Dh/Freeride-bike

Registriert
27. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte mir auf nächtses Jahr ein neues Dh-Freeride-bike kaufen. Ich bin jedoch hoffnungslos verloren wenn es um das Auswählen eines Bikes geht😅. Das Norco Shore habe ich bereits getestet, jedoch wahr es mir irgendwie zu schwerfällig. Ich möchte ein Bike, welches gut trickbar ist, aber auch im flat einiges möglich ist, also Bunnyhops und so weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Ich möchte ein Bike, welches gut trickbar ist, aber auch im flat einiges möglich ist, also Bunnyhops und so weiter.
Das klingt für mich eher nach Dirtjumper/Slopestyle-Rad/BMX, nur nicht nach nem Downhiller.
Klar geht sowas auch mit nem handlichen Enduro oder abwärts, aber beim Stichwort "Downhill" denken die meistens Hersteller (und die, die die Räder kaufen) an Bergabgeballer über grobes Gerumpel mit Drops und Sprüngen und weniger an Parkplatztrickserei.
Was meinste denn mit "gut trickbar" und wo soll das Rad das können?
 
Das klingt für mich eher nach Dirtjumper/Slopestyle-Rad/BMX, nur nicht nach nem Downhiller.
Klar geht sowas auch mit nem handlichen Enduro oder abwärts, aber beim Stichwort "Downhill" denken die meistens Hersteller (und die, die die Räder kaufen) an Bergabgeballer über grobes Gerumpel mit Drops und Sprüngen und weniger an Parkplatztrickserei.
Was meinste denn mit "gut trickbar" und wo soll das Rad das können?
Gut ich habe es schon etwas doof Formuliert. Unter diesen Parkplatz tricks meine ich vorallem, Manuals, bunnyhops und stoppies. Und hald kombis die man daraus machen kann. Dies sind einfach Sachen welche ich auch mal auf nem Dh-trail mache jedoch klappt dis mit meinem jetzigen Downhiller einfach nicht da es extrem schwerfällig ist…
 
Es gibt aus guten Grund verschiedene Radarten. Ein vollgefedertes Rad für Tricks etc. nennt man Slopestyle.
Ich fahre bereits, ein Dirtbike und ein Dh-bike, dieses ist allerdings schon etwas in die Jahre gekommen und brauche desswegen ein neues. Ich möchte einfach eines, welches sehr gut geeignet ist um zu springen also mehr in Richtung Freeride Bike. Habe mir bereits einige angesehen. Das Commencal furious würde mir sehr gefallen.
 
Dies sind einfach Sachen welche ich auch mal auf nem Dh-trail mache jedoch klappt dis mit meinem jetzigen Downhiller einfach nicht da es extrem schwerfällig ist…
Ich fahre bereits, ein Dirtbike und ein Dh-bike, dieses ist allerdings schon etwas in die Jahre gekommen und brauche desswegen ein neues. Ich möchte einfach eines, welches sehr gut geeignet ist um zu springen also mehr in Richtung Freeride Bike. Habe mir bereits einige angesehen. Das Commencal furious würde mir sehr gefallen.
Was fährste denn zur Zeit noch und was muss das neue Bike besser können? Die aktuellen DH-Räder sind nicht unbedingt kürzer und handlicher geworden, sind aber auch nicht als leichtfüßige Trickmaschinen gedacht.
Klingt ja eher nach nem handlichen Park-Freeridebike, wenn überhaupt. Schau doch mal hier rein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/dh-oder-freerider.936060/
Gegen das Furious ist das Norco Shore auch n ganz schönes Schiff (vgl. Radstand z.B.), kein Wunder, dass dir das schwerfälliger vorkam - sowas will halt auch entsprechend bewegt werden.
Aber ein auf Bergab-Geballer getrimmtes Rad wird sich einfach nie so leicht z.B. aufs Hinterrad ziehen lassen wie was leichteres, kürzeres - schon gar nicht in der Ebene mit vergleichsweise wenig Schwung.

Möglich ist viel, aber halt nicht alles. Die Entscheidung ist eher, in welche Richtung du dich beim Spagat lehnen willst. ;)
 
Was fährste denn zur Zeit noch und was muss das neue Bike besser können? Die aktuellen DH-Räder sind nicht unbedingt kürzer und handlicher geworden, sind aber auch nicht als leichtfüßige Trickmaschinen gedacht.
Klingt ja eher nach nem handlichen Park-Freeridebike, wenn überhaupt. Schau doch mal hier rein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/dh-oder-freerider.936060/
Gegen das Furious ist das Norco Shore auch n ganz schönes Schiff (vgl. Radstand z.B.), kein Wunder, dass dir das schwerfälliger vorkam - sowas will halt auch entsprechend bewegt werden.
Aber ein auf Bergab-Geballer getrimmtes Rad wird sich einfach nie so leicht z.B. aufs Hinterrad ziehen lassen wie was leichteres, kürzeres - schon gar nicht in der Ebene mit vergleichsweise wenig Schwung.

Möglich ist viel, aber halt nicht alles. Die Entscheidung ist eher, in welche Richtung du dich beim Spagat lehnen willst. ;)
Das Furious habe ich mir auch schon Angeschaut, ich habe aber von mehreren Leuten bereits gehört, dass diese ziemlich Probleme mit den Lagern haben. Und ich möchte nicht bereits nach 3-4 Bikepark Tagen neue Lager kaufen müssen.
 
Zurück
Oben Unten