DH selber zusammen stellen phase 1: der rahmen

Registriert
18. Mai 2015
Reaktionspunkte
125
hello

ich will mir meinen traum erfüllen und mir von grund auf ein dh bike zusammen stellen und bauen :)
deswegen bin ich auf der suche nach einem passenden rahmen.
ein paar favoriten hätte ich ja aber vlt kann mir der eine oder andere ja was anderes ein/ausreden :D
ins auge gefasst hätte ich fürn anfang:

specialized demo 29 (frameset gibts leider nur in mint wuah)
trek session
nukeproof dissent 290
propain rage
yt tues ( gibts hier framesets?)
canyon sender (nur cf frameset?)
...

ob alu oder carbon hab ich mich noch nicht entschieden, abhängig von preis und marke.
verbauen würd ich gerne federelemente von öhlins.
danach stück für stück auf schnäpchenjagd gehen bis das radl fertig ist :)
sprich, es eilt nicht.
so wäre zumindest der plan.

für ideen/input/erfahrungen wäre ich sehr sehr dankbar!!!
budget für den rahmen hätt ich ~3000€ gesagt

danke schön!!!

lg
 
Hi,
Frage 1: Warum teils 29"er?
Zum Canyon Siehe Testbericht bei den News. Ist eben aktiver und verspielter, allerdings nicht so der Staubsauger.
Rage: Was ich gehört habe war durchweg positiv. Auch eher straffer vom Hinterbau, recht zentral durch die etwas längeren Kettenstreben.
Tues: Sehr verbreitet, funktioniert auch gut.
Session: Fährt ein Kollege von mir und ist hellauf begeistert.

Vg
 
Kommt allerdings auch wirklich darauf an, was du damit wirklich machen willst. Wenn du auf sekundenjagt gehen willst auf schnellen strecken, ist das 29er zB Speci vermutlich sehr passend. Als reines Parkbike und für Airtime bietet sich das Sender an. Es ist wendiger. Denke mal das YT liegt da irgendwo dazwischen.
 
es soll ein "gutes", "schönes" bike für park und dh strecken sein. airtime ist noch kein großes thema :D
"perfekt" wäre ja das speci frameset in SCHWARZ :)
 
Oke. Möchtest du eher ein Rad, auf das du dich drauf stellst und welches den Trail zur Autobahn macht, oder eher ein Rad bei dem du aktiv arbeiten darfst.
Ersteres ist natürlich im sehr rauen Gelände komfortabler, jedoch auf gebauten (planierten) Bikeparkstrecken nicht ganz so spannend. Das Pendant dazu wäre eben ein Rad, das etwas mehr Nachdruck verlangt, welches dir idR aber im Park mehr Freude bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber klar doch. Hunger hab ich immer.
Wenn du etwas von beidem möchtest, ist zB das Sender eher raus. Das musst du doch recht aktiv fahren.
Wenn du sowieso ein Tyee fährst, bietet sich doch das Rage eigentlich recht gut an. Beim Tyee ist es ja auch eher so, dass es kein kompletter Staubsauger ist, sondern etwas mehr Feedback gibt nicht wahr? Da ist das Rage natürlich nicht 100% vergleichbar, aber vom Charakter wohl ähnlich.
 
deswegen ist es auch in der engeren auswahl :)
aber andere hersteller haben auch schöne kinder äh räder :)
das rage würde ich als "notlösung" nehmen wenn ich bei den anderen auf keinen nenner komme.
"wichtig" wäre mir, warum auch immer ich mir das einbilde, dass ich da öhlins verbauen kann. (klingt schon was wie eine frau die unbedingt die eine handtasche haben will haha)
hab noch nie ein rage mit öhlins gesehen :D
 
Bei der Gabel sollte das ja Kein Problem sein. Sofern es den Dämpfer in der passenden Länge gibt, eigentlich auch nicht. Evtl zwecks Erreichbarkeit der Einsteller oder der Abmaße schwierig, das kann ich dir so pauschal nicht sagen. Dass man es nicht so oft sieht kann daran liegen, weil es im Konfigurator kein Öhlins gibt.
 
