DH, Enduro, 4X und XC: Neue Kostenfalle vom BDR - "Genehmigte Trikots für nationale Teams"

Was macht man als Verband, um die eigene Kasse aufzubessern? Man denkt sich eine neue Möglichkeit aus, den Sportlern Geld abzuknöpfen. Schließlich unterschreiben die Sportler jedes Jahr die Lizenz (meist ohne sie zu lesen) und müssen demnach alles mitmachen, was aus Frankfurt diktiert wird. Der neueste Coup des BDR sieht wie folgt aus:


→ Den vollständigen Artikel "DH, Enduro, 4X und XC: Neue Kostenfalle vom BDR - "Genehmigte Trikots für nationale Teams"" im Newsbereich lesen


 
Sorry, wuerde ich Lizenz fahren wollen kaemen ausser den Kosten fuer die Lizenz genau 0 Euro Kosten durch diese Regelung auf mich zu.

Gerade gelesen, ist auch geändert, streng genommen Lizenz/Verein Genehmigung beim Landesverband notwendig! Seite 45 HIER

upload_2015-12-8_15-12-56.png
 

Anhänge

  • upload_2015-12-8_15-12-56.png
    upload_2015-12-8_15-12-56.png
    47,3 KB · Aufrufe: 62
Und warum zitierst du mich jetzt? Wo ist da der Zusammenhang :confused:

Weil ich dir gerade unterstellt habe (sorry dafür), dass du mit deiner Lizenz an BDR-Rennveranstaltungen teilnehmen möchtest oder würdest, wenn du dir eine "ziehst". Und dann würden nach dieser neue Satzung je nach Landesverband die Trikotgebühren fällig werden. Hier in Niedersachsen wären dies derzeit scheinbar 52,- € für den Verein bzw. Antragsteller. Es stimmt also, dir als Einzelperson entstehen keine Extrakosten, dem Verein schon. Zumindest würde ich diese Satzung so lesen.
 
was ein scheiss
warum wollen die im gravity sport die trikots kontrollieren? gabs da schon verwechselung probleme ?
hab auch noch niemanden gesehen der im weltmeister trikot rumfährt oder sich die klamotten abkupfert bei anderen fahren, alles bullshit
und für diese "dienstleistung" so viel kohle abziehen, scheiss verein
 
Es müssten sich nur genug Leute einig sein und in der kommenden Saison nur in den Hobby Klassen starten.
warum?
wie ich schon mal schrieb: einfach ignorieren, ALLE.
was soll dann bitte passieren?
sippenhaft?

ich lege es darauf an. mir ist die vereinigung der (*hier mag jeder sein in diesem zusammenhang favorisiertes lieblingswort einsetzen*)rentner einfachmal worschd. und zur not schmeiße ich die lizenz in die tonne und pfeiffe auf die em!
 
Das ist die dümmste Idee des BDR seit langem, jetzt werden die guten Leute (welche potenziell mit einer Lizenz fahren könnten) nicht in die Lizenzklasse wechseln und länger im Hobbybereich fahren d.h. die Amateurklasse wird ziemlich voll werden und es Fahrern die nicht so gut bzw. auf einem Weg sind sich zu steigern, genau die werden es richtig schwer haben erfolge zu erzielen und sich im Renngeschehen zu festigen.
 
Aber anyway - wenn nur ein Bruchteil der aufgeregten hier in einem Verein aktiv waere, dann haette der MTB Sport schon einen anderen Stellenwert :)
moooment, das Regelwerk ist formuliert dass es bei mtb Veranstaltungen gilt, d.h. sobald eine Veranstlautng beim BDR gemeldet ist und das sind auch die Hobbyklassen des IXS gewesen gilt dies. Ich sag ja es ist in keinster Weise zu rechtfertigen.
 
moooment, das Regelwerk ist formuliert dass es bei mtb Veranstaltungen gilt, d.h. sobald eine Veranstlautng beim BDR gemeldet ist und das sind auch die Hobbyklassen des IXS gewesen gilt dies. Ich sag ja es ist in keinster Weise zu rechtfertigen.
Nur, um hier Klarheit zu bekommen: Bedeutet das, dass ich als (angenommen) lizenzloser Starter in der Hobbyklasse des GDC/der SSES an diese Regelung gebunden bin?
 
Nur, um hier Klarheit zu bekommen: Bedeutet das, dass ich als (angenommen) lizenzloser Starter in der Hobbyklasse des GDC/der SSES an diese Regelung gebunden bin?
so wie die Regel formuliert ist ja. Falls sich jemand frägt wie man sanktioniert werden kann ohne Lizenz. Man darf einfach gar nicht starten.

ABER racement ist pro Szene nicht pro Verband. Da wird noch was kommen...
 
so wie die Regel formuliert ist ja. Falls sich jemand frägt wie man sanktioniert werden kann ohne Lizenz. Man darf einfach gar nicht starten.

ABER racement ist pro Szene nicht pro Verband. Da wird noch was kommen...

Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin mal gespannt, was noch kommt. Sollte das tatsächlich knallhart so durchgesetzt werden, bleibt der Lizenzwiederholungsantrag hier liegen und ich geh statt Rennenfahren einfach so biken. Zum Messen mit den Kumpels tuts auch Strava & MatesRace.
 
Was ist wenn man oben ohne fährt und sich die Sponsoren auf den Bauch malt? Zählt das als Sportbekleidung?
Das ist nicht zulässig. Die Schultern müssen bedeckt sein (der erst des Oberkörpers auch).

Ein Funktionär wollte mich mal beim Pflichttraining deines DH Rennens (Müsste 2005 gewesen sein) nicht starten lassen weil ich unter(!!) den Protektoren ein ärmelloses Funktionstrikot anhatte.
Das heist freie Schultern ist nicht gestattet. Schutzkleidung ist keine Bekleidung im BDR Sinn (Aber Vorgeschrieben).
Es war sehr heiß und ich hatte über den Protektoren kein jersey.
ich musst also mit der Gondel nach unten, mir ein schulterbedeckendes Unterhemd anziehen und durfte dann trainieren.
Da fällt einen echt nix mehr ein.
 
Nciht mehr melden heißt ja das keine bekannten Fahrer mehr an der Veranstaltung teilnehmen dürfen. Das ganze wird eh nicht zu kontrollieren sein. Was mach ich wenn es zum Beispiel im Rennlauf monsunartig regnet? Dard ich dann keine Regenkombi oder Jacke tragen?
 
viele veranstalter haben lizenzfahrer im verein. die dürften dann nicht mehr beim eigenen rennen starten, bzw. gar nicht mehr bei irgendeinem gemeldeten rennen.
 
Nciht mehr melden heißt ja das keine bekannten Fahrer mehr an der Veranstaltung teilnehmen dürfen. Das ganze wird eh nicht zu kontrollieren sein. Was mach ich wenn es zum Beispiel im Rennlauf monsunartig regnet? Dard ich dann keine Regenkombi oder Jacke tragen?

Theoretisch muss die regenjacke dann neutral sein.

Was hier nicht erwähnt wurde, wenn man kein zugelassenes Trikot hat kann man in einem neutralem (einfarbigen) Trikot starten. So hat man keine Zusatzkosten.

Kontrollieren wird der BDR das nur schwer. ich denke er setzt hier auf Denunziantentum der Sportler. Man kann also nach dem Rennen andere Fahrer beim WAV melden wenn diese kein gehnehmigtes Trikot anhatten. Damit kann ein Sportler den anderen "anzeigen" damit er disqualifiziert wird.

Ist mir auf der Straße schon passiert.
 
Zurück
Oben Unten