DH-Laufrad für schweren Fahrer (105kg)

Registriert
21. August 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Niederrhein
Ich will mir fürs Downhill-Bike einen neuen Laufradsatz aufbauen. Das Laufrad sollte meinen 105kg standhalten.
Der Einsatzbereich ist hauptsächlich Park und Strecken in der Umgebung.
Große oder besonders weite Sprünge bzw. Drops mache ich nicht, das Laufrad sollte es aber trotzdem aushalten.


Naben:
VR: Superstar Components Switch Evo
HR: Superstar Components Tank 150mm

Speichen:
Sapim Race oder Sapim Force

Nippel:
Sapim - Polyax Aluminium Speichen

Felgen:
Spank Spike EVO 35AL oder Spank Stiffy EVO 40AL


Bei den Felgen bin ich mir noch nicht wirklich sicher.
Ich tendiere zwischen den Spank Spike EVO 35AL und den Spank Stiffy EVO 40AL.

Ich weiß nicht ob sich beide Felgen in der Haltbarkeit groß unterscheiden,
außerdem kann ich schlecht beurteilen ob sich die 34mm Innenweite von der Stiffy positiv bemerkbar macht.

Reifen fahr ich hauptsächlich Maxxis Reifen in 2,5 bzw. 2,4

Sollten die 29,5mm Innenweite der Spike locker ausreichen,
so dass der Unterschied für mich nicht wirklich spürbar ist
und die Felgen beide ähnlich stabil sind würde ich mich aus Gewichtsgründen ehr für die Spike entscheiden.

Die Decals der Stiffy finde ich optisch schöner aber das sollte nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Leider lassen sich die Decals von beiden Felgen nicht lösen oder? (Das würde eine entscheidende Rolle spielen).


Würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen würde.

Gruß Flo
 
Bei den gepulverten gehen die Decals IMHO nicht ab. Werde ich bei meinen grünen lieber nicht versuchen..

Wenn du wirklich DH und nicht FR meinst, würde ich die Stiffy nicht drauftun, die fahren sich wegen der Breite träge, insbesondere in Kurven.
Je nach Reifen kann das stören.
Ansonsten bin ich mit denen zufrieden - man kann extrem niedrigen Druck fahren und hat dadurch ultra viel Grip, grad mit richtig fetten 2ply Reifen :) .
Von der Stabilität hätte ich bei keiner Bedenken, auch bei der Subrosa nicht.
 
Gewicht spielt bei dir keine Rolle. Versuch den Unterschied mal in Prozent zum Gesamtgewicht auszurechnen. ;-)
Nimm die Breite, die du für deine Reifen und Fahrweise brauchst. Stabil sind beide. Bei der Stiffy sind die Seitenwände noch mal ein Stück fetter.

Gibt auch noch die Spoon, falls du etwas ultrastabiles für DH-Race suchst. Gewichtsmäßig zwischen Spike und Stiffy und bisschen schmaler.

Beschriftung geht mit Aceton ab. Aber ich wäre damit auch vorsichtig, wenn sie gepulvert sind. Wird mindestens matt werden. Vielleicht auch blank. :)
 
Schon mal danke für eure Hilfe.

Ich würde es schon als Downhill bezeichnen und nicht als Freeride. Sind halt hauptsächlich Bikeparks die ich fahre z.B. Lac Blanc oder PDS.

Ich denke ich werde die Spike nehmen, mit den 29,5mm Maulweite sollte ich eigentlich klar kommen.
Bin bis jetzt Veltec DH gefahren mit 27mm Maulweite und bin damit eigentlich ganz gut zurecht gekommen so lange der Druck hoch genug war.

Das es bei mir nicht auf das Gewicht ankommt ist klar, wäre halt ein Pluspunkt gewesen.

Schon mal vielen Dank, sollten keine großen Einwände kommen werde ich heute abend die Spike bestellen.
 
sie darf halt nur nicht schwarz sein. Ich habe alle Distributoren in Europa durch. Es gibt nur noch sehr wenige.
 
Sie darf nicht schwarz sein, weil sie nicht mehr zu bekommen ist?
Sie sollte eigentlich schon schwarz sein.

Wenn du die schon nicht mehr bekommst brauch ich es gar nicht versuchen. ;)
Hab sie heute bestellt aber dann glaub ich nicht dass ich die Felge schnell bekommen werde.

Dann würde es wohl doch die Stiffy werden, ich mach mir nur irgendwie sorgen das sie schon zu breit sind.
 
Zurück
Oben Unten