DH Giant Glory zum Freerider umbauen, möglich?

dAs_oLi

Hier könnt ihre Werbung stehen.
Registriert
16. September 2003
Reaktionspunkte
27
Ort
Erfurt
Hey in die Runde,

kurz ums zu klären.. ich hätte gern ernstzunehmende technische Ideen und expertiese und kein direkt kauf dir nen Enduro :) nur das vorweg.

Vielleicht ist die ganze Überlegung natürlich schnully - aber ich kenne aus meinen jugendlichen Jahren noch das Giant Faith und das kommt im Prinzip dem Nahe was ich hier versuche zu erreichen. Ist das noch sinnvoll oder performt ein Spindrift (was unter meinen Bikes die ich kaufen würde, am ehesten das trifft) soviel besser bzw. lohnt es sich soviel mehr Geld zu investieren um nur "moderner" zu sein?

Ich mag den Reach von 460 total (der sollte sich ja nur marginal verändern durch den Umbau)
Ich finde die 63° zu flach um überall zu glänzen (daher gern die ca 65°)

Ich mag die 27,5 zoll räder (auch deren verhalten im Rad - was sich denke ich nicht verändern sollte durch irgendwelche Parameter)

Ich mag den aktuellen Stack von meinem Glory (fahre aber alles auf maximaler einbauhöhe mit 20mm Lenker - es könnte gern noch etwas höher sein wie bei Trance)

Ich würde gern deutlich leichtere Laufräder fahren, da ich gemerkt habe das es einen unheimlichen Einfluss auf die Agilität hat (ich persönlich empfinde das so - bekomme ich die irgendwie ins Glory)

Ich würde gern eine Lyrik oder Zeb ultimate einbauen (welche nahezu die selbe Einbauhöhe haben - ergibt das Sinn oder wäre es eine gute Wahl?

Ich benötige es nicht zum pedallieren, Park / shuttle only also Sitzwinkel oder Ritzel spielt für mich keine Rolle (aktuell ist ne x01 dh 7fach dran)

Probleme:
Hinterbau hat 150x12
Winkelsteuersatz nicht vorhanden
Keine Gabel mit der Höhe und dem Fw vorhanden zum Testen

Sidekick: besitze noch ein Trance advanced 27,5 mit 150/140mm und bin top zufrieden mit allem, nur leider es ist so progressiv und man muss es so fahren, das ich gern mein Glory zur eierlegenden Park Sau umbauen würde und das für Trails gern stehen lassen bzw. flow strecken only

Wenn ich oben genanntes umsetze, erhalte ich dann mein "günstigeres custom Spindrift"?

Hier die Geo Werte die passen sollten:

Bildschirmfoto 2021-08-25 um 18.24.49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man x mal lesen um zu verstehen, was gemeint ist.

Als kurze Zusammenfassung für andere:

Er hat ein Giant Trance Advanced 27,5 aus 2019 und ist damit zufrieden.
Außerdem noch ein gut ausgestattetes Giant Glory 2017 was er nur für den Park benutzt.
Letzteres will er von DH mehr Richtung Freeride verschieben durch Umbau.
Kann man das umbauen oder ist Neukauf besser.


Ich hab da keine richtige Meinung zu. Da fehlt mir die Expertise. Kenne weder das Spindrift noch das Glory gut genug.
Natürlich wird es durch deine Umbauten leichter und der LW steiler, aber wie arbeitet denn die Kinematik?
Was ist mit der Bodenfreiheit?
Die Charakteristik ist ja mehr als nur Gewicht und Lenkwinkel.

Ich würde eher davon abraten.

Schwierig bei dem Thema ne fundierte Meinung zu bekommen.

