DH, Enduro, 4X und XC: Neue Kostenfalle vom BDR - "Genehmigte Trikots für nationale Teams"

Was macht man als Verband, um die eigene Kasse aufzubessern? Man denkt sich eine neue Möglichkeit aus, den Sportlern Geld abzuknöpfen. Schließlich unterschreiben die Sportler jedes Jahr die Lizenz (meist ohne sie zu lesen) und müssen demnach alles mitmachen, was aus Frankfurt diktiert wird. Der neueste Coup des BDR sieht wie folgt aus:


→ Den vollständigen Artikel "DH, Enduro, 4X und XC: Neue Kostenfalle vom BDR - "Genehmigte Trikots für nationale Teams"" im Newsbereich lesen


 
@onkel_c vielen Dank für die Korrektur.

1. Die Lizenz die ich erwähnte ist die des Sportlichen Leiters, sieht aus wie ne Fahrer Lizenz steht nur director Sportif drauf.

2. Die Eintragung einer Renngemeinschaft beeinhaltet die Eintragung der Trikots.

3. Wenn die 10 Leute aus 10 Vereinen ein Trikot fahren wollen braucht ihr nur eine Renngemeinschaft, gibts nicht viel zu rechnen, 250€ plus nen spoli.

Wichtig ist aber auch, jeder Verein kann pro klasse nur Fahrer in eine RG abstellen.
 
Moment, das mit den Trikots gilt auch für die Hobbyklasse. So habe ich das bisher verstanden.
(Siehe Posts #64 bis #66)
Ich hoffe ich liege hier falsch, aber im Text des BDR heißt es"jeder".
Kann hier jemand aufklären ?

Hobbyfahrer gehören keinem Verband an und da kann der Verband auch keine Vorschriften machen.
Bei den Jedermann Rennen auf der Straße (die Hobbyklasse der RRler) gibt es auch keine solche Regelung.
 
Es gibt Vereinsmitglieder, die keine Lizenz haben, sondern einfach als Hobby Radfahren und vielleicht an dem einen oder anderen Rennen teilnehmen.
1) Es gibt auch Vereine die nicht Mitglied im Verband sind.
2) Wenn der Verein Mitglied beim Verband (BDR) ist aber du keine Lizenz gelöst hast kannst du auch nicht den BDR Richtlinien unterliegen.
Ausserdem würde dann in der Hobbyklasse zwischen Fahrern unterschieden die einem Verein angehören und solchen die es nicht tun. Vereinsfahrer müssten dann im Trikot starten, andere nicht. Das ist genauso angesehen wie wenn du sagst alle "Anhänger einer speziellen Glaubensgemeinschaft" müssen einen Stern auf der Brust tragen. Damit kommt selbst der liebe BDR nicht durch.

Dann dürftest du auch kein Doping nehmen. Das ist im Hobbysport (theoretisch) erlaubt. Zumindest ist es nicht durch den Verband verboten.
Als Hobby kannst du dich mit EPO oder Amphetaminen vollballern bis es aus den Ohren rauskommt. Der verband kann dich dafür nicht sperren. Es kann "maximal" strafrechtliche Konsequenzen haben wegen Verstößen gegen des BTM oder Medikamenten Gesetz. Aber vom Verband hast du nichts zu befürchten.
 
1) Es gibt auch Vereine die nicht Mitglied im Verband sind.
2) Wenn der Verein Mitglied beim Verband (BDR) ist aber du keine Lizenz gelöst hast kannst du auch nicht den BDR Richtlinien unterliegen.
Ausserdem würde dann in der Hobbyklasse zwischen Fahrern unterschieden die einem Verein angehören und solchen die es nicht tun. Vereinsfahrer müssten dann im Trikot starten, andere nicht. Das ist genauso angesehen wie wenn du sagst alle "Anhänger einer speziellen Glaubensgemeinschaft" müssen einen Stern auf der Brust tragen. Damit kommt selbst der liebe BDR nicht durch.

Dann dürftest du auch kein Doping nehmen. Das ist im Hobbysport (theoretisch) erlaubt. Zumindest ist es nicht durch den Verband verboten.
Als Hobby kannst du dich mit EPO oder Amphetaminen vollballern bis es aus den Ohren rauskommt. Der verband kann dich dafür nicht sperren. Es kann "maximal" strafrechtliche Konsequenzen haben wegen Verstößen gegen des BTM oder Medikamenten Gesetz. Aber vom Verband hast du nichts zu befürchten.

Ich glaube, ob du als Person Mitglied beim BDR bist, ist zweitrangig. Es geht ja um Rennen, die im Rennkalender des BDR geführt werden. Und da kann dieser die Spielregeln ganz einfach diktieren. Will der Veranstalter im BDR-Rennkalender auftauchen, muss dieser die BDR-Regeln umsetzen. Und wenn diese besagen, dass alle Starter in einem genehmigten Trikot starten müssen, gilt das auch für die Hobbyklasse.
 
