DH World Cup Bikes für unter 3000 Euro - Mag41 und YT-Industries machen es möglich

Es tut sich was auf dem DH-Bike-Markt, denn renntaugliche Bikes werden immer erschwinglicher und dennoch entsprechen sie meist längst nicht dem Standard eines echten World Cup Bikes. Das soll sich nun jedoch ändern. Gleich zwei Marken schicken preisaggressive World Cup-Ready Bikes ins Rennen. Dies soll insbesondere Nachwuchs-Rennfahrern zugutekommen, die zum einen noch keinen Zugang zu Sponsoring-Deals haben, zum anderen aber ihre Leistungen auf dem eigenen, alten Material nicht mehr abrufen können. YT-Industries hatte vergangenes Jahr mir der Tues Limited Edition zum Preis von 2424 Euro vorgelegt. Diese Aktion wird auch dieses Jahr wieder vorgesetzt, wenn auch zu einem etwas höheren Preis. Für 2.888 Euro erhält man ein Race-Bike, das keine Wünsche offen lässt. Diese Aktion rief auch die Jungs des Mag41 auf den Plan. Ihre Idee war es, ein gleichermaßen interessantes Angebot auf die Beine zu stellen, welches zwar ebenfalls limitiert, aber über einen unbegrenzten Zeitraum, solange der Vorrat reicht, zu beziehen sein soll. Gemeinsam mit Morewood und Sports Nut wurde das Morewood Makulu Mag41 Racing Edition Modell ins Leben gerufen, welches es ab sofort zu bestellen gibt. Das Bike soll mit Hilfe von Oma und den Eltern für jeden Nachwuchsfahrer erschwinglich sein, wodurch dieser ein World Cup fähiges DH-Bike zum Preis von 2.999 Euro erhält. Der kommenden Rennsaison steht somit nichts mehr im Wege.


→ Den vollständigen Artikel "DH World Cup Bikes für unter 3000 Euro - Mag41 und YT-Industries machen es möglich" im Newsbereich lesen


 
Habe schon 4 mal jemanden mit dem letzjährigen Tues Ltd getroffen.Waren alles keine Nachwuchsfahrer,sondern erwachsense Leute.
Glaube kaum das ein Nachwuchsfahrer den finanziellen Background hat,um sich so ein Bike zu sponsern.Es sei denn,man ist "von Beruf Sohn"

Aber ein sehr interessantes Angebot sind die Bikes schon.
Von der Ausstattung her,würde ich eher zum YT tendieren.Ein Traum Fahrwerk mit 888 RC3 EVO Ti und CC DB.
Beim Morewood gefallen mir die Spank Anbauteile nicht.Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen,wenn man sich den Top Rahmen+Federelemente anguckt.Das YT ist da durchweg mit Top Teilen ausgestattet,dafür ist der Morewood Frame etwas hochwertiger.

Und mal ganz ehrlich:Was will ein Einsteiger o.Nachwuchsfahrer mit solch hochkomplizierten Federelementen?Damit überfordert man jeden Nachwuchsfahrer,und man verliert vielleicht schnell den Spaß an der Sache.Da wäre einem Neueinsteiger mit einfachen,aber guten Federelementen mehr geholfen.Dann würde man auch auf einen wirklichen Einsteigerpreis kommen,den sich ein Jugendlicher auch wirklich mit einem Neben o.Ferienjob leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegt man das Morewood nur als Nachwuchsfahrer, der Rennen fährt oder auch als Otto Normalverbraucher ?

@L.Fignon84: Das Morewood ist doch 10x interessanter als das Tues. Da bekommt man wenigstens einen bewährten Rahmen mit einem top Hinterbausystem.
Den Spank Schrott kann man ja verscherbeln. Sonst sind auch nur top Komponenten verbaut.

Aber klar, die markenfixierte Jugend findet halt noch mehr dicke Komponenten wichtiger als einen soliden Rahmen als Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kann das Morewood, ebenso wie das YT, auch von Nicht-Nachwuchsfahrern erworben werden. Ich wollte im Artikel nur betonen, dass es grade für Nachwuchsfahrer, die für kommende Saison noch ein Bike suchen, zwei interessante Angebote sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stinkt das YT gegen das Morewood ab? Mir persönlich gefallen die verbauten Parts echt besser...

@L.Fignon84: Das Morewood ist doch 10x interessanter als das Tues. Da bekommt man wenigstens einen bewährten Rahmen mit einem top Hinterbausystem.
Den Spank Schrott kann man ja verscherbeln. Sonst sind auch nur top Komponenten verbaut.