Ändere vielleicht mal den Titel in: „DH Giant Glory zum Freerider umbauen, möglich?“
 
Danke fürs Feedback, hatte es abends auf dem Handy geschrieben - wahrscheinlich daher etwas wirre ;)

Ich habe versucht oben nochmal konkreter zu werden und kürzer @hansmeier2018

zum Thema deiner Meinung:

-> Natürlich wird es durch deine Umbauten leichter und der LW steiler, aber wie arbeitet denn die Kinematik?
Was ist mit der Bodenfreiheit?

Ich habe herausgefunden das die Bodenfreiheit also der Drop nur 6mm beträgt (war zwar nicht genau mein Rahmen vom BJ, aber sollte vermutlich der selbe sein. Durch die kürzere Gabel wird er aus meiner Überlegung natürlich niedriger, aber der steilere Lenkwinkel von ca 2° hebt es auch wieder an. Ich habe leider keine Formel wie man das rechnet.. (Ich bin Software Ingenieur - also Mathe an sich sitzt, vielleicht kann das ein Maschinenbauer oder jemand der über ähnliches Wissen verfügt mal kurz rechnerisch veranschaulichen? Dann hätte ich vermutlich ein gutes Werkzeug, ich habe leider kein Cad Programm bzw. kenne mich als Coder damit leider selber nicht aus - Einarbeitung auch hier sicher möglich hatte aber auf jemand gehofft der vielleicht aus dem Sektor kommt oder mit sowas Erfahrungen hat. Also allgemeiner Rahmenumbau und die restlichen Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kinematik und die Bodenfreiheit werden kaum von einer etwas kürzeren Gabel beeinflusst. Als Faustformel gilt mit 10mm kürzerer Gabel wird der LW um ca. 0,5° steiler. Den Rest kannst du dir dann ausrechnen.
Um das grob auszurechnen benötigt man kein Maschinenbaustudium oder CAD-Kenntnisse sondern lediglich die Winkelfunktionen und 3-Satz.
Du wirst mit dem Umbau mehr Kompromisse eingehen als irgendwelche Vorteile gewinnen.
Leichtere Komponenten bedeuten auch eine höhere Anfälligkeit für Pannen und Defekte.
 
Ich dachte eben an Komponenten wie sie auch bei anderen verbaut werden - damit könnt ich schon leben.
Bsp: Ich tausch den schweren Hope Lrs (der natürlich top ist und bombe steif und praktisch unzerstörbar) gegen einen Newmen wie er bei Propain oder Yt im Konfigurator ist und wenn ich in manchen Bikeparks sehe was fähigere Leute als ich mit den Dingern anstellen - geh ich von aus das wird halten. Weil ich DH Parts auf Enduro Parts umstelle und nicht auf XC. Falls ich den Eindruck damit erweckt habe wars der falsche ;)

Mir gehts primär darum, zersäge ich das Handling von dem Ding ggf. total damit das ich absolut nichts gekonnt habe - das ist glaub ich die Kernfrage.
 
Ich hab’s einfach alles gemacht :) voll nice geworden! Werde für Interessierte mal ein Bild posten :)
 
B6A97E89-C0B5-44AC-8A43-948C493F8964.jpeg
 

Anhänge

  • A0839FBC-0C19-439A-8C7C-AA945689435D.jpeg
    A0839FBC-0C19-439A-8C7C-AA945689435D.jpeg
    417,7 KB · Aufrufe: 148
  • B19E804A-1CA7-4864-8455-E758B8172AB4.jpeg
    B19E804A-1CA7-4864-8455-E758B8172AB4.jpeg
    396,9 KB · Aufrufe: 62
  • E43024E3-3125-4EA5-9789-B7CC48905719.jpeg
    E43024E3-3125-4EA5-9789-B7CC48905719.jpeg
    450,6 KB · Aufrufe: 44
  • 5B3CACB6-F67F-465F-AEC9-47E8B66F6680.jpeg
    5B3CACB6-F67F-465F-AEC9-47E8B66F6680.jpeg
    275,4 KB · Aufrufe: 52
  • 7F842065-EF27-4058-BADA-5F66C7BDFCAD.jpeg
    7F842065-EF27-4058-BADA-5F66C7BDFCAD.jpeg
    413,6 KB · Aufrufe: 68
Sorry, das Licht ist im Keller nicht ideal, war auf die Schnelle.