Ich glaube, ob du als Person Mitglied beim BDR bist, ist zweitrangig. Es geht ja um Rennen, die im Rennkalender des BDR geführt werden. Und da kann dieser die Spielregeln ganz einfach diktieren. Will der Veranstalter im BDR-Rennkalender auftauchen, muss dieser die BDR-Regeln umsetzen. Und wenn diese besagen, dass alle Starter in einem genehmigten Trikot starten müssen, gilt das auch für die Hobbyklasse.

So wie es weiter oben auch schon der ehemalige DH-Koordinator geschrieben hat...
 
Ich glaube, ob du als Person Mitglied beim BDR bist, ist zweitrangig. Es geht ja um Rennen, die im Rennkalender des BDR geführt werden. Und da kann dieser die Spielregeln ganz einfach diktieren. Will der Veranstalter im BDR-Rennkalender auftauchen, muss dieser die BDR-Regeln umsetzen. Und wenn diese besagen, dass alle Starter in einem genehmigten Trikot starten müssen, gilt das auch für die Hobbyklasse.

ne, so einfach diktieren kann er das nicht.
das gilt nur für lizenzfahrer. lizenzer müssen im vereinstrikot fahren. Es sei denn Sie sind in einem Team (RG). Dann starten Sie im Team Trikot (welches beim BDR registriert werden muss).

Fahrer in einer RG müssen, um in dieser RG starten zu können, von Ihrem Verein einen Freistellung dafür schriftlich beim BDR vorlegen.

Ansonsten müsste ja jeder Hobbyfahrer sich selbst als RG mit sportlichem leiter etc. beim BDR registrieren. Man kann sich aber nur beim BDR für eine RG registrieren wenn man auch eine Lizenz hat.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Das hiese dann im Umkehrschluss der BDR würde Hobbyrennen untersagen. Hobbyfahrer können kein Vereins oder RG Trikot besitzen.(Wenn Sie in keinem verein sind)
das käme einer vereinspflicht für hobbyfahrer gleich - da sie ohne verein kein trikot hätten, und ohne trikot kein rennen fahren dürfen.

(Eigentlich gar kein dummer weg sich der vereinslosen hobbyfahrer zu entledigen).
---------------------------------------------------------------------------------------------

In der Hobbyklasse bleibt alles beim alten. Ansonsten wäre es hilfreich wenn jeder mal beim BDR anruft, sich dummstellt und genau erklären lässt was jetzt wie richtig ist. ich freue mich auf die Funktionärsgesichter wenn die die nächsten Wochen nichts anderes zu tun haben als immer die gleiche Frage zu beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Hobbyfahrer gibt es keine Möglichkeit sein Triot eintragen zu lassen, daher ist diese Diskussion überflüssig.
 
ne, so einfach diktieren kann er das nicht.
das gilt nur für lizenzfahrer. lizenzer müssen im vereinstrikot fahren. Es sei denn Sie sind in einem Team (RG). Dann starten Sie im Team Trikot (welches beim BDR registriert werden muss).


Ansonsten müsste ja jeder Hobbyfahrer sich selbst als RG mit sportlichem leiter etc. beim BDR registrieren. Man kann sich aber nur beim BDR für eine RG registrieren wenn man auch eine Lizenz hat.
bedingt richtig. so wie die regel aktuell lautet bist du Hobbyfahrer gehst zum Hobbyrennen welches meist neben einem Lizenzrennen angemeldet und ausgerichtet wird und da die regel sagt bei mtb Veranstaltungen des... in dem auch DEIN hobbyrennen auftaucht bist du da raus. außer du bist im verein , auch ohne Lizenz mit einem Vereinstrikot welches dein Verein hoffentlich genehmigt hat. So, sanktionieren geht bei Hobbyfahrern bedingt, hier lässt man dich einfach nicht aus dem Starthäuschen fahren ;-). es bleiben nur noch nicht angemeldete Rennen. Das kann allerdings kaum Wunsch unseres Dachverbands sein.
 
bedingt richtig. so wie die regel aktuell lautet bist du Hobbyfahrer gehst zum Hobbyrennen welches meist neben einem Lizenzrennen angemeldet und ausgerichtet wird und da die regel sagt bei mtb Veranstaltungen des... in dem auch DEIN hobbyrennen auftaucht bist du da raus. außer du bist im verein , auch ohne Lizenz mit einem Vereinstrikot welches dein Verein hoffentlich genehmigt hat. So, sanktionieren geht bei Hobbyfahrern bedingt, hier lässt man dich einfach nicht aus dem Starthäuschen fahren ;-). es bleiben nur noch nicht angemeldete Rennen. Das kann allerdings kaum Wunsch unseres Dachverbands sein.