Aber klar, die markenfixierte Jugend findet halt noch mehr dicke Komponenten wichtiger als einen soliden Rahmen als Basis.

beantwortet es am besten
 
preislich auf jedenfall attraktiv! beide bikes haben ihre vorzüge, würde mich persönlich jedoch für das YT entscheiden
 
@san_andreas:
bestellst die auch ein morewood?
vielelicht kriegne wir rabatt ;) :lol:

würde ich gerade ein komplettbike suchen, ich würde def. das morewood wählen.
 
WHAAAT !!! 2999 für das Morehuhn !! geiler Schei$

Aber das YT mit dem CCDB lecker !!

Zum Glück habe ich grade keine 6T€ übrig. Denn ich könnte mich nur schwer entscheiden !
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG: Nepper, Schlepper, Bauernfänger!


Morewood Makulu Komplettrad BOS (5.299 EUR) vs. Morewood Makulu Mag41 Edition (2.999 EUR):


Im Grunde ist es ja sehr positiv zu betrachten, dass YT mit ihren günstigen Angeboten auch andere Hersteller dazu verleitet die Preise zu senken. Naja, Konkurrenz belebt halt das Geschäft.


Vor allem ist interessant, das Morewood uns mal vor Augen hält wie viel Kohle sie uns Kunden normalerweise für ein identisches Produkt aus der Tasche ziehen!
Vergleicht doch mal auf der Ceed Seite die Ausstattung des „normalen“ Makulu mit der des Limited. Das Limited ist in einigen Bereichen sogar BESSER Ausgestattet (X0 Schaltung, Oval Bremse, Felgen !!!) und kostet aber 2.200,- Tacken weniger: Und an dem Limited wird sicher noch was verdient! ;)



Morewood Makulu Komplettrad BOS (5.299 EUR):
http://www.ceednow.com/produkte/komplettbikes/morewood-makulu-komplettrad-bos.html

Morewood Makulu Mag41 Edition (2.999 EUR): http://www.ceednow.com/marken/morewood/morewood-makulu-mag41-edition.html
[FONT="]
[B][I]Die Ausstattung im Vergleich:
[/I]Morewood Makulu Kompletrrad BOS (5.299 EUR)[/B][/FONT][/FONT]:

[LIST]
[*][B]Rahmen:[/B] Morewood Makulu 203 mm Federweg, [B]trans red[/B]
[*][B]Dämpfer:[/B] BOS S**toy custom tuned
[*][B]Gabel:[/B] BOS Idylle
[*][COLOR=Red][B]Felgen:[/B] Spank Spike 26 EVO, weiß[/COLOR]
[*][B]Reifen vorn:[/B] Schwalbe Wicked Will TSC (2.35)
[*][B]Reifen hinten:[/B] Schwalbe Wicked Will PSC (2.35)
[*][B]Nabe vorn:[/B] Atomlab Pimplite 20 mm
[*][B]Nabe hinten:[/B] Atomlab Pimplite 12 mm/150 mm Drivetrain
[*][COLOR=Red][B]Schaltwerk:[/B] Shimano Saint short shadow[/COLOR]
[*][COLOR=Red][B]Schalthebel:[/B] Shimano Saint 9-SPEEDCrankShimano Saint 38t[/COLOR]
[*][B]Kettenführung:[/B] E.13 Light Guidance LG1+ w/ direct bash white
[*][B]Kassette:[/B] Shimano CS-HG61 11/28TChainShimano CN-HG53
[*][COLOR=Red][B]Bremse vorn:[/B] Formula The One 203 mm, schwarz/rot[/COLOR]
[*][COLOR=Red][B]Bremse hinten:[/B] Formula The One 180 mm, schwarz/rot[/COLOR]
[*][B]Steuersatz:[/B] Acros AisX-225R, weiß
[*][B]Lenker:[/B] Spank 777 Spike,5 mm rise, weiß
[*][B]Vorbau:[/B] Spank Spike Director, weiß
[*][B]Griffe:[/B] Spank Lock On grip schwarz/rot
[*][B]Sattel:[/B] Fizik Tundra 2, custom weiß/schwarz
[/LIST]
[FONT=Arial][FONT="]Morewood Makulu Mag41 Edition (2.999 EUR)
[/FONT]:

