.
 

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