Dh hochschulmeisterschaften!?

Registriert
30. Juli 2004
Reaktionspunkte
7
Ort
everywhere...
...wieso gibt es in der geilsten Sportart der Welt keine Hochschulmeisterschaften??? ...

Lasst uns zusammen nen Brief an den Herr Wördehoff schreiben, der leitet das Ganze (steht zumindest hier: http://www.adh.de/wettkampf/sportarten/radsport.html)....?

Wer also gute Argumente dafür liefern kann warum es eine DEUTSCHE HOCHSCHULMEISTERSCHAFT IM DOWNHILL geben muss, soll es hier rein schreiben. Sobald ich wir genug Argumente zusammen haben, werde ich den guten Mann mal anschreiben.
 
Auch wenn ich kein DHler bin, endlich mal ein Thema bei dem ich erstmalig meine Meinung/Erfahrung in dieses Forum einbringen kann.

ADH = Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband

Dieses Thema ist in der 1,005 geilsten Sportart (Unterwasserrugby) schon mehrfach diskutiert worden.

Um überhaupt eine DHM ausrichten zu können, müssen ein Paar Bedingungen erfüllt sein.

Dem ADH muss nachgewiesen werden, dass es sich bei diesem Sport um eine populäre Sportart handelt. - das sollte angesichts der Medienpräsenz tatsächlich zu schaffen sein.

Es muss aufgezeigt werden wie viele Sportler und Vereine es hierfür gibt. - keine Ahnung wie die Zahlen da in Deutschland sind.

An den tatsächlichen Leitfaden zur Anmeldung komme ich nicht heran, da ich keinen Login besitze.

Das Hauptproblem wird aber sein, dass es nicht der ADH ist, der diese Veranstaltung organisiert, sondern die Studenten und der Hochschulsport einer Universität. Also müssten sich DHler-Gruppen an den Hochschulen für die Organisation verantwortlich fühlen.

Am besten setzt man sich vllt. mit den Organisatoren der DHM-Mountainbike zusammen und lässt sich von denen erzählen wie das ganze angegangen werden kann.
 
Kontaktier am besten die Aktivensprecher, die unter deinem Link angegeben sind. Die können dir bestimmt am besten helfen.

Gruß Sebastian
 
Ich weiss jetzt ja nicht, wie es an anderen Unis ist, aber hier in Göttingen gibt es gerade mal einen kleine Anfänger/Fortgeschrittenen-Mountainbikegruppe. Von Wettkampf in jeglicher Hinsicht, also CC, Enduro oder DH weit entfernt. Gibt es überhaupt Unis, an denen im Hochschulsport Downhill angeboten wird?
 
also ich studier an der pädagogischen hochschule in ludwigsburg und da siehts genau so aus. es gibt zwar so ne kleine gruppe die sich zu "biken" trifft - die spazier aber eher auf fahradwegen rum...
werde mich sobald ich meine zulassungsarbeit fertig geschrieben habe, an die arbeit machen!

ps: danke sebastian - werd ich auf jeden fall machen!
 
unsere schule (wirtschafts-gymasium) hat immerhin eine "mountainbike ag", die im cc-bereich wettkämpfe mitfährt und sogar recht erfolgreich ist. die kids sind halt so zwischen 8 und 14 sag ich mal.
von downhill ist da auch lange nciht zu reden ;)
ich würde mal sagen, dass es an den einzelnen schulen zu wenige downhiller gibt, die auch bei nem wettkampf mitfahren würden. beim ixs cup fährt ja auch nicht jeder mit, der sonst in seiner freizeit downhill fährt ;)
 
Auch an meiner Uni (mit zumind. 20.000 Studenten) gibt es nur eine kleine Gruppe die sich eher zu Enduro Touren trifft.Kenne zwar noch aus dem Wald 3-4 Studenten die DH fahren aber für eine Meisterschaft wird es wohl zuwenig sein.

Ausserdem,wo soll denn sowas stattfinden? Ist halt keine Sportart die man im Uni-Sport-Zentrum machen kann
 
bei uns an der FH gibt es auch eine MTB Gruppe, ein Teil ist CC, der andere Teil setzt sich aus abfahrtsorientierten Fahrern zusammen, die im All Mountain Enduro Bereich unterwegs sind. Ich denke da lassen sich schon ein paar Studenten zusammen kriegen. Demnächst soll auch in 15km Entfernung ein Bikepark entstehen, wie es da mit DH Strecken aussieht kann ich leider nicht sagen, das wird man erst sehn.
 
...wieso gibt es in der geilsten Sportart der Welt keine Hochschulmeisterschaften??? ...

Hochschule = Uni = Studenten =! Geld!

Für meine Mühle musste ich Monate lang hungern! Nich jeder Student kann sich den Sport einfach leisten. Somit wird es schwer sein, genügend Fahrer zu mobilisieren da diese großteils auch bzw. gerade wegen dem Bike, kein Auto haben werden!
 
Hm, wenn man sich mal anschaut, wie viele Downhiller im World Cup aus Deutschland sind und wie viele aus UK und das dann mit den Erfahrungen kombiniert, wie vertreten DH und MTB insgesamt an deutschen Hochschulen ist, dann seh ich da eher schwarz. Auch wenns schön wäre.
 
beorn da hast du schon recht, die sportförderung wird in deutschland nunmal sehr klein geschrieben - das vereinssystem bringt jungen talenten nicht sehr viel oder besser gesagt nichts!
im dh-sport sind wir im wc nur ne kleine nummer was nicht zuletzt daran liegt, dass schulen und unis nichts dafür tun kindern, jugendlichen und erwachsenen eine größere bandbreite als die üblichen schulsportarten wie fussball, volleyball, leichtathletik etc. zu präsentieren...das alles einfach nur immer hinzunehmen hilft nicht! - da sollte sich was ändern wenn unsere sportart sich richtig etablieren soll - und DH vielleicht mal olympisch wird ;)???!!!