  • Rahmen: Morewood Makulu 203 mm Federweg, Glossy Red
  • Dämpfer: BOS S**toy
  • Gabel: BOS Idylle
  • Felgen: Spank Spike Race 28mm Breite, schwarz
  • Reifen vorn: Schwalbe Wicked Will Freeride 2,35
  • Reifen hinten: Schwalbe Wicked Will Freeride 2,35
  • Nabe vorn: Atomlab Pimplite 20 mm
  • Nabe hinten: Atomlab Pimplite 12 mm/150mm
  • Schaltwerk: SRAM XO Shortcage 10s
  • Schalthebel: SRAM XO
  • Kettenführung: E.13 Light Guidance LG1+ weiß
  • Kassette: CS PG-1050 10s 11-26
  • Bremse vorn: Formula Oval 203mm
  • Bremse hinten: Formula Oval 180 mm
  • Steuersatz: Acros AisX-225R
  • Lenker: Spank 777 Spike,5 mm rise, schwarz
  • Vorbau: Spank Spike Director 7075, schwarz
  • Griffe: Spank Lock On grip schwarz
  • Sattel: Fizik Tundra 2, schwarz
  • Sattelstütze: Morewood

[FONT="]Für mich als Kunde natürlich eine geile Sache. Die Frage ist nur, ob sich das für die Marke Morewood auch als richtigen Schachzug herausstellt ihr angeblich so hochwertiges Material so billig zu verramschen. Anscheinend drückt YT einigen Herstellern ganz schön die Luft ab. Mal sehn was ich mir als nächstes zulege, jetzt ist erstmal Winter...

[/FONT]
 
Beim YT gibt man dem Vertrieb halt erstmal einen halbjährigen kostenlosen Kredit...

Darüber können die dann ausstehende Rechnungsbeträge bezahlen und evtl bleibt noch was zum Pokern übrig ;)
 
@Eggbuster: Das ist finanziell durchaus interessant, je nachdem wie viele Tues geordert werden.
Was die wohl mit dem Geld solange machen ? Sicher nur tolle Räder zusammenstellen...
 
Beim YT gibt man dem Vertrieb halt erstmal einen halbjährigen kostenlosen Kredit...

Darüber können die dann ausstehende Rechnungsbeträge bezahlen und evtl bleibt noch was zum Pokern übrig ;)

finde ich auch seltsam das angebot... alle bikes die da bestellt werden sind custom für den besteller und vom umtausch usw ausgeschlossen.
das ist irgendwie faul...

aber bei den versendern gibt es allgemein aktuell bikes in sehr guter ausstattung und super preis.
eigentlich wollte ich ein demo was im vergleich nur noch überteuert wirkt...

wahrscheinlich wirds ein rage II für nächstes jahr. kostett mit der bombenaussttattung auch nur 2.899!

http://shop.propain-bikes.com/en/Bikes/RAGE-8.8/RAGE-II

Shock Cane Creek Double Barrel
Fork RockShox Boxxer R2C2
Headset Sixpack ZS44/28.6 │ ZS49/30
Stem Sixpack SXR II (31.8)
Handlebar Sixpack Millenium785 (785width / 18 mm rise)
Grips Sixpack Fingertrix Lock-On
Brakes Avid Elixir 9 Carbon 200/200 mm
Shifter Sram X9
Rear derailleur Sram X9 short cage
Bottom braket Truvativ GXP 83 mm
Crank Truvativ Descendant 1.1 165 mm
Chainring Truvativ Descendant 36z
Chainguide MRP G2 SL
Seatpost Propain
Seat clamp Propain
Saddle Sixpack Skywalker II
Cassette Sram PG970 DH 11-26 9-speed
Hub front Sixpack Vice 20 mm
Hub rear Sixpack Vice 150x12 mm
Spokes Sapim Race (2-1.8-2)
Rims Sixpack Kamikaze
Tyres Maxxis Ardent DH 2.4 (42a/60a)

Rage_II_schwarz.jpg


demo ist schon auch geil aber einfach massiv viel teurer
Specialized_Demo_8.2_2012-1.jpg


was ist eigentlich mit dem dh-bike von radon? das könnte sicher auch recht günstig werden aber auf der webseite von radon findet man nur bikes bis enduro...

2_1270543116.jpg

wobei es optisch nicht so viel hermacht wie die anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobago: Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Da gezeigte Demo ist wesentlich hochwertiger ausgestattet als das gezeigte Rage.


Soll ja auch schon vorgekommen sein, dass sich solche Billiganbieter verkalkuliert haben und dann erstmal Schuldenberge abarbeiten müssen...

Und wenn YT in dem halben Jahren dicht macht, kann man sich seine 3000 Scheinchen auch sonst wohin schmieren.
 
Zurück
Oben Unten