Ich teile mir jetzt mit dem Trance das Vorderrad. Es ist ein works +2grad verbaut. Alle Leitungen etc gescheit geschnitten und nach ewigen Internet suchen habe ich auch endlich die Kabelführungen für das Glory selber günstig ergattern können. Zusätzlich ne neue Zeb Ultimate mit dem größeren Offset. (Dank Black Friday neu für 599 rein gekommen.. ). Hinten habe ich bewusst das Hope drin gelassen, da bekanntlich das hintere Rad eh immer das fiese Zeug wie zu kurz springen, Steinfeld Kram etc. abbekommt. Ich denke das war’s.

Erster mini Test sagt echt cool geworden, deutlich verspielter und vorn fehlt über ein Kilo, man merkt es deutlich! Die + 2 nehmen auf flacheren Terrain das kippelige doch deutlich raus. Plus mein Stack ist jetzt deutlich höher mit minimalen reach Verlust. Reach statt 465 jetzt ca 455 (ich mag den reach aber sehr, das Trance hat aktuell den selben also praktisch kein böses Opfer ;) )

Ich freu mich sehr damit auf die Park Saison und hoffe damit ein coolen Spaß Begleiter wieder auf die Beine gestellt zu haben. Ps Gewicht ist 15,5 mit allem. Also nicht super leicht aber dennoch ok für Zweck und Haltbarkeit.
 
Ich hab gerade erst den Thread gefunden und wollte schon sagen, bau doch einfach eine ZEB vorne ein und guck was passiert.
Wie viel grad macht der WInkelsteuersatz?
Nächster schritt wäre wohl mini mullet mit 26" hinterrad
 
Es steht doch im ersten Post er braucht es ausschließlich für Park und Shuttle Einsatz.
Meine Meinung dazu:
Warum dann überhaupt umbauen? Wenn man nicht bergauf treten muss warum überhaupt einen Gedanken daran verschwenden wie schwer der LRS ist? Wenn du dir da jetzt für 600 Euro einen 1,7kg LaufradSatz dran baust fahrst ihn ja erst wieder mit 1,3kg Reifen das macht doch keinen Sinn.
Gabel kostet sau viel. Sind auch gebraucht immer zu teuer. Insgesamt wäre es mir das Geld nicht wert. Lieber ein genauso altes Freeride Bike kaufen und das Glory verkaufen.
 
Ich habe kein Lrs gekauft, ich teile mir das Vorderrad mit dem Trance (Enduro). Die Gabel war am Black Friday 599 Euro (danke bike components). Der Steuersatz war 50 Euro England Import. That’s it. Es fährt sich deutlich agiler, es wiegt vorn wesentlich weniger was die Ermüdung für mich reduziert. (Gefühlt war die Doppelbrücke dennoch steifer als die Zeb..) also auch nicht mehr oder weniger Ermüdung. Ok ich hab noch neues shimano Öl gekauft wegen bremsen kürzen. Ganz ehrlich? Ich hab da nix groß miese gemacht und aus meiner Sicht nen geileres Bike stehen :) ich hab das Bike einfach gerne, also wollt ich’s nicht gleich ersetzen. Und wenn ich demmeln will - Trance.

Ich freu mich jedenfalls und hab echt Bock auf die Saison :) ps nen Neues super Enduro als allein Bike find ich knet .. ich hatte testweise ein spindrift und wer sagt er fährt damit gern Tour und tritt es wo hoch, ist entweder krass drauf und eigentlich CC Profi oder lügt. Die Dinger sind absolut Mittel zum Zweck.. wiegt genau so viel wie das Glory jetzt und braucht dafür sogar voll Carbon .. (in Alu sogar deutlich schwerer) wo sich der normale Mensch beim Sturz im Bikepark richtig freut speziell wenn Steine in der Nähe liegen.

