DH, Enduro, 4X und XC: Neue Kostenfalle vom BDR - "Genehmigte Trikots für nationale Teams"

Was macht man als Verband, um die eigene Kasse aufzubessern? Man denkt sich eine neue Möglichkeit aus, den Sportlern Geld abzuknöpfen. Schließlich unterschreiben die Sportler jedes Jahr die Lizenz (meist ohne sie zu lesen) und müssen demnach alles mitmachen, was aus Frankfurt diktiert wird. Der neueste Coup des BDR sieht wie folgt aus:


→ Den vollständigen Artikel "DH, Enduro, 4X und XC: Neue Kostenfalle vom BDR - "Genehmigte Trikots für nationale Teams"" im Newsbereich lesen


 
ich habe selten menschen kennen gelernt wo der unterschied zwischen anspruch und wirklichkeit hätte größer sein können.
ausnahmen bestätigen wie so oft die regel. fabian nehme ich davon auch ausdrücklich aus!
wollte grade fragen wo und wann ich da was verbrochen hatte :>...frei von fehlern bin ich ja sicher auch net, ganz im Gegenteil :0
 
wollte grade fragen wo und wann ich da was verbrochen hatte :>...frei von fehlern bin ich ja sicher auch net, ganz im Gegenteil :0
naja fehler sind eins und zumeist menschlich und zu verzeihen. ich rede hier eher über verhalten, auftreten, ...

fall1 liegt weit vor deiner zeit als funktionär. das war zu zeiten des vw multivan cups. die ereignisse haben mein weltbild leider nachhaltig und dauerhaft geprägt. pauschalisierungen helfen seltenst, aber ich kann mich wirklich nicht an viele positive ereignisse im zusammenhang mit dem bdr erinnern. meine frau auch nicht; die hatte ja noch ein wenig ein intensiveres verhältnis als mitgleid der nationalmannschaft.
es gibt possen die kann man eigentlich nicht glaubhaft erzählen. es ist aber nicht alles und nicht jeder schlecht ;).
 
Um jetzt auch mal was Positives in den Faden zu bringen:
Fett dass Du jetzt wieder mehr Zeit hast Deinem coolen Youngtimer-Intense die Sporen zu geben, Fabian!!! :cool:
Danke für Dein Engagement in den ganzen letzten Jahren! :daumen:
 
Ich habe im großen Gesichtsbuch ein äußerst interessantes Bild gefunden. Vielmehr einen Fragenkatalog, der von Michael Lehnhardt vom
Team Mile Multisport an den BDR geschickt wurde und auch vom selbigen auch "brav" beantworet wurde. Über eben jene Antwort darf sich jetzt selbst so seine Gedanken machen o_O

BDR_01.png
 

Anhänge

  • BDR_01.png
    BDR_01.png
    136,7 KB · Aufrufe: 73
Mir gefällt das der von mir ausgelöste "Shitstorm" zwar anläuft aber bis auf 2 oder 3 Kommentare wirklich sachlich bleibt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das der von mir ausgelöste "Shitstorm" zwar anläuft aber bis auf 2 oder 3 Kommentare wirklich sachlich bleibt. :daumen:

da gebe ich dir auch zu 100% recht, allerdings erschöpft sich meine sachlichkeit leider mittlerweile komplett, was das eine oder andere thema angeht.
irgendwann kapituliere ich dann auch, wenn von seiten gemeinden, bdr, etc. nur blockaden kommen.
und deshalb gebe ich dir recht, behalte mir die schwäche der unsachlichkeit für das restliche 2015 noch vor
 
Der Hier schon aufgezeigt Fragenkatalog wurde von mir persönlich in einem Gespräch mit dem BRD besprochen.

Es wurde uns mitgeteilt das man zu einigen Fragen keine angaben machen könnte da sich in den laufenden Wochen noch einiges ändern kann. Es gab auch die Aussage dass es sein kann das für 2016 diese Regelung doch noch ausgesetzt wird.