Da ich seit 20 Jahren kein Hobbyrennen mehr gefahren bin meine frage:
Stand beim Start der Hobbyklasse ein BDR Koordinator auch am Starthäuschen ?
Das müsste dann ja ab nächstem Jahr so sein damit die Auslegung der Regel kontrolliert werden kann
 
Für den Gravity NRW Cup kann ich das auf jeden Fall bestätigen, hier war immer ein BDR Koordinator am Start oder im Zielbereich anwesend. Hab da schon mehrere nette Menschen kennengelernt, wovon einige das ganze auch ganz schnell wieder aufgegeben haben.
 
Ich bin entsetzt!
Wo lege ich denn als Hobbyfahrer mein Trikot zur Genehmigung vor?
Was ist, wenn es dreckig, kaputt usw...... Ist,?
Muss ich mir dann zwei oder drei gleiche kaufen? ( ich will nicht immer im gleichen Trikot fahren.....)
Gilt das auch im seeding run??? Dann müffelts aber!!! 3 Tage dasselbe Trikot
(Satire aus!!!)

Wer wird der neue mtb Koordinator? Besteht noch Hoffnung dass wir unseren " alten" wieder kriegen ?
Weiß hier jemand was? Traurig das ganze.....
 
Nun wir könnten sicher unser wunderschönes Jersey vom BDR abnehmen lassen und noch mehr Geld an der Stelle verbrennen was wir eh schon tun. Für 300+ Mitgliedersbeiträge zu zahlen ist schon eine Hausnummer.
ABER natürlich gibts auch Soulrider die persönliches Sponsoring bedienen müssen, ich nenne mal den Jasper Jauch. Da müst sich nun Majola mit dem BDR einigen. Oder Mitglieder die ein Co-sponsoring haben und einen xtra druck aufs MX wollen.
Abgesehen davon haben wir für die Saison 2016 schon 100 Jerseys gekauft.. erstattet mir der BDR die Kosten zurück wenn es ihnen nicht gefällt?
Der BDR ist doch völlig im OFF. Hier hilft nur eine Kollektive Verweigerung oder es weiterhin ertragen :(
 
Hat was von GEZ.
Oder auf Biken bezogen: UCI. Denen fällt auch immer neues, unmögliches ein um den Sport ZURÜCKzuentwickeln...
 
ich bin dafür, eine detaillierte technische Abnahme vor dem Rennwochenende durchzuführen. Also nicht nur wie bei Enduro-Rennen ein paar Aufkleber verteilen, damit Teile nicht getauscht werden, sondern eine explizite Freigabe-Liste (Rahmen, Gabel, Bremsen, Bremsbeläge, Reifen, Lenker etc. halt alles was sicherheitsrelevant ist) zu formulieren. Bei der technischen Abnahme wird das kontrolliert, markiert, über Nacht sind die bikes in einen parc-fermé zu stellen etc. Dient alles der Sicherheit!!111 nicht das Leute noch mit irgendwelchen no-name-Bremsbelägen und DOT in Shimano-Bremsen gegen nen Baum fahren und sich verletzen.
Und da bekommt eben das Shirt dann bei der Abnahme auch sein Pickerl, wenn's am Sonntag nicht mehr dran ist, leider verloren.
 
Man ist das krank, da kommt mir echt die Kotze hoch!!
fuck-you-finger-smiley-emoticon.gif
fuck-you-finger-smiley-emoticon.gif
fuck-you-finger-smiley-emoticon.gif
fuck-you-finger-smiley-emoticon.gif
fuck-you-finger-smiley-emoticon.gif
fuck-you-finger-smiley-emoticon.gif
fuck-you-finger-smiley-emoticon.gif
 
Hier hilft nur eine Kollektive Verweigerung oder ...
mein reden. und nein, ein oder ist für mich ausgeschlossen!
hier hilft nur massiver widerstand. wir sind uns auch im verein einig, dass wir dass SO EINFACH nicht hinnehmen werden.
fahren wir einfach weiter wie bisher, ALLE. was soll bitte passieren?
ich wiederhole mich gern: sippenhaft? alle sperren? und dann? albern das ganze!

ich vermute dem bdr fehlt geld. meines wissens nach hat der ausrichter der diesjährigen dtsch. meisterschaft kein geld für die ausrichtung gezahlt. bis dato war das anders. die kosten will sich aber wohl niemand mehr auferlegen. wenn das schule macht ...
wer einmal den bdr live erlebt hat (ich hatte bereits zweimal das vergnügen als vereinsmitglied des ausrichtenden vereines) der ist geheilt.
ich habe selten menschen kennen gelernt wo der unterschied zwischen anspruch und wirklichkeit hätte größer sein können.
ausnahmen bestätigen wie so oft die regel. fabian nehme ich davon auch ausdrücklich aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon haben wir für die Saison 2016 schon 100 Jerseys gekauft.. erstattet mir der BDR die Kosten zurück wenn es ihnen nicht gefällt?

ja, auch das eine interessante randnotiz, die belegt wie strukturiert und zielorientiert beim bdr gearbeitet wird. aber ich glaube das ihnen das eher worschd ist, hauptsache moneten!
 
Zurück
Oben Unten