DH-Weltmeisterschaft 2019: BDR veröffentlicht Nominierungskriterien

ach super! dann wird wohl kein deutscher bei der wm zu sehen sein...
mal wieder echt klasse vom bdr! top arbeit! :)

Warum sollte es kein Deutscher / Keine Deutsche schaffen?
Ich würde sowohl Nina als auch Sandra unterstellen die Norm schaffen zu können...

Im EDC war auch z.B. der Joshua Barth sehr solide und hat Platz 1-5 nicht nur einmal erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von den geforderten Weltcupergebnissen wäre WM wohl ohne deutsche Beteiligung, der Max kann fix sein. Aber sonst noch jemand ?
Edc Ergebnisse sind ja realistisch zu erreichen
 
Rein von den geforderten Weltcupergebnissen wäre WM wohl ohne deutsche Beteiligung, der Max kann fix sein. Aber sonst noch jemand ?

2018

Max Hartenstern: 15 (La Bresse World Cup)
Joshua Barth: 38 (Leogang World Cup) / 24 (Val di Sole World Cup) / EDC-Gesamtsieg

Nina Hoffmann: 15 (Leogang World Cup) / 6 (Val di Sole World Cup) / 6 (La Bresse World Cup)
Sandra Rübesam: 13 (Losinj World Cup) / 14 (Leogang World Cup) / 15 (Andorra World Cup) / 12 (La Bresse World Cup)

Simon Maurer: 10 (Losinj World Cup) / 8 (Fort William World Cup) / 7 (Leogang World Cup)
Hannes Lehmann: 5 (Val di Sole World Cup)

6 Fahrer/innen hätten letztes Jahr die Qualifikation über die Norm des BDRs (Grundlage: verschärfte Kriterien für 2019) gepackt – darunter richtig starken Junioren-Ergebnisse auf harten Strecken, der EDC-Gesamtsieg von Joshua Barth, Platz 15 von Max in seiner ersten World Cup Elite-Saison, zwei Fast-Podium-Plätzen von Nina in ihrer ersten World Cup-Saison und starke, konstante Ergebnisse von Sandra, die nicht die komplette World Cup-Saison mitgefahren ist.
 
Stimmt der Joshua hatte starkes Rennen in Val di Sole. Mal sehen wie es für ihn und Max dieses Jahr läuft.

Ja bei den Mädels ist Nina ja gut dabei
 
ach super! dann wird wohl kein deutscher bei der wm zu sehen sein...
mal wieder echt klasse vom bdr! top arbeit! :)
Es gibt sicher einige Fahrer, die das schaffen.

Ist doch auch nicht besser die Kriterien herunter zu schrauben, damit man viele Fahrer dabei hat, die dann aber komplett keine Chance bei der WM haben.

Der Appel müsste heißen, dass man den ganzen Gravity Bereich in D endlich mal ordentlich vom Verband aus fördert, damit Talente in D gefunden werden und entsprechend unterstützt werden können.
 
2018



6 Fahrer/innen hätten letztes Jahr die Qualifikation über die Norm des BDRs (Grundlage: verschärfte Kriterien für 2019) gepackt – darunter richtig starken Junioren-Ergebnisse auf harten Strecken, der EDC-Gesamtsieg von Joshua Barth, Platz 15 von Max in seiner ersten World Cup Elite-Saison, zwei Fast-Podium-Plätzen von Nina in ihrer ersten World Cup-Saison und starke, konstante Ergebnisse von Sandra, die nicht die komplette World Cup-Saison mitgefahren ist.
es waren sogar 7, Mika Hopp hat durch seinen Vize-Europameistertitel die Norm auch erfüllt bzw. es würden mit den Ergebnissen aus 2018 auch 7 Sportler 2019 diese erfüllen.

Die verschärften Kriterien haben übrigens nicht das Ziel weniger Sportler mitnehmen 'zu müssen' sondern sollen die Kritik anderer Disziplinbereiche abschwächen die sich fragen warum man mit deutlich schwächeren Ergebnissen als bei anderen Bereichen die Kriterien des BDR für eine WM erfüllt. Das hierbei leider gern übersehen wird dass der BDR kaum finanzielle Unterstützung aufwendet ist die andere Seite der Medaille.
 
Zuletzt bearbeitet:
es waren sogar 7, Mika Hopp hat durch seinen Vize-Europameistertitel die Norm auch erfüllt bzw. es würden mit den Ergebnissen aus 2018 auch 7 Sportler 2019 diese erfüllen.

Ah, klar, die EM – hab ich bei der fixen Recherche eben nicht beachtet. Auf jeden Fall finde ich, dass die Entwicklung der deutschen Fahrer/innen derzeit in eine gute Richtung geht. :daumen:
 
Scharping-1993-Ministerpraesident-DW-Kultur-Frankfurt-Archiv-jpg.jpg
 
Na ja bei den Mädels ist rein von der Zeit der Sprung nach ganz vorn noch ne ordentliche Hürde...nach den top drei kommt erstmal ne große Lücke finde ich. Und bei den Männern in die top 10 zu fahren bei den Zeitabständen und anderen schnellen Jungs ist noch hartes Stück Arbeit.
 
Na ja bei den Mädels ist rein von der Zeit der Sprung nach ganz vorn noch ne ordentliche Hürde...nach den top drei kommt erstmal ne große Lücke finde ich. Und bei den Männern in die top 10 zu fahren bei den Zeitabständen und anderen schnellen Jungs ist noch hartes Stück Arbeit.

mädels: 3x Platz 6–15
um an einer wm teil zu nehmen finde ich das ok, und machbar (platz 15!)

männers: 1x Platz 1–15 oder 2x Platz 16–25.
könnte sein, dass das darin endet, dass wir da sehr überschaubar aufgestellt sind!
 
Also ich verstehe echt nicht, warum manch einer hier sofort Schnappatmung bekommt, sobald vom BDR die Rede ist...

  1. Das sind die harten Nominierungskriterien. Das heisst ein/e Fahrer/in, der/die diese Kriterien erfüllt, wird definitiv nominiert. Wenn nur wenige Sportler/innen die Kriterien erfüllen, kann der DH-Beauftragte Empfehlungen für weitere Nominierungen aussprechen, bis das Kontingent erfüllt ist. Davon ist in der Vergangenheit auch (fast?) immer Gebrauch gemacht worden. Eine WM ohne deutsche Beteiligung ist dann zwar immer noch möglich, aber der BDR ist nicht Schuld daran.

  2. Da es vom Verband sowieso nur einen zu vernachlässigenden Zuschuss für die Teilnahme gibt, sind Einsparungen sicherlich nicht der Antrieb für die verschärften Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Grund für eine geringe Beteiligung deutscher Fahrer werden nicht die Nominierungskriterien sein, schließlich entwickeln sich einige Fahrer/innen sehr positiv und der BDR kann die Athleten auch ohne Erfüllung dieser nominieren, sondern dass sich kaum einer die Reisekosten leisten kann... da fehlt´s einfach an der nötigen Unterstützung...
 
Zurück
Oben Unten