Man solle sich einfach dem Dezember über noch gedulden. Trikots könnten aber schon von den Teams gedruckt werden. Man wurde dann schon wegen der Abnahme schauen. Die Lizenzierung der Sportleiter wurde damit begründet das es Fälle gab wo sich "Betreuer, Trainer" gewalttätig gegenüber anderer Fahrer waren und eben aus "sportlicher" Ebene nicht belangt werden könnten.

Ich ich habe es weder auf MX noch auf MTB Rennen je erlebt das ich Betreuer handgreiflich an den Kragen gingen. Es mag zwar bei manch einem Hitzkopf vorkommen dass man sich beschimpft aber wir machen hier einen Wettkampf und keinen Tupperabend.

Für zeigte es auf das die Regelung absolut schnell daher geholt war noch ist sie dem Gravity Sport fair organisiert.
 
Einfach mal zum Nachdenken:

Ein Verband ist im Grunde wie eine Gewerkschaft. Und diese ist nur so stark wie sie groß ist. Hier in Österreich ist sind die stärksten der Skiverband ÖSV und der Fussballbund ÖFB. Und das geht natürlich quer durch alle Bereiche, seien es Förderungen, Vorderungen bis hin zu Akzeptanz, Gehörigkeit und Meinungsbildung. Das wird auch von öffentlicher Hand so gesehen; hier dazu ganz aktuell die Fördermittelvergabe für 2016 http://derstandard.at/2000027241813/Foerdervergabe-2016-nach-Kriterien-Adaptierung-erfolgt (und die genaue Liste gibts hier http://www.bsff.or.at/images/dokumente/Vebandsf.2016.pdf ). Radsport befindet sich zwischen Rudern und Volleyball. Vielleicht unser Glück, dass wir neben Daniel Federspiel im MTB-Eliminator, Alban Lakata beim MTB Marathon und Felix Gall bei den Junioren auf der Straße 3 Weltmeister stellen (alle aus Tirol).
Ich würde das italienische Modell begrüßen: Entweder hast du bei der Anmeldung zu einem Rennen eine Lizenz oder eine aktuelle ärztliche Bescheinigung dass du gesund bist und Sport ohne Sorge ausüben darfst. Denn das zwingt jemanden der regelmäßig Radsport betreibt förmlich dazu eine Lizenz zu lösen. Die Folge ist, der Verband hat mehr Mitglieder und dementsprechend mehr Macht. Auch hier könnte beim Straßenbau (Bsp. Niederlande) und beim Bau von Bikeparks anders herangegangen werden, Rücksicht genommen und der Verband könnte ein gewichtiges Wort mitsprechen (Jägerlobby und Co nehme ich jetzt mal aus, obwohl ich persönlich keine Probleme mit denen habe). Allein schon wenn ich an die Autofahrergemeinde denke... es schreckt mich mehr in Kufstein oder Erl über die Grenze zu fahren als wie sonst wo.

Und wenn es auch den Anschein haben mag, dass die Fördergelder hauptsächlich dem Straßenradsport zufliesen, irgendwann kann sich der Verband nicht mehr wehren, wenn die Anzahl der Lizenznehmer bei den Mountainbikern gegenüber den Straßenradsportlern immer größer wird.
Ich bin selbst Lizenznehmer (Elite MTB und Trainerlizenz hier in Österreich) und fahre aktiv Mountainbikerennen und ich freue mich nicht gerade oft darüber wie unser Verband mit dessen Mitglieder umgeht. Zum Beispiel wurde mein letztjähriger Antrag für meine Trainerlizenz verschlampt und wäre erst im Herbst ausgestellt worden (ist zugleich Mountainbike Guide). Praktisch Ende August, wenn der Winter naht. Oder heuer stand ich beim ersten Rennen in Italien noch ohne Lizenz am Start, und kam mit Ach und Krach auf die Liste der Lizenznehmer; dann habe ich anstelle von eines Plastikkärtchens ein 26 Seiten ausgedrucktes Excel Dokument vorgelegt, mit der Liste der Lizenznehmer (wegen einer Zeile) usw.
Dennoch hoffe ich aus oben genannten Gründen der Radsportverband mehr Mitglieder findet und zu einer Stärke findet welche der Radsport auch in anderen Ländern inne hat. Und Alternativen wie einst FIS gegen ISF gibt es anscheinend nicht (auch nicht national).

