DH LRS gesucht!

Ja, die Speichenlänge sollte so passen, wie ich es geschrieben habe. Ohne Gewähr ;)
Eine Anleitung habe ich noch nicht geschrieben. Aber der Freund, der den Blog betreibt für den ich den verlinkten Artikel geschrieben habe, fragt immer mal danach. Scheu mich nur bisher vor der Schreibarbeit. Ich hab nix davon und fahr in der Zeit lieber Rad oder bau Laufräder.
Google dir was zusammen. Gibt sicher schon genug Bilder im Netz.
Wichtig ist letztlich nur, dass du dir mit der Speichenspannung Mühe gibst und alle Speichen durch kräftiges Zusammendrücken der parallelen Speichen belastest, damit sie sich setzen.
 
Ich denk das werd ich schon hinbekommen. Ein Kollege von mir baut ja selbst Laufräder, werd mich wohl mit dem nen Nachmittag zusammensetzen und das machen.
Die Speichenspannung sollte ja auch der Linken bzw. der Rechten Seite des Laufrads möglichst gleich sein wenn ich das richtig verstanden habe.
Okay das mit dem Zusammendrücken werd ich machen, hat das den gleichen Effekt wie das Abdrücken oder ist das wieder was anderes?
 
Ich denk das werd ich schon hinbekommen. Ein Kollege von mir baut ja selbst Laufräder, werd mich wohl mit dem nen Nachmittag zusammensetzen und das machen.
Die Speichenspannung sollte ja auch der Linken bzw. der Rechten Seite des Laufrads möglichst gleich sein wenn ich das richtig verstanden habe.
Auf jeder Seite für sich möglichst gleichmäßig und hoch. Rechts und links ist unterschiedlich. Wirst du schnell merken.
Okay das mit dem Zusammendrücken werd ich machen, hat das den gleichen Effekt wie das Abdrücken oder ist das wieder was anderes?
Geht in die Richtung aber ist wichtiger und notwendig, damit sich die Speichen setzen. Das Abdrücken (Laufrad hinlegen und Felge runter drücken) führt bei stabilen FElgen nicht mehr zum Erfolg. Eigentlich ist es eher um verdrehte Speichen auszudrehen. Aber das klappt bei der Spike auch nicht mehr. Achte halt darauf, dass zum Schluss die Speichen nicht verdreht sind.
 
Achsou, danke für die Erklärung :daumen: Inwiefern ist das mit verdrehte Speichen gemeint? Die sind ja abgesehen von Messerspeichen rund oder ist das auf diesen Haken am Ende der Speiche bezogen?
 
Nein, es kann halt passieren, dass beim Festziehen der Nippel die Speiche sich ein wenig in sich selbst verdreht.
Fährt man nun ohne das Rauszudrücken, drückt sichs während der Fahrt raus (*knack*) und es geht Spannung verloren.
 
Wenn die Speiche gespannt ist, dann entsteht zwischen dem Gewinde im Nippel und dem auf der Speiche ein Reibungswiderstand. Beim drehen am Nippel, dreht sich dann die Speiche mit. Um dieses verdrehen rückgängig zu machen, entlastet man durch das Abdrücken nacheinander die beiden Laufradseiten.
 
Entweder von Hand mit dem Nippelspanner zurückdrehen. Du merkst, ob sich das Gewinde bewegt oder du nur die Speiche in sich verdrehst.
Oder mit Zang die Speiche festhalten - geht manchmal schneller.
Klebezettel oder kleine Klammern an den Speichen helfen bei den ersten Versuchen die Verdrehung sichtbarer zu machen.
 
Ich denke für den ersten LRS werd ich den Tipp mit den Zettelchen benutzen und es zusammen mit einem Kollegen machen der schon etwas erfahrung darin hat. Dann danke ich euch schonmal für die Hilfe und hoffe das ich euch dann schon bald das Ergebnis präsentieren kann. :)
 
Zurück
Oben Unten