DH und 4X Worldcup in Leogang: Kursübersichten und Luftaufnahmen

Genau drei Wochen vor dem UCI Mountain Bike World Cup Leogang im SalzburgerLand veröffentlicht das Organisationskomitee die offiziellen Streckenübersichtspläne. Eine erste Luftaufnahme des fertig gestellten Fourcross-Parcours zeigt das von Guido


→ Den vollständigen Artikel „DH und 4X Worldcup in Leogang: Kursübersichten und Luftaufnahmen“ im Newsbereich lesen


 
wir fahren am mittwoch für 4 tage hin...ich werd mir wohl noch ein paar schlammreifen besorgen müssen :D
 
War am Montag das erste Mal in Leogang und wurde furchtbar enttäuscht.
Die Strecke war von oben is unten ein einziges Schlammfeld, die meiste Zeit ist man bis über die Felge im Dreck versunken.

Hat auf jeden Fall NULL Spass gemacht, haben uns nach einer Abfahrt wieder verzogen. Schade, da die Strecke an sich sehr geil wär.
Das Problem ist wohl, dass die Strecke in einem Feuchtgebiet angelegt wurde und am Berg auch noch einiges an Schnee liegt, das Quellwasser sickert also überall an der Strecke raus.
Denke vor Juli braucht man da nicht hinfahren, und das auch nur, wenn wir einen heißen und trockenen Juni bekommen. Ausser man steht auf extreme Schlammschlachten und fahrt eh Singlespeed, weil mit Schalten ist nach der halben Strecke eh nichts mehr (Schaltwerk nur mehr ein einziger Schlammklumpen).


PS: 31€ für die Karte, extreme Schlammschlacht und dann nur eine Pseudobikewash. Schlechtes Service :(


War von Mittwoch bis Freitag letzte Woche da. Schnee liegt da jedenfalls ab Mittelstation keiner mehr. Ab der Mittelstation wird's ja eh erst interessant (den oberen Hangman find ich aufgrund meines noch nicht so optimalen Fahrstils nicht interessant). Schalten braucht man doch sowieso nicht. Hohen Gang rein und ab die Post. Zwei Bikewashstationen mit je vier Schläuchen dürften doch wohl reichen. Klar war's dreckig und batzig, aber ein Arbeiter der Bergbahnen meinte nur "...das ist ja noch gar nichts". Außerdem kann man doch ahnen, dass es nicht trocken wird, bei den letzten Regenwochen. Und schlammig fand ich's eigentlich nur in den Kurven.

Blöd find ich nur, dass der Freeride "entschärft" wurde und die drei verschiedenen Linien im ersten Waldteil nicht mehr fahrbar sind (z.B. der kleine Drop auf der linken Seite). Auch das im Wald jetzt nur noch so schlammige Serpentinen sind und auf ganzer Strecke überall diese Pumptrack-Hügel eingebaut wurden. Die kann man zwar als Double nutzen, wenn man aber (als ambitionierter Anfänger und etwas besser) nicht schnell genug ist, haut's einen voll auf den nächsten Hügel drauf. Letztes Jahr hatte es nach der großen Brücke einen schönen Sprung, den man nach links bergauf springen konnte. Der ist leider auch weg.

Aber ansonsten ist der Freeride noch immer sehr spaßig (und schnell) zu fahren, wenn man mal die Strecke kennt. Den Bongo-Bongo bin ich letzte Woche noch nicht gefahren, könnte aber auch schlammig sein. Aber was soll's, hat ja genug Holzleitern. Macht das ganze halt mehr tricky.

Durch den Streckenverlauf des 4X ist auch der Anlauf für den 2 m Drop sehr kurz geworden.

Apropos Regen, Batz und Schlamm. Ich bräuchte noch eine Hose und eine Jacke die man richtig schön einsauen kann. Irgendwelche Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss leider entgegen einiger behauptungen hier mal meine positive Meinung von dem Bikepark zum Besten geben.

Klar war oder ist es noch schlammig, wenns die ganze zeit regent. Aber das kann ja auch ganz lustig sein. Ich find es top wie sich die Bikepark crew in leogang ins zeug legt, um immer neue Sachen zu bieten.

Als ich vor 2 Wochen da war, waren die überall am bauen und buddeln. Sehr engagiert die Leute dort. Der Freeride Trail hat nen paar lustige neue doubles spendiert bekommen. Klar das muss man erst mal erfahren, aber nach einiger Einfahrzeit ist das fast alles fahrbar. Die 4X Strecke is denk ich um einiges schwieriger als die letzte. Jedenfalls war das mein Eindruck. Und die DH Strecke is echt technischer als gedacht, gar nich so easy vor allem bei Nässe.

Also Regenkleidung nicht vergessen, und ab gehts in die Schlammschlacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Homepage ist wegen dem Wetter Mittwoch und Donnerstag zu!

Außerdem sind vom 17-20 Juni (vom 18-20 ist's ja klar wegen dem Rennen) die meisten Strecken zu. Nur der Hangman und der Bongo Bongo sind offen.

Ich frag mich allerdings, wie ich dann am 17.6. zum Bongo Bongo kommen soll, wenn der Freeride gesperrt ist (bin in der Zeit da).
 
Ich fand das der Speed auf der Dh durch die "Hindernisse" auf der Strecke raus genommen wurde.
 
Zurück
Oben Unten