Ich denke mal YT und Session gehen in Richtung Kompromiss aus komfortabel und aktiv fahrbar. Das Tues hat ja sehr gute Nehmerqualitäten. Das Session als Viergelenker ist sicherlich sehr sensibel und je nach Dämpferabstimmung gut wandelbar. Soweit auch der Input meines Kollegen zu der Sache.
Das Demo geht soweit ich weiß eher wieder Richtung Walze für eher Steile, schnelle Geschichten und ist damit etwas träger als die Anderen.
 
danke schon mal für die ganzen infos :)
jetzt muss ich mir noch mehr gedanken drüber machen was ich wie haben will :)
nukeproof wird wohl nicht so sehr gefahren bei uns?
 
Zum Nukeproof kann ich dir leider nichts sagen. Da habe ich mich noch nicht so sehr damit beschäftigt. Hatte früher mal überlegt mir eins anzuschaffen, hat sich aber nicht ergeben.
Ich persönlich finde das Session bzw Rage optisch am ansprechendsten, aber da lässt sich ja streiten.
 
beim rage würde ich dann vlt sogar zu carbon greifen..
die frage ist, ob die nicht "bald" eine neue version rausbringen
 
Hast dir schon mal das Commencal Supreme oder Furious angeschaut?
Das Supreme als eines der Race DH-Bikes momentan und das Furious ein DH/Freeride/Park-Bike.

Rahmen sind sehr günstig. Zudem kannst bei nem Rahmenkauf auch günstig Komponenten dazu kaufen.
 
Das mit dem Rage stimmt. Scheinen ja im Moment ihre Modelle zu überarbeiten. Evtl kommt auch ein neues Knolly Podium was man so munkelt. Das könnte theoretisch auch interessant sein, sofern es dir optisch zusagt. Da müsste man mal bei Tri-Cycles anfragen ob die schon genaueres wissen. Wäre in dem Fall dann etwas spezielleres ;)
 
Verstehe die Frage nicht ganz, wenn ich meine Bikes selbst zusammenstelle dann weiß ich eigentlich was ich haben möchte und was ich von der Geo und dem Hinterbau erwarte - Vorlieben und Streckenprofile sind individuell und die Eierlegendevollmilchsau gibt es auch bei DH-Bikes nicht.

Canyon und YT wären bei mir schon wegen dem schlechten Support bei Garantieabwicklungen raus - meine Frau fährt ein Tues und Garantie und Service bei YT ist ein absoluter graus.

Willst nen Racer dann das Speiseeis Demo, dass einfach alles platt walzt. Für 3000 Scheine bekommst aber auch einen Santa Cruz V10 Rahmen, wenn du vernünftig beim Händler anfragst. Das Rage CF ist als 29er sehr stelzig mit hohem Tretlager, als 27,5er top.
Um dich noch weiter zu Verwirren kannst auch noch das Saracen Myst ansehen oder ein Norco Aurum HSP ist auch in deiner Preisklasse. Die Pivot Phoenix 27,5er Rahmen werden hier in der Gegend auch für 1799€ mit Dämpfer abverkauft. Auswahl hast also ohne Ende.

Zum Nukeproof wird dir noch keiner was schreiben können, da dass Dissent zu neu ist.

Meine Wahl wäre einfach: Commencal Supreme als Racer (Rahmen kostet 1699€) oder Commencal Furious (1299€) als Parkdownhiller ohne raceambitionen...und dann nette Komponenten verbauen.

Ich fahr das Furious meine Frau das Tues - sind vom Charakter absolut unterschiedliche Bikes, die beide ihre Vor- und Nachteile haben. Das Überbike gibt es schlichtweg nicht...Also eigene Vorlieben auswerten - Geo und ob Hinterbau Traktion oder Popp bieten soll, laufruhe oder verspielt und Rahmen aussuchen.


Alu oder Carbon ist ne glaubenfrage. Gewicht beim DH-Bike finde ich nicht so wichtig, finde sogar, dass Alurahmen durch mehr flex etwas kompfortabler zu fahren sind und auch mehr Fehler verzeihen. Kommt aber auch drauf an, wie der Carbonrahmen aufgebaut ist - bei mir wäre ein DH-Rahmen immer aus Alu und 27,5, aber auch das ist Geschmackssache.

Mach dir einfach Gedanken was du vom Radl genau erwartest nur so kann man diech auch wirklich beraten
 
danke für die infos/input
jetzt schau ich mir mal v10 an, taugt mir auch
bekomme ihn nur auf 3500€ im ösi land :(

es wäre halt ein rahmen nett, an dem ich wachsen kann.
ich bin weder der große springer noch der racer.. aber es kann ja alles noch werden :)
 
Zurück
Oben Unten