@k.nickel: ich denke dafür lässt sich dann schon ne lösunf finden...- mitfahrzentralen nur für DH ausfahrten oder so, gibt es ja in anderen sportarten wie snowboarden auch schon längst!
 
Der Sport ist halt auch einfach schrecklich un-deutsch und dafür umso britischer :>

Hochschule = Uni = Studenten =! Geld!

Für meine Mühle musste ich Monate lang hungern! Nich jeder Student kann sich den Sport einfach leisten. Somit wird es schwer sein, genügend Fahrer zu mobilisieren da diese großteils auch bzw. gerade wegen dem Bike, kein Auto haben werden!

+

Mangel an Bekanntheit und Akzeptanz

=

:(
 
Bin wie gesagt kein DHler,

Aber gerade beim Hochschulsport bieten sich da doch wirkliche Chancen.

Nach meinen Erfahrungen an der Ruhr-Uni Bochum wird halt angeboten, wazu sich Studenten finden lassen. Bei uns gibt es auch so Nischensportarten wie Ultimate-Frisbee und Unterwasserrugby.

Diese Sportarten werden nicht aus der Luft in den Sportkanon aufgenommen, sondern weil sich da ein Paar Studenten engagieren.

1. Ich würde einfach mal beim HSS anfragen, ob die DH als Sportart aufnehmen. Dort lasst ihr dann eure Kontaktdaten da (womit ihr der Kursleiter seid :-D). Wie ihr das Training!? (habe keine Ahnung, wie man DH trainiert, einfach am WE immer in den Bikepark?) dann organisiert bleibt ja euch überlassen.

2. Da das aus diesem Forum ziemlich viele gemacht haben, gibt es bald in D ne Menge Hochschulgruppen die DH anbieten.

3. Die schließen sich dann zusammen und gucken sich ein DH Event in der Mitte der Republik aus und fahren die inoffizielle DHM im DH aus (die CCs fahren ihren Marathon ja auch im Rahmen eines anderen Rennens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich ganz einfach, weil es keiner organisiert / einfach in die Hand nimmt.
Im Marathon und CC Bereich läufts bei den Hochschulmeisterschaften oft/idR so, dass sich an bereits vorhandene Events drangehangen wird (Marathon war die letzten Jahre oft die TU-Darmstadt am Marathon in Frammersbach, wir in Gießen haben und 07 und 08 mit den CC-Meisterschaften an das Rennen in Rodheim Bieber gehangen).

Wer ernsthaftes Interesse hat sollte einfach mal mit dem Verantwortlichen für Hochschulsport an seiner Hochschule sprechen (am besten noch eine die dem ADH angeschlossen ist) und dem Veranstalter eines DH Rennens in der Gegend. Ich denke mal da lässt sich eine Lösung finden.

Ich vermute es würde relativ gut funktionieren und genug Teilnehmer für ne ordentliche Wertung zusammenkommen. Das Student != Geld Argument zieht nicht. Ich weiss nicht wies im DH ist, aber im CC und Marathon Bereich finden sich in den DHM Wertung "erstaunlich viele" die auch sonst auf Rennen weit vorne mit dabei sind, ich vermute das ist im DH nicht anders.

grüße,
Jan

*edit*: wie_gras hatte ja einiges schon geschrieben
*edit2*: Das Interesse bei Studenten am Hochschulsport Mountainbiken ist generell ausreichend vorhanden. Nach meiner Einschätzung ist das größte Problem für die Übungsleiter daraus ne Gruppe zu formen in der vom Anfänger bis zum ambitionierten Fahrer jeder Spaß hat. Zum einen, dass genug Leute langfristig dabei bleiben und zum anderen damit Anfänger sinnvoll von ambitionieren Fahrern lernen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erfahrungen an der Ruhr-Uni Bochum wird halt angeboten, wazu sich Studenten finden lassen. Bei uns gibt es auch so Nischensportarten wie Ultimate-Frisbee und Unterwasserrugby.

Diese Sportarten werden nicht aus der Luft in den Sportkanon aufgenommen, sondern weil sich da ein Paar Studenten engagieren.
Diese Nischensportarten sind aber nur möglich, weil die größten Voraussetzungen wie Freiplätze oder Schwimmbad bereits vorhanden sind. Die restliche Ausrüstung ist spottbillig...

Beim DH ist das Material extrem teuer... hier in der Uni gibts immerhin (oder gerade mal) 4 MTBs der 500 Euroklasse zum leihen und sie werden nur sehr selten ausgeliehen.
 
Diese Sportarten werden nicht aus der Luft in den Sportkanon aufgenommen, sondern weil sich da ein Paar Studenten engagieren.

Das ist eigentlich ganz einfach, weil es keiner organisiert / einfach in die Hand nimmt.

Wer ernsthaftes Interesse hat sollte einfach mal mit dem Verantwortlichen für Hochschulsport an seiner Hochschule sprechen (am besten noch eine die dem ADH angeschlossen ist) und dem Veranstalter eines DH Rennens in der Gegend. Ich denke mal da lässt sich eine Lösung finden.

genau darum geht es! :daumen:
wie gesagt, ich werde mich darum kümmern sobald ich meine F****** zulassungsarbeit fertig habe!
ich bin sehr zuversichtlich was die idee anbelangt, doch geht das sicher nicht alleine!
ich werde euch auf dem laufenden halten...
 
Zurück
Oben Unten