Weiß nicht, ich seh’s als Chance nen Ähnliches bike zu bekommen, ohne knappe 6 Scheine hinzulegen. Es hatn top Fahrwerk, es hat mein lieblings Reach, es hat jetzt 64,9 LW. Es hat Mittelkurze Kettenstreben… eigentlich ein gutes Paket. Vielleicht gehts auch nicht auf und ich weine laut ;) aber ein Versuch isses dicke Wert.

Grüße
 
Schöner Umbau, 15,5 kg ist doch super. Da liegst du im Bereich von einem Alu Spindrift, zumindest meines wog 15,5kg in M und mit Luftdämpfer. Macht für mich Sinn der Umbau. Semenuk ist sein Trek bei der Rampage auch mit der Zeeb gefahren. Und Fedko hat bei der Freeride Fiesta ein YT Tues mit Zeeb am Start.
Ich hab mein Spindrift von 2018 schon für Touren bis 1200hm genutzt, aber Spass macht das nicht besonders wenn man nicht so fit ist (habe Asthma). Das aktuelle lässt sich sicher besser pedalieren.
 
Ab 15,6 im leichtesten Aufbau in der Größe L (was mich wundert, die geben sonst immer kleinste Größe an wie alle anderen auch). Durfte das neue in Saalbach bei wem testen in L bzw. Xl und das hatte mit Stahlfeder und Alu Lrs leichte 16,8 kg.. es hat erstaunlich wenig gewippt. Muss man den Jungs wirklich zu Gute halten. Man musste aber den Climbswitch dafür umlegen. Auf der geraden ging’s aber kommt ne Steigung gehst du schon gut in Arsch.. wie gesagt. War meine Meinung vom Testen, ist ein top Bike! Fuhr sich auch trotz der Länge nur wenig Öltanker mäßig.. hätte ich kein Bike gehabt. Hätte ich das oder das Tyee auch genommen ehrlicherweise. Danke für die Meinung :)
 
Ich finde den Umbau spannend und cool/clever umgesetzt (hatte auch ein Glory, und hab aktuell ein Trance und ein Reign).

Frage mich eh schon länger warum Giant kein Faith neu auflegt. Das 29" Reign hat ja auch nur 150 mm Federweg hinten.

Eh schon zu spät, aber hier kannst du dich sogar als ITler (gg) mit Geo-Werten spielen: https://www.bike-stats.de/geometrie_rechner
 
Genau das mit dem Faith war auch mein Gedanke.. das Problem ist. Das die aktuelle Enduro Generation gefühlt halt nur auf Profis optimiert wird (Material als auch Werte). Das Reign hab ich auch getestet und bin völlig enttäuscht wieder vom Trail runter. Deutlich weniger agil wie mein Trance, nen absolut beschissener Stack (der Profi hat halt den Rücken des Todes und braucht halt 200bar Druck auf dem Vorderrad) Progression war praktisch nicht vorhanden ( hatte eins mit Stahlfeder) ich fand’s mit den 29ern träger als nen DH.. klar alles sehr subjektiv. Aber das Bike hätte ich niemand nach dem Test empfohlen. Zu teuer und zu wenig Spaß Faktor (außer man ist Race only) keine Ahnung.. der aktuelle Trend mit 490er Reach und co ist nicht meiner. Wenn’s Trail Bike mittlerweile den selben Radstand hat wie ein DH vor 5 Jahren..

Ich werde es vermutlich das erste mal dieses Jahr in Schöneck oder Klinovec testen (also meins) und werde von Azur zum warm grooven bis DH alles fahren und gebe dann ein absolut ehrliches Feadback soweit mir das möglich ist. Ob sich solche Umbauten lohnen können. Am Ende gehts ja um Spaß und nicht nur „optimale“ Werte. Wenn’s kein Spaß macht hat’s verloren am Ende..

Ps: sind dir Trance und Reign nicht zu nah beieinander? @rzOne20

Nices Tool btw. ! Ich hatte son 0 8 15 Rechner benutzt, ging zwar auch - war aber net schön..

Grüße Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das mit dem Faith war auch mein Gedanke.. das Problem ist. Das die aktuelle Enduro Generation gefühlt halt nur auf Profis optimiert wird (Material als auch Werte). Das Reign hab ich auch getestet und bin völlig enttäuscht wieder vom Trail runter. Deutlich weniger agil wie mein Trance, nen absolut beschissener Stack (der Profi hat halt den Rücken des Todes und braucht halt 200bar Druck auf dem Vorderrad) Progression war praktisch nicht vorhanden ( hatte eins mit Stahlfeder) ich fand’s mit den 29ern träger als nen DH.. klar alles sehr subjektiv. Aber das Bike hätte ich niemand nach dem Test empfohlen. Zu teuer und zu wenig Spaß Faktor (außer man ist Race only) keine Ahnung.. der aktuelle Trend mit 490er Reach und co ist nicht meiner. Wenn’s Trail Bike mittlerweile den selben Radstand hat wie ein DH vor 5 Jahren..

Ich werde es vermutlich das erste mal dieses Jahr in Schöneck oder Klinovec testen (also meins) und werde von Azur zum warm grooven bis DH alles fahren und gebe dann ein absolut ehrliches Feadback soweit mir das möglich ist. Ob sich solche Umbauten lohnen können. Am Ende gehts ja um Spaß und nicht nur „optimale“ Werte. Wenn’s kein Spaß macht hat’s verloren am Ende..

Ps: sind dir Trance und Reign nicht zu nah beieinander? @rzOne20

Nices Tool btw. ! Ich hatte son 0 8 15 Rechner benutzt, ging zwar auch - war aber net schön..

Grüße Oli
Mein Trance ist ein 29" mit 130/115 mm Federweg wo ich wirklich sehr schnell rollende Reifen fahre (aktuell Racing Ralph/Nobby Nic) und mein Reign ist ein 27,5" mit DH Reifen und 170 mm/160 mm Federweg mit Stahlfederdämpfer (wo ich sogar andere Wippen für mehr Dämpferhub verbaut habe). Das ist schon recht weit von einander entfernt, passt also gut.
Is 29" Reign hätte mich schon gereizt, war aber ob des wenig FW hinten und dem Sprung in der Größe zwischen M und L eh nicht meins dann. Warte also auf ein Faith in 27,5" :D
 
Ok, ergibt Sinn. Ich hab ja das 27,5er Trance mit 145mm hinten und 150mm vorn und das wäre mir persönlich zu nah am Reign gewesen. Ich hab das 29er Trance mal in Schöneck testen dürfen vor 2 Jahren und das Ding geht schon gut schnell auf Murmelbahn kannste nix sagen ;) ich glaube das ist schon nen recht geiler aggressiver Tourer / Trail. Im nachhinein würde ich jetzt auch gern nen 130mm 29"er besitzen statt dem Trance als Ergänzung zum Glory (also sofern das Konzept aufgeht, ansonsten muss ich ehrlich sagen werde ich vermutlich beide Bikes verkaufen und mirn Tyee holen - vermutlich 29") aber nur wenns alles so kein Spaß macht.. Glaube das Tyee meemt für mich den besten Kompromiss aus Ballern & bisl Touring. Leider gibts das noch nicht als MX =( zumindest nicht ab Werk..
 
Ich kenne ihn und die Idee, hatten und ausgetauscht. Aber mein Umbau war doch ein etwas anderer vom Charakter. Hatten aber grob die selbe Idee :) nur mein Rahmen ist gepulvert =p
 
Zurück
Oben Unten