Man kann sich jetzt beschweren, protestieren, nicht einzahlen, schwarz fahren, Rennsport sein lassen, Trikots verkehrt anziehen, illegale Rennen veranstalten oder daran teilnehmen. Im Großen und Ganzen ist das aber so förderlich wie wenn ihr eine Lizenz hier in Österreich lösen würdet. Hier hat das Problem nur eine andere Farbe und ihr würdet euren Verband umso weiter schwächen.

Ganz wichtig ist: es ist egal wie gut der Einzelne ist; die Frage ob es sich lohnt eine Lizenz zu nehmen, denn man fährt nur zum Hobby etc. erübrigt sich aus dem ersten Satz. Ansonsten kommts mal zum Ischgl Ironbike und schaut euch an was da alles im ersten Block bei den Lizenznehmern steht. In Italien und in der Schweiz (ist ja nur hinterm Berg wie man auf der Langdistanz leidvoll erkennt) ist es genau das was es eigentlich ist: eine Bestätigung dass man ein Verbandsmitglied ist und für die Ausübung des Sports gesund genug ist. Achja, und man unterschreibt, dass man mit den Regularien des WADA Codes einverstanden ist.

Darum versucht es weniger als Aufzwingen seitens des Verbandes anzusehen, sondern seht es als Investition.

Sportliche Grüße
Jojo
 
Einfach mal zum Nachdenken:

Ein Verband ist im Grunde wie eine Gewerkschaft. Und diese ist nur so stark wie sie groß ist. Hier in Österreich ist sind die stärksten der Skiverband ÖSV und der Fussballbund ÖFB. Und das geht natürlich quer durch alle Bereiche, seien es Förderungen, Vorderungen bis hin zu Akzeptanz, Gehörigkeit und Meinungsbildung. Das wird auch von öffentlicher Hand so gesehen; hier dazu ganz aktuell die Fördermittelvergabe für 2016 http://derstandard.at/2000027241813/Foerdervergabe-2016-nach-Kriterien-Adaptierung-erfolgt (und die genaue Liste gibts hier http://www.bsff.or.at/images/dokumente/Vebandsf.2016.pdf ). Radsport befindet sich zwischen Rudern und Volleyball. Vielleicht unser Glück, dass wir neben Daniel Federspiel im MTB-Eliminator, Alban Lakata beim MTB Marathon und Felix Gall bei den Junioren auf der Straße 3 Weltmeister stellen (alle aus Tirol).
Ich würde das italienische Modell begrüßen: Entweder hast du bei der Anmeldung zu einem Rennen eine Lizenz oder eine aktuelle ärztliche Bescheinigung dass du gesund bist und Sport ohne Sorge ausüben darfst. Denn das zwingt jemanden der regelmäßig Radsport betreibt förmlich dazu eine Lizenz zu lösen. Die Folge ist, der Verband hat mehr Mitglieder und dementsprechend mehr Macht. Auch hier könnte beim Straßenbau (Bsp. Niederlande) und beim Bau von Bikeparks anders herangegangen werden, Rücksicht genommen und der Verband könnte ein gewichtiges Wort mitsprechen (Jägerlobby und Co nehme ich jetzt mal aus, obwohl ich persönlich keine Probleme mit denen habe). Allein schon wenn ich an die Autofahrergemeinde denke... es schreckt mich mehr in Kufstein oder Erl über die Grenze zu fahren als wie sonst wo.

