DH-Reifen für 29er?

Res

Registriert
19. April 2002
Reaktionspunkte
5
Ort
Olten/Schweiz
Ich fahre dieses Jahr die Trans-Provence. Gemäß den meisten Reportagen und Erfahrungsberichten werden dort allgemein DH-Schlappen aufgezogen. Nun werde ich die Woche mit einem Speci Enduro 29 bestreiten und bin auf der Suche nach entsprechenden Reifen.

Spontan kam mir die SG-Linie von Schwalbe in den Sinn (MM vorne, NN hinten), aber leider gibt es den NN nicht in SG und der Tretwiederstand des HD ist mir etwas zu hoch.

Ob Maxxis mit der EXO-Karkasse stabil genug ist, weiß ich nicht.

Was für andere Optionen seht Ihr?
 
Vielen Dank soweit. Verstehe ich richtig, dass Eurer Meinung nach der Maxxis Reifen in Sachen Pannenananfälligkeit (mein Hauptanliegen, neben genügend Grip) an einen DH-Reifen herankommt?

Der 2 ply DHF _ist_ ein DH-Reifen. Aber auf das '2 ply' achten, es gibt auch einen 2.5er DHF EXO Reifen!

Und hinten dann den Minion DHR R?

Der 2ply DHF ist der einzige mir bekannte, 29er DH-Reifen. Der DHF faehrt sich aber hinten auch sehr gut (wenn einem Rollwiderstand wichtiger als Bremsen ist).
 
Gemäß den meisten Reportagen und Erfahrungsberichten werden dort allgemein DH-Schlappen aufgezogen.
Spontan kam mir die SG-Linie von Schwalbe in den Sinn (MM vorne, NN hinten), aber leider gibt es den NN nicht in SG und der Tretwiederstand des HD ist mir etwas zu hoch.

Wenn dir der HD schon "zu viel" ist, brauchst du nach "echten" DH Schlappen doch gar nicht mehr zu suchen...
 
Stimmt. Hookworm wäre der einzige von den Schwergewichtlern, den ich hinten fahren würde. Wenn zur Dickwandigkeit noch Stollen dazu kommen, rollt's nicht mehr. Der schon genannte Rock Razor käme evtl. hinten noch in Frage. Es darf halt mit solchen Reifen nicht schlammig werden.
Warum werden dort eigentlich DH-Reifen bevorzugt? Durchschläge, Cuts oder beides?
 
Stimmt schon, einen HD nicht treten zu wollen lässt sich nicht mit dem Anspruch nach einem DH-Reifen vereinbaren. Merke das jetzt auch...
Der Rock Razorbacks in SG kommt soweit nicht in Frage, da ich ein Allrounder-Modell suche und während der Woche eben nicht Reifen wechseln will.
Den vorgeschlagenen Michelin-Reifen finde ich noch interessant. Damit geht die Suche aber in Richtung stabiler Enduro-Reifen und dafür gibt's ja einen eigenen Thread. Wer aber trotzdem einen Tip loswerden will, ist herzlich willkommen. Einfach bitte darauf achten, dass die vorgeschlagenen Kandidaten ein möglichst rundes Profil aufweisen, da sie auf eine breite Felge kommen.
 
Schon mal über Procore oder eine DIY Alternative nachgedacht? Damit kannst du das gute Rollverhalten eines AM / Enduro Reifen mit den Durchschlagreserven einer DH Karkasse kombinieren. Klar, die Gummimischung ist meistens nicht mit einem DH Reifen vergleichbar, aber für mich ist es ein guter Kompromiss am HR.
 
Procore könnte wirklich etwas sein. Aber leider gibt es dazu noch zuwenige neutrale Erfahrungsberichte, weshalb ich das System nicht gleich bei einem einwöchigen Event einsetzen möchte.
 
Es gibt hier im Forum einen (inzwischen) recht langen Thread zu unterschiedlichen DIY Lösungen. Es sind schon einige User damit unterwegs, ich z.B. auch, und ich habe bisher noch keine negativen Berichte gelesen. Das System ist einfach genial und ich möchte am HT nicht mehr darauf verzichten.

Der Event fängt ja nicht schon morgen an und du würdest ja wohl eh nicht mit niegelnagelneuen und ungefahrenen Reifen in so einen Event starten. Also umbauen ein paar Wochen testen und dann ab zum Event.
 
Ich stelle mir Procore bei den scharfkantigen Felsen und fetten Dornen in Sùdfrankreich vor, wie man dann sich mit geschlitztem Faltreifen so auf dem Procore-Kern 8 Stunden durchs Unterholz wühlt, bis man im Basislager dann den Reifen wechseln kann...
 