Und wenn es auch den Anschein haben mag, dass die Fördergelder hauptsächlich dem Straßenradsport zufliesen, irgendwann kann sich der Verband nicht mehr wehren, wenn die Anzahl der Lizenznehmer bei den Mountainbikern gegenüber den Straßenradsportlern immer größer wird.
Ich bin selbst Lizenznehmer (Elite MTB und Trainerlizenz hier in Österreich) und fahre aktiv Mountainbikerennen und ich freue mich nicht gerade oft darüber wie unser Verband mit dessen Mitglieder umgeht. Zum Beispiel wurde mein letztjähriger Antrag für meine Trainerlizenz verschlampt und wäre erst im Herbst ausgestellt worden (ist zugleich Mountainbike Guide). Praktisch Ende August, wenn der Winter naht. Oder heuer stand ich beim ersten Rennen in Italien noch ohne Lizenz am Start, und kam mit Ach und Krach auf die Liste der Lizenznehmer; dann habe ich anstelle von eines Plastikkärtchens ein 26 Seiten ausgedrucktes Excel Dokument vorgelegt, mit der Liste der Lizenznehmer (wegen einer Zeile) usw.
Dennoch hoffe ich aus oben genannten Gründen der Radsportverband mehr Mitglieder findet und zu einer Stärke findet welche der Radsport auch in anderen Ländern inne hat. Und Alternativen wie einst FIS gegen ISF gibt es anscheinend nicht (auch nicht national).

Man kann sich jetzt beschweren, protestieren, nicht einzahlen, schwarz fahren, Rennsport sein lassen, Trikots verkehrt anziehen, illegale Rennen veranstalten oder daran teilnehmen. Im Großen und Ganzen ist das aber so förderlich wie wenn ihr eine Lizenz hier in Österreich lösen würdet. Hier hat das Problem nur eine andere Farbe und ihr würdet euren Verband umso weiter schwächen.

Ganz wichtig ist: es ist egal wie gut der Einzelne ist; die Frage ob es sich lohnt eine Lizenz zu nehmen, denn man fährt nur zum Hobby etc. erübrigt sich aus dem ersten Satz. Ansonsten kommts mal zum Ischgl Ironbike und schaut euch an was da alles im ersten Block bei den Lizenznehmern steht. In Italien und in der Schweiz (ist ja nur hinterm Berg wie man auf der Langdistanz leidvoll erkennt) ist es genau das was es eigentlich ist: eine Bestätigung dass man ein Verbandsmitglied ist und für die Ausübung des Sports gesund genug ist. Achja, und man unterschreibt, dass man mit den Regularien des WADA Codes einverstanden ist.

Darum versucht es weniger als Aufzwingen seitens des Verbandes anzusehen, sondern seht es als Investition.

Sportliche Grüße
Jojo

Alles schön und gut und ich finde, du hast mit dem, was du da schreibst, echt nicht Unrecht.
Ich finde aber, dass es ein Unterschied ist, ob meine (Rand-)Sportart vom Verband einfach ignoriert und kaum unterstützt wird (wie bisher) oder ob mir hier bei meinem Ziel, an Rennen aus Spaß teilzunehmen, vom Verband durch schlecht durchdachte und vom Grundprinzip her fragwürdige neue Regelungen ein Stock zwischen die Beine geworfen wird.
Mit Ersterem kann ich nämlich ganz gut leben. Mit Letzterem dagegen nicht. Hier wird eine künstliche Schwelle errichtet, die das Ganze nicht nur für viele bisherige Rennteilnehmer bedeutend verkompliziert, sondern auch die gesamte Nachwuchsarbeit erschwert - als ob die Herrschaften auf Nummer Sicher gehen wollen, dass Deutschland in den Gravity-Disziplinen ein Entwicklungsland bleibt.
 
Ein Verband, der konsequent jeden einzelnen MTB-Trend der letzten 30 Jahre verschlafen hat (und seiner Homepage nach zu urteilen auch die Weiterentwicklung des Webdesigns in den letzten 10 Jahren), sollte vor allem eins tun: Sich raushalten.

Wie rückständig der Laden ist, sieht man doch schon daran, dass in deren Vorstand keine einzige Frau sitzt. Keine einzige!

sehr richtig! von 2001 bis 2004 war sylvia schenk bdr-vorsitzende, die aber hinschmiss, als sie in diesen schuppen etwas mehr transparenz reinbringen wollte. stichwort doping. sie ging dann zu transparency international. 2013 scheiterte sie mit einer erneuten kandidatur gg rudolf scharping (!) :rolleyes: das sagt wohl alles über diesen verkrusteten alten männerclub.
 
Mir fallen etliche Fragen ein:

Welches Problem soll denn durch diese Vorgabe gelöst werden (kann keins erkennen)?

Wie gedenkt denn das IBC DIMB Racing Team mit dem Thema umzugehen?
Hat das überhaupt schon so einen "sportlichen Leiter" mit dem teuren Brief und Siegel?

Ist der Fahrer automatisch verpflichtet, genau das Trikot des Clubs zu tragen über den er die Lizenz hat?

Was wäre denn eine pragmatische Art, mit dieser absurden Regelung umzugehen?
Ein absolut neutrales Fallback-Trikot (am besten in einem hübschen Dekor aus unzähligen kleinen Stinkefingern...)?
 
Die Lizenzierung der Sportleiter wurde damit begründet das es Fälle gab wo sich "Betreuer, Trainer" gewalttätig gegenüber anderer Fahrer waren und eben aus "sportlicher" Ebene nicht belangt werden könnten.
Nicht ernsthaft?
Das wird ja immer abenteuerlicher. Und reicht strafrechtlich nicht aus? Deshalb Sippenhaft für alle?

Ich werde immer sprachloser ... wenn das überhaupt noch möglich ist in diesem Zusammenhang.
 
für einen Laien hört sich die ganze Thematik so an, als ob der BDR zwanghaft versucht Regularien aus dem RR-Bereich in den MTB-Sport zu übertragen. Dass es sich hierbei aber um ganz andere Dimensionen handelt (viel kleiner Teams, viel weniger Budget, viel weniger Teilnehmer, etc.) versteht anscheinend keiner im BDR (bzw der einzige ders verstanden hat ist ja gegangen!)
Es ist echt traurig! jedes mal wenn hier im IBC was vom BDR berichtet wird ist es Müll!

Grundsätzlich ist @getFreaky recht zu geben! auch wenns müßig und langwierig ist, ist der einzige Weg das zu ändern, den BDR zu "unterwandern" und dem BDR zu zeigen, dass die Stollenreifenfraktion enorm gewachsen ist und somit auch mehr Stimmrechte hat!
Eigene Rennserien o.ä. werden nicht funktionieren! siehe DH1!

ich schmeiß mal die Frage in den Raum: was wäre wenn jeder hier im IBC plötzlich eine Rennlizenz beim BDR beantragt? (egal ob er sie nutzt oder nicht)
 
dafür müssten diejenigen erst mal in einem verein sein.
das wird wahrscheinlich für den großteil, mich eingeschlossen, nicht zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch aber mal ein Anreiz einem Verein der sich in dem Bereich engagiert beizutreten! Zumindest Als passives Mitglied um durch seine Stimme den dort aktiven den Rücken zu stärken!
Bei uns hat die Mitgliederzahl bei der Legalisierung einer MTB-Stecke auch einen gewissen Einfluss gehabt!
 
wie sieht es denn allgemein in der Vereinswelt Radsport aus? haben die auch mit stark rückläufigen Mitgliederzahlen bzw kaum Neuzugänge zu kämpfen?
 
wie sieht es denn allgemein in der Vereinswelt Radsport aus? haben die auch mit stark rückläufigen Mitgliederzahlen bzw kaum Neuzugänge zu kämpfen?
ja, jedes Jahr weniger Lizenzen, immer weniger Kommissäre immer weniger die Ämter machen wollen. Ich kann echt nicht nachvollziehen warum man bei so einem Flächenbrand noch Benzinlaster anfahren lässt und nachkippt...
 
Zurück
Oben Unten