Als ob ein Faltreifen sofort zerfetzt, wenn er nur in die Nähe von Felsen und Dornen kommt... ;)
Ja, zumindest Schwalbe und Conti tun es. Mehrfach schon erlebt.
RQ zB hat sich in Finale in den Seitenwänden aufgebröselt, einfach alles Gummi abgescheuert.
Mein Nobbinic am 29er vorn hat sich aufm Hometrail in der Lauffläche einen 4mm-Riss an einem Steinbrocken reingefahren. Das hat schön gespritzt! Ist zwar geflickt...aber auf einem Mehrtagesrennen sowas?
Dann lieber einen 2ply Highroller treten.
 
Ich würde nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen! Zwischen einem NN und nem 2ply gibt's ja noch ne ordentliche Spannweite an sinnvollen Alternativen für einen Enduro Event. Ich habe auch schon eine leichte 2,4er RQ auf Hometrails geschlitzt, deshalb binde ich mir aber trotzdem keinen 1.3kg Reifen ans Hinterrad... Passieren kann nämlich auch bei anderen Komponenten immer irgend etwas. Absolute Sicherheit ist eine Illusion...
 
2ply finde ich auch ein bisschen übertrieben, mußt du aber selber wissen, bzw. treten!
Aber 2,5 muss auch erstmal in dein bike passen. Hast du schon probiert ?
Minion DHF 2,35 vorne UND hinten finde ich im DH eine sehr coole "Kombination"
 
Ich sehe schon, dass mein Wunschreifen erst noch produziert werden muss. Folgende Eigenschaften sind mir wichtig:

- möglichst rundes Profil, da der Reifen auf eine breite Felge (Innenbreite 29mm) aufgezogen wird
- der Reifen für das VR sollte eine weichere Gummimischung haben
- 'maximal' pannensicher (soweit wie möglich)

Im Gegenzug bin ich bereit, in Sachen Gewicht und Rollwiderstand die erforderlichen Kompromisse zu machen.

Meine Gedanken zu den hier bisher erwähnten Reifen:
- Magic Mary/Hans Dampf in Super Gravity (schade, dass es die MM nur in der Trailstar Variante gibt).
- Michelin Wild Rock R2: Profil wohl etwas zu eckig.
- Maxxis Minion DHF 2ply: dürfte vom Platz/Rahmen her etwas knapp werden.
 
Ich fahr auch ein Speci Enduro 29 und auf den Park-LRS kommen bei mir vorne der Minion DHF 2,5 MaxxGrip, hinten der Michelin Wild Rock'R2 Advanced Reinforced. Minion 2,5 geht sich im Hinterbau prinzipiell aus. Fährt man aber mit Umwerfer, streift der Reifen daran wenn man am kleinen Kettenblatt ist und zum Blech der originalen unteren Kettenführung ist auch kaum Luft.
Da die 29er Laufräder doch stärker flexen als 26er, war mir der Platz hinten also zu knapp. Auf der Suche nach einem schmäleren, robusten, schweren Reifen mit aggressivem Profil der zum DHF an der Front passt, bin ich beim Rock'R2 gelandet (mit der härteren Magi-X Mischung). Der baut auf einer 25mm Felge 55/59mm und passt somit perfekt. Der Minion misst an den Stollen knapp 63mm.

Die erwähnten 2,35er Minions gibt es nicht in 29".
 
Die 29er 2.5er sind gleich breit wie 26" 2.7er. Oder anders gesagt, das sind 'echte' 2,5".

Wo gibts überhaupt 29er Reifen > 2,4 Zoll. Bin genau auf der Suche nach dem von dir angesprochenen Monster 29er :teufel: Konnte bisher bei allen renomierten Herstellern nichts finden.

Auch der von dir angesprochene Minion 29er 2.5 gibt es nicht auf der Original Maxxis Seite. Für mich tuts aber die "Leichtbau"-Variante. Einen 2ply "11-Tonner" spann ich mir nicht ins Hinterrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts überhaupt 29er Reifen > 2,4 Zoll. Bin genau auf der Suche nach dem von dir angesprochenen Monster 29er :teufel: Konnte bisher bei allen renomierten Herstellern nichts finden.

Auch der von dir angesprochene Minion 29er 2.5 gibt es nicht auf der Original Maxxis Seite.

2ply DHF: http://www.maxxis.com/catalog/tire-302-122-minion-dhf
EXO DHF: http://www.maxxis.com/catalog/tire-468-121-minion-dhf - der wiegt aber auch schon ueber 1kg (meiner hatte 1044g)

Hab' uebrigens vor noch nichteinmal einem Monat meinen 29 2.5er EXO verkauft http://fotos.mtb-news.de/p/1759025?in=set und http://fotos.mtb-news.de/p/1759016?in=set.
Gekauft beim Bikestore: http://www.bikestore.cc/advanced_se...iption=0&inc_subcat=1&keywords=minion+29